Urologen:

Alter Markt 5-7,
42275 Wuppertal

Andrologie
Medikamentöse Tumortherapie

gerne stelle ich mich Ihnen kurz vor. Seit 2008 bin ich in Wuppertal als Partner in einer Urologischen Gemeinschaftspraxis niedergelassen.

Wir sind drei erfahrene, innovative Urologen und bieten Ihnen das gesamte Spektrum der Urologie und Kinderurologie.

Bei der Diagnose setzen wir modernste Technik ein. Ein Beispiel ist die flexible Video-Endoskopie zur schonenden Spiegelung der Harnblase bei gleichzeitiger Darstellung über einen Monitor. Weitere Methoden wie die Sonografische 3D-Punktion runden die Diagnosemöglichkeiten ab.

Durch ständige Fort- und Weiterbildung sind wir medizinisch auf dem neuesten Stand und bieten Ihnen stets die wissenschaftlich aktuellsten Therapiemöglichkeiten an.

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Roboterchirurgie mit dem da Vinci®-System. Darauf spezialisiert und auf diesem Gebiet erfahren bin ich als offizieller europäischer Roboter-Trainer bundesweit anerkannt.

1987 bis 1993Medizinstudium, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
1994 bis 1995Urologische Klinik der Universitätsklinik Mainz
1995 bis 1996Chirurgische Abteilung des Kreiskrankenhauses Forbach
1996 bis 1997Urologische Klinik der Universitätsklinik Marburg
1997 bis 2001Urologische Klinik der Universitätsklinik Würzburg
2002 bis 2002Oberarzt, Urologische Abteilung, St. Katharinen-Hospital Frechen
2002 bis 2008Ltd. Oberarzt, Urologische Abteilung, St. Antonius-Hospital Gronau
2008 bis heuteniedergelassener Urologe

Neben ambulanten Operationen in unserer Praxis werden stationäre Eingriffe für Kinder und Erwachsene im Krankenhaus vorgenommen. Alle Operationen werden ausschließlich von mir durchgeführt. Mit unserer Komplettbetreuung vor, während und nach einem operativen Eingriff sind wir immer an Ihrer Seite und begleiten und unterstützen Sie über den gesamten Zeitraum.

• Roboterassistierte Chirurgie

• Medikamentöse Tumortherapie

• Roboterassistierte Chirurgie

Die neuen Entwicklungen in der Therapie von Krebserkrankungen wirken sich positiv auf die Lebensqualität der Patienten während und nach der Therapie aus.

Minimal-invasiv

Die minimal-invasive roboterassistierte Chirurgie mit dem da Vinci®-System ist ein Meilenstein in der Operation von Krebspatienten. Sie ist in der Urologie das aktuell modernste operative Verfahren.

Die dreidimensionale Bildgebung stellt das Operationsgebiet exzellent dar. So kann ein erfahrener Roboteroperateur mit dem feinen Instrumentarium sehr präzise arbeiten. Präzision ist außerordentlich wichtig für den Operationserfolg, sie hilft z. B. bei der da Vinci®-Prostatektomie das Risiko einer möglichen Impotenz und Inkontinenz zu minimieren.

Vorteile der da Vinci®

Darüber hinaus sind im Vergleich zu herkömmlichen Operationenmethoden weitere Vorteile zu nennen:

• weniger Blutverlust und fast nie Blutkonserven
    • nur kleine Operationsnarben
    • weniger Schmerzen
    • kürzerer Krankenhausaufenthalt
    • schnellere Erholung und Rückkehr zu normaler Aktivität

Operateur

Selbstverständlich führt auch beim Einsatz des Roboters der Operateur persönlich und nicht der Roboter die Operation durch. Für das Operationsergebnis ist also nach wie vor die Qualität und Versiertheit des Operateurs entscheidend. Unser Operateur ist einer der erfahrensten Roboteroperateure bundesweit und verfügt über ein breites Operationsspektrum. Er ist in Deutschland anerkannter offizieller Trainer für roboterassistierte Chirurgie.

• Medikamentöse Tumortherapie

Die neuen Entwicklungen in der Behandlung von Krebserkrankungen haben die Lebensqualität der Patienten während und nach der Therapie deutlich verbessert.

Die gleiche Tendenz ist auch bei der Hormon- und Chemotherapie zu beobachten. Durch die neueren Entwicklungen haben sie eine bessere, zielgerichtete und effektivere Wirkung.

Als sog. Supportivtherapie bezeichnet man die bestmögliche Begleitbehandlung bei Krebspatienten. Sie ist vielfältig und hat das Ziel die Lebensqualität zu erhalten bzw. zu steigern.

Sollte eine Heilung bei einer fortgeschrittenen Krebserkrankung nicht möglich sein, leiten wir palliative Maßnahmen ein, um die Symptome des Patienten zu lindern.

Vorsorge

Die wichtigste Maßnahme zur Krebstherapie ist die rechtzeitige Früherkennung von Krebserkrankungen. Deswegen stehen die Vorsorgeuntersuchungen bei uns an erster Stelle. Hierzu stellen wir modernste Hilfsmittel zur Verfügung.

• Kinderurologie

Die Kinderurologie umfasst die Diagnostik und Therapie urologischer Erkrankungen im Kindesalter.

Angeborene Krankheiten wie Harnleiterabgangsenge, Reflux des Urins von der Blase in Harnleiter und Niere, Fehlbildungen des äußeren Genitale wie Hypospadie, Hodenhochstand, Bettnässen und Vorhautverengung gehören zu den häufigsten kinderurologischen Krankheitsbildern.

Kindergerecht

Der Umgang mit Kindern verlangt unseres Erachtens besonderes Gespür und viel Einfühlungsvermögen. Wir versorgen die Kinder in unserer Praxis nicht nur medizinisch auf hohem Niveau, sondern begegnen Ihnen auch menschlich mit der nötigen Sensibilität.

Für die Diagnostik und Therapie stehen uns in der Praxis sehr moderne Ultraschallgeräte zur Verfügung, die insbesondere für Kinder ein hervorragend geeignetes Untersuchungsinstrument darstellen.

www.urologie-barmen.de

Unser Ziel ist die bestmögliche Versorgung der Patienten vor, während und nach der Operation durch einen der erfahrensten Roboteroperateure Deutschlands.

Wir möchten Sie nicht nur fachlich auf höchstem Niveau begleiten, sondern auch die Balance zwischen Medizin und Menschlichkeit halten. Kompetenz, Vertrauen und Geborgenheit sind die besten Voraussetzungen, um den Heilungsverlauf positiv zu beeinflussen.

• Ausbildung und Training in roboterassistierter Chirurgie

• Ausbildung von Assistenzärzten

• Mein weiteres Leistungsspekterum

• Ausbildung und Training in roboterassistierter Chirurgie

Als zertifizierter Trainer für roboterassistierte Chirurgie bilde ich Ärzte in der Technik der roboterassistierten Operation aus.

• Ausbildung von Assistenzärzten

Im Rahmen der Ausbildung zum Facharzt für Urologie bin ich zur Weiterbildung von Assisenzärzten ermächtigt.

• Mein weiteres Leistungsspekterum

• Psychosomatische Grundversorgung
    • Roboterchirurgie / da Vinci®
    • Unerfüllter Kinderwunsch
    • Video-Endoskopie

Gemeinschaftspraxis • überörtl. Gem. Praxis Dr. med. Thomas Haltaufderheide Dr. med. Yadollah Davoudi und Johannes Wessel

Dr. Davoudi ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Urologen · in Wuppertal
Ärzte · in Wuppertal

01.03.2021 • Alter: über 50

da Vinci + Davoudi = Dreamteam

So groß der Schock über die Diagnose Prostatakarzinom war, so groß ist die Erleichterung gut einen Monat nach der Entfernung der Prostata. Danke an meine heimische Urologin, die mich sofort an Dr. Davoudi überwiesen hat. In der Praxis habe ich mich sehr wohlgefühlt. Außerdem wurde ich von Dr. Davoudi sehr verständlich und einfühlsam über die Operation aufgeklärt.

Im Alfried Krupp Krankenhaus wurde ich sehr freundlich aufgenommen, und das Personal auf der Station war sehr kompetent und empatisch.

Nach meiner Entlassung hat Dr. Davoudi sich noch telefonisch über den Heilungsverlauf informiert.

24.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Prostataentfernung

Wegen eines Prostatakarzinoms bin ich seit letztem Herbst in Behandlung bei der Gemeinschaftspraxis Urologie Barmen.

Herr Dr. Davoudi hat mich am 13. Januar im Krupp-Krankenhaus Essen nach eingehender Aufklärung über Methodik, Risiken und Folgen operiert und dabei die Prostata entfernt.

Nach der Operation habe ich so gut wie keine Schmerzen gehabt. Komplikationen hat es nicht gegeben. Insgesamt war der Ablauf mit dem Krankenhausaufenthalt so wie von Herrn Dr. Davoudi prognostiziert. Mit der medizinischen Beratung und insbesondere dem Verlauf des Eingriffs bin ich sehr zufrieden.

15.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Danke schön, ich bin sehr zufrieden!

Genommene Zeit, Freundlichkeit, Gute Behandlung und Afklärung", wirklich ausgezeichnet!!!

Ich war sehr beeindruckt von dem Personal, das sich Zeit nahm, um auf freundliche Weise eine klare Erklärung abzugeben. Die Behandlung, die ich erhalt, ist die richtige, da ich mit der behandelten Krankheit immer besser wurde.

Alle Termine, die ich erhielt, waren sehr erfolgreich. Der behandelnde Arzt gab eine angemessene und relevante Behandlung. Alles wurde mit einer freundlichen Klarstellung erledigt. "Ich bin sehr dankbar für die Behandlung, die ich von der Rezeption bis zum behandelnden Arzt erhalte".

Wirklich ausgezeichnet!

28.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Aufgrund erhöhter PSA-Werte wurde ein Prostatakarzinom festgestellt.

Ich erhielt durch Herrn Dr. Davoudi sehr umfangreiche Informationen über die weitere Behandlung.

Es folgte ein ausführliches Gespräch, wobei mir und meiner Ehefrau durch Dr. Davoudi die Operationsmethode mit dem da Vinci-Operationssystem erklärt wurde. Diese Information hat uns sämtliche Bedenken genommen, sodaß wir einer Operation noch im Dezember 2020 zustimmten.

Diese Operation wurde im Alfried Krupp Krankenhaus in Essen-Steele zu meiner vollsten Zufriedenheit

von Dr. Davoudi durchgeführt. Auch verzeichnete ich hiernach kaum Schmerzen.

Zur anschließenden Betreuung in der Klinik durch Dr. Davoudi selbst bzw. durch das vorhandene Personal kann ich nur positives berichten.Ich fühlte mich zu jeder Zeit optimal betreut bzw. aufgehoben.

Dr. Davoudi erkundigte sich noch tel. am 2. Weihnachtstag nach meinem Befinden, was ich sehr positiv empfand.

25.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Danke Dr. Davoudi !

Der erste Kontakt mit Dr. Davoudi war sehr sympathisch. Meine Frau und ich wurden in einem umfassenden Vorgespräch sehr gut aufgeklärt!

Meine OP verlief sehr gut, ich hatte keine postoperativen Schmerzen.

In der Nachbereitung hat er sich mehrmals bei meiner Frau und bei mir telef. gemeldet und aufgeklärt.

Ein persönliches Gespräch im KH fand auch noch statt. Ich bin mit den Verlauf meiner OP sehr zufrieden.

Nochmals vielen Dank Dr. Davoudi!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung15.05.2019