Dr. med. Christoph Johannes Gekle

Spez. Unfallchirurg
D-Arzt
Notfallmediziner

Liebe Patienten(innen), liebe Kollegen(innen),

herzlich willkommen in unserer Schulterpraxis im Zentrum von Elberfeld. Hier können Sie sich einen Überblick über meine Schwerpunkte und meine Leistungen verschaffen. Mein Spezialgebiet sind die Schulterchirurgie und die Arthroskopische Chirurgie von Schulter, Knie und Sprunggelenk, außerdem die gesamte Unfallchirurgie. Für größere Eingriffe wie z.B. die Implantation einer Endoprothese (künstliches Schultergelenk) haben wir eine Kooperation mit der Endoklinik Wuppertal und führen die Operationen dort durch. Als Durchgangsarztpraxis betreuen wir Sie gerne bei Schul- und Arbeitsunfällen.

Für weitere Informationen verweise ich auf unsere Homepage. Wenn Sie einen Eingriff vornehmen lassen möchten, berate ich Sie gerne persönlich über die Möglichkeiten und vor allem konservative Alternativen.

Sprechen Sie uns an – mein Team Lisa Krupnik, Jessica Czarnecka, Vanessa Klee und ich sind gerne für Sie da!

Ihr

1995 bis 2010Unfallchirurgie BG Universtätskliniken Bergmannsheil Bochum
2010 bis 2019Schulterchirurgie in der Praxisklinik Hofaue Wuppertal
2019Schulterpraxis Wuppertal

Schulterchirurgie, Arthroskopische Chirurgie

Ich habe nach meinem Abitur in Tübingen Medizin studiert und 1991 Examen gemacht. Während meines Studiums war ich für einige Monate in Massachusetts (U.S.A.) und in Montreal (Kanada) und habe dort erste Auslandserfahrungen gesammelt. Meine chirurgische Ausbildung habe ich im Katharinenhospital in Stuttgart in der Unfallchirurgie begonnen, danach konnte ich für ein Jahr im Royal National Orthopaedic Hospital in London in einer Abteilung für Schulterchirurgie und danach für Neurochirurgie weitere Erfahrungen sammeln.

Für meine allgemeinchirurgische Grundausbildung war ich 2 Jahre in der allgemeinchirurgischen Abteilung in der Paracelsusklinik in Marl. Dort habe ich das Ruhrgebiet lieben gelernt.

Von 1995 bis 2010 war ich bei Professor Muhr am Universitätsklinikum Bergmannsheil in Bochum, Deutschlands ältester und größter Unfallchirurgie. Die Ausbildung umfasste die Intensivmedizin, Notfallmedizin und die gesamte Unfallchirurgie vom Unfallort bis zur Rehabilitation.

Als Oberarzt habe ich in dieser Zeit den Schwerpunkt Schulter- und Kniechirurgie mit dem Schwerpunkt Arthroskopische Chirurgie mit eigener Sprechstunde aufgebaut und geleitet und über 3000 Operationen durchgeführt.

Von 2010 bis 2018 war ich als Partner in der Praxisklinik Hofaue tätig und habe dort die Schulterchirurgie als Schwerpunkt aufgebaut.

Ich bin als gebürtiger Stuttgarter in Wuppertal-Elberfeld sowohl in den Kindergarten als auch in die Grundschule gegangen bevor meine Familie ins Schwabenland verzog. Es ist deshalb etwas Besonderes wieder hier zu sein. Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder und wohne seit über 20 Jahren in Essen.

Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind:

• Schulterendoprothetik
  • Kindertraumatologie
  • Unfallchirurgie

Herzlichst
Ihr Dr. med. Christoph Gekle

Auf dieser Seite können Sie sich über die Behandlungen informieren, auf die ich mich im Lauf der Zeit spezialisiert habe. Wenn Sie mehr erfahren möchten, freue ich mich, Sie in meiner Sprechstunde begrüßen zu dürfen. Gerne kläre ich Sie über konservative Behandlungsmaßnahmen und ggf. Risiken der Eingriffe auf, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Arthroskopische Rekonstruktion der Rotatorenmanschette
    • Arthroskopische Eingriffe bei Instabilität (nach Schulterluxation)
    • Arthroskopische Eingriffe bei Verletzung des Schultereckgelenkes
    • Schulterendoprothetik (künstliches Schultergelenk)
    • Arthroskopische Eingriffe bei Impingement und Arthrose
    • Frakturen des Oberarmes und des Schlüsselbeines
    • Revisionseingriffe und Komplikationen
    • Metallentfernungen

• Kniearthroskopie bei Knorpelschäden, Meniskusschaden, Instabilität
    • Arthroskopie des oberen Sprunggelenkes bei Knorpelschaden, Synovitis, Osteochondrosis dissecans
    • Ellenbogenarthroskopie in ausgewählten Fällen
  • Sporttraumatologie

• Arthroskopische und offene Chirurgie bei Sehnenverletzungen (Achillessehne, Patellasehne etc.)
    • Muskelverletzungen
    • Gelenkverletzungen (alle Gelenke)
    • Chirurgie bei Überlastungsschäden (z.B. Jumpers Knee etc.)
    • Arbeitsunfälle

Neben den o.g. Spezialgebieten werden sämtliche unfallchirurgischen und orthopädischen Krankheitsbilder bei uns behandelt. Für mehr Information verweisen wir auf unsere Homepage.

• Ambulantes Operieren

• Konservative Behandlungsarten und alternative Verfahren

• Zweite Meinung

• Arbeitsunfälle, Schulunfälle

• Ambulantes Operieren

Aufgrund moderner schonender OP-Verfahren sind viele Eingriffe, die früher einen stationären Aufenthalt von einigen Tagen notwendig machten heute problemlos ambulant möglich. Wir führen viele orthopädische bzw. unfallchirurgische Eingriffe an den Knochen und Gelenken (arthroskopisch oder minimalinvasiv) durch, pro Jahr werden in unserer Praxis ca. 300 Eingriffe durchgeführt. Die Operation erfolgt in einem zertifizierten OP-Zentrum (EdR Klinik in Essen) mit sehr erfahrenen Anästhesisten und OP-Personal. Die Abläufe sind bei uns standardisiert und alle Hilfsmittel werden Ihnen normalerweise bereits vor der Operation verordnet oder am OP-Tag mitgegeben. Eine Kombinationstherapie von Schmerzmitteln erlaubt Ihnen zuhause eine gute Schmerzbehandlung in vertrauter Umgebung. Sollte eine ambulante Operation für Sie nicht in Frage kommen ist die stationäre Behandlung in der Endoklinik in Wuppertal möglich.

• Konservative Behandlungsarten und alternative Verfahren

Das wichtigste an einer Operation ist die richtige Indikation also eine ausreichende Begründung, warum bei gewissen Symptomen eine Operation bessere Chancen auf Besserung verspricht, als die weitere abwartende konservative Behandlung. Es gibt eine alte Grundregel in der Chirurgie, die immer noch Gültigkeit hat: „Ein guter Chirurg ist nur der, der auch weiß, was man nicht operieren sollte“. Deshalb ist es sehr wichtig viel Erfahrung mit der konservativen Behandlung von Krankheitsbilden zu haben, um alle Alternativen besprechen zu können. Da gibt es natürlich neben der klassischen Krankengymnastik, medikamentöser Therapie (Schmerzmittel) und Injektionsverfahren eine Vielzahl von Alternativen, die oft im Vergleich nicht gut wissenschaftlich untersucht sind, aber bei manchen Erkrankungen eine gute Alternative sind und sicherlich in vielen Fällen die Heilung unterstützen. In unserer Praxis machen wir gute Erfahrungen mit Stosswellenbehandlung, Kinesiotaping und Injektionstherapie.

• Zweite Meinung

Eine Erkrankung hat oft einen erheblichen Einfluss auf das Arbeits- und Privatleben und die Entscheidung zu einer Therapie ist nicht immer einfach. Nicht selten ist es sinnvoll z. B. vor einer Operation noch mal eine zweite Meinung einzuholen von jemand, der z.B. kein wirtschaftliches Interesse an der Operation hat und unvoreingenommen ist, der aber trotzdem kompetent zu dem Krankheitsbild ist. Viele Patienten kommen mit solchen Fragestellungen zu mir und ich versuche Sie nach bestem Wissen und Gewissen zu beraten, gleichzeitig befürworten wir grundsätzlich auch für unsere Patienten dieses Vorgehen, insbesondere bei nicht eindeutigen OP-Indikationen, die es immer wieder gibt. Gerne empfehlen wir Ihnen Kollegen, die wir über die Jahre als vertrauenswürdig erfahren haben und überweisen Sie dorthin.

• Arbeitsunfälle, Schulunfälle

Schul- und Arbeitsunfälle sind über die Berufsgenossenschaften versichert und dürfen nur von Chirurgen mit spezieller Weiterbildung in Unfallchirurgie, sogenannten Durchgangsärzten (D-Arzt) behandelt werden. Nach langjähriger Tätigkeit an einer großen BG-Klinik und Beratungsarzt der BGW betreuen wir Sie gerne.

Mehr zu meinem Leistungsspektrum

Dr. Gekle ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Chirurgen · in Wuppertal

Dr. Gekle ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Ärzte · in Wuppertal

09.08.2022

Rundum zufrieden!

Nach jahrelangen schmerzen in der Schulter und falschen Behandlungen oder Diagnosen anderer Ärzte bin ich zu Dr. Gekle gewechselt und bin endlich schmerzfrei! Keine 0815 Behandlung . Er nimmt sich sehr viel Zeit und versucht dich wirklich gesund zu machen . Ganz tolles Team! Super lieb und freundlich . Die Operation ,Nachuntersuchungen etc. war ohne Probleme . Ich kann die die Praxis zu 1000% empfehlen. An Dr. Gekle kann sich manch ein Arzt Mal ne fette Scheibe abschneiden .

14.07.2022

Erfahrungsgemäß bester Arzt für Schultern

Der Arzt meines Vertrauens im Thema Schultern! Zusammen haben wir versucht eine Operation so weit wie möglich hinaus zu zögern, was ich als durchaus positiv erachte und schätze! Als ich an einem Punkt angelangt war, wo eine Operation unausweichlich war, habe ich diese von Dr. Gekle durchführen lassen. Meine Operation liegt nun mehr als 4 Jahre zurück und kann seither (nach ebenfalls guter Physiotherapie) wieder schmerzfrei klettern/bouldern, Mountainbiken und Sport im allgemeinen betreiben!

07.06.2022

Für mich der beste schulterarzt

Für mich der beste Schulterarzt.

Ich empfehle ihn auf jeden Fall weiter.

Ich würde 1x operiert an der rechten Schulter. Sie ist beweglich, als wäre nichts geschehen

Top!!

28.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Herausragend

Ich bin in diesem Jahr 70 Jahre alt geworden und hatte naturgemäß etliche Besuche in ärztlichen Praxen, aber so eine Freundlichkeit und Kompetenz habe ich noch nicht erlebt. Allen Beteiligten (Mitarbeiter und dem Chef) meinen ganz herzlichen Dank dafür.

Übrigens: meiner von Euch operierten Schulter geht es wieder prima. Auch dafür ein großes Lob.

24.03.2022 • Alter: über 50

Toller Arzt!

Sowohl menschlich als auch fachlich super. Wunderschöne Praxis und sehr nettes Team. Mit Schulter super kompetente Beratung und nicht sofort zur OP. Absolut weiterzuempfehlen!

Letzte Aktualisierung31.01.2022

Dr. med. Christoph Johannes Gekle bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Wülfrath