Priv.-Doz. Dr. med. Susanne Hahn bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis für Endokrinologie PD Dr. Beate Quadbeck und PD Dr. Susanne Hahn

Sehr kompetente Ärztin mit Empathie und gutem Gespür für Patienten. Alle Fragen wurden sehr ausführlich und kompetent beantwortet. Fr Dr Hahn hat sich bei den Terminen ausreichend Zeit genommen und ist auf alle Rückfragen eingegangen. Das gesamte Parxisteam ist sehr freundlich und man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Die Praxis und Fr Dr Hahn bekommen eine ganz klare Empfehlung.

Absolute Empfehlung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Ich habe sehr lange nach Unterstützung bzgl. meines PCO-Syndroms gesucht und habe teilweise 27 Monate auf Termine bei Fachärzten warten müssen (Kassenpatient). Bei Frau Dr. Hahn habe ich in unter zwei Monaten einen Termin erhalten und habe mich durch das Praxispersonal direkt sehr herzlich willkommen gefühlt.

Frau Dr. Hahn hat sich sehr viel Zeit für eine ausführliche Anamese und ein Gespräch genommen, stand mir für Fragen zur Verfügung und hat mir sehr deutlich gezeigt, dass ich bei ihr richtig bin. Fr. Dr. Hahn hat eine Expertise, die seines Gleichen sucht. Wenn man viele Jahre allein und hilflos gegen eine Erkrankung ankämpfen muss, über die es wenig Informationen und noch weniger Heilmittel gibt, nimmt man jeden Strohhalm dankbar an.

Wenn man dann noch in Corona-Zeiten trotz Behelfsmaske ein Lächeln in den Augen des Gegegenüber erahnen kann, fühlt man sich noch viel wohler.

Wie bereits erwähnt, das Praxispersonal war sehr freundlich, verständnisvoll und hält seine Versprechen und meldet sich pro-aktiv. Das finde ich sehr gut, denn oftmals muss man Arztpraxen hinterhertelefonieren.

Ich bin lediglich etwas traurig, dass ich nicht schon vorher auf die Praxis gestoßen bin und schaue optimistisch dem gemeinsamen Kampf gegen das PCO entgegen.

An Expertise und Empathie nicht zu übertreffen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich hatte heute meinen ersten Termin bei Frau Dr. Hahn. Sie war die erste Ärztin, die meine Krankheit PCO nicht direkt abtut. Sie hat mir Behandlungsmöglichkeiten aufgezählt und mir Blut abgenommen. Leider hatte ich alte Untersuchungsergebnisse nicht bei, aber das war kein Problem, denn die konnte ich nachreichen. Sie war auch die erste Ärztin, die mich nach weiteren Symptomen gefragt hat und mir hilft sie zu behandeln. Auch die Damen am Empfang und beim Blutabnehmen, waren wirklich freundlich. Toll. wenn man an den Augen sieht, dass auch hinter der Maske gelächelt wird. Danke

Danke für die Geduld und Zeit • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich war für eine endokrinologische Abklärung eines Testestoronmangels in der Praxis. Die Terminvergabe ging trotz Corona, bzw. gerade deswegen, sehr schnell und Frau Dr. Hahn hat in einem sehr kurzen aber passenden Gespräch erstmal eine Blutabnahme angeordnet. Ich hab mehrfach einen Gesamttestestoronwert unterhalb der Norm nachgewiesen und auch der Freie Androgen Index wurde bereits in der Vergangenheit in einem zu niedrigen Bereich getestet. Dazu muss man wissen das für das freie Testestoron keine anerkannten unteren Grenzwerte vorliegen und selbst beim Gesamtestestoron gibt es einen großen Graubereich, unter dem ich in der Vergangenheit allerdings lang. Bei dem Bluttest der durch das Labor bei Frau Dr. Hahn durchgeführt wurde, lag ich knapp über der untereren Schwelle zum Mangel im Graubereich. Dennoch interpretierte Frau Hahn meine Werte als Norm und schrieb mir in einem Brief, dass meine Symptome nichts damit zu haben könnten. Ein Rückruf kam leider nicht zu Stande. Ich bin mittlerweile bei einem Urologen in Behandlung, da endokrinologisch nichts indiziert war und habe mittlerweile eine Hormonersatztherapie aufgenommen. Einige meiner Symptome haben sich nach einem Monat bereits deutlich verbessert und ich bin sehr positiv bezüglich der anderen Symptome gestimmt. Hätte ich mich auf die Einschätzung von Frau Dr. Hahn verlassen, dann hätte ich die für mich notwendige Therapie nicht begonnen. Frau Dr. Hahn schätze ich als kompetent ein, aber ich möchte Ihr nur raten sich nicht sklavisch an vermeintlichen Normwerten ihres Labors zu orientieren und mehr auf die einzelnen Patienten einzugehen und auch die Historie mehr zu berücksichtigen. Ansonsten habe ich Frau Dr. Hahn als sehr nett in Erinnerung behalten, bleiber aber leider bezüglich meines Falles unbefriedigt zurück.

Frai Dr. hat leider viel zu viel zu tun! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Mein Wunsch nach einer empathischen und unterstützenden Ärztin bei der Behandlung einer schwierigen Diagnose wurde durch Frau Dr. Hahn leider nicht erfüllt. Mein Anliegen konnte ich nur kurz formulieren, dann wurde ich bereits aus ihrem Behandlungszimmer zur Blutabnahme gedrängt.
Drei Tage später lag ein Befund in meinem Briefkasten, der mir den Eindruck, den ich während des Praxisaufentahlts erhielt, bestätigte: Frau Dr. Hahn scheint meinen Fall schnell abgehandelt und nicht auf individuelle Gegebenheiten Acht genommen zu haben. So war die Interpretation einiger Blutwerte falsch, da sie die falsche Zyklusphase zugrundegelegt hat. Außerdem empfahl sie mir weitere Untersuchungsschritte, die ich jedoch schon bei einer anderen Ärztin gemacht habe (Befunde lagen Frau Dr. Hahn vor). Da ich verunsichert war, ließ ich mich von Frau Dr. Hahn zurückrufen, die schließlich ihren Befund revidierte. Leider bin ich von der Behandlung sehr enttäuscht. Frau Dr. Hahn habe ich sehr unterkühlt, hektisch mit nur wenig Empathievermögen erlebt. Schade! Ich werde mir eine neue Endokrinologin suchen.

Hektische Behandlung ohne Gespür für den Patienten • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Sehr unterkühltes,unfreundliches Gespräch. Zunächst wurde mir der Vorwurf gemacht, weshalb ich überhaupt kommen würde.
Keine Einfühlsamkeit und Abfertigung innerhalb von Minuten. Blutuntersuchung wurde nur mit Widerwillen bzw Unverständnis abgenommen.
Die Befunde würden zugeschickt und nicht noch einmal besprochen, da ebenfalls aus dem medizinischen Bereich.
So geht man nicht mit Patienten um, die eine schwierige Diagnose mitbringen.

Unfreundlich und unempathisch • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Frau Dr. Hahn erklärt alles verständlich für ihre Patienten und nimmt sich viel Zeit und beantwortet alle Fragen. Auch Untersuchungsergebnisse von z. B. Blutwerten werden wie besprochen telefonisch übermittelt. Kein lästiges Warten mehr.

Sehr nette und kompetente Ärztin. Nimmt sich Zeit! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Entgegen der Negativ Eintragungen hier bin ich seit vier Jahren sehr zufrieden kompetent und freundlich beraten wurden.

Kann nur positives berichten • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Ich kann die schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen. Ich bin schon ewig bei Frau Dr. Hahn in Behandlung. Schon als sie noch in Bochum gearbeitet hat. Obwohl ich eine weite Anfahrt habe(1Stunde) fahr ich sogar bis nach Wuppertal. Klar muss man lange auf einen Termin warten, aber bei welchem guten Facharzt muss man das nicht. Wichtig ist, dass Frau Dr.Hahn sich viel Zeit nimmt und einem alles verständlich erklärt.
Manche Leute sollten mal darüber Nachdenken: Wie man in den Wald hineinruft...

Frau Dr. Hahn ist sehr kompetent und freundlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Entgegen den 1 Stern Bewertungen kann ich Fr. Dr. Hahn nur empfehlen. Ja, die Wartezeit auf einen Termin ist lang, das liegt aber nicht an Fr. Hahn, sondern schlicht daran, dass es kaum Endokrinologen gibt und gute noch viel weniger. DIe, die es gibt, sind dann natürlich total Überlaufen. Versuchen Sie doch einmal einen Termin bei einem guten Augenarzt zu bekommen, da ist die Wartezeit auch ähnlich lang.
Hier lohnt sich das Warten meiner Meinung nach aber. Fr. Hahn ist sehr freundlich, erklärt alles und nimmt sich wirklich viel Zeit. Auch als ich heute mit meiner Liste von Fragen kam, die sich mir durch die Netzrecherche gestellt hatten, hat Sie mich nicht abgewimmelt, sondern alles Punkt für Punkt für mich verständlich beantwortet.
Da habe ich bei anderen Ärzten schon ganz andere Erfahrungen machen müssen. Ich habe auch den Eindruck, dass Sie sich durchaus darüber freut, wenn der Patient selbst bescheid weiß worum es geht, sich für seine Krankheit interessiert und in der Lage ist gezielte Fragen zu stellen. Das kann ich auch nachvollziehen. Ich hätte umgekehrt auch keine Lust Jemandem alles Stück für Stück zu erklären, wo ich vorher sowieso schon weiß, er wirds eh nicht verstehen, bzw. es interessiert ihn auch nicht.
Die Erklärungen waren für mich immer nachvollziehbar und Sie machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Besonders auch das enorme Fachwissen möchte ich hier positiv hervorheben, da Sie auch Zusammenhänge auf "Nebenschauplätzen" und Kreuzbeeinflussungen von verschiedenen Werten im Blick hat und darauf achtet. Das unterscheidet Sie sehr von anderen Ärzten, die oft nur sehr isoliert auf exakt das eine Problem gucken, weswegen man dort ist.

Wer sich also interessiert und selbst etwas Wissen zu seiner Diagnose aufbaut, der ist bei Fr. Hahn gut aufgehoben. Bei allen Anderen ist die Wahl des Arztes sowieso egal, denn wer nicht einmal die Zeit aufbringt, um sich über seinen eigenen Körper zu informieren, dem ist seine Gesundheit wohl auch nicht wichtig

Sehr freundliche, hoch kompetente Ärztin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert