Dipl.-Psych. Irina Grabovac

Psychotherapeutin, Psychologische Psychotherapeutin

Wall 342103 Wuppertal

Coaching
Verhaltenstherapie

ich begrüße Sie recht herzlich auf dem jameda-Profil meiner psychotherapeutischen Praxis in Wuppertal.

Hier möchte ich Ihnen einen Einblick in meine Tätigkeit als Psychotherapeutin und Coach geben.

Sollten Sie gerade in einer Lebenskrise stecken, nach Auswegen suchen, unüberwindbar scheinende Probleme haben oder Ihr Selbstwertgefühl stärken wollen, bin ich gerne für Sie da, um Sie zu unterstützen und Ihnen neue Wege und Perspektiven aufzuzeigen.

Auch, wenn es manchmal nicht so scheint: es gibt immer mehr als eine Lösung! Ich möchte Ihnen helfen, den Weg zu finden, der Sie zu Ihrem Ziel führt.

Rufen Sie mich gerne an, wenn Sie Interesse an einem ersten Beratungsgespräch haben.

Ihre Dipl.-Psych. Irina Grabovac

Praxis für Psychotherapie Irina Grabovac

Meine Berufung sehe ich darin, mit meinem fachlichen Wissen und Können Menschen in schwierigen Lebenssituationen effizient zu unterstützen. Mein Ziel ist es, das Immunsystem Ihrer Seele zu stäkren, damit Sie selbstbewusst und selbstbestimmt ein zufriedenes Leben führen können. In meiner Arbeit liegt es mir besonders am Herzen, Sie als Menschen mit Ihrer einzigartigen Lebensgeschichte zu verstehen, Ihre Kraft zu stärken, damit Sie eine Balance wiederfinden und Ihre Bedürfnisse stillen können.

Als psychologische Psychotherapeutin und Verhaltenstherapeutin integriere ich in meiner Arbeit die  wissenschaftlich anerkannten Methoden aus verschiedenen psychotherapeutischen Schulen, um Ihnen eine möglichst effiziente und auf Ihre Bedürfnisse individuell zugeschnittene Behandlung zu ermöglichen.

Nach dem Studium der Pädagogik in Weißrussland sowie meiner jahrelangen Arbeit in einem Rehabilitationszentrum für Kinder mit neurologischen Erkrankungen habe ich das Studium der Psychologie an der Ludwig-Maximilian-Universität in München absolviert. Nach meiner Weiterbildung zu psychologischen Psychotherapeutin in Köln sammelte ich mehrere Jahre psychotherapeutische Erfahrung im ambulanten und stationären Bereich.

In meiner Arbeit kommen nicht nur Methoden der klassischen Verhaltenstherapie zum Einsatz, sondern auch die Techniken der Schematherapie nach Young, Hypnotherapie, Gesprächstherapie, Akzeptanz- und Commitmenttherapie nach Hayes, Körpertherapie, buddhistische Psychotherapieachtsamkeitsbasierter Verfahren wie MBSR nach Kabat-Zinn, spezielle Traumatherapie und EMDR.

In meiner Praxis biete ich neben der Psychotherapie Beratung, Unterstützung und Begleitung in Form von Life-Coaching. Dabei helfe ich Menschen in verschiedenen Veränderungsprozessen und begleite sie bei der Persönlichkeitsentwicklung. Dabei werden im kreativen Prozess neue Perspektiven entdeckt, Potenziale entwickelt und individuelle Lösungen sowie Wege zu mehr Zufriedenheit und Glück gefunden.

www.psychotherapie-coaching-wuppertal.de

Ich bin gerne für Sie da, um Ihnen in einer psychotherapeutischen Behandlung oder im Rahmen eines Coachings neue Perspektiven und Wege zu zeigen. Sie finden meine psychotherapeutische Praxis im Herzen von Wuppertal-Elberfeld. Gerne erkläre ich Ihnen, wie eine Therapie abläuft und welche für Sie in Frage kommt.

• Therapie

• Coaching

• Therapie

Meine Leistung umfasst verhaltenstherapeutische Behandlung des gesamten Spektrums psychischer Störungen und richtet sich an Personen, die z.B. unter folgenden psychischen Problemen leiden:

• Depressionen
    • Zwangsstörungen
    • Somatoforme Störungen und unerklärte Körperbeschwerden
    • Begleitende Behandlung bei Schizophrenie
    • Burnout
    • Angststörungen
    • Essstörungen (Bulimie, Anorexie)
    • Reaktionen auf schwere Belastungen und Traumata
    • Persönlichkeitsstörungen
    • Anpassungsstörungen und Krisen
  • Coaching

Ich biete eine professionelle psychologische Beratung und Coaching in verschiedenen Bereichen, u.a.:

• Stressbewältigung (z.B. im Zusammenhang mit Burnout)
    • persönliche Entwicklung
    • Selbstwertproblematik
    • Entscheidungsfindung
    • familiäre Probleme
    • Konfliktbewältigung
    • Umgang mit aktuellen Krisen und schwierigen Lebenssituationen

Auf Wunsch führe ich Therapie und Coaching in russischer Sprache durch

www.psychotherapie-coaching-wuppertal.de

Hier finden Sie eine Auflistung der psychotherapeutischen Methoden, die ich in meiner Praxis in Wuppertal anbiete. Ich behandle unterschiedliche Krankheitsbilder wie z. B. Depression-, Angst- und Essstörungen, unerklärte körperliche Beschwerden, Persönlichkeitsstörungen und Traumafolgestörungen unter anderem mit lerntheoretischen und verhaltenstherapeutischen Techniken oder kognitiven Verfahren. Vor dem Beginn einer Therapie erhalten Sie die Gelegenheit, Ihre Fragen in einem ausführlichen Erstgespräch zu stellen. Erste Auskünfte erhalten Sie auf dieser Seite:

• Lerntheoretische und verhaltensbezogene Techniken

• Kognitive Techniken

• emotions- und erlebnisorientierte Verfahren

• übende und suggestive Verfahren

• Lerntheoretische und verhaltensbezogene Techniken

• Situations- und Bedingungsanalysen
    • Zielanalysen (Ziele definieren und verfolgen)
    • Aufbau positiver Aktivitäten

• Imaginationstechniken
    • Meditationen
    • Genusstraining
  • übende und suggestive Verfahren

• Entspannungsverfahren (z.B. progressive Muskelrelaxation nach Jacobson, Autogenes Training)
    • hypnotherapeutische Techniken
  • integrative Therapieansätze:

• schematherapeutische Techniken nach Young
    • Techniken der Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT) nach Hayes
    • Elemente der Dialektisch-Behavioralen-Therapie (DBT) nach Linnehan
    • Elemente buddhistischer Psychotherapie
    • MBSR (Mindfullness Based Stress Reduction, dt. Stressbewältigung durch Achtsamkeit) nach Kabat-Zinn
    • Elemente der Klärungsorientierten Psychotherapie nach Sachse

Dipl.-Psych. Grabovac ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie · in Wuppertal

Engagement

Diskretion

19.05.2021

Sehr interaktive Therapie: Dankbarkeit. Bereicherung. Glück

Bereits vor der eigentlichen Therapie, als ich aktiv nach einer Psychotherapie gesucht habe, konnte ich mir im Vorfeld auf Ihrer Homepage ein sehr gutes Bild über Frau Grabovac und ihre Ansätze machen.

Mir persönlich war es wichtig jemanden zu finden der mich aus meiner schwierigen Situation rauslotsen kann und mir Strategien, Methoden und Tools an die Hand gibt, um den Kurs auch in schwierigen Situationen nicht zu verlieren.

Frau Grabovac ist hierbei sehr individuell auf mich eingegangen und hat meine Probleme und Belange immer sehr gut verstanden. Wenn mir nach Reden war, hat sie das immer berücksichtigt. Dadurch konnte ich sehr viele Ursachen, Probleme und Lösungen selbst reflektieren.

Sie hat auch sehr oft Übungen in unseren Sprechstunden eingebaut (v.a. Meditations-, Atem- und Körperwahrnehmungsübungen).

Im Laufe der Therapie hat sie mir insbesondere das Modell der Akzeptanz- und Commitmentherapie (ACT) nahegebracht. Mit Übungen und Austausch haben wir die Techniken und Inhalte gemeinsam vertieft. Auch habe ich immer Materialien zum Nachlesen in die Hand bekommen.

Sie hat sich auch immer vergewissert, dass es keine offenen Fragen gibt. Dazu hat sie immer sehr bildhafte Beispiele und Redewendungen benutzt und darauf geachtet die Dinge so einfach wie möglich zu erklären, damit sie sich möglichst lange einprägen. Insgesamt war Frau Grabovac immer sehr gut vorbereitet und strukturiert. Ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl, dass sie genau weiß, was sie tut.

Ich durfte das Tempo hier immer mitbestimmen und Wünsche äußern, die auch immer berücksichtigt wurden.

Für mich war die Therapie sehr erfolgreich. Frau Grabovac hat mir extrem dabei geholfen mich selbst zu heilen und mich für die Zukunft zu wappnen. Ich habe mich immer auf unsere Sprechstunden gefreut. Jede einzelne Sprechstunde hat bei mir etwas bewirkt und ich konnte jedes Mal etwas Neues dazulernen.

Ich kann Frau Grabovac jedem wärmstens weiterempfehlen. Auch jenen, bei denen eigentlich alles gut ist.

10.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

In guten Händen.

Frau Grabovac ist in Ihrer Persönlichkeit sehr menschlich.

Man wird hier schnell warm und baut ebenso schnell Vertrauen zu Ihr auf.

Sie nimmt sich Zeit jede Stunde vorzubereiten und Gedanken über Ihr Gegenüber zu machen.

Die Stunden mit Ihr verlaufen dabei nie eintönig. Durch diverse Übungen, Rollenspiele oder anderweitige Veranschaulichungen bleibt es nur selten bei einem reinen Gespräch.

Sie kennt und vermittelt zahlreiche Techniken, die einem bei seiner individuellen Problematik besser durch den Alltag verhelfen.

Neben den Sprechstunden bietet Sie außerdem zusätzliches Infomaterial, sodass man sich auch selbst seitens der Gespräche weiter mit seinen Belangen auseinandersetzen kann.

Auch bei akuten Problemen bestand kein Problem darin vom besprochenen Therapieplan abzuweichen und eine kleine Ausnahmestunde einzulegen. Man wird hier gehört.

Ich gehe gestärkt aus der Therapie und bedanke mich für die tatkräftige Unterstützung.

Wenn ich auch hoffe, dass es nicht so bald sein wird, aber ich würde die Sprechstunden mit Frau Grabovac zweifellos immer wieder in Betracht ziehen und empfehle Sie daher auch an jeden der einen kompetenten Gesprächspartner sucht weiter.

31.12.2020 • Alter: 30 bis 50

Pure Dankbarkeit

Ich bin dem Leben sehr dankbar, dass die unangenehme Situation mich zu Frau Grabovac geführt hat.

Frau Grabovac hat mir in vielerlei Hinsicht geholfen mit den gegebenen Umständen umzugehen. Wir haben in der Zeit sehr viele Themen behandelt. Jede Stunde war ein Abenteuer, keine Sitzung war der Vorherigen gleich. Ich durfte sehr viele hilfreiche Techniken und Tipps für einen besseren Umgang mit Gefühlen und Problemen erlernen.

Mir wurde geholfen meine Gedanken, Werte, Ziele und Wünsche zu ordnen.

Ich fühle mich nun wieder viel sicherer und stärker.

Eine sehr kompetente, einfühlsame und tolle Therapeutin

02.04.2019

fachlich und menschlich absolut empfehlenswert

Frau Grabovac ist immer super vorbereitet und sehr engagiert. Die Stunden mit ihr sind sehr angenehm und hilfreich. Neben ihrer fachlichen Kompetenz und ihrem hohen Engagement ist sie ein sehr emphatischer, freundlicher Mensch. Immer wieder gerne.

26.02.2019

Einfühlsam, immer bestens vorbereitet, kurzum super!

Ich habe das Coaching von Frau Grabovac in einer schweren Lebenssituation in Anspruch genommen und war während der gesamten Dauer der Behandlung durchweg zufrieden. Frau Grabovac ist sehr einfühlsam, ich fühlte mich immer verstanden. Sie war zu jeder Sitzung bestens vorbereitet, arbeitete zur Veranschaulichung mit Flipcharts (für mich sehr hilfreich zur Sortierung von Gedanken) und hatte immer handfeste Übungen und Vorschläge für die Umsetzung im Alltag. Ich gehe gestärkt aus dem Coaching und mit dem guten Gefühl, jemanden zu haben, an den ich mich in Zukunft wieder wenden kann. Frau Grabovac hat für mich einen Ort der Sicherheit und des Wohfühlens in ihrer Praxis geschaffen. Ich kann Sie wärmstens weiterempfehlen!

Letzte Aktualisierung28.01.2021