Dr. med. dent. Rainer Erhard

Dr. Erhard

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeDr. Erhard!

Neumarkt 242103 Wuppertal

Gerne beraten wir Sie zu allen zahnmedizinischen Fragen und Fragen zu implantologischen Eingriffen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Dr. Erhard

1966Geboren im Wuppertal
1985 bis 1991Studium der Zahnheilkunde in Düsseldorf
1991 bis 1992Ableistung des Grundwehrdienstes als Stabszahnarzt in Koblenz
1992 bis 1995Beschäftigung an der Poliklinik für zahnärztliche Prothetik der Ludwig-Maximilian-Universität München (Prof. Dr. Gernet)
1992 bis 1997Kursleiter der Helferinnenfortbildung zur ZMA nach § 20 des ZBV München Stadt und Land, Zahnärztliche Akademie, Fallstr. 36, München
1997Promotion "Korrosionsmessung an Implantatstegen"
1995 bis 1997Beschäftigung an der Klinik für Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie (Prof. Dr. Dr. Lentrodt)
1997 bis 1998Beschäftigung in der oralchirurgischen Praxis Dr. Tegtmeier, Neuss mit Abschluß der Gebietsbezeichnung Oralchirurgie im Juli 1998
1998selbständig in eigener Praxis mit implantologischem/ parodontologischem Schwerpunkt
2000Tätigkeitsschwerpunkts Implantologie BDIZ
2002Mitglied Studiengruppe Gingiva nostra
2003Weiterbildungsbereichtigung Oralchirurgie
2005Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie DGIReferententätigkeit im Bereich Implantologie und Parodontologie
2010Mitglied in der Internationalen Interdisziplinären Studiengruppe

Mitgliedschaft in den Fachgesellschaften: DGZMK, DGI, BdiZ, DGP, BDO, BZÄK

www.drerhard.de

Hier finden Sie eine Auflistung meiner Behandlungsschwerpunkte mit einer kurzen Erklärung.

• Oralchirurgie

Die Implantologie ist aus der modernen Zahnheilkunde nicht mehr wegzudenken. Denn auch bei optimaler Pflege und Vorsorge kann es zum Zahnverlust kommen. Da sind Implantate einfach erste Wahl.

Zahn-Implantate sind Kunstwurzeln aus Titan, die im Kieferknochen verankert werden. Da sie mit dem Knochen verwachsen können sie wie natürliche Zähne belastet werden. Die künstliche Wurzel fungiert als Stütze für den Zahnersatz. Sei es ein einzelner Zahn, eine Brücke oder auch eine Prothese.

Unter Parodontitis versteht man die Entzündung des Zahnhalteapperates, bestehend aus den Zahnwurzeln, dem umgebenden Zahnfleisch samt Fasern und Knochen. Sie wird durch Bakterien, die sich in vertieften Zahnfleischtasche befinden und vermehren ausgelöst. Eine Folge der Parodontitis ist der Schwund des Zahnhalteapperates. Sowohl das Zahnfleisch als auch der Kieferknochen können betroffen sein. Zahnlockerungen und Zahnverlust sind die Folge.

Die Parodontitis ist nach der Karies die 2- häufigste Erkrankung der Mundhöhle. Sie ist die Hauptursache für ausfallende Zähne und weltweit verbreitet.

• Oralchirurgie

Die Oralchirurgie ist ein Teilgebiet der Zahnmedizin. Der approbierte Zahnarzt muss eine mindestens vierjährige, ganztägige und hauptberufliche Weiterbildung mit abschließender Prüfung absolvieren. Danach darf der weitergebildete Zahnarzt sich „Fachzahnarzt für Oralchirurgie“ nennen.

Behandlungsschwerpunkte

Hier finden Sie eine Auflistung der weiteren Leistungen meiner Praxis:

• Endodontologie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Kinderzahnheilkunde

• Prophylaxe

• Endodontologie

Die Endodontologie befaßt sich mit der Funktion, Gesundheit sowie Erkrankungen und Verletzungen des Zahninneren.

Bei einer Wurzelkanalbehandlung wird durch Bakterien infiziertes und zerstörtes Gewebe des Zahnmarks aus dem Inneren des Zahnes entfernt. Der somit entstandene Hohlraum muss gereinigt, desinfiziert und erweitert werden, um ihn durch eine spezielle, erwärmte Füllung (Guttapercha) hermetisch abdichten zu können.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Es stehen uns heute viele hochwertige Methoden und Materialien zur Verfügung, um Zähne so natürlich wie möglich nachzubilden. Dennoch bedarf es vieler Erfahrung und vor allem eines ästhetischen Gespürs, um ein perfekt natürlich wirkendes Ergebnis zu erzielen.

Dieses Gespür zu erlangen ist nicht möglich ohne eine langjährige ausführliche Beschäftigung mit Zahnstellung und Form sowie Zahnfarbe und Licht. Dies verlangt eine ausgeprägte Spezialisierung. Das gilt insbesondere auch für die Zahntechniker. Daher arbeiten unsere Zahntechnikermeister intensiv am Patienten. Dies erstreckt sich von der einfachen Farbauswahl bis zum Aufwachsen, Einprobieren und Fertigstellen von Arbeiten im Mund.

• Kinderzahnheilkunde

In den ersten Lebensjahren werden die Grundlagen für die spätere Zahngesundheit Ihres Kindes gelegt. Wir unterstützen Sie zum Beispiel indem wir Backenzähne bei Durchbruch in die Mundhöhle versiegeln und somit dauerhaft vor Karies schützen. Auch werden wir Sie und Ihr Kind über richtiges Putzverhalten der Zähne aufklären, so dass Ihr Kind mit einem kariesfreien Gebiss erwachsen wird.

Zusätzlich ist unsere Praxis mit einem Kariesdiagnostikgerät auf Laserbasis ausgestattet. Besonders Kinder und Jugendliche haben in 80% aller Fälle Fissurenkaries. 90% davon liegen meist im nicht sichtbaren Bereich ( unter intakter Schmelzoberfläche). Dieses Gerät ergänzt das Auge des Zahnarztes und die Röntgenaufnahme und ist einfach, schnell und extrem zuverlässig. So ist eine minimalinvasive und zahnerhaltende Behandlung möglich.

• Prophylaxe

Unser Prophylaxeprogramm – tun Sie etwas Gutes für sich:

Prophylaxe ist ganz einfach Vorbeugung – und Vorbeugung ist der sicherste Weg, ein Leben lang gesunde Zähne zu haben. Anstatt Zahnprobleme laufend zu „reparieren“, vermeiden Sie diese und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten bevor sie passieren.

Vom Durchbruch der ersten Milchzähne bis ins hohe Alter kann die Prophylaxe Ihre Zähne gesund erhalten.

Das können wir Ihnen anbieten:

• Kontrolle / Nachsorge
    • Ernährungsberatung
    • Recall
  • Bleaching

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Zähne aufzuhellen. Welche Methode für Sie optimal ist, finden wir vor Behandlungsbeginn gemeinsam mit Ihnen heraus. Wichtig zu wissen ist, dass alle Bleaching-Methoden nur natürliche Zahnsubstanz aufhellen. Das bedeutet, dass Zahnerstaz und Füllungen nicht heller werden und eventuell nach dem Bleaching für ein optimales Ergebnis ausgetauscht werden müssen.

• Weitere Leistungen

-DVT ( digitale Volumentomographie)

-3D Implantatplanung mit Co Diagnostic

Zahnärzte für Angstpatienten · in Wuppertal

Dr. Erhard ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Wuppertal

15.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Dr. Erhard und Team klasse!

Ich kann Herrn Dr. Erhard und sein Team nur von Herzen weiterempfehlen und tue es auch im Bekanntenkreis. Meine Behandlung begann im Januar 2020. Ich erhielt einen Knochenaufbau im Oberkiefer beidseits und 4 Implantate. Ich hatte kaum Schmerzen, und die Rundumversorgung war einfach komplett. Nach einem halben Jahr Wartezeit wurden jetzt die Implantate freigelegt. Über die gesamte Behandlungszeit hatte ich nie Angst. Dr. Erhard’s ruhige und liebe Art vermittelte mir immer seine hohe Kompetenz und Patientennähe. Man muss sich einfach nur auf die Liege legen und Dr. Erhard machen lassen….. Ich bin sehr, sehr zufrieden.

09.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetente und zuvorkommende Behandlung

von der ersten Aufklärung bis zum Abschluss der Behandlung war der Kontakt zu Dr. Erhard und seinem Team sehr gut! Freundlich, pünktlich, angenehm!

Aus meiner Sicht bestens geeignet für Patienten mit "Zahnarzt-Phobie".

03.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Implantatbehandlung

Bei mir wurden 2 Einzelzahnimplantate eingesetzt. Die gesamte Behandlung verlief ohne Komplikationen. Dr. Rainer Erhard und Partner, sowie alle Mitarbeiter der Praxis waren sehr kompetent und freundlich. Auch für Angstpatienten kann ich die Praxis sehr empfehlen.

19.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Professionelle Behandlung

Ich habe mir von Herrn Dr. Erhard ein Zahnimplantat einsetzen lassen. Nach ersten vorbereitenden Terminen und etwas Wartezeit stand die OP an. Zu Beginn habe ich eine Art Saft zu trinken bekommen, der mich beruhigen sollte. Die OP selbst fand unter lokaler Betäubung statt, sodass ich fast nichts gespürt habe. Allerdings musste ich die darauffolgenden 4-5 Tage Schmerzmittel nehmen, da es ohne dann doch unangenehm wurde. Nachdem das Implantat 4 Monate eingeheilt ist, wurde es freigelegt. Ebenfalls unter lokaler Betäubung war auch hiervon fast nichts zu spüren und nach einer Schmerztablette waren die Schmerzen auch vorüber.

Ich bin mit der Arbeit von Herrn Dr. Erhard und seinem Team sehr zufrieden. Er hat alles professionell durchgeführt und es traten keinerlei Komplikationen auf. Einen Negativpunkt habe ich jedoch anzumerken: Die mir im Kostenvoranschlag angekündigten Kosten wurden um 22% überschritten.

Ich kann Herrn Dr. Erhard auf jeden Fall weiterempfehlen und werde auch wieder zu ihm gehen, falls nochmal ein Zahnimplantat nötig sein sollte.

09.06.2020

Kompetenter, freundlicher Arzt;liebenswerte Mitarbeiterinnen

Nicht allein der Praxisinhaber, sondern auch alle Mitarbeiterinnen waren stets freundlich - trotz der schwierigen Corona- Zeiten.Durch die gute Organisation und die daraus resultierende Ruhe in der Praxis werden Ängste genommen.Man fühlt sich "in guten Händen".Ich bin niedergelassene Ärztin und weiß, wie viel Arbeit und Herzblut dahinter steckt!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung07.05.2020