Dr. Davoudi

42275 Wuppertal

Androloge
Medikamentöse Tumortherapie
Onkologe

gerne stelle ich mich Ihnen kurz vor. Seit 2008 bin ich in Wuppertal als Partner in einer Urologischen Gemeinschaftspraxis niedergelassen.

Wir sind drei erfahrene, innovative Urologen und bieten Ihnen das gesamte Spektrum der Urologie und Kinderurologie.

Bei der Diagnose setzen wir modernste Technik ein. Ein Beispiel ist die flexible Video-Endoskopie zur schonenden Spiegelung der Harnblase bei gleichzeitiger Darstellung über einen Monitor. Weitere Methoden wie die Sonografische 3D-Punktion runden die Diagnosemöglichkeiten ab.

Durch ständige Fort- und Weiterbildung sind wir medizinisch auf dem neuesten Stand und bieten Ihnen stets die wissenschaftlich aktuellsten Therapiemöglichkeiten an.

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Roboterchirurgie mit dem da Vinci®-System. Darauf spezialisiert und auf diesem Gebiet erfahren bin ich als offizieller europäischer Roboter-Trainer bundesweit anerkannt.

1987 bis 1993Medizinstudium, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
1994 bis 1995Urologische Klinik der Universitätsklinik Mainz
1995 bis 1996Chirurgische Abteilung des Kreiskrankenhauses Forbach
1996 bis 1997Urologische Klinik der Universitätsklinik Marburg
1997 bis 2001Urologische Klinik der Universitätsklinik Würzburg
2002 bis 2002Oberarzt, Urologische Abteilung, St. Katharinen-Hospital Frechen
2002 bis 2008Ltd. Oberarzt, Urologische Abteilung, St. Antonius-Hospital Gronau
2008 bis heuteniedergelassener Urologe

Neben ambulanten Operationen in unserer Praxis werden stationäre Eingriffe für Kinder und Erwachsene im Krankenhaus vorgenommen. Alle Operationen werden ausschließlich von mir durchgeführt. Mit unserer Komplettbetreuung vor, während und nach einem operativen Eingriff sind wir immer an Ihrer Seite und begleiten und unterstützen Sie über den gesamten Zeitraum.

• Roboterassistierte Chirurgie

• Medikamentöse Tumortherapie

• Roboterassistierte Chirurgie

Die neuen Entwicklungen in der Therapie von Krebserkrankungen wirken sich positiv auf die Lebensqualität der Patienten während und nach der Therapie aus.

Minimal-invasiv

Die minimal-invasive roboterassistierte Chirurgie mit dem da Vinci®-System ist ein Meilenstein in der Operation von Krebspatienten. Sie ist in der Urologie das aktuell modernste operative Verfahren.

Die dreidimensionale Bildgebung stellt das Operationsgebiet exzellent dar. So kann ein erfahrener Roboteroperateur mit dem feinen Instrumentarium sehr präzise arbeiten. Präzision ist außerordentlich wichtig für den Operationserfolg, sie hilft z. B. bei der da Vinci®-Prostatektomie das Risiko einer möglichen Impotenz und Inkontinenz zu minimieren.

Vorteile der da Vinci®

Darüber hinaus sind im Vergleich zu herkömmlichen Operationenmethoden weitere Vorteile zu nennen:

• weniger Blutverlust und fast nie Blutkonserven
    • nur kleine Operationsnarben
    • weniger Schmerzen
    • kürzerer Krankenhausaufenthalt
    • schnellere Erholung und Rückkehr zu normaler Aktivität

Operateur

Selbstverständlich führt auch beim Einsatz des Roboters der Operateur persönlich und nicht der Roboter die Operation durch. Für das Operationsergebnis ist also nach wie vor die Qualität und Versiertheit des Operateurs entscheidend. Unser Operateur ist einer der erfahrensten Roboteroperateure bundesweit und verfügt über ein breites Operationsspektrum. Er ist in Deutschland anerkannter offizieller Trainer für roboterassistierte Chirurgie.

• Medikamentöse Tumortherapie

Die neuen Entwicklungen in der Behandlung von Krebserkrankungen haben die Lebensqualität der Patienten während und nach der Therapie deutlich verbessert.

Die gleiche Tendenz ist auch bei der Hormon- und Chemotherapie zu beobachten. Durch die neueren Entwicklungen haben sie eine bessere, zielgerichtete und effektivere Wirkung.

Als sog. Supportivtherapie bezeichnet man die bestmögliche Begleitbehandlung bei Krebspatienten. Sie ist vielfältig und hat das Ziel die Lebensqualität zu erhalten bzw. zu steigern.

Sollte eine Heilung bei einer fortgeschrittenen Krebserkrankung nicht möglich sein, leiten wir palliative Maßnahmen ein, um die Symptome des Patienten zu lindern.

Vorsorge

Die wichtigste Maßnahme zur Krebstherapie ist die rechtzeitige Früherkennung von Krebserkrankungen. Deswegen stehen die Vorsorgeuntersuchungen bei uns an erster Stelle. Hierzu stellen wir modernste Hilfsmittel zur Verfügung.

• Kinderurologie

Die Kinderurologie umfasst die Diagnostik und Therapie urologischer Erkrankungen im Kindesalter.

Angeborene Krankheiten wie Harnleiterabgangsenge, Reflux des Urins von der Blase in Harnleiter und Niere, Fehlbildungen des äußeren Genitale wie Hypospadie, Hodenhochstand, Bettnässen und Vorhautverengung gehören zu den häufigsten kinderurologischen Krankheitsbildern.

Kindergerecht

Der Umgang mit Kindern verlangt unseres Erachtens besonderes Gespür und viel Einfühlungsvermögen. Wir versorgen die Kinder in unserer Praxis nicht nur medizinisch auf hohem Niveau, sondern begegnen Ihnen auch menschlich mit der nötigen Sensibilität.

Für die Diagnostik und Therapie stehen uns in der Praxis sehr moderne Ultraschallgeräte zur Verfügung, die insbesondere für Kinder ein hervorragend geeignetes Untersuchungsinstrument darstellen.

www.urologie-barmen.de

Unser Ziel ist die bestmögliche Versorgung der Patienten vor, während und nach der Operation durch einen der erfahrensten Roboteroperateure Deutschlands.

Wir möchten Sie nicht nur fachlich auf höchstem Niveau begleiten, sondern auch die Balance zwischen Medizin und Menschlichkeit halten. Kompetenz, Vertrauen und Geborgenheit sind die besten Voraussetzungen, um den Heilungsverlauf positiv zu beeinflussen.

• Ausbildung und Training in roboterassistierter Chirurgie

• Ausbildung von Assistenzärzten

• Mein weiteres Leistungsspekterum

• Ausbildung und Training in roboterassistierter Chirurgie

Als zertifizierter Trainer für roboterassistierte Chirurgie bilde ich Ärzte in der Technik der roboterassistierten Operation aus.

• Ausbildung von Assistenzärzten

Im Rahmen der Ausbildung zum Facharzt für Urologie bin ich zur Weiterbildung von Assisenzärzten ermächtigt.

• Mein weiteres Leistungsspekterum

• Psychosomatische Grundversorgung
    • Roboterchirurgie / da Vinci®
    • Unerfüllter Kinderwunsch
    • Video-Endoskopie

Gemeinschaftspraxis • überörtl. Gem. Praxis Dr. med. Thomas Haltaufderheide Dr. med. Yadollah Davoudi und Johannes Wessel

Dr. Davoudi ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Urologen · in Wuppertal
Ärzte · in Wuppertal

10.06.2022 • privat versichert • Alter: über 50

erfolgreiche Therapie

nach da Vinci assistierter Prostatektomie vor drei Jahren

Aufklärung und Betreuung von Dr. Davoudi nach der niederschmetternden Diagnose Prostatakarzinom waren professionell und erstklassig.

Der gute Ruf von Dr. Davoudi als Operateur ist vollständig gerechtfertigt.

Die Operation verlief komplikationslos. Schließmuskel und Nerven konnten geschont werden. Inkontinenz und erektile Dysfunktion waren wenig ausgeprägt erstere ist nach drei Jahren Geschichte, zweitere mehr als zufriedenstellend verbessert.

Die kompetente und freundliche Art des Arztes geben einem als Patient jederzeit das Gefühl in besten Händen zu sein. Gerade für die ersten Tage nach der OP ein großes Plus.

Die regelmäßig erfolgte Nachsorge bestätigt eine absolut erfolgreiche Therapie.

22.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Absoluter Spitzenarzt

Im Februar 2022 bekam ich nach einer Biopsie die Diagnose Prostatakrebs. Mein Urologe hat mich dann an Dr. Davoudi zwecks Behandlung bzw. Operation überwiesen. Das war die beste Entscheidung überhaupt. Dr. Davoudi hat mich und meine Frau über den Eingriff und eventuelle Folgen bis ins kleinste Detail aufgeklärt, die OP wird mit dem DaVinci-Roboter ausgeführt und postoperative Schmerzen sind (fast) komplett ausgeschlossen. Und so war es auch, die OP war am 06.04. im Alfried-Krupp-Krankenhaus in Essen, der Operateur Dr. Davoudi. Bei der OP wurde die Prostata incl. sämtlicher Krebsherde entfernt und ich war nach der OP komplett schmerzfrei. Die Schmerzfreiheit hält bis zum heutigen Tage an und ich fühle mich prächtig. Einziger kleiner Wermutstropfen ist die vorübergehende Inkontinenz, aber auch das ist in den Griff zu kriegen. Ich muss auch noch erwähnen, dass Dr. Davoudi direkt nach der OP meine Frau tel. über den Verlauf der OP informiert hat. Außerdem erhielt ich persönlich ungefähr 14 Tage nach der OP einen Anruf von Dr. Davoudi, der sich über mein Befinden erkundigte ( welcher Arzt machte das schon ? ). Ich kann nur jedem mit der gleichen Diagnose wie ich sie hatte raten: Kontaktiert diesen Arzt, alles andere bringt nichts !!!

15.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Danke. Einfach nur danke

Bei einer Vorsorgeuntersuchung im Juni 2021 wurde bei mir ein leicht erhöhter PSA-Wert festgestellt. Dieser wurde 2x bestätigt und darauf folgte dann am 09. November 2021 eine Biopsie die den Verdacht eines Prostatakarzinoms bestätigte. In meinem Fall ein Tumor mit einem Gleason-Score 7. Er hat ein mittleres Risiko und stellt die größte Variabilität dar. Nach Aufklärung meiner Urologin entschied ich mich für die OP Prostatatektomie mit der "Da Vinci" Methode. Sie empfahl mir Dr. Davoudi in Wuppertal. Der Termin für ein Aufklärungsgespräch wurde zeitnah vereinbart. Dr. Davoudi erklärte mir ausführlich den Status und die möglichen Therapien. Er beantwortete alle Fragen präzise und erklärte ausführlich die Vorgehensweise der OP. Alle Fragen wurden beantwortet und ein OP Termin in Essen Stehle (dort operiert Dr. Davoudi) vereinbart.

Im März 2022 erfolgte dann die OP. Direkt im Anschluss der OP informierte er meine Frau telefonisch über den positiven Verlauf. Mich persönlich rief er eine Woche später an einem Samstag an und sprach mit mir über die sehr gut verlaufene OP und meinem Befinden. Heute, 5 Wochen nach der OP und nach einer 3-wöchigen ambulanten Reha, weiß ich wie viel Glück ich hatte. Früherkennung und einen äußerst kompetenten Operateur braucht es um diesen Erfolg zu erzielen. Ich bin "trocken" und nicht impotent. Schmerzen hatte ich zu keiner Zeit. Nochmals vielen lieben Dank Dr. Davoudi.

PS: Gerne möchte ich mich auch bei der Urologischen Station vom Xxxxx Krankenhaus in Essen Stehle für ihre Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft bedanken.

20.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr einfühlsamer und kompetenter Arzt

Bei einer Vorsorgeuntersuchung wurde bei mir ein erhöhter PSA-Wert festgestellt. Die anschließende Fusionsbiopsie bestätigte den Verdacht eines Prostatakarzinoms. Nach Aufklärung meines Urologen entschied ich mich für die OP Prostatatektomie mit der "Da Vinci" Methode. Ein Freund, der vor 4 Jahren erfolgreich operiert wurde, empfahl mir den erfahrenen Urologen Dr. Davoudi. Er hat seine Praxis in Wuppertal. Ein Termin für ein Aufklärungsgespräch konnte schnell gemacht werden. Dr. Davoudi erklärte ausführlich alle Behandlungsmöglichkeiten. Er beantwortete alle Fragen sehr präzise und ich hatte schnell Vertrauen zu ihm. Dr. Davoudi zeigte die Vorgehensweise der OP nach der "Da Vinci" Methode auf. Heraus zu heben ist, dass Dr. Davoudi sich viel Zeit für Aufklärung nahm und mir damit Sicherheit gab.

Im Januar 2022 konnte ich mit einem guten Gefühl im Alfried-Krupp-Krankenhaus in Essen-Steele von Dr. Davoudi operiert werden. Direkt nach der OP informierte er meine Frau über den Verlauf. Auch mich besuchte er am Operationstag und erkundigte sich nach meinem Befinden. Die OP ist erfolgreich verlaufen so wie er es beschrieben hat. Auch möchte ich mich bei der Urologischen Station vom Alfrid-Krupp-Krankenhaus bedanken für ihre Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft bei allen Fragen. Nach meiner Entlassung nach einer Woche rief Dr. Davoudi bei mir zu Hause an und fragte nach, wie es mir ginge.

Heute nach, zwei Monaten, geht es mir sehr gut. Alle Ergebnisse und Befunde (Kontinenz usw.) sind hervorragend. Ich würde mich immer wieder für diese Methode und diesen Arzt entscheiden.

03.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr zu empfehlender Arzt !

Zum Herbst 2021 wurde ich im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung aufgrund eines erhöhten PSA-Wertes von Dr. Davoudi darauf hingewiesen, dass die Möglichkeit eines Prostatakarzinoms im Raum stehe und wir diesem Verdacht nachgehen sollten. Es folgte ein MRT, das den Verdacht untermauerte, sodass Dr. Davoudi eine Fusionsbiopsie empfahl, die den Verdacht im Dezember 2021 bestätigte.

Dr. Davoudi erklärte mir ausführlich, welche Optionen für eine Behandlung bestehen. Ich entschied mich letztlich für eine Prostatektomie mit der Da Vinci Methode, weil dies für meinen Fall die einzig zielführende Methode war.

Nachdem diese Entscheidung gefallen war, wurde ich von Dr. Davoudi noch einmal sehr ausführlich über das Krankheitsbild und über die bevorstehende Operation mit allen Chancen und Risiken aufgeklärt. Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang, dass sich Dr. Davoudi immer wieder Zeit nimmt, um den Patienten so ausführlich aufzuklären (ggf. auch mit Zeichnungen unterstützt), dass man auch als medizinischer Laie gut informiert in die Operation geht.

Gut vorbereitet konnte ich mich bereits ca. 4 Wochen später in 01/2022 im Alfried-Krupp-Krankenhaus in Essen, von Dr. Davoudi operieren lassen. Unmittelbar nach der OP wurde meine Familie von Dr. Davoudi telefonisch über den Verlauf der OP verständigt. Bei der OP wurden alle vorab anvisierten OP-Ziele zu meiner großen Freude voll erreicht. Einige Tage nach der OP erhielt ich im Krankhaus von Dr. Davoudi einen Besuch, in dem wir noch einmal die OP und den weiteren Verlauf nach der Entlassung besprachen.

Ich bin Dr. Davoudi für seinen Einsatz sehr dankbar und freue mich, dass ich auch weiterhin von ihm betreut werde. Neben seiner medizinischen Expertise überzeugt Dr. Davoudi auch dadurch, dass man sich aufgrund seines empathischen Auftretens als Patient zu jeder Phase der Behandlung ernst genommen fühlt.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung19.04.2022

Dr. med. Yadollah Davoudi bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
    • Innere Mediziner / Internisten