Florian Sänger - Privatpraxis

Fersensporn

Chirotherapeut
Arzt für Osteopathische Verfahren

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

Sie sind auf der Suche nach einer ursächlichen, erweiterten Behandlung und suchen einen Therapeuten, welcher Ihnen unabhängig ein individuelles Therapiekonzept anbieten kann, indem er verschiedene Therapien sinnvoll kombiniert? Ein Therapeut, der klassisches Wissen und erweiterte medizinische, komplementäre und sportwissenschaftliche Methoden kombiniert?

Sie möchten Ihre Leistungsfähigkeit im Sport oder Beruf optimieren?

Sie möchten Ihre Verletzungsgefahr im Sport senken?

Sie möchten das Risiko für Erkrankungen und Krebs senken?

Wir bieten Ihnen dafür ein umfangreiches Diagnose- und Therapiespektrum an, viele Therapien davon gibt es fast nur bei und exklusiv.

Videos zu Ihrer Information zu verschiedensten Themen finden Sie bei https://www.instagram.com/praxissaengerwuppertal/

Ich würde mich freuen, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Florian Sänger

Vom Krankenhaus zur Praxis und die med. Zukunft

Nach meiner facettenreichen achtjährigen Krankenhaustätigkeit (2 Jahre Innere Medizin und 6 Jahren Chirurgie - Allgemein-, Viszeral, Unfall-, Gefäß- und Herzchirugie ) habe ich die erforderliche Praxiszeit in einer allgemeinmedizinschen Praxis mit dem Schwerpunkt Sportmedizin, Akupunktur und alternative Heilverfahren und Naturheilverfahren angeschlossen. Bis zu der Praxiseröffnung habe ich weiter als Notarzt (seit 2006) und dann auch im Intensivtransport (u.a. Auslandsrückholungen per Flächenflugzeug) gearbeitet, und in dieser Zeit die Kenntnisse in alternativer Schmerztherapie weiter ausgebaut. Gleichzeitig habe ich mich umfassend in der Thematik Entgiftung und Stoffwechselmedizin inklusive der Mitochondropathien eigeninitiativ fortgebildet, um den Ursachen der Zivilisationskrankheiten kompetent zu begegnen. Die Zivilisationskrankheiten sind bedingt durch die äußeren und Umwelteinflüsse, sowie den persönlichen Lifestyle. Daher bedeutet Prävention, sich die richtige Ausrüstung zuzulegen, um den Anforderungen unseres Lebens entgegenzustellen.

Aber auch für den Bewegungsapparat eines jeden und bei Sportlern im Besonderen, spielt der Stoffwechsel eine entscheidende Rolle. Daneben sind viele orthopädische Krankheitsbilder durch funktionelle Störungen bedingt oder auch verstärkt. Die Wiederherstellung der Funktion ist meist manuell oder auch unter Verwendung von Hilfsmitteln zu erreichen. Aber auch die Hardware - die Knochen und Knorpel sowie Bandscheiben sind zu beachten. Hier liegt der Schwerpunkt auf regenerativen Therapien.

Prävention heisst, dass man die Grundbausteine der Krankheiten mit Stoffwechselstörungen, Stress und chronische Entzündungen versucht zu optimieren und auf ein Minimum zu reduzieren. Wir untersuchen verschiedene Parameter, welche frühzeitig schon Veränderungen aufzeigen. Ganz neu ist das PDIS Verfahren, welches das einzige weltweit ist, für Krebs beweisende Tumorzellcluster im Blut nachzuweisen und zu eliminieren, damit sie keine Metastasen bilden.

Privatpraxis Florian Sänger in Wuppertal

Ich, Allgemeinmediziner Florian Sänger, habe mich in meiner Praxis in der Lönsstr. 53 in Wuppertal auf die alternative Therapie des Bewegungsapparates und die Optimierung, die Stoffwechselmedizin sowie ästhetische Behandlungen spezialisiert. Ziel ist stets die Vitalität, Mobilität, Energie & Lebensfreude. Erreicht werden dies ganz unterschiedlich, wobei die kausale Therapie immer im Vordergrund steht. Der Ansatz ist v.a. multimodal, da sich eine Fragestellung oft in kleinere Probleme aufspaltet, sodass unterschiedliche Therapien kombiniert angewandt werden müssen, um die Beschwerden zu lösen.

• Konservative Behandlung orthopädischer Krankheitsbilder/Leistungsoptimierung

• Stoffwechsel- und Regulation, Stress, Prävention, Krebsfrühesterkennung

• Ästhetische Medizin, Falten- und Narbenuntersprizung, Volumenaufbau

• Konservative Behandlung orthopädischer Krankheitsbilder/Leistungsoptimierung

Zur Operationsvermeidung, nach Sportverletzungen und zur Leistungsoptimierung von Sportlern werden bei Beschwerden des Bewegungsapparates konservativ orthopädische Maßnahmen, aber vor allem alternative Heilverfahren angewendet, wie z.B. die Chirotherapie und Akupunktur, Osteopathische Techniken, Naturheilverfahren und die forcierte FDM Schmerztherapie, welche aus dem Spitzensport nicht mehr wegzudenken ist, ebenso wie die effiziente funktionelle Therapie EFT.

Wenn die klassischen Behandlungsmethoden bei orthopädischen Fragestellungen nicht den gewünschten Erfolg bringen und Diagnosen unklar sind, kann ich Ihnen so alternative Konzepte anbieten. Im besten Fall wird die Behandlungsdauer erheblich verkürzt, so dass Sie schneller wieder Ihren Alltagstätigkeiten oder Ihren sportlichen Aktivitäten nachgehen können.

Die fokussierte extrakorporale Stoßwellentherapie ist eine nicht-operative Behandlungsmethode bei chronischen Schmerzen, die insbesondere bei der Behandlung der Kalkschulter, des Tennisellebogens und des Fersenspornes Anwendung findet. Physikalisch setzten wir auch dir Kryotherapie ein, genauso wie die Axomera®-Therapie. Die MBST® Kernspinresonanztherapie stimuliert die unterschiedlichen Gewebe von Knorpel, Knochen,Sehnen, Muskeln und Bandscheiben. Auch die Sanakin® Methode therapiert sämtliche Arthrosen mittels körpereingenen entzündungshemmenden Immunproteinen.

• Stoffwechsel- und Regulation, Stress, Prävention, Krebsfrühesterkennung

Der Stoffwechsel des menschlichen Körpers ist die Grundlage für unser Leben. Es handelt sich um ein offenes energetisches System, welches im Gleichgewicht gehalten werden muss. Äußere Faktoren haben massiven Einfluss, aber machen sich unter Umständen erst sehr spät in ihrer Auswirkung bemerkbar, so sind oft die Zivilisationskrankheiten (Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall, PAVK, COPD, Demenz, Migräne, CED, Karzinome) die Folge.

Was wirkt alles auf unseren Körper ein? Es ist der Lebensstil (Grillen, Rauchen, Alkohol), aber auch die Ernährung, die dort enthaltenen Giftstoffe (Düngemittel, Schwermetalle, Rückstände), Medikamente und vor allem auch der allgegenwärtige Stress mit der Auswirkung auf das an der Grundregulation des Körpers beteiligte vegetative Nervensystem (VNS).

Wir bieten Ihnen entsprechende Diagnostik und daran ausgerichtete Therapieverfahren in unserer Praxis an, um eine Einschätzung zu geben, ob Sie die nötige Ausstattung mit Vitaminen und Mineralstoffen haben oder ob eine "silent inflammation", eine schleichende Entzündung, vorliegt und auf welchem Stresslevel Sie unterwegs sind. Dazu bieten wir Ihnen das weltweit einzige Verfahren zur Diagnostik von Tumorzellclustern im Blut an. Präventiv oder zur Therapiekontrolle.

• Ästhetische Medizin, Falten- und Narbenuntersprizung, Volumenaufbau

Exklusiv in Wuppertal bieten wir Ihnen neben der etablierten Therapie mit Hyaluronsäure und Botulinum auch die Behandlung mit Sanakin® an. Es werden in der Praxis Falternunterspritzungen auch mit Botulinumtoxin A (Vistabel®) und Hyaluronsäure (Juvederm®, Vobella®, Volift®, Voluma®) durchgeführt. Besonders häufige Indikationen für die minimalinvasive Injektionsbehandlung sind:

• Nasolabialfalte
    • Bunnyfältchen
    • Volumenaufbau der Lippen
    • Oberlippenfältchen
    • Narbenkorrekturen

Ein Vorgespräch für eine ästhetische Behandlung ist unabdingbar und eine Fotodokumentation (vorher/nachher) gehört für uns zum Standard, ebenso wie die Nachkontrolle.

Privatpraxis Florian Sänger in Wuppertal

Als Allgemeinmediziner in Wuppertal bin ich, Florian Sänger, der erste Ansprechpartner bei Gesundheitsproblemen. Erhalt & Wiederherstellung Ihrer Gesundheit haben für mich höchste Priorität – dieses Ziel möchte ich mit Ihnen erreichen! Manche Therapien halten wir für Wuppertal oder die Region exklusiv als einzige Praxis vor. Sie möchten so schnell wie möglich wieder arbeitsfähig oder sportlich aktiv werden? Sie möchten Ihre Leistungsfähigkeit optimieren? Sie möchten das Risiko für Erkrankungen und Verletzungen senken? Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Diagnose- & Therapiespektrum an.

• MBST® Kernspinresonanztherapie

• ESWT - extrakorporale Stosswelle, hochenergetisch und fokkussiert

• Sanakin® - Eigenblut

• Ursachenmedizin, Stoffwechselregulation und OP Vermeidung

• MBST® Kernspinresonanztherapie

Exklusiv in Wuppertal halten wir zwei Behandlungsplätze für die Kernspinresonanztherapie vor. Mit der aus der Bildgebung bekannten Technik können wir verschiedene Gewebe des Körpers stimulieren und somit zu einem gesteigerten Stoffwechsel anregen. Quasi ein "Volltanken der Zellen", die mit dem Altern abnehmenden Oszillationen der Zellen werden wieder angeregt, also verjüngt. Die Folge ist eine Stärkung der Zellen von Knochen, Sehnen, Muskeln, Knorpel und Bandscheiben. Das ermöglicht die Behandlung von Osteoporose, Bandscheibenschäden, Knorpel- und Meniskusschäden, aber auch bei Frakturen, Knochenödemen oder gelockerten Prothesen, Muskeln- oder Sehnenverletzungen.

Die Behandlung über meist 9 Anwedungen ist nebenwirkungsfrei und sollte aufgrund des Einflusses der Chronobiologie, also des Biorhythmus, immer zur gleichen Uhrzeit stattfinden. Das haben die aktuellen Forschungsergebnisse eindeutig belegt. Wir setzten die Therapie seit 2016 ein und verfügen über die Geräte der neuesten Generation. Diese sind offen und leise im Gegensatz zu einem bildgebenden MRT Gerät.

• ESWT - extrakorporale Stosswelle, hochenergetisch und fokkussiert

Unverzichtbare Therapie bei Kalkschulter und Fersensporn. In Kombination mit den Therapien zur Wiederherstellung der Biomechanik wird dieses erschütterungsfreie physikalische Verfahren angewendet, um eine schnellstmögliche Regeneration zu ermöglichen. Es werden hier Stoßwellen durch Ultaschall erzeugt. Studientechnisch hat sich nach Kreuzbandoperationen mit anschließender Stosswellentherapie eine um Wochen beschleunigte Regeneration gezeigt. Nicht zu verwechseln mit der radialen Stosswelle, welche ähnlich wie ein Presslufthammer arbeitet.

• Sanakin® - Eigenblut

• Mit körpereigenen Eiweißen gegen Entzündungen

Mit der Sanakinmethode arbeiten wir mit körpereigenem Material und dämmen damit Entzündungsprozesse ein. Das Behandlungspektrum reicht von der Achillodynie über die Arthrosen aller Gelenke bis zur ästhetischen Behandlung.

• Ursachenmedizin, Stoffwechselregulation und OP Vermeidung

Eine Medikation in der Akutphase ist schon mal notwendig und dann auch sinnvoll, aber als Dauermedikation ergeben sich aufgrund der multidirektionalen Wirkung der Pharmaka häufig Nebenwirkungen. Medikamente greifen in den gesamten Stoffwechsel ein und viele belasten den Organismus, da die Medikamente selbst oxidativen Stress auslösen oder bestimmte Stoffwechselwege werden gänzlich oder teilweise blockiert, welche der Körper dann kompensieren muss. Viel Medikamente sind für Sportler gar nicht zulässig.

Operationen welche akut durchgeführt werden, um beispielsweise eine Fraktur zu versorgen oder eine lebensbedrohliche Situation abzuwenden, haben augenscheinlich eine Berechtigung. Jedoch eine Operation aus Verweiflung, ohne alle konservativen Optionen abgeprüft zu haben, durchzuführen, ist meiner Meinung nach nicht die richtige Indikation, der auch das generelle Operationsrisiko und der fragliche Erfolg entgegensteht.

Auch konservativ mit den gängigen Behandlungsmethoden "ausbehandelte" Patienten profitieren überzufällig häufig von einer ursachenorientierten Behandlung, welche die Biomechanik, die akute/chronische Entzündung und die Degeneration/den Verschleiß der Gewebe und ggf. weitere Aspekte berücksichtigt. Wir behandeln vom Kind über den Berufssportler bis zum Rentner mit einer breiten Palette manueller und physikalischer Verfahren, bis hin zu Infiltrationen.

• Stress, Burnout, Überlastung, Leistungsoptimierung

Die auf den Menschen von außen wirkende Einflüsse nehmen zu und hinterlassen Spuren im Organismus, wenn der Mensch nicht die richtige Ausrüstung besitzt, um sich diesen Einflüssen entgegen zu stellen. Unter Umständen haben Stressereignisse noch Jahre später Auswirkungen, wenn zum Beispiel die Entspannungsfähigkeit verloren gegangen ist und der Körper gar nicht mehr zur Ruhe kommen kann. Die Symptome können vielfältig sein. Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Reizbarkeit, Konzentrations-Schwäche bis zur absoluten Energielosigkeit sind u.a. möglich. In solchen Fällen liegt es weniger an einer lockeren Schraube, sondern an manifesten Mangelzuständen und ihren Auswirkungen. Diesen Umständen kann man nach vorhandener Diagnostik entsprechend begegnen und aber auch frühzeitig präventiv einsetzen und zur Leistungsoptimierung einsetzen. In den wenigsten Fällen raten wir noch zu einem psychologischem Coaching, welches im Spitzensport beispielsweise ganz normal ist.

• Krebsfrüherkennung - PDIS Photo Dynamische Infrarot Spektroskopie und Therapie

Exklusiv in Wuppertal und einziges und einzigartiges Verfahren zur Darstellung zirkulierender Tumorzellcluster im Blut. Tumorzellcluster sind durch ihre Möglichkeit zur Metastasenbildung für 90% der Todesfälle bei einer Krebserkrankung verantwortlich. Die Darstellung von den seltenen Tumorzellclustern ist beweisend für einen Primärtumor und zeigt eine Metastasierungsgefahr an. Tumorzellcluster kann man aber auch photodynamisch zerstören. Sie Spezifität der Methode ist 100%, die Sensitivität ist 98,5%. Die Methode eignet sich auch zur Erfolgskontrolle nach onkologischer Therapie und gibt Gewissheit über den Krankheitsverlauf. Präventiv hat das PDIS Verfahren in der Krebsdiagnostik einen erheblichen Zeitvorteil, weil es weit vor den bilgebenden Verfahren PET oder MRT anschlägt. Ein Tumor kann schon bei geringer Größe von 2000-5000 Zellen metastasierungsfähige Cluster aussenden, ist aber im MRT selbst erst ab einer Größe von ca. 1.000.000.000 Zellen darstellbar.

• Funktionelle Medizin

Wir kümmern uns darum, dass der Organismus funktioniert. Egal, ob es sich um Störungen des Bewegungsapparates handelt oder das vegetative Nervensystem oder bei Stoffwechselthemen, wie das Metabolom oder Mikrobiom. Ziel ist immer die nebenwirkungsfreie Beseitigung der Störungen und den damit verbundenen Beschwerden oder Leistungseinschränkungen. Wir werden auch gerne präventiv tätig und optimieren frühzeitig jeden bzw. auch für den Leistungssport lassen sich so Performance-Steigerungen erreichen.

Florian Sänger - Privatpraxis ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Allgemein- & Hausärzte · in Wuppertal

bietet alternat. Heilmethoden

07.05.2022

Sehr kompetent

Seit einigen Wochen kann ich mich wegen starken Rückenschmerzen kaum bewegen, nach einer 30 minutigen, manuellen Behandlung wurde bei mir eine speziell für Profisportler entwickelte, Reizstrom Methode für weitere 30 Minuten angewendet. Zu meinem Erstaunen halbe Stunde nach der Behandlung konnte ich mich wieder einigermaßen gut bewegen, obwohl die Wirkung dieser Methode sich erst nach vier bis fünf Tagen voll entfaltet. Das nenne ich evidenzbasierte Medizin. TOP

25.01.2022 • Alter: 30 bis 50

Immer meine erste Arztwahl!!

Nochmals vielen Dank für die Behandlung!! Egal was ich hatte, Tennisarm, starke Schmerzen nach dem Sport oder Steißbeinentzündung. Herr Sänger ist so ein geduldiger und professioneller Arzt. Gestern hatte ich starke Steißbeinschmerzen und Ich kann kaum sitzen. Herr Sänger hat mir die Plasmabehandlung gegeben. Die Wirkung spüre ich sofort nach der Behandlung. Heute war ich sehr überrascht, ich fühle mich wie neugeboren!! Alle Schmerzen sind weg!! Ich frage mich, was das für ein Zauber ist!!

Kommentar von Herrn Sänger - Privatpraxis am 26.01.2022

Vielen Dank für das positive Feedback, ja, mit der neuartigen Therapie "kaltes Plasma" können wir nun Probleme lösen, denen wir zuvor ohne richtige Option gegenübergestanden haben. Gerade Knochenhautreizungen machen den Patienten sehr unangenehme und einschränkende Schmerzen. Toll, dass gleich die erste Sitzung solch einen durchschlagenden Erfolg hatte! "Kaltes Plasma" lässt sich aber auch noch in vielen anderen Bereichen anwenden: Entzündungen, Wunden, sogar auch Falten,- es wirkt regenerierend, durchblutungsfördernd und auch noch antimikrobiell! Eine Therapie, die sich additiv aber auch wie hier alternativlos einsetzen lässt, ohne jegliche Nebenwirkung.

26.11.2021

Toller Arzt mit Blick auf das „Ganze“

Ich hatte eine Entzündung im Sprunggelenk. Statt wie bei vielen anderen Orthopäden mit einer Kortison Spritze und Schmerztabletten nach Hause geschickt zu werden, hat Herr Sänger sich ausgiebig Zeit für mein Problem genommen und die Entzun im Kontext des gesamten Körpers betrachtet! Durch gezielte Behandlung der Muskulatur und Sehne konnte eine deutliche Besserung bis hin zur vollständigen Heilung erzielt werden. Vielen Dank dafür!

Kommentar von Herrn Sänger - Privatpraxis am 26.01.2022

Vielen Dank für diese positive Bewertung! Manche Fragestellungen lassen sich mit einer symptomatischen Therapie nicht lösen, dementsprechend droht die Chronifizierung. Die Arbeit an der Muskulatur ist sehr wichtig, da von ihr Kraft, Stabilität und Führung der Gelenke abhängig ist. Entzündungen können aufgrund einer muskulären Dysbalance begünstigt oder ausgelöst werden. Entzündungen kann man auch mit physikalischen Verfahren wie mit der Axomeratherapie nebenwirkungsfrei behandeln. Cortison hat leider auch schädigende Effekte. Meist ist immer ein Zusammenspiel verschiedener Terapien erforderlich, um Fragestellungen komplett und Nachhaltig zu lösen. Je länger Muskel, Gelenke und Sehnen unter Entzündungen leiden, desto mehr Regeneration wird benötigt, um die Prozesse umzukehren. Daher sollte man nicht zu lange mit der Behandlung warten.

21.11.2021

Sehr sympathischer und kompetenter Arzt!

Bin überglücklich, diese wundervolle Praxis gefunden zu haben. Herr Sänger bietet MBST an. Bei einer Arthrose im Stadium 4 ist es meine allerletzte Rettung gewesen! Es dauert zwar einige Wochen bis der Erfolg sich zeigt, aber die Geduld lohnt sich. Alle Schmerzen sind deutlich reduziert und endlich bin ich von Tilidin weg und nehme es nur noch gelegentlich bei starker Belastung. Es ist bemerkenswert, was die Therapie geleistet hat und ein Segen, dass Herr Sänger sie anbietet. Herzlichsten Dank.

Kommentar von Herrn Sänger - Privatpraxis am 26.01.2022

Vielen Dank für das positive Feedback! Wir wenden die MBST Behandlung seit Jahren mit steigender Begeisterung an, denn es ist das einzige Verfahren, welches den Stoffwechsel der Zellen anregt, ähnlich wie bei einem leeren Tank eines Autos, wo auch nur neuer Sprit weiterhilft und nichts anderes. So ist dieses nebenwirkungsfreie regenerative Verfahren fester Bestandteil in der Behandlung von Verschleiß, wie die Arthrose oder auch der Bandscheibendegeneration, und zwar im Zusammenspiel mit mobilisierenden und antientzündlichen Therapien. Denn für Verschleiß gibt es auslösende und auch begünstigende Faktoren, welche auch für einen optimalen nachhaltigen Behandlungserfolg eine Rolle spielen. Diese Effekte sind mit konventionellen Therapien alleine nicht zu erreichen. Die Bewertung zeigt sehr schön, das selbt in einem fortgeschrittenen Stadium noch mehr möglich ist, als nur eine Operation oder die dauerhafte Medikation mit Schmerzmitteln.

15.11.2021 • Alter: 30 bis 50

Kompetenter Arzt

Vielen Dank für die wieder einmal Kompetente und nette Behandlung. Diese Mal bei meinen Kniebeschwerden. Innerhalb kürzester Zeit war ich nach einem Meniskusanriss wieder schmerzfrei und konnte wieder normal gehen. Bereits nach der Ersten Behandlung spürbar deutliche Besserung.

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung10.03.2022

Florian Sänger - Privatpraxis bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Schwelm