Dr. med. dent. Rainer Erhard

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

Dr. Erhard

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

Neumarkt 242103 Wuppertal

Gerne beraten wir Sie zu allen zahnmedizinischen Fragen und Fragen zu implantologischen Eingriffen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Dr. Erhard

1966Geboren im Wuppertal
1985 bis 1991Studium der Zahnheilkunde in Düsseldorf
1991 bis 1992Ableistung des Grundwehrdienstes als Stabszahnarzt in Koblenz
1992 bis 1995Beschäftigung an der Poliklinik für zahnärztliche Prothetik der Ludwig-Maximilian-Universität München (Prof. Dr. Gernet)
1992 bis 1997Kursleiter der Helferinnenfortbildung zur ZMA nach § 20 des ZBV München Stadt und Land, Zahnärztliche Akademie, Fallstr. 36, München
1997Promotion "Korrosionsmessung an Implantatstegen"
1995 bis 1997Beschäftigung an der Klinik für Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie (Prof. Dr. Dr. Lentrodt)
1997 bis 1998Beschäftigung in der oralchirurgischen Praxis Dr. Tegtmeier, Neuss mit Abschluß der Gebietsbezeichnung Oralchirurgie im Juli 1998
1998selbständig in eigener Praxis mit implantologischem/ parodontologischem Schwerpunkt
2000Tätigkeitsschwerpunkts Implantologie BDIZ
2002Mitglied Studiengruppe Gingiva nostra
2003Weiterbildungsbereichtigung Oralchirurgie
2005Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie DGIReferententätigkeit im Bereich Implantologie und Parodontologie
2010Mitglied in der Internationalen Interdisziplinären Studiengruppe

Mitgliedschaft in den Fachgesellschaften: DGZMK, DGI, BdiZ, DGP, BDO, BZÄK

www.drerhard.de

Hier finden Sie eine Auflistung meiner Behandlungsschwerpunkte mit einer kurzen Erklärung.

• Oralchirurgie

Die Implantologie ist aus der modernen Zahnheilkunde nicht mehr wegzudenken. Denn auch bei optimaler Pflege und Vorsorge kann es zum Zahnverlust kommen. Da sind Implantate einfach erste Wahl.

Zahn-Implantate sind Kunstwurzeln aus Titan, die im Kieferknochen verankert werden. Da sie mit dem Knochen verwachsen können sie wie natürliche Zähne belastet werden. Die künstliche Wurzel fungiert als Stütze für den Zahnersatz. Sei es ein einzelner Zahn, eine Brücke oder auch eine Prothese.

Unter Parodontitis versteht man die Entzündung des Zahnhalteapperates, bestehend aus den Zahnwurzeln, dem umgebenden Zahnfleisch samt Fasern und Knochen. Sie wird durch Bakterien, die sich in vertieften Zahnfleischtasche befinden und vermehren ausgelöst. Eine Folge der Parodontitis ist der Schwund des Zahnhalteapperates. Sowohl das Zahnfleisch als auch der Kieferknochen können betroffen sein. Zahnlockerungen und Zahnverlust sind die Folge.

Die Parodontitis ist nach der Karies die 2- häufigste Erkrankung der Mundhöhle. Sie ist die Hauptursache für ausfallende Zähne und weltweit verbreitet.

• Oralchirurgie

Die Oralchirurgie ist ein Teilgebiet der Zahnmedizin. Der approbierte Zahnarzt muss eine mindestens vierjährige, ganztägige und hauptberufliche Weiterbildung mit abschließender Prüfung absolvieren. Danach darf der weitergebildete Zahnarzt sich „Fachzahnarzt für Oralchirurgie“ nennen.

Behandlungsschwerpunkte

Hier finden Sie eine Auflistung der weiteren Leistungen meiner Praxis:

• Endodontologie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Kinderzahnheilkunde

• Prophylaxe

• Endodontologie

Die Endodontologie befaßt sich mit der Funktion, Gesundheit sowie Erkrankungen und Verletzungen des Zahninneren.

Bei einer Wurzelkanalbehandlung wird durch Bakterien infiziertes und zerstörtes Gewebe des Zahnmarks aus dem Inneren des Zahnes entfernt. Der somit entstandene Hohlraum muss gereinigt, desinfiziert und erweitert werden, um ihn durch eine spezielle, erwärmte Füllung (Guttapercha) hermetisch abdichten zu können.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Es stehen uns heute viele hochwertige Methoden und Materialien zur Verfügung, um Zähne so natürlich wie möglich nachzubilden. Dennoch bedarf es vieler Erfahrung und vor allem eines ästhetischen Gespürs, um ein perfekt natürlich wirkendes Ergebnis zu erzielen.

Dieses Gespür zu erlangen ist nicht möglich ohne eine langjährige ausführliche Beschäftigung mit Zahnstellung und Form sowie Zahnfarbe und Licht. Dies verlangt eine ausgeprägte Spezialisierung. Das gilt insbesondere auch für die Zahntechniker. Daher arbeiten unsere Zahntechnikermeister intensiv am Patienten. Dies erstreckt sich von der einfachen Farbauswahl bis zum Aufwachsen, Einprobieren und Fertigstellen von Arbeiten im Mund.

• Kinderzahnheilkunde

In den ersten Lebensjahren werden die Grundlagen für die spätere Zahngesundheit Ihres Kindes gelegt. Wir unterstützen Sie zum Beispiel indem wir Backenzähne bei Durchbruch in die Mundhöhle versiegeln und somit dauerhaft vor Karies schützen. Auch werden wir Sie und Ihr Kind über richtiges Putzverhalten der Zähne aufklären, so dass Ihr Kind mit einem kariesfreien Gebiss erwachsen wird.

Zusätzlich ist unsere Praxis mit einem Kariesdiagnostikgerät auf Laserbasis ausgestattet. Besonders Kinder und Jugendliche haben in 80% aller Fälle Fissurenkaries. 90% davon liegen meist im nicht sichtbaren Bereich ( unter intakter Schmelzoberfläche). Dieses Gerät ergänzt das Auge des Zahnarztes und die Röntgenaufnahme und ist einfach, schnell und extrem zuverlässig. So ist eine minimalinvasive und zahnerhaltende Behandlung möglich.

• Prophylaxe

Unser Prophylaxeprogramm – tun Sie etwas Gutes für sich:

Prophylaxe ist ganz einfach Vorbeugung – und Vorbeugung ist der sicherste Weg, ein Leben lang gesunde Zähne zu haben. Anstatt Zahnprobleme laufend zu „reparieren“, vermeiden Sie diese und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten bevor sie passieren.

Vom Durchbruch der ersten Milchzähne bis ins hohe Alter kann die Prophylaxe Ihre Zähne gesund erhalten.

Das können wir Ihnen anbieten:

• Kontrolle / Nachsorge
    • Ernährungsberatung
    • Recall
  • Bleaching

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Zähne aufzuhellen. Welche Methode für Sie optimal ist, finden wir vor Behandlungsbeginn gemeinsam mit Ihnen heraus. Wichtig zu wissen ist, dass alle Bleaching-Methoden nur natürliche Zahnsubstanz aufhellen. Das bedeutet, dass Zahnerstaz und Füllungen nicht heller werden und eventuell nach dem Bleaching für ein optimales Ergebnis ausgetauscht werden müssen.

• Weitere Leistungen

-DVT ( digitale Volumentomographie)

-3D Implantatplanung mit Co Diagnostic

Dr. Erhard ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Wuppertal

14.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr freundliche, zuvorkommende, kompetente Behandlung

Von meinem Zahnarzt wurde ich für die Beurteilung, Vorbereitung und Durchführung einer Implantat-OP überwiesen. Alle damit zusammenhängenden Termine wurde seitens der Praxis sehr pünktlich, freundlich, kompetent eingehalten und durchgeführt. In jedem Moment fühlte ich mich sicher.

Ich wurde gut informiert und über die anstehenden Eingriffe aufgeklärt.

Seitens der Praxis wurde alles dafür getan, dass es nach den Eingriffen (Zahn ziehen + Implantat-OP) keine Komplikationen gab.

Jederzeit würde ich die Praxis weiterempfehlen.

10.06.2021 • Alter: über 50

Implantat

-sehr gute Beratung und Aufklärung

-super freundliches und fürsorgliches Personal

-professionelle Durchführung beim Eingriff

-entspannte Atmosphäre

-post OP wird sich nach Allgemeinbefinden erkundigt

-sehr gute Nachsorge

-in jedem Behandlungsabschnitt wurde man in einem perfekten Ablauf betreut.

26.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hohe Kompetenz und handwerkliches Können

Man fühlt sich als Patient in jeder Phase der Behandlung gut aufgehoben,

ausführlich beraten und wird mit großer Sorgfalt zu einem perfekten

Ergebnis geführt.

26.03.2021

Absolut super! Beste Praxis im Tal

Die Beste Adresse für Angstpatienten ! Alle kümmern sich sehr freundlich und verständnisvoll um die Bedürfnisse der Patienten. Es wird sich viel Zeit genommen und alles genau erklärt. Ich habe mir unter Vollnarkose alle 4 Weisheitszähne ziehen lassen und es war die beste Entscheidung überhaupt. Der Doktor ist ein Meister seines Fachs, ich hatte weder Schmerzen noch Schwellungen. Ich wünschte ich hätte diese Praxis schon viel früher gefunden. Bitte macht genau so weiter

01.02.2021

Wurzelspitzenresektion

Vor diesem Eingriff braucht man wirklich keine Angst zu haben. Dank eines „Beruhigungssaftes“, den ich gar nicht glaubte zu brauchen, wirklich recht entspannt. Toller Arzt - tolles Team!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung07.05.2020