Herr Cobbers

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg, Orthopäde

DankeHerr Cobbers!

Wall 32-3442103 Wuppertal

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

mein Name ist Ludwig Cobbers und ich bin als Facharzt für Orthopädie sowie als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie im Medizinischen Versorgungszentrum für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie in der Zweigpraxis Elberfeld tätig.

Unsere Praxisräume sind sehr zentral im "Ärztezentrum am Wall (Nr. 32-34 hinterer Eingang)" in Elberfeld gelegen.

Ich möchte mich hiermit als Ansprechpartner und Behandler für das gesamte Spektrum an Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates vorstellen. Jeder Patient wird von mir eingehend untersucht und bekommt eine individuelle Beratung und entsprechende Therapievorschläge. Vieles lässt sich sofort umsetzen, insbesondere akut schmerzlinderne Injektionen/ Infiltrationen, Anderes erfordert eine entsprechend größere Vorbereitung.

In der Praxis steht eine moderne digitale Röntgenanlage zur Verfügung.

Gerne informiere ich Sie in meiner Praxis persönlich und ausführlich.

Ihr J.M.J. Ludwig Cobbers

MVZ Zweigpraxis Elberfeld

Schmerzen im Bereich des Bewegungsapparates kennt sicherlich jeder. Über-/ Fehlbelastungen, Verschleiß oder Verletzungsfolgen machen uns zu schaffen.

Besonders häufig sind dabei die Wirbelsäule mit Hals-, Brust-, und Lendenwirbel/ Kreuzbeinbereich betroffen, oftmals mit unbefriedigendem Verlauf.

Auch die größeren und kleineren Gelenke, vor allem Schulter-, Knie-, Hüftgelenk aber auch Ellenbogen- und Handgelenke sowie die Sprunggelenke sind anfällig für schmerzhafte Beschwerden.

Im Bereich der Hände und Füße liegen oft schmerzhafte Fehlbelastungen sowie zunehmende Deformierungen vor.

• Wirbelsäulenbeschwerden

• Gelenkbeschwerden

• Sportverletzungen, Sporterkrankungen

• Wirbelsäulenbeschwerden

Ein verspannter Nacken, Kreuzschmerz, schmerzhafte Brustwirbelsäule, wer hat das noch nicht erlebt. Aber wenn die Beschwerden nicht mehr rasch verschwinden oder sogar in Arme oder Beine austrahlen können sie die Lebensqualität ernsthaft und dauerhaft einschränken.

Bei exakter Diagnostik mit genauer Zuordnung der Beschwerden lässt sich aber in fast allen Fällen dauerhaft Schmerzfreiheit oder zumindest eine deutliche Linderung erreichen.

Meist gelingt es die akuten Beschwerden durch gezielte konservative, also nicht operative Maßnahmen zu bekämpfen und dann entsprechend der Ursache im Verlauf eine nachhaltige Lösung zu finden.

Selbst bei frustrierenden langjährigen Krankheitsverläufen lohnt sich oft eine erneute unvoreingenommene Beurteilung. Gerne bespreche ich die Möglichkeiten mit Ihnen.

• Gelenkbeschwerden

Schmerzen, Schwellungen, Bewegungseinschränkungen, so äußern sich meist Gelenkbeschwerden.

Während im Bereich der Kniegelenke oftmals Verletzungsfolgen oder Verschleiß  vorliegen finden sich bei den Schultergelenken häufiger auch rein funktionelle Beschwerden durch Muskelungleichgewicht.

Nach eingehender Untersuchung der Funktion und Beschwerden werden die erforderlichen Bilder angefertigt und entsprechende Maßnahmen vorgeschlagen. Ultraschalluntersuchungen und Röntgenaufnahme können mit unseren modernen Geräten direkt in der Praxis durchgeführt werden.

Ob Übungsbehandlung, Anwendungen, Infiltrationen oder Bandagen zum Erfolg führen können oder doch im Verlauf eher zu einer operativen Maßnahme geraten wird sind ganz individuelle Entscheidungen die entsprechend ausführlich besprochen werden.

• Sportverletzungen, Sporterkrankungen

Sportliche Ambitionen werden oft durch zunehmende Schmerzen oder akute Verletzungen schnell wieder ausgebremst. Dabei kann es den Gelegenheitssportler genauso treffen wie den Leistungssportler.

Bei akuten Verletzungen steht die rasche Einschätzung der Schwere und umgehende Behandlung im Vordergrund. Das Ziel ist immer die völlige Wiederherstellung. Die genaue  Untersuchung und eine entsprechende Bildgebung führen zur richtigen Diagnose und die Therapie kann eingeleitet werden.

Bei schleichenden Beschwerden steht oft die Beurteilung der Bewegungsabläufe und des Trainingsablaufes im Vordergrund. Ob Beschwerden beim Joggen im Bereich der Füße, Knie und Hüften oder typische Schmerzen bei Wurf- oder Schlagbewegungen. Oft kann bereits durch eine Anpassung des Trainingsplanes oder Änderung der Bewegungsabläufe das Problem beseitigt werden. Auch helfen oft unterstützend Hilfsmittel wie Bandagen oder eine Änderung des Schuhwerks weiter.

MVZ Zweigpraxis Elberfeld

Oft ist es schlicht der Schmerz der einen Patienten zum Orthopäden führt.

Je nach Krankheitsbild kommen dazu die verschiedensten Symtome die zunächst im Gespräch zu erfragen sind und bei der körperlichen Untersuchung weitere Hinweise auf die genaue Erkrankung ermöglichen. Ergänzend folgen dann bildgebende Verfahren, z.B. Röntgen und Ultraschalluntersuchungen.

Der Patient möchte natürlich nicht nur wissen was er hat sondern den Schmerz möglichst schnell auch wieder loswerden.

MVZ Praxis Barmen: OCC

Facharztarztpraxis für Orthopädie, Chirurgie, Unfallchirurgie, Gefäßchirurgie und Sportverletzungen

Im Rahmen unserer orthopädisch-chirurgischen Tätigkeit bieten wir das komplette Spektrum konservativer und operativer (minimalinvasiver) Methoden für die Diagnostik und Therapie an.

Über die Praxis

Unsere Praxis wurde im April 2010 komplett neu auf ca. 500 m² erstellt und den modernsten Ansprüchen entsprechend räumlich gestaltet und technisch ausgerüstet. Die Ausstattung umfasst unter anderem:

• Farbduplex-codierte Ultraschalluntersuchungsgeräte
  • neue digitale Röntgenanlage
  • LCD-Röntgen-Betrachtungsschirme und PC in allen Behandlungsräumen
  • großer OP-Raum für ambulante Eingriffe
  • mobiler Röntgen-Bildwandler für den OP
  • Knochendichtemessgerät (DXA)
  • Magnetfeldtherapiegerät
  • Physikalische Therapie-Abteilung mit Iontophorese, Ultraschall- und Wärmetherapie

Ihnen stehen ein Empfang mit 3 Patientenannahmeplätzen zur Verfügung. Für Arbeits- und Schulunfälle haben wir einen abgeschirmten Rezeptionsplatz. Somit ist die Diskretion bei der Abfrage sensibler Daten gesichert.

Alle Räume sind hell und freundlich mit warmen Farben gestaltet. Ihre Gesundheit und Wohlbefinden sind uns gerade in unserer Praxis wichtig.

Die Wartezimmer sind sehr großzügig bemessen, durch reichlich Tageslicht hell und in Kürze mit Patienten-TV ausgestattet.

Es stehen Ihnen in der Praxis neun voll ausgestattete Untersuchungszimmer, ein Sonografieraum, ein Gipsraum, ein großer OP, eine eigene Röntgenabteilung mit Wartezone und zwei vollwertigen Umkleideräumen zur Verfügung. Ferner unterhalten wir eine eigene Physikalische Abteilung mit fünf Behandlungsplätzen.

Alle Behandlungsräume haben Tageslicht, sind schalldicht, modern und in warmen Farben gestaltet.

Es erwartet Sie ein freundliches und geschultes Fachpersonal: Wir freuen uns, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

OCC - Orthopäd. Chirurgisches Centrum Wuppertal - Elberfeld HELIOS Versorgungszentren

3,7

02.06.2020

Kompetent

Ein Arzt der sich einsetzt für seine Patenten !Zu dem sehr ausgegiichen und freundjich.

03.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein Orthopäde, der mir geholfen hat und dazu menschlich und sympathisch ist

Nun, ich hatte bisher zum Glück noch keine Probleme mit meinen Knochen und als es jetzt soweit war, waren die Meinungen und Aussagen in meinem Umfeld zu den ansässigen Orthopäden nicht unbedingt positiv. Auf Empfehlung meines Hausarztes begab ich mich dann zu Dr. Cobbers und ich kann nur bestätigen, dass dies eine gute Wahl war. Dr. Cobbers nimmt sich Zeit, erklärt kompetent, ist menschlich und kommt zudem sympathisch rüber. Das Wichtigste jedoch, er hat meine Schmerzen im Fuß offensichtlich richtig diagnostiziert und behandelt. Ich bin froh, wieder so gut wie schmerzfrei laufen zu können. Vertrauen erweckt auch, dass tatsächlich auch von Operationen abgeraten wurde bzw. diese nur bei Verschlimmerung als letzter Ausweg in Aussicht gestellt wurden.

Der Kontakt, auch bei Nachfragen, verlief problemlos und zeitnah. Für mich kommt kein anderer Orthopäde in Frage, falls ich mal wieder Rat und Hilfe benötige.

11.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter Arzt, aber Empfang, Terminvergabe und Wartezeiten gehen nicht!

Absoluter Spitzenarzt, aber der Empfang ist sehr miserabel. Die Damen dort sind unfreundlich und total überfordert! Die Terminvergabe geht gar nicht! Wenn man mit Schmerzen in die Praxis möchte, dann kann man bis zu 4 Std. warten. Die Reihenfolge ist hier willkürlich! Nachdem ich schon 2 1/2 Std. gewartet habe, kommt eine Frau rein, die das gleiche hat wie ich und noch nicht einmal angerufen hat. Diese durfte ganze 20 Minuten warten bis sie dran kam. Nach eine 1/2 Std. war sie wieder draußen :-)

Einfach nur schade, da der Arzt echt Spitze ist!

06.01.2020

Kompetent und menschlich

Ich habe eine schwere Arthrose im Hüftgelenk. Dr. Cobbers ist der erste Arzt der mir wirklich geholfen und mich bestärkt hat. Auch das Personal in der Praxis ist Top.

27.11.2019

Sehr unfreundlich !!

Nimmt sich keine zeit , Lässt einen nicht aussprechen , geht mit einem unfreundlich um , beschwerden/ schmerzen werden nicht ernst genommen und hilft Patienten nur je nach Lust und Laune ..

Letzte Aktualisierung14.06.2017

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen