Dr. med. Christoph Johannes Gekle

Spezielle Unfallchirurgie
D-Arzt
Notfallmedizin

Liebe Patienten(innen), liebe Kollegen(innen),

herzlich willkommen in unserer Schulterpraxis im Zentrum von Elberfeld. Hier können Sie sich einen Überblick über meine Schwerpunkte und meine Leistungen verschaffen. Mein Spezialgebiet sind die Schulterchirurgie und die Arthroskopische Chirurgie von Schulter, Knie und Sprunggelenk, außerdem die gesamte Unfallchirurgie. Für größere Eingriffe wie z.B. die Implantation einer Endoprothese (künstliches Schultergelenk) haben wir eine Kooperation mit der Endoklinik Wuppertal und führen die Operationen dort durch. Als Durchgangsarztpraxis betreuen wir Sie gerne bei Schul- und Arbeitsunfällen.

Für weitere Informationen verweise ich auf unsere Homepage. Wenn Sie einen Eingriff vornehmen lassen möchten, berate ich Sie gerne persönlich über die Möglichkeiten und vor allem konservative Alternativen.

Sprechen Sie uns an – mein Team Lisa Jhim, Vanessa Klee und ich sind gerne für Sie da!

Ihr

1995 bis 2010Unfallchirurgie BG Universtätskliniken Bergmannsheil Bochum
2010 bis 2019Schulterchirurgie in der Praxisklinik Hofaue Wuppertal
2019Schulterpraxis Wuppertal

Schulterchirurgie, Arthroskopische Chirurgie

Ich habe nach meinem Abitur in Tübingen Medizin studiert und 1991 Examen gemacht. Während meines Studiums war ich für einige Monate in Massachusetts (U.S.A.) und in Montreal (Kanada) und habe dort erste Auslandserfahrungen gesammelt. Meine chirurgische Ausbildung habe ich im Katharinenhospital in Stuttgart in der Unfallchirurgie begonnen, danach konnte ich für ein Jahr im Royal National Orthopaedic Hospital in London in einer Abteilung für Schulterchirurgie und danach für Neurochirurgie weitere Erfahrungen sammeln.

Für meine allgemeinchirurgische Grundausbildung war ich 2 Jahre in der allgemeinchirurgischen Abteilung in der Paracelsusklinik in Marl. Dort habe ich das Ruhrgebiet lieben gelernt.

Von 1995 bis 2010 war ich bei Professor Muhr am Universitätsklinikum Bergmannsheil in Bochum, Deutschlands ältester und größter Unfallchirurgie. Die Ausbildung umfasste die Intensivmedizin, Notfallmedizin und die gesamte Unfallchirurgie vom Unfallort bis zur Rehabilitation.

Als Oberarzt habe ich in dieser Zeit den Schwerpunkt Schulter- und Kniechirurgie mit dem Schwerpunkt Arthroskopische Chirurgie mit eigener Sprechstunde aufgebaut und geleitet und über 3000 Operationen durchgeführt.

Von 2010 bis 2018 war ich als Partner in der Praxisklinik Hofaue tätig und habe dort die Schulterchirurgie als Schwerpunkt aufgebaut.

Ich bin als gebürtiger Stuttgarter in Wuppertal-Elberfeld sowohl in den Kindergarten als auch in die Grundschule gegangen bevor meine Familie ins Schwabenland verzog. Es ist deshalb etwas Besonderes wieder hier zu sein. Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder und wohne seit über 20 Jahren in Essen.

Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind:

• Schulterendoprothetik
  • Kindertraumatologie
  • Unfallchirurgie

Herzlichst
Ihr Dr. med. Christoph Gekle

Auf dieser Seite können Sie sich über die Behandlungen informieren, auf die ich mich im Lauf der Zeit spezialisiert habe. Wenn Sie mehr erfahren möchten, freue ich mich, Sie in meiner Sprechstunde begrüßen zu dürfen. Gerne kläre ich Sie über konservative Behandlungsmaßnahmen und ggf. Risiken der Eingriffe auf, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Arthroskopische Rekonstruktion der Rotatorenmanschette
    • Arthroskopische Eingriffe bei Instabilität (nach Schulterluxation)
    • Arthroskopische Eingriffe bei Verletzung des Schultereckgelenkes
    • Schulterendoprothetik (künstliches Schultergelenk)
    • Arthroskopische Eingriffe bei Impingement und Arthrose
    • Frakturen des Oberarmes und des Schlüsselbeines
    • Revisionseingriffe und Komplikationen
    • Metallentfernungen

• Kniearthroskopie bei Knorpelschäden, Meniskusschaden, Instabilität
    • Arthroskopie des oberen Sprunggelenkes bei Knorpelschaden, Synovitis, Osteochondrosis dissecans
    • Ellenbogenarthroskopie in ausgewählten Fällen
  • Sporttraumatologie

• Arthroskopische und offene Chirurgie bei Sehnenverletzungen (Achillessehne, Patellasehne etc.)
    • Muskelverletzungen
    • Gelenkverletzungen (alle Gelenke)
    • Chirurgie bei Überlastungsschäden (z.B. Jumpers Knee etc.)
    • Arbeitsunfälle

Neben den o.g. Spezialgebieten werden sämtliche unfallchirurgischen und orthopädischen Krankheitsbilder bei uns behandelt. Für mehr Information verweisen wir auf unsere Homepage.

• Ambulantes Operieren

• Konservative Behandlungsarten und alternative Verfahren

• Zweite Meinung

• Arbeitsunfälle, Schulunfälle

• Ambulantes Operieren

Aufgrund moderner schonender OP-Verfahren sind viele Eingriffe, die früher einen stationären Aufenthalt von einigen Tagen notwendig machten heute problemlos ambulant möglich. Wir führen viele orthopädische bzw. unfallchirurgische Eingriffe an den Knochen und Gelenken (arthroskopisch oder minimalinvasiv) durch, pro Jahr werden in unserer Praxis ca. 300 Eingriffe durchgeführt. Die Operation erfolgt in einem zertifizierten OP-Zentrum (EdR Klinik in Essen) mit sehr erfahrenen Anästhesisten und OP-Personal. Die Abläufe sind bei uns standardisiert und alle Hilfsmittel werden Ihnen normalerweise bereits vor der Operation verordnet oder am OP-Tag mitgegeben. Eine Kombinationstherapie von Schmerzmitteln erlaubt Ihnen zuhause eine gute Schmerzbehandlung in vertrauter Umgebung. Sollte eine ambulante Operation für Sie nicht in Frage kommen ist die stationäre Behandlung in der Endoklinik in Wuppertal möglich.

• Konservative Behandlungsarten und alternative Verfahren

Das wichtigste an einer Operation ist die richtige Indikation also eine ausreichende Begründung, warum bei gewissen Symptomen eine Operation bessere Chancen auf Besserung verspricht, als die weitere abwartende konservative Behandlung. Es gibt eine alte Grundregel in der Chirurgie, die immer noch Gültigkeit hat: „Ein guter Chirurg ist nur der, der auch weiß, was man nicht operieren sollte“. Deshalb ist es sehr wichtig viel Erfahrung mit der konservativen Behandlung von Krankheitsbilden zu haben, um alle Alternativen besprechen zu können. Da gibt es natürlich neben der klassischen Krankengymnastik, medikamentöser Therapie (Schmerzmittel) und Injektionsverfahren eine Vielzahl von Alternativen, die oft im Vergleich nicht gut wissenschaftlich untersucht sind, aber bei manchen Erkrankungen eine gute Alternative sind und sicherlich in vielen Fällen die Heilung unterstützen. In unserer Praxis machen wir gute Erfahrungen mit Stosswellenbehandlung, Kinesiotaping und Injektionstherapie.

• Zweite Meinung

Eine Erkrankung hat oft einen erheblichen Einfluss auf das Arbeits- und Privatleben und die Entscheidung zu einer Therapie ist nicht immer einfach. Nicht selten ist es sinnvoll z. B. vor einer Operation noch mal eine zweite Meinung einzuholen von jemand, der z.B. kein wirtschaftliches Interesse an der Operation hat und unvoreingenommen ist, der aber trotzdem kompetent zu dem Krankheitsbild ist. Viele Patienten kommen mit solchen Fragestellungen zu mir und ich versuche Sie nach bestem Wissen und Gewissen zu beraten, gleichzeitig befürworten wir grundsätzlich auch für unsere Patienten dieses Vorgehen, insbesondere bei nicht eindeutigen OP-Indikationen, die es immer wieder gibt. Gerne empfehlen wir Ihnen Kollegen, die wir über die Jahre als vertrauenswürdig erfahren haben und überweisen Sie dorthin.

• Arbeitsunfälle, Schulunfälle

Schul- und Arbeitsunfälle sind über die Berufsgenossenschaften versichert und dürfen nur von Chirurgen mit spezieller Weiterbildung in Unfallchirurgie, sogenannten Durchgangsärzten (D-Arzt) behandelt werden. Nach langjähriger Tätigkeit an einer großen BG-Klinik und Beratungsarzt der BGW betreuen wir Sie gerne.

Mehr zu meinem Leistungsspektrum

Dr. Gekle ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Wuppertal

Dr. Gekle ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Ärzte · in Wuppertal

14.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super Betreuung - von OP bis Nachsorge

Ich habe mich während der kompletten Behandlung - Vorgespräch, OP, Nachsorge - bestens aufgehoben gefühlt. Super freundliches Team und ein Arzt, der sich viel Zeit für den Patienten nimmt.

Das Ergebnis 5 Monate nach der OP ist sehr zufriedenstellend.

Danke nochmals !!!

13.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Professionelle Kompetenz hat einen Namen

Kompetentes und freundliches Mitarbeiterteam, sowie ein hervorragender Arzt. Eine professionelle Praxis, wo man sich gut aufgehoben fühlt. Eine gemütliche Atmosphäre mit vielen kleinen persönlichen Akzenten bestückt, verleiht zum verweilen ein, jedoch ist die Wartezeit zu kurz, was jedem Patienten wiederum zufrieden stellt (wer wartet schon gerne). Dies funktioniert nur durch ein in sich gut funktionierendes Team (Arzt und Mitarbeiter als Team), dabei wird sich auch noch Zeit genommen für die Patienten. Hinzu kommt auch noch, keine lange Wartezeit auf Termine und ein weiterer Pluspunkt ist für Patienten mit Handicap, die Barrierefreiheit. Ganz wichtig noch die Qualität der Behandlung - meine war ein voller Erfolg, von Anfang bis zum Abschluss, Macht weiter so!!!

05.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Angenehm

Keine Wartezeiten, ruhige, sehr freundliche Atmosphäre, nettes Team, Arzt der sich Zeit nimmt und alle Fragen kompetent und nachvollziehbar erklärt. Wichtig:erfolgreiches Ergebnis der OP.

06.07.2020

Ich bin sehr zufrieden.

Lange Rede kurzer Sinn :-).

Ich hatte 11 Jahre schmerzen in der Schulter und ich war damit bei 2 Orthopäden. Diese behandelten eine leichte bis mäßige Schleimbeutelenzündung mit Physiotherapie und spritzen. Dies hat nicht geholfen. Nach 9 Jahren ging ich dann zu Dr. Gekle durch ein mrt würde ein Riss in der Gelenkklippe festgestellt. Ich wurde operiert und habe dessen keine Schmerzen mehr. Die Betreuung vom Arzt in der Praxis und bei der op was super. Ich kann nicht klagen.

20.05.2020 • Alter: 30 bis 50

Bester Arzt

Ich war einmal da die Schmerzen sind weg. Er nimmt sich Zeit, ist freundlich, klärt einem auf.Habe beim ersten Termin schon Vertrauen empfunden und meine Schulterschmerzen sind schnell weg.Empfehle jedem. Andere Ärzte kommen gleich mit Operationen an.

Letzte Aktualisierung03.06.2020

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen