Dr. med. dent. Albrecht Dees

„Unsichtbare" Behandlung mit
Sportmundschutz
Schnarchtherapie

Liebe Patienten, liebe Patienten-Eltern,

mein Ziel ist es, für Sie und Ihre Kinder die bestmögliche, individuell abgestimmte Behandlung zu erreichen und ein lebenslanges Bewusstsein für Ihre Zahngesundheit und damit für Ihr Wohlbefinden zu wecken.

Schöne, gesunde Zähne und ein strahlendes Lächeln sind etwas Besonderes, das Sie sich und Ihren Kindern schenken können!

Eine Korrektur von Zahnfehlstellungen ist in jedem Lebensalter möglich. Vereinbaren Sie einen Termin für eine ausführliche und kompetente Beratung über die modernen und ganzheitlichen Behandlungsmethoden.

Mit meinem Sohn Dr. Adrian Dees, Kieferorthopäde, führe ich seit dem 01.01.2017 die Praxis als Gemeinschaftspraxis.

Ich freue mich auf Sie und berate Sie gerne.

Dr. med. dent. Albrecht Dees

Dr. med. dent. Adrian Dees

1980 bis 1985Studium der Zahnmedizin an der Julius-Maximilian-Universität Würzburg
1986Allgemeinzahnärztliche Tätigkeit in der Polikilink für Prothetik
1987 bis 1991Fachzahnärztliche Weiterbildung an der Poliklinik für Kieferorthopädie der Universität Würzburg (Direktor: Prof. Dr. Emil Witt)
1991Niederlassung in eigener Praxis als Fachzahnarzt für Kieferorthopädie in Würzburg
2017Gemeinschaftspraxis mit Dr. Adrian Dees

Kieferorthopäde Dr. Albrecht Dees in Würzburg

• Kieferorthopädie für Kinder

• Behandlung von Jugendlichen

• Behandlung von Erwachsenen

• Kieferorthopädie für Kinder

Bei vorzeitigem Milchzahnverlust, einem Kreuzbiss oder ausgeprägten Kieferfehlstellungen sollten diese bereits im Alter von 4-8 Jahren in einer Frühbehandlung therapiert werden, damit die weitere Entwicklung physiologisch verläuft und die Fehlstellung sich im Wachstum nicht weiter ausprägt. Dabei können notwendige Korrekturen meist mit herausnehmbaren Spangen durchgeführt werden. Danach findet eine Behandlungspause statt, in der der Zahnwechsel und das Kieferwachstum kontrolliert wird.

• Behandlung von Jugendlichen

Es ist wichtig, den bestmöglichen Zeitpunkt für den Therapiebeginn abhängig von der jeweiligen Fehlentwicklung festzulegen. Zu berücksichtigen ist hierbei das chronologische Alter, wie auch die tatsächliche individuelle Entwicklung und der Stand des Zahnwechsels. Sofern keine Frühbehandlung nötig war, sollten Sie daher Ihr Kind mit ca. 8-10 Jahren beim Kieferorthopäden zur Routinekontrolle vorstellen.

• Behandlung von Erwachsenen

Eine kieferorthopädische Behandlung ist in jedem Alter möglich: selbst 60 Lebensjahre sind kein Hindernis, wenn Sie sich den lang gehegten Wunsch nach geraden Zähnen und einem harmonischen Mundprofil noch erfüllen wollen. Voraussetzung ist natürlich ein gesunder oder zahnärztlich vollständig sanierter Gebisszustand. Der Zahnhalteapparat, Knochenstrukturen und Zahnfleisch sollten intakt sein, also keine zu starken Zahnlockerungen vorhanden sein.

Zur Wahrung der Privatsphäre haben wir getrennte Behandlungszimmer, was in kieferorthopädischen Praxen meist nicht der Fall ist.

Kieferorthopäde Dr. Albrecht Dees in Würzburg

An Ihrem ersten Termin wird bei einer ausführlichen Beratung abgeklärt ob und in welcher Form die Zahn- oder Kieferfehlstellungen therapiert werden. Ebenso wird mit Ihnen besprochen welche Art von Behandlungsgeräten und Behandlungsapparaturen möglich ist.

• Festsitzende Zahnspangen

• „Unsichtbare“ Behandlung mit fester Zahnspange

• „Unsichtbare" Behandlung mit herausnehmbarer Zahnspange

• Sportmundschutz

• Festsitzende Zahnspangen

Bei Jugendlichen und Erwachsenen wird die Behandlung in der Regel mit festsitzenden Brackets durchgeführt. Auf individuellen Wunsch können auch zahnfarbene Brackets oder glasklare Keramikbrackets eingesetzt werden, die hohen ästhetischen Ansprüchen während der Behandlung gerecht werden. Wir verwenden grundsätzlich besonders kleine, leicht zu reinigende Metallbrackets, die aufgrund ihrer besonderen Bauart auch mit sehr leichten Kräften effektive und schonende Zahnbewegungen erlauben.

• „Unsichtbare“ Behandlung mit fester Zahnspange

Eine Technik, die für Berufstätige, aber auch für ältere Jugendliche den Komfort bietet, sich von der Umgebung unbemerkt behandeln zu lassen. Die Brackets werden hierbei an den Zahninnenseiten angeklebt (Lingualapparatur), zum Einsatz kommt in meiner Praxis das Incognito-System. Es ist die „maßgeschneiderte“, also eine für jeden einzelnen Zahn des Patienten individuell hergestellte Zahnspange aus einer Hochgoldlegierung. Es wird so eine perfekte Anpassung der Spangenelemente (Brackets) an die Zähne erreicht, die wiederum die exakte Bewegung der Zähne in ihre endgültige, ausgerichtete Position erlaubt.

• „Unsichtbare" Behandlung mit herausnehmbarer Zahnspange

Einige Zahnfehlstellungen können mit einer sog. Schienentherapie korrigiert werden. Hierbei wird vom Patienten eine durchsichtige Schiene getragen, welche die neue Zahnstellung "einprogrammiert" hat. In meiner Fachpraxis verwende ich die Systeme von Invisalign und Clearaligner.

• Sportmundschutz

Es sind nicht allein die sogenannten "Kontaktsportarten" wie z. B. Boxen oder Judo, bei denen ein höheres Verletzungsrisiko im Mund- und Zahnbereich besteht. Oftmals ist es ein unbeabsichtigter Stoß mit dem Kopf oder Ellenbogen, der durchaus zum Verlust von einem oder mehreren Zähnen führen kann. Knie- oder Ellenbogenschützer sind bei einigen Sportarten üblich, aber der Mundbereich wird meist vernachlässigt. Doch ein verlorengegangener Zahn wächst nicht mehr nach, während Schürfwunden meist mit nur kleinen Narben verwachsen. Ob beim Skateboarden, Inlineskating, Radfahren oder Reiten - schon ein leichter Schlag auf den Mund kann ernsthafte Verletzungen an Zähnen und Kiefer zur Folge haben. Von Sportarten wie z. B. Feld-Hockey gar nicht zu reden.

• Schnarchtherapie

• Digitale Volumentomographie - 3D Röntgen

Durch einen praxisinternen Digitalen Volumentomographen ist es möglich eine noch genauere Diagnostik zu erheben. Die Anwendung einer 3D-Aufnahme wird in besonderen Fragestellungen herangezogen, z.B. bei verlagerten Zähnen. Der sehr hoch auflösende Digitale Volumentomograph hat dabei die geringste Strahlenbelastung seiner Klasse.

Kieferorthopädische Praxis Dr. Dees in Würzburg

Ein perfektes Gebiss schenkt die Natur nur Wenigen. Doch schiefe Zähne sind kein Schicksal. Am besten ist es, schon im Kindermund Ordnung zu schaffen. Dabei können notwendige Korrekturen mit herausnehmbaren „Spangen“ oder festsitzenden Geräten durchgeführt werden. Auch Erwachsene haben bei uns die Möglichkeit, Ihre Zahn- und Kieferfehlstellungen behandeln zu lassen. Eine kieferorthopädische Behandlung ist in jedem Alter möglich: auch 60 Lebensjahre sind kein Hindernis, wenn Sie sich den lang gehegten Wunsch nach geraden Zähnen und einem harmonischen Mundprofil noch erfüllen wollen. Voraussetzung ist natürlich ein gesunder oder zahnärztlich vollständig sanierter Gebisszustand.

Meist kann bereits nach der Erstuntersuchung ein Ausblick auf die notwendige Behandlung gegeben werden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Gemeinschaftspraxis • Dres. Albrecht Dees und Adrian Dees

Dr. Dees ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Würzburg

08.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Toller Kieferorthopäde

Aufgrund meiner sehr langen Behandlungszeit habe ich viel Erfahrung mit Herrn Dees und seinem Team gemacht und wurde immer gut beraten. Als ich zum Beginn mit der Diagnose "Abwarten und später Kiefer brechen" von einem anderen Kieferorthopäden in die Praxis kam wurde sofort nach einer Alternative gesucht und sich sehr bemüht was sich auch als richtig herausgestellt hat. Alles in allem war ich sehr zufrieden sowohl in Hinsicht auf den persönlichen Kontakt wie auch fachliche Kompetenz.

30.11.2020 • Alter: unter 30

Super Arzt! Sehr zufrieden

Ich kam wegen einer Reparatur zu Herrn Dr. Dees, er nahm sich viel Zeit für mich, erklärte mir die verschiedenen Möglichkeiten und fand dann bei der Korrektur der Zahnstellung etwas, dass mein Zahnarzt wenige Wochen vorher übersehen hatte. Auch hierfür nahm er sich Zeit, erklärte mir viel und half mir sehr weiter! Wirklich nicht selbstverständlich, da er an mir auch nicht viel verdient hat!

12.12.2019

Kompetente Kieferothopäden

Kompetente Kieferothopäden und gute ausführliche Beratung.

Schöne Praxis und ein super Team.

23.01.2019

Sehr zu empfehlen!

Kompetenter Arzt und Team.

Dank der professionellen Behandlung von Dr. Dees, habe ich mein Wunschergebnis in kürzester Zeit erreicht! Hätte ich nicht für möglich gehalten! Die Praxis ist sehr schön eingerichtet, sauber und man fühlt sich sofort wohl. Die Bus/Straßenbahnanbindung ist super (Haltestellen fast direkt vor der Türe) und auch Praxiseigene Parkplätze sowie genügend öffentliche Parkplätze vor der Tür. Ich kann die Praxis Dr. Dees nur wärmstens empfehlen!

28.05.2018 • privat versichert • Alter: unter 30

Toller Kieferorthopäde

Wir waren mit unserer Tochter bei Dr. Dees in kieferorthopädischer Behandlung. Er war immer freundlich und hat sehr gewissenhaft gearbeitet, was sehr zum guten Vertrauensverhältnis beiträgt. Zudem wurde auch immer über die relevanten neuen Behandlungschritte aufgeklärt. Wir freuen uns über das schöne Ergebnis - unsere Tochter hat ein perfektes Gebiss. Danke auch an Ihre Mitarbeiterinnen.

Letzte Aktualisierung05.12.2017

Dr. med. dent. Albrecht Dees bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?