Dr. Bernhard Rick

Entzündung des Zahnnervs
Wurzelkanalbehandlung
Professionelle Zahnreinigung
Prophylaxe

herzlich willkommen auf dem jameda Profil unserer Praxis für moderne Zahnmedizin Dr. Bernhard Rick im idyllischen Wuppertaler Zooviertel. Bereits in 3. Generation steht unsere Zahnarztpraxis für qualitativ hochwertige und ästhetische Zahnmedizin in jedem Alter. In entspannter, familiärer Atmosphäre unterstützen wir Ihre Zahngesundheit.

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen unsere Praxis, unsere Spezialgebiete und unser umfassendes Leistungsspektrum vorstellen, damit Sie uns schon vorab etwas kennenlernen können.

Ihr Dr. Bernhard Rick

www.zahnarzt-dr-rick.de

Schön, dass Sie sich für unsere Praxis für moderne Zahnmedizin Dr. Bernhard Rick in der Siegfriedstr. 47 in Wuppertal interessieren. Mit Spezialisierungen in den Bereichen Implantologie, Parodontologie (Erkrankungen des Zahnfleisches), Endodontologie (Wurzelkanalbehandlung) und Laserzahnheilkunde ist es unsere Berufung alle Patientinnen und Patienten umfassend und individuell zu beraten und zu therapieren. Sie haben Fragen oder wünschen einen Termin? Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Sie und Ihren Anruf unter 0202/743489.

• Implantate

• Parodontitisbehandlung

• Wurzelkanalbehandlung

• Implantate

Um die Kaufunktion zu verbessern oder wiederherzustellen, gibt es verschiedene zahnärztliche Möglichkeiten wie beispielsweise das Eingliedern herkömmlichen Zahnersatzes (wie z.B. Kronen, Brücken, Prothesen) oder das Einsetzen künstlicher Zahnwurzeln. Diese sogenannten Implantate gehen im Normalfall eine feste Verbindung mit dem Kieferknochen (= Osseointegration) ein und ermöglichen deshalb gegenüber herkömmlichen Methoden oft einen festeren Halt des Zahnersatzes.

Das Einsetzen einer künstlichen Zahnwurzel hat Vorteile, wie die Schonung der eigenen Zahnhartsubstanz bei Einzelzahnersatz (die Nachbarzähne bleiben unversehrt), den Schutz vor Fehl- und Überbelastung der eigenen Zähne bei ungünstiger Zahnverteilung sowie den Erhalt des Kieferknochens.

Zu Beginn der Implantation steht deren exakte Planung mit Modellen, spezielle Unterlagen und Röntgenbildern (gegebenenfalls 3-D) zum Vermessen des Knochens.

Nach unserem Grundsatz der Schonung der natürlichen Gewebe verfolgen wir bereits bei der Extraktion eines Zahnes den größtmöglichen Erhalt aller Knochenstrukturen, wodurch sogenannte Knochenaufbauten oft nicht oder nur im geringen Ausmaß notwendig werden. Zusammen mit unseren Kooperationspartnern praktizieren wir zudem unter anderem die navigierte Implantation, die mit wenig operativem Aufwand während der eigentlichen Behandlung ein optimales Ergebnis erzielt.

• Parodontitisbehandlung

Eine Parodontitis entsteht durch Beläge schädlicher Bakterien auf der Zahnoberfläche und der Entzündungsantwort des Körpers. Beide Prozesse können sich gegenseitig verstärken und zu einem Abbau des Knochens führen, der den Zahn umgibt (= Parodontitis). Es bilden sich somit im Verlauf der Erkrankung sog. Zahnfleischtaschen, die Sie mit der häuslichen Mundhygiene nicht effektiv reinigen können. Ziele der Parodontitisbehandlung ist ein entzündungsfreier, gesunder Zahnhalteapparat mit Reduktion oder Verschwinden der Taschentiefen. Damit wird nicht nur der Zahn langfristig erhalten, sondern auch die allgemeine Gesundheit gesteigert! Entzündungsreaktionen im Mundraum können nämlich im gesamten Körper Auswirkungen haben.

Dank moderner Anästhetika (= Betäubungsmittel) und neuer Anästhesietechniken kann die Parodontitisbehandlung heutzutage fast immer schmerzfrei durchgeführt werden. Ein „Aushalten“ von Schmerzen ist nicht notwendig und entspricht nicht unserem Verständnis einer schonenden, behutsamen Behandlungsweise.

Die Anwendung eines dentalen Lasers kann eine schonende und sehr effektive Ergänzung im Rahmen der Parodontitistherapie darstellen. Mit dem Waterlaser® - Verfahren können mit Licht und Wasser bakterielle Beläge gezielt von der Zahnoberfläche entfernt werden und zugleich die Ausheilung des Zahnfleisches wesentlich gefördert werden.

• Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung wird notwendig, wenn Bakterien oder deren Gifte (= Toxine) über eine Karies oder Risse ins Zahninnere gelangen. Dort können die Bakterien zu einer akuten und oft schmerzhaften Entzündung des Zahnnervs (= Pulpa) führen. Chronische Entzündungen des Zahninneren sind dagegen oftmals zunächst schmerzfrei, da sie nur sehr langsam voranschreiten. Alle Entzündungen führen letztendlich zum Absterben (= Nekrose) des Zahnnervs und breiten sich in der Folge über die Wurzelspitze/n hinaus in den umgebenen Knochen aus.

Die Wurzelkanalbehandlung kann dank moderner Mittel und neuer Methoden der Betäubung heutzutage fast immer schmerzfrei durchgeführt werden. Die Behandlung selbst gliedert sich in 3 Phasen und beginnt mit der Entfernung des entzündeten oder abgestorbenen Zahnnervs aus dem Zahninnern (= Phase 1). Zu Beginn der 2. Phase wird die Länge des Zahnes bestimmt und anschließend die Bereiche innerhalb der Wurzeln gereinigt und desinfiziert, durch die ehemals das entzündete und infizierte Nervengewebe im Zahn verlief (= Wurzelkanäle). Phase 3 beinhaltet den bakteriendichten Verschluss (= Wurzelfüllung) der Wurzelkanäle und des Zugangs.

www.zahnarzt-dr-rick.de

Mit unseren verschiedenen zahnmedizinischen Leistungen wie Füllungstherapie, Funktionsdiagnostik oder Zahnersatz bieten wir Ihnen ein umfassendes Leistungsspektrum für schöne und gesunde Zähne. Als Praxis für moderne Zahnheilkunde möchten wir Sie dabei unterstützen, Ihre Mund- und Zahngesundheit bis ins hohe Alter aufrechtzuerhalten. Modern bedeutet dabei für uns vor allem eine schonende, systematische Behandlung mit sanften und sicheren Methoden, die die natürlichen Zahnstrukturen erhält. Nachfolgend erfahren Sie mehr zu unseren Behandlungen in der Praxis Dr. Bernhard Rick in Wuppertal:

• Lasertherapie

• Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung

• Füllungstherapie - so viel wie nötig und so wenig wie möglich

• Kinderzahnheilkunde

• Lasertherapie

Wie faszinierend ist die Vorstellung mit Licht und Wasser heilen zu können?

Mit dem Waterlase®-Verfahren verfügen wir über einen dentalen Laser der neusten Generation mit zahlreichen Einsatzmöglichkeiten.
    Karies der Kauflächen ohne Bohren zu entfernen, schädliche Bakterien im Zahninnern oder im Zahnfleisch zu bekämpfen oder Weich- und Hartgewebe schonend zu operieren ist einer der entscheidenden Bausteine eines modernen Behandlungskonzepts. Präziser und zugleich gewebeverträglicher als jedes andere Instrument ist der Laser durch eine unkomplizierte und schmerzfreie Heilung ein Plus für alle unseren Patienten.

Wir möchten mit Ihnen einen neuen Weg der Zahnmedizin gehen.

• Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung

Ihre natürlichen Zähne lebenslang zu erhalten ist uns eine Herzensangelegenheit. Schäden an Zähnen und Zahnfleisch zu vermeiden, beginnt mit einer regelmäßigen Vorsorge und Prophylaxe.
    Die Professionelle Zahnreinigung stellt dabei einen wichtigen Baustein für den Erhalt Ihrer Zähne dar. Mittlerweile wird die Zahnreinigung unter bestimmten Voraussetzungen auch von vielen gesetzlichen Krankenkassen gefördert.
    Benötigen Zähne oder Zahnfleisch doch unsere besondere Aufmerksamkeit, stehen zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

• Füllungstherapie - so viel wie nötig und so wenig wie möglich

Sind Bakterien im Rahmen einer Karies in den Zahn eingedrungen, sollte die Karies möglichst frühzeitig entfernt werden, bevor sie weiter voranschreitet.
    Bei beginnender Karies kann der „Bohrer“ friedlich in der Ecke bleiben. Mit Hilfe unseres Dental-Lasers lässt sich Karies problemlos entfernen.  Bei beginnender Karies in den Zahnzwischenräumen kann alternativ auch ein sogenannter Infiltrationskunststoff zum Einsatz kommen.
    Ansonsten vertrauen wir modernen, zahnfarbenen Kompositen (Kunststoff-Keramik-Mischungen) – auf Wunsch auch ohne Weichmacher. Aus Überzeugung verzichten wir schon seit Jahren auf Amalgam.

• Kinderzahnheilkunde

Wir verstehen uns als Praxis für die gesamte Familie und daher liegt uns das Wohl unserer „kleinen“ Patienten besonders am Herzen. „Ein Indianer kennt keinen Schmerz“ entspricht dabei nicht unserer Auffassung einer kindgerechten Behandlung.  Gerade unsere jungen Patienten wollen ernst genommen werden und bedürfen unserer besonderen Aufmerksamkeit und Unterstützung.

Deshalb bieten wir spezielle Prophylaxe-Nachmittage für Kinder an – weil auch Milchzähne und die ersten bleibenden Zähne gute Pflege brauchen. Die Behandlung, die erst gar nicht notwendig wird, ist die beste Behandlung für Ihr Kind.

In einer spielerischen Atmosphäre wollen wir somit den Zahnarztbesuch für unsere jungen Patienten zu einem angstfreien und entspannten Termin werden lassen.

• Funktion – Der Einklang von Zähnen, Muskulatur und Kiefergelenk

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet die gestörte Funktion im Zusammenspiel von Zähnen, Muskulatur und Kiefergelenk. Zahlreiche Ursachen können diese Dysfunktion verursachen und in Symptomen wie eine reduzierte Mundöffnung, Schmerzen beim Kauen, Kopfschmerzen, Ohrgeräuschen und/ oder Geräuschen im Kiefergelenk münden. Bevor sich der Schmerz chronifiziert, ist nach einer eingehenden Untersuchung eine schnelle und umfassende Therapie notwendig, um Zähne, Muskulatur und Kiefergelenke wieder in Einklang zu bringen. Diesbezüglich ist oftmals eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit beispielsweise einem Physiotherapeuten ein wertvoller Baustein für die Behandlung.

Wurde in früheren Zeiten eine Auffassung verfolgt, eine schnelle und umfangreiche Änderung des Zusammenbisses durch Schleifen an den Zähnen oder neue Kronen führe zur Besserung der Beschwerden, ist heutzutage die Entlastung von Muskulatur und Gelenken im Vordergrund der zahnärztlichen Tätigkeit. Die Beachtung der Abhängigkeiten von Zähnen, Muskulatur und Kiefergelenken betrifft jedoch nicht nur diejenigen Patienten, die unter Beschwerden leiden. Den Verlust von Zahnhartsubstanz durch Pressen und Knirschen zu verhindern oder Zahnersatz anzufertigen, der mit Ihrem Biss harmoniert, seien hierfür Beispiele.

• Zahnersatz

Ohne Einschränkung alles Kauen zu können, worauf Sie Lust haben, ist ein Stück Lebensqualität. Ist Zahnhartsubstanz umfangreich verloren gegangen oder fehlen ein beziehungsweise mehrere Zähne, wollen wir Ihnen diese Lebensqualität wieder zurückgeben. Dabei vertrauen wir seit vielen Jahren der Qualität von deutschem Zahnersatz mit hoher Lebensdauer.

Gerne helfen wir Ihnen in einem individuellen und ausführlichen Beratungsgespräch durch den Wirrwarr der unzähligen Behandlungsmöglichkeiten und finden diejenige Lösung, die am besten zu Ihnen passt.

Auch beim Ersatz von Zahnhartsubstanz oder Zähnen gilt immer unser Grundsatz die natürlichen Gewebe so weit wie möglich zu schonen.

Verhindert bei einer kleinen Zahnlücke ein einzelnes Implantat oder eine sog. Klebebrücke das Abschleifen von gesunden Nachbarzähnen für eine konventionelle Brücke? Können Zähne für einen herausnehmbarem Zahnersatz erhalten werden, um eine Prothese zu ermöglichen, die sich stabil auf den verbliebenden Zähnen abstützt?

Können Implantate einen festsitzenden Zahnersatz für unsere Patienten ermöglichen? Kann die Stabilität einer Prothese durch ein oder mehrere Implantate entscheidend verbessert werden?

Wir denken konsequent unsere Philosophie zu Ende. Wir bieten Ihnen in diesem Zusammenhang alle zur Verfügung stehenden Materialien an – auf Wunsch auch vollkommen metallfrei.

• Zahnaufhellungen / Bleaching

Passt die Philosophie der Schonung der Zahnstrukturen und Zahnaufhellungen (sog. Bleeching) überhaupt zusammen?

Mit dem System fläsh® haben wir eine Möglichkeit gefunden Zähne ohne Verletzung der Zahnoberflächen nachhaltig und zuverlässig in unserer Praxis Zähne aufzuhellen. Betreut von unserem professionell ausgebildeten Team können wir somit allen Patienten ein strahlend weißes Lächeln schenken.

Zusammen mit regelmäßigen Zahnreinigungen gehören Verfärbungen durch Kaffee, Tee, Rauchen oder anderen Farbstoffen damit endgültig der Vergangenheit an.

Informieren Sie sich in unserer Praxis und sprechen uns auf das System fläsh® an.

• Zahnkorrekturen mit einer unsichtbaren Schiene

Sie wünschen die Korrektur von Fehlstellungen Ihrer Frontzähne wollen aber keine festsitzende, metallisch-glänzende Zahnspange auf den Zähnen tragen?

Mit dünnen, unsichtbaren Kunststoff-Schienen von sträight® gelingt in vielen Fällen die sanfte Korrektur von „schiefen“ Zähnen zu einem geraden und harmonischen Lächeln. Die Anzahl der Schienen sowie die Behandlungsdauer ist abhängig vom Umfang der geplanten Korrekturen und wird in einem unverbindlichen Beratungsgespräch für Sie ermittelt.

Die Schienen werden in der Regel über mehrere Monate 24h am Tag getragen und nur zum Essen oder zur Reinigung herausgenommen. Ein leicht verändertes Sprechen zu Beginn der Behandlung ist der Normalfall und verschwindet nach kurzer Zeit wieder.
    Zum Abschluss der Behandlung sollte das Ergebnis gegen erneute Verschiebungen der Frontzähne gesichert werden – entweder durch das nächtliche Tragen der letzten Schienen oder durch einen sog. Retainer (Draht auf der Rückseite der Frontzähne).

• Angstpatienten

Leider empfinden viele Menschen den Besuch beim Zahnarzt mit großem Unbehagen oder verbinden die Zahnmedizin sogar mit keinen guten Erinnerungen.

Wir nehmen Ihre Sorgen ernst und werden gemeinsam einen Weg finden, vertrauensvoll notwendige Behandlungen durchzuführen. Da wir uns dem Gedanken verpflichtet fühlen Behandlungen behutsam und schonend durchzuführen, können wir Ihnen vielleicht schon in dieser Hinsicht Bedenken nehmen.

Eine Pauschalantwort auf Ihre Ängste können wir an dieser Stelle jedoch nicht geben, sondern nur in einem Gespräch seriöse Lösungen erarbeiten, die Ihnen eine Behandlung ermöglich. Dazu möchten wir Sie herzlich einladen.

Dr. Rick ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Endodontologen · in Wuppertal

14.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hammer

Ich hatte immer Angst vor dem Zahnarzt, bis ich bei Dr. Senf wahr.

Super Arzt, Klasse. Nun kommt ein Nachfolger und ich dachte Oh Gott.

Aber Nein der neune Kollege ist nur Kommittent und nett sonder auch genau so gut wie sein Vorgänger.

Hier kann man für das Komplette Team nur die Note 1 geben.

Einfach Klasse und sehr zu Empfehlen

29.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

nimmt sich Zeit

sehr nettes und kompetentes Team; eine schöne Atmosphäre in den Behandlungsräumen, mit Tierfotos und Blick auf einen sehr schönen Garten; der Arzt ist ebenfalls sehr kompetent und sehr nett. Er nimmt sich Zeit, selbst bei normaler Vorsorgeuntersuchung, anders als man es von anderen Ärzten gewohnt ist.

Kann ich nur weiterempfehlen!

03.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

In besten Händen

Dr. Senft hat hier einen super Nachfolger gefunden. Angstpatienten waren und sind hier in den besten Händen. Man kommt in schöne und offen umgebaute Praxisräume und wird gleich sehr freundlich empfangen. Nach erträglich langer Wartezeit wird man ruhig und gelassen, in Verbindung mit ein paar lockeren Späßen durch die Behandlung geführt, die fachlich einwandfrei absolviert wird (soweit ein Laie das beurteilen kann). Es gibt absolut keinen Grund zu klagen. Team und Ärzte aller höchster Güte.

12.11.2019

Super Praxisteam

Ich war soeben mit meiner jüngeren Schwester zur jährlichen Kontrolle da. Das erste mal seit 24 Jahren das ich zu einem anderen Zahnarzt gegangen bin und ich muss sagen ich bin begeistert. Im Gegensatz zu früher habe ich vom entfernen des Zahnsteins nichts mitbekommen (sonst war es oft ein Unangenehmes Erlebnis). Das Team ist super und nimmt einen freundlich und familiär auf. Es werden Witze gemacht und smalltalk gehalten, ein klare weiterempfehlung.

25.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

angstfrei zum Zahnarzt

Ich brauchte zwei relativ große Füllungen für zwei Schneidezähne, die Behandlung verlief problemlos und ohne das geringste unangenehme Gefühl. Sogar der unbewußte Schluckreflex blieb fast aus, da sehr gut abgesaugt wurde.

Danach waren die Zahnschmerzen verschwunden.

Die Dame an derAnmeldung nimmt einem mit ihrer netten Art bereits die unterschwellige Angst.

Ich kann dieses tolle Team nur empfehlen

Letzte Aktualisierung21.09.2020

Danke , Dr. Rick!