Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Gelbfieber-Impfstelle
Aufbau-Kuren
Sanfte Besenreiser-Entfernung

Hausarzt

Ich heiße Dr. med. Andreas Hammer und begrüße Sie herzlich in meiner Praxis für Allgemeinmedizin in Wuppertal. Schön, dass Sie sich für uns und unserer Leistungen interessieren! Wir sind gerne für Sie da – ob Sie einen Hausarzt benötigen, weil Sie krank sind oder einen Rat brauchen. Kommen Sie vorbei und lernen Sie uns kennen. Wir freuen uns auf Sie!

Aufgrund der aktuellen Situation bieten wir eine Videosprechstunde exklusiv für Patientinnen und Patienten mit Atemwegsinfekten an. Weitere nützliche Informationen und Hinweise zum neuen Coronavirus erhalten Sie hier.

Schon seit 1950 steht die Praxis Dr. Hammer in der Uellendahler Straße 89 für eine fachkompetente und einfühlsame medizinische Behandlung. Viele Familien vertrauen seit Generationen auf unsere Expertise und unseren Rat. Ich selbst bin 1988 in die väterliche Praxis eingestiegen und habe sie 1993 übernommen. Neben den klassischen Hausarzt-Leistungen bieten wir Ihnen auch zahlreiche Sonderleistungen wie die Knochendichtemessung, die sanfte Entfernung von Besenreisern oder reisemedizinische Beratung. Um Ihnen die bestmögliche Versorgung zukommen zu lassen, setzen wir modernste Technik ein und behandeln nach aktuellem Stand der Wissenschaft. So arbeiten wir zum Beispiel mit einem innovativen Ultraschallsystem, das eine sehr feine Diagnostik ermöglicht. Besonders großen Wert legen wir auf ein vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Patienten. Deshalb nehmen wir uns auch immer Zeit für ein persönliches Gespräch und tun alles dafür, dass Sie sich bei uns wohlfühlen.

Ihr

Dr. med. Andreas Hammer & Team

Zu meiner Person

Als Hausarzt bin ich Ihr erster Ansprechpartner in allen medizinischen Belangen. Ich berate Sie, untersuche mit modernsten diagnostischen Methoden und behandle nach aktuellem Stand der Wissenschaft. Wie ein Lotse steuere und koordiniere ich alle weiteren Maßnahmen, um Ihre Gesundheit zu erhalten oder schnell wiederherzustellen. Meine Schwerpunkte möchte ich Ihnen hier etwas genauer vorstellen.

• Ganzheitliche Schulmedizin

• Gesundheits-Vorsorge

• Reisemedizinische Beratung

• Ganzheitliche Schulmedizin

Basis für eine optimale medizinische Versorgung bildet fundiertes, schulmedizinisches Fachwissen kombiniert mit einem ganzheitlichen Ansatz, der den gesamten Menschen in den Mittelpunkt stellt. Deshalb untersuche ich nicht nur gründlich und sorgfältig, sondern nehme mir auch Zeit für persönliche Gespräche. Denn um Ihnen bestmöglich helfen zu können, möchte ich Sie kennenlernen. Zur Diagnostik setze ich modernste medizinische Geräte ein, zum Beispiel neueste Ultraschalltechnologie, mit der wir schon kleinste Unregelmäßigkeiten in einem frühen Stadium erkennen können. Anhand der Ergebnisse und Ihrer persönlichen Voraussetzungen entwickle ich dann ein individuelles Therapiekonzept für Sie.

• Gesundheits-Vorsorge

Die Gesundheit ist unser höchstes Gut. Wie wichtig sie ist, merken wir oft erst, wenn wir einmal erkranken. Um die Gesundheit zu erhalten, sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen wichtig. Denn wenn man schwerwiegende Erkrankungen schon im frühen Stadium erkennt, lassen sie sich meist gut behandeln. In meiner modernen Praxis bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an hausärztlichen Gesundheits-Checks an. Dazu zählen Krebsvorsorge, Hautkrebs-Screenings, Organ- und Ganzkörper-Checks sowie das Screening auf Vorliegen eines Aortenaneurysmas. Außerdem bieten wir auch Sportler-Checks und Knochendichtemessung an. Wir beraten Sie gerne!

• Reisemedizinische Beratung

Urlaub ist etwas Wunderbares. Damit Sie die schönste Zeit im Leben auch richtig genießen können, sollten Sie aber die Gesundheit nicht vergessen und sich vor einer Reise ins Ausland über entsprechende Vorsorgemaßnahmen informieren. Gibt es in Ihrem Reiseziel besondere medizinische Risiken? Welche Impfungen sind empfehlenswert oder gar vorgeschrieben? Ich bin auf Reisemedizin spezialisiert und berate Sie gerne. Zudem ist meine Praxis offizielle Gelbfieber-Impfstelle des Landes NRW und bietet die notwendigen Impfungen, falls Sie in eine Reise in ein Gelbfieber-Infektionsgebiet planen. Eine Gelbfieberimpfung darf nur von autorisierten Stellen vorgenommen werden und erfordert eine reisemedizinische Spezialausbildung.

In unserer modernen Praxis für Allgemeinmedizin in Wuppertal bieten wir Ihnen alle klassischen Hausarztleistungen von der Vorsorge bis zur Behandlung akuter körperlicher Beschwerden. Darüber hinaus sind wir auch mit etlichen Sonderleistungen für Sie und Ihre Gesundheit da. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unser Angebot. Haben Sie Fragen? Gerne nehme ich mir Zeit für ein persönliches Gespräch!

• Herz-Kreislauf-Untersuchungen

• Lungen-Untersuchungen

• Abdominal-Untersuchungen

• Blut-Untersuchungen

• Herz-Kreislauf-Untersuchungen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen zu den am weitesten verbreiteten Krankheiten. Um Störungen und Risiken frühzeitig zu erkennen, empfehlen sich regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen. Zu unseren Leistungen zählen zum Beispiel Ruhe-EKG, Belastungs- und Langzeit-EKG sowie die ambulante Langzeit-Blutdruckmessung. Mit der Farbdoppler-Echokardiographie, einer Ultraschalluntersuchung des Herzens, können wir die Größe und Funktion aller vier Herzkammern und der Herzklappen beurteilen. Außerdem können wir eine Farb-Duplex-Sonographie der Blutgefäße durchführen, um Gefäßverengungen zu erkennen.

• Lungen-Untersuchungen

Die Lunge ist ein lebenswichtiges Organ, das den Blutkreislauf mit dem Sauerstoff aus der Atemluft versorgt. Funktioniert sie nicht richtig, kommt es zu Atemnot und Leistungseinschränkungen. Mit Lungen-Untersuchungen können wir die Funktionsfähigkeit der Lunge testen und herausfinden, ob eine Störung vorliegt. Ein Standard-Diagnose Verfahren ist die Spirometrie. Dabei atmen Sie über ein Mundstück in ein Spezialgerät, ein sogenanntes Spirometer. Die Nase wird mit einer Nasenklemme verschlossen. Das Spirometer misst nun das Luftvolumen, das Sie ein- und ausatmen sowie die Geschwindigkeit der ausgeatmeten Luft.

• Abdominal-Untersuchungen

Mithilfe einer Ultraschalluntersuchung des Bauchs können wir die Größe, Struktur und Lage der Bauchorgane beurteilen, zum Beispiel von Leber, Gallenblase, Milz, Niere und Bauchspeicheldrüse. Außerdem ermöglicht es die Abdomensonographie, freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle zu entdecken. Die Untersuchung ist nicht invasiv und verursacht keine Schmerzen oder Nebenwirkungen. Sie liegen dabei entspannt auf dem Rücken oder in leichter Seitenlage. Falls wir Auffälligkeiten entdecken, veranlassen wir weitere Untersuchungen zur genaueren Abklärung.

• Blut-Untersuchungen

Blut-Untersuchungen zählen zu den Standard-Untersuchungen beim Check-up, können aber auch gezielt erfolgten, um Ursachen für Gesundheitsprobleme zu ermitteln. So lassen sich im Blut zum Beispiel Krankheitserreger nachweisen oder anhand der Blutwerte Rückschlüsse auf die Funktion der Organe ziehen. Zu unseren Leistungen zählt sowohl das kleine als auch das große Blutbild. Außerdem können wir die allgemeine Blutchemie untersuchen, zum Beispiel Fettstoffwechsel, Zuckerstoffwechsel, Elektrolyte, Vitamine, Rheumawerte, Blutgerinnung und vieles mehr.

• Reisemedizinische Gesundheitsberatung und Impfleistungen

Wenn Sie eine Reise ins Ausland planen, beraten wir Sie gerne zu den nötigen Gesundheitsvorkehrungen und Impfungen. Wir sind offizielle Gelbfieber-Impfstelle des Landes NRW und verfügen über ausgewiesen Expertise in der Reisemedizin. Als eine von wenigen Praxen sind wir befugt, Gelbfieber-Impfungen durchzuführen, und können Sie genau über Details informieren. Gemeinsam klären wir, ob eine Impfung bei Ihnen empfehlenswert ist. Außerdem führen wir auch eine generelle Impfberatung durch, überprüfen Ihren Impfstatus nach den Empfehlungen des Robert Koch Instituts und verabreichen gegebenenfalls nötige Impfungen.

• Krebsvorsorgeuntersuchung bei Männern

Wenn man Krebserkrankungen frühzeitig erkennt, gibt es oft gute Heilungschancen. Deshalb sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen besonders wichtig. Im Rahmen der gesetzlichen Krebsfrüherkennung zählt dazu bei Männern ab 35 Jahren alle zwei Jahre ein Hautkrebsscreening. Ab 45 Jahren übernehmen die Krankenkassen eine jährliche Untersuchung der äußeren Geschlechtsorgane. Dazu zählen auch das Abtasten der Prostata und der dazugehörigen Lymphknoten. Ab 50 empfiehlt sich zudem eine Darmkrebsvorsorge.

• Sanfte Besenreiserentfernung

Besenreiser sind erweiterte Äderchen, die sich sichtbar unter der Haut abzeichnen. Sie entstehen meist an den Beinen aufgrund einer Venenschwäche. Anders als Krampfadern sind sie jedoch eher ein ästhetisches Problem und verursachen in der Regel keine Beschwerden. Die Thermokoagulation ist ein neues, schonendes und schmerzfreies Therapieverfahren, um Besenreiser zu entfernen. Dabei werden feine, isolierbeschichtete Nadeln auf die Haut gesetzt. Radiowellen erzeugen eine kurzzeitige, innere Erwärmung der Blutgefäße und veröden sie, sodass die Besenreiser verschwinden

• Hautkrebsscreening

• Gelbfieberimpfstelle des Landes NRW

Weitere nützliche Informationen finden Sie hier.

• Sonographie

• Schilddrüsen-Diagnostik

• Allergie-Diagnostik und -Therapie

• Organ- und Ganzkörper-Checks

• Sportler-Checks

Weitere nützliche Informationen zu einer Laktatmessung erhalten Sie hier.

• Screening auf das Vorliegen eines Aortenaneurysmas

Mein Leistungsspektrum

Als erfahrener Facharzt für Allgemeinmedizin verfüge ich über fundiertes medizinisches Wissen, das die Basis für mein Handeln bildet. Um Ihnen nachhaltig helfen zu können, setze ich modernste Diagnostik- und Therapiemethoden ein. Dabei verfolge ich einen ganzheitlichen Ansatz, der den Menschen mit all seinen Facetten berücksichtigt. Dazu gehört, dass ich mir Zeit für Sie nehme, Ihnen aufmerksam zuhöre und Ihre Beschwerden ernst nehme. Ich möchte nicht nur Ihre Krankheiten kennenlernen, sondern den ganzen Menschen. Denn Vertrauen zwischen Arzt und Patient ist essenziell, um die richtigen, individuell abgestimmten Maßnahmen zu ergreifen und der Medizin eine höhere Qualität zu verleihen.

Zu meiner Homepage

Sie finden die Praxis für Allgemeinmedizin Dr. Hammer in der Uellendahler Straße 89 in Wuppertal. Sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto sind wir gut erreichbar. Parkplätze stehen gleich gegenüber in ausreichender Zahl zur Verfügung. Wir sind eine Praxis mit Familientradition und bereits seit 1950 für unsere Patienten da. Seither haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt und verbinden moderne Diagnostik und Therapie mit freundlicher, persönlicher Atmosphäre. Freuen Sie sich auf helle, großzügige Räumlichkeiten, einen komfortablen Wartebereich und zuvorkommende Mitarbeiterinnen, die sich einfühlsam um Sie kümmern. Neben mir, Dr. med. Andreas Hammer, besteht unser Behandler-Team aus zwei weiteren Fachärzten für Allgemeinmedizin sowie einem Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie. Wir alle nehmen uns viel Zeit für eine ausführliche, persönliche Beratung und gründliche Diagnostik. Denn im Mittelpunkt steht bei uns immer der Mensch.

• Praxisteam

Das Praxisteam können Sie hier kennenlernen.

Lernen Sie uns kennen!

Ich habe zunächst bis zum Vordiplom Ökotrophologie in Bonn studiert und mich dann für ein Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover entschieden. Dieses habe ich 1981 abgeschlossen und 1985 promoviert. Meine Assistenzzeit durchlief ich in der chirurgischen Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover und in der Klinik für Innere Medizin am Bethesda Krankenhaus in Wuppertal. 1988 stieg ich schließlich in die väterliche Praxis in der Uellendahler Straße ein, wo ich seither als Facharzt für Allgemeinmedizin für meine Patienten da bin. 1993 habe ich die alleinige Führung der Praxis übernommen. Seit 2006 biete ich auch reisemedizinische Gesundheitsberatung an. Ich bilde mich kontinuierlich fachlich weiter und bin Mitglied in folgenden Verbänden:

• Akademische Lehrpraxis der Universität Duisburg-Essen
  • Hausärztlicher Weiterbildungsverbund Bergisch Land
  • Mitglied in der Deutschen Fachgesellschaft für Reisemedizin
  • Hausärzteverband Nordrhein e.V.
  • Hartmannbund
  • Sportärztebund Nordrhein e.V.

Hier erhalten Sie einen Einblick in meinen beruflichen Werdegang.

Dr. Hammer ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Innere- & Allgemeinmediziner · in Wuppertal

21.05.2020 • Alter: über 50

Ich fühle mich gut aufgehoben und vertraue Dr Hammer

Mir gefällt sehr gut, dass Herr Dr Hammer sich Zeit für seine Patienten nimmt, eine absolute Ruhe ausstrahlt, also einem die Angst nimmt und auch alles immer erklärt und auch fragt, ob alles verständlich war. Zudem sucht er auch nach Ursachen und Alternativen und verschreibt nicht einfach Tabletten um die Symptome zu behandeln, sondern sieht den Patienten als Ganzes

23.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Schnell und fürsorglich

Ich habe als neuer Patient heute angerufen und konnte direkt kommen, da man sich meiner Beschwerden unverzüglich annehmen wollte.

Vor Ort, sehr freundlich und viel gefragt um auf eine Problemlösung zu kommen.

Endlich ein neuer Hausarzt der mein Vertrauen bis jetzt sehr verdient hat.

16.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent, Freundlich, Hilfsbereit und hat Zeit

In all meinen bisherigen Jahren bin ich froh, dass ich durch meinen Wohnortwechsel nun in der Praxis von Dr. Hammer betreut werde. Er, sein Team und auch die anderen Ärzte vor Ort waren bisher immer kompetent und hilfsbereit. Der Service ist top und man hat nicht allzu lange Wartezeiten. Ich kann ihn guten Gewissens auch im Rahmen meiner Tätigkeit als Mitarbeiter einer großen privaten Krankenversicherung uneingeschränkt weiterempfehlen.

22.11.2019 • privat versichert

Kompetetenter, einfühlsamer Arzt mit freundlichem sachkundigem Team

Seit vielen Jahren betreuen Dr. Hammer und sein Team unsere gesamte Familie. Wir haben uns bei Routineuntersuchungen und auch in schwierigen Situationen in dieser Praxis immer gut aufgehoben gefühlt. Herr Dr. Hammer ist ein kompetenter und einfühlsamer Arzt, der sich immer ausreichend Zeit nimmt für wichtige Erklärungen und Nachfragen und wenn nötig auch schnell alle erforderlichen Maßnahmen sofort in die Wege leitet. Das gesamte Team um Herrn Dr. Hammer ist sachkundig, freundlich und hilfsbereit. An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal ganz herzlich für die gute Betreuung.

22.10.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Ein sehr freundliches Team

Seit vielen Jahren bin ich Patientin der Praxis Dr. Hammer und immer sehr gut beraten und erfolgreich behandelt worden.

Dr. Hammer nimmt sich sehr viel Zeit und hat ein offenes Ohr für Fragen. Die Damen am Empfang sind äusserst freundlich und sehr bemüht, die Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten.

Ich kann diese Praxis sehr empfehlen.

Letzte Aktualisierung23.03.2020

Danke , Dr. Hammer!