Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

Hofaue 91-9342103 Wuppertal

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (3)

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil! Hier können Sie sich über die Leistungen unserer chirurgischen Praxisklinik Hofaue in Wuppertal informieren.

Zu unseren Spezialgebieten gehören Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie, Sporttraumatologie, Akupunktur, Unfallchirurgische und orthopädische Operationen.

Wenn Sie einen Eingriff vornehmen lassen möchten, beraten wir Sie gerne über die Möglichkeiten der modernen Chirurgie sowie über Risiken und Kosten.

Sprechen Sie uns an – wir sind gerne für Sie da!

Ihre Chirurgische Praxisklinik Hofaue

Chirurgischen Praxisklinik Hofaue

Unsere Schwerpunkte

Auf dieser Seite können Sie sich über die Behandlungen informieren, auf die wir uns im Lauf der Zeit spezialisiert haben. Sie wollen mehr über die Möglichkeiten der modernen Chirurgie erfahren? Gerne klären wir Sie persönlich über Chancen, Risiken sowie Kosten der Eingriffe auf und entwerfen ein individuelles Behandlungskonzept für Sie. Sprechen Sie uns an, wir sind jederzeit für Sie da.

• Plastische Chirurgie

• Schultererkrankungen

• Ambulantes Operieren

• Spezialgebiete

• Plastische Chirurgie

Eine häufige Aussage von Patienten lautet: “Ach, das machen Sie auch?” Die Plastische Chirurgie umspannt ein weites Feld. Neben der Verbrennungschirurgie und der rekonstruktiven Chirurgie bilden die ästhetische Chirurgie und die Handchirurgie die Hauptpfeiler.

• Gesicht und Hals
    • Brust
    • Körper
  • Schultererkrankungen

Schulterschmerzen treten auch ohne Unfall häufig spontan auf und führen oft aufgrund der starken Schmerzsymptomatik und Bewegungseinschränkung zu Arbeitsunfähigkeit und erheblichen Einschränkungen auch im Privatleben durch die vor allem nachts beim Liegen und bei Belastung starke Schmerzsymptomatik. Außerdem ist die Schulterregion bei vielen Unfällen betroffen und Schulterverletzungen inklusive Frakturen des Schlüsselbeines sind die mit häufigsten Verletzungen beim Menschen. Die Schmerzen können aufgrund der komplexen Struktur des Schultergelenkes und der Nähe zur Halswirbelsäule unterschiedlichste Ursachen haben und die Behandlung der zugrunde liegenden Problematik unterscheidet sich erheblich. Daher ist es sehr sinnvoll frühzeitig die richtige Diagnose zu stellen, um eine geeignete konservative oder operative Therapie einzuleiten und keine Zeit zu verlieren. Außerdem ist es meine Erfahrung, dass es für jeden Patienten einen großen Unterschied macht, ob er weiß was er hat und sich auch auf die Dauer der Erkrankung und die Folgen einstellen kann oder ob alles etwas im Ungewissen bleibt.

• Karpaltunnelsyndrom
    • Sulcus-ulnaris-Syndrom
    • Springfinger
    • Ganglion/Überbein
    • Dupuytren’sche Kontraktur
    • Sattelgelenksarthrose (Rhizarthrose)
  • Ambulantes Operieren

Aufgrund moderner schonender OP-Verfahren sind viele Eingriffe, die früher einen stationären Aufenthalt von einigen Tagen notwendig machten heute problemlos ambulant möglich. Wir führen viele orthopädische bzw. unfallchirurgische Eingriffe an den Knochen und Gelenken (arthroskopisch oder minimalinvasiv), Hernienchirurgie, kleine Tumorchirurgie, die plastische-ästhetische Chirurgie und auch fast die gesamte Handchirurgie ambulant durch. Pro Jahr werden in unserer Klinik ca. 2400 Eingriffe durchgeführt. Sie bekommen bei uns ein Zimmer vor der Operation und nach der Operation ist eine Überwachung gewährleistet, bis Sie sich so wohl fühlen, dass Sie nach Hause gebracht werden können. Die Abläufe sind bei uns standardisiert und alle Hilfsmittel werden Ihnen normalerweise bereits vor der Operation verordnet oder am OP-Tag mitgegeben. Eine Kombinationstherapie von Schmerzmitteln erlaubt Ihnen zuhause eine gute Schmerzbehandlung in vertrauter Umgebung. Auch die Thromboseprophylaxe ist selbstständig einfach durchführbar. Sie bekommen auch hier ein Rezept mit, die erste Spritze erhalten Sie vor der Entlassung.

• Spezialgebiete

Man kann nie alles machen und auch nicht über alles Bescheid wissen. Bedingt durch unsere Ausbildung können wir einige Spezialgebiete der Unfallchirurgie bzw. Orthopädie anbieten und auch das damit verbundene operative Spektrum. Ein Großteil der Eingriffe wird arthroskopisch (Gelenkspiegelung oder auch „Schlüssellochchirurgie“) durchgeführt.
    Beispiele sind:

• Akupunktur
    • Arthroskopische Chirurgie (Ellbogen, Schulter, Oberes Sprunggelenk, Knie)
    • Endoprothetik (Knie und Schulterprothesen)
    • Hernienchirurgie
    • Kniechirurgie
    • Plastisch-ästhetische Chirurgie
    • Schulterchirurgie
    • Unfallchirurgische und orthopädische Operationen
    • Sporttraumatologie

Mehr über unsere Schwerpunkte

Warum zu uns?

In unserer Praxisklinik erwarten Sie eine moderne Ausstattung, ein freundliches Team und eine angenehme Atmosphäre. Unsere Mitarbeiter sind kompetente Ansprechpartner und setzen sich gerne für Ihre Gesundheit ein. Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Fragen und bleiben an Ihrer Seite, bis Ihre Krankheit geheilt ist. Im Folgenden erfahren Sie Details über unsere Praxis, um einen ersten Eindruck zu erhalten:

• Unsere Philosophie

Exzellente Chirurgie auf hohem Niveau erfordert einige Dinge, die heute nicht mehr immer im gewünschten Ausmaß vorhanden sind:

1. Ein Patienten-Arzt Kontakt mit ausreichend Zeit
    2. Ausreichende Ressourcen
    3. Chirurgisches Know-how durch eine sehr gute Ausbildung und operative Spezialisierung der Ärzte und des Personals

Da wir fünf Ärzte im Team sind, können Ihnen durch unsere sehr breite chirurgisch-orthopädische Ausbildung an großen Kliniken mit unterschiedlichen Spezialgebieten ein breites diagnostisches und operatives Spektrum auf höchstem Niveau anbieten. Unser Ziel ist es jedem Patienten diese Dienstleistung bestmöglich zur Verfügung zu stellen, unabhängig von seinem Versicherungsstatus. Wir verstehen uns da als wirkliches Team mit verschiedenen Kernkompetenzen, in dem jeder ausreichend Erfahrung mit chirurgischen, unfallchirurgischen und orthopädischen Krankheitsbildern hat, daher werden Sie insbesondere bei Kontrollen als Patient ganz bewusst von unterschiedlichen Ärzten betreut.

• Ausstattung für alle Fälle

Im Wehrmannhaus bot sich mit einer freien Kaufhausetage auf 450 qm die einmalige Möglichkeit, eine Praxisklinik mit modernsten Ausstattungsmerkmalen nach ästhetischen und praktischen Gesichtspunkten zu konzipieren. Das Ergebnis ist eine Klinik mit zwei Operationseinheiten auf zertifiziertem Niveau. Die 5 Patientenzimmer bieten eine Kombination aus Hotelzimmer und Aufwachzimmmer mit den entsprechenden Ausstattungsmerkmalen. Die Behandlungen, die Besprechungen und die Operationen werden in einer angenehmen und entspannten Atmosphäre durchgeführt. Alle Therapieschritte, chirurgisch wie anästhesiologisch, werden von Fachärzten auf höchstem Niveau durchgeführt. Zu Ihrer Sicherheit. Die Konzeption als Gemeinschaftsklinik gewährt die Möglichkeit zu regelmäßigen nationalen und internationalen Kongressbesuchen.

• Fünf Spezialisten an zwei Standorten

Wenn fünf qualifizierte Chirurgen mit ihren jeweiligen Spezialgebieten zusammenarbeiten, dann profitiert davon insbesondere der Patient. Der kollegiale Austausch, auch bei kniffligen Fragestellungen oder ungewöhnlichen Krankheitsbildern ist gewährleistet.

Unsere Praxisklinik

Letzte Aktualisierung22.01.2020