Frauenärzte:

Dopplerultraschall der fetalen Gefäße
Schwangerschaftsvorsorge
Impfungen
Reisemedizin

ich freue mich, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Mein Name ist Dr. med. Thorsten Johannsen und ich bin in der Gewerbeschulstr. 13 als Frauenarzt tätig.

Bei uns begrüßt Sie ein herzliches Team, dem eine offene und vertrauensvolle Betreuung und Versorgung der Patientinnen am Herzen liegt. Unser Ziel ist es, Frauen in allen Lebensphasen ein Leben lang verständnisvoll und kompetent zu begleiten.

Unser Leistungsspektrum umfasst sowohl allgemeinmedizinische Leistungen wie reisemedizinische Gesundheitsberatung und Impfungen aber auch spezifische gynäkologische Leistungen wie die Hormon- und Stoffwechseltherapie sowie die Brustultraschalluntersuchung.

Wir bieten berufstätigen Patientinnen sowie Mütter mit Kindern gerne spezielle Sprechstundenzeiten an. Rufen Sie uns unter 0202/552226 an, um einen persönlichen Termin zu erhalten.

Ihr Dr. med. Thorsten Johannsen

1991 bis 1998Studium der Humanmedizin, Heinrich Heine Universität Düsseldorf
2000Promotion bei Prof. Peter Sawicki, Heinrich Heine Universität Düsseldorf
1998 bis 2002Assistenzarzt, Landesfrauenklinik Wuppertal Prof. Helge Rüttgers
2002 bis 2004Assistenzarzt und Facharzt, Bethesda Krankenhaus Mönchengladbach, Prof. Bernd Muck
2004 bis 2006Medical Advisor Contraception Organon, Oberschleißheim bei München
2006 bis heuteNiedergelassener Gynäkologe in Wuppertal

In der Praxis Dr. med. Thorsten Johannsen in Wuppertal liegt uns die Gesundheit von Frauen und werdenden Müttern am Herzen. Wir legen großen Wert darauf, unseren Patientinnen in jedem Lebensabschnitt die größtmögliche Sicherheit zu geben. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, bieten wir Ihnen ein Spektrum aus verschiedenen allgemeinmedizinischen Leistungen wie reisemedizinische Gesundheitsberatung und Impfungen aber auch spezifische gynäkologische Leistungen wie die Hormon- und Stoffwechseltherapie sowie die Brustultraschalluntersuchung an. Mehr darüber können Sie hier in Erfahrung bringen:

• Endometriosesprechstunde

• Impfungen

• Reisemedizin

• Endometriosesprechstunde

Der Begriff Endometriose beschreibt das Vorkommen von Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter. Bei Frauen wird eine Häufigkeit von 2 % bis 10 % vermutet, bei unfruchtbaren Frauen ist sie in über 50 % der Fälle nachweisbar. Typische Symptome können Unterbauchschmerzen, Schmerzen in der Scheide und eine schmerzhafte Monatsblutung sein. Herr Dr. med. Johannsen hat eine spezielle Qualifizierung auf dem Gebiet der Endometriose der Stiftung Endometriose Forschung

• Schwangerschaftsvorsorge

Die ärztliche Schwangerschaftsvorsorge umfaßt neben der Untersuchung und Beratung der Schwangeren auch die frühzeitige Erkennung und Überwachung von Risikoschwangerschaften durch kardiotokographische Untersuchungen, Ultraschalldiagnostik und weiteren Abklärungsuntersuchungen. Mögliche Gefahren für Mutter und Kind sollen durch die Untersuchungen rechtzeitig erkannt und abgewendet bzw. behandelt werden.

• Impfungen

Impfungen sollten in regelmäßigen Abständen aufgefrischt werden, damit ein Impfschutz bestehen bleibt. Dies gilt nicht nur für Kinder, sondern insbesondere auch für Erwachsene. In unserer Praxis führen wir alle Impfungen durch. Des Weiteren sind wir eine anerkannte Gelbfieberimpfstelle. Bei Impfwunsch bitte immer den Impfpass mitbringen.

• Reisemedizin

Zur reisemedizinischen Gesundheitsberatung zählt, neben einer Reiseimpfung, auch die Beratung über spezifische Gesundheitsgefahren des jeweiligen Landes. So ist z. B. die Malaria weltweit eine der häufigsten Erkrankungen. Je nach Reiseland ist gegebenenfalls eine medikamentöse Prophylaxe angezeigt. Aber auch für die Reise als solche bedarf es in bestimmten Situationen einer Vorbereitung: eine Flugreise bei Herzerkrankungen, eine Schiffsreise und Seekrankheit u. s. w.

• Mädchensprechstunde

Speziell für junge Patientinnen bieten wir gründliche und verantwortungsvolle Erstinformationen. Dafür haben wir eine eigene Teenager-Sprechstunde eingerichtet, in der wir uns euren Anliegen konzentriert und aufmerksam widmen. Ihr könnt mit euren Eltern, Freundinnen oder eurem Freund aber auch allein zu uns kommen. Wir beantworten gerne alle eure Fragen.

Mo., Mi. & Fr. von 12:30 - 13:00 Uhr

Dr. Johannsen ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Wuppertal

02.02.2021

Der beste Frauenarzt

Für mich der beste Frauenarzt in Wuppertal, bei dem ich je war.

Ich habe noch in der SS zu Dr.Johannsen gewechselt und war von der 1 Minute an begeistert !

Dr.Johannsen nimmt sich viel Zeit für seine Patienten und hört aufmerksam zu und versucht für jedes Problem eine Lösung zu finden.

Ich kann ihn nur weiterempfehlen und habe dies auch schon öfter getan.

30.11.2020

Super Praxis, kompetenter Arzt, nettes Team! Sehr zu empfehlen!

Ich bin sehr zufrieden, habe zu Dr. Johannsen gewechselt, da mein alter Arzt nicht weiter kam. Der Dr. hat sich Zeit für mich genommen und mit mir neue Wege eingeschlagen. Dabei super freundlich, hilfsbereit und wirklich angenehm. Selbst eine Schmerzhafte Behandlung hat er super gemacht. Sehr einfühlsam. Auch das restliche Team ist wirklich sehr nett, und die Praxis sauber, ordentlich und nett eingerichtet.

Daumen hoch!

Kommentar von Dr. Johannsen am 06.12.2020

Vielen Dank für Ihre super Bewertung. Unser Team und ich freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.

27.08.2020 • Alter: unter 30

Alle zufrieden

Die werdende Mutter ist sehr zufrieden mit der Untersuchung.

Als werdender Papa bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Es wurde sich ganz viel Zeit genommen, alles wurde besprochen, alle Fragen beantwortet und über den Verlauf sowie wichtige Eckpunkte eingehend gesprochen.

03.12.2019

Sehr guter Arzt!

Absolut kompetenter, freundlicher Arzt mit sympatischer, ruhiger Ausstrahlung!

18.10.2019

Sehr empathisch und kompetent

Nach verschiedenen Frauenärzten und -innen fühle ich mich endlich angekommen. Er nimmt sich eine Menge Zeit für jeden Patienten und berät total verständnisvoll und mit breitgefächertem Wissen, welches weit über die Gynäkologie hinausgeht. Ich habe niemals das Gefühl Scham empfinden zu müssen, weil ekelige und absurd scheinende Beschwerden stets als bekannt und keineswegs peinlich von Herrn Dr. Thorsten Johannsen behandelt werden. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und empfehle wärmstens weiter.

Letzte Aktualisierung06.09.2020

Danke , Dr. Johannsen!