Dr. med. dent. Michael Elzner

Dr. Elzner

Zahnarzt, Parodontologie, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeDr. Elzner!

Marktstr. 2142369 Wuppertal

ich freue mich sehr über Ihren Besuch auf meinem jameda-Profil. Ich heiße Dr. med. dent. Michael Elzner. Im Laufe meiner Ausbildung zum Facharzt für Zahnheilkunde habe ich mich auf Parodontologie spezialisiert. Sie können sich bei uns aber auf allen gängigen Gebieten der Zahnheilkunde, von der Endodontie, über die Funktionsdiagnostik bis zur Implantologie behandeln lassen. Wir achten stets darauf, unsere Patienten über verschiedene Zahnerkrankungen sowie die Möglichkeit der Prophylaxe aufzuklären. Außerdem machen wir Sie mit den Möglichkeiten, bestehende Erkrankungen zu behandeln sowie Behandlungsalternativen vertraut. Gemeinsam entwickeln wir einen individuellen Behandlungsplan, damit Sie von Anfang an über den Verlauf der Therapie Bescheid wissen.

Haben Sie Fragen zu unseren Leistungen? Sprechen Sie uns an!

Ihr Dr. med. dent. Michael Elzner

Geboren am 14.10.1966
1988 bis 1993Studium der Zahnmedizin in Berlin in den Zahnkliniken Süd, Nord und in der Charité
1993Zahnärztliches Staatsexamen
1993 bis 1995Weiterbildungsassistent in niedergelassener Praxis
1995Zahnärztliche Promotion
1995 bis 1996Angestellter Zahnarzt
08/1996Niederlassung in eigener Praxis

Hier können Sie sich über meinen Behandlungsschwerpunkt Parodontologie informieren. Die moderne Zahnmedizin macht vieles möglich: Dank moderner Technik können wir Zahnerkrankungen auf schonende Art und Weise behandeln. Gerne heiße ich Sie in unserer Zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis Dr. Michael Elzner & Dr. Nadia Holzknecht in Wuppertal-Ronsdorf willkommen, um Einzelheiten mit Ihnen zu besprechen!

Wird eine Parodontitis diagnostiziert, so wird diese mittels schonender Ultraschallmethodik sowie spezieller Handinstrumentation therapiert. Fortgeschrittene parodontale Erkrankungen erfordern in einigen Fällen chirurgische Intervention. Dabei kann es zum gezielten Einsatz von modernsten mikrochirurgischen Techniken unter Verwendung von Eigenknochen, Knochenersatzmaterialien und Membranen unter OP-Bedingungen kommen. Die moderne Zahnheilkunde kann heute viele scheinbar hoffnungslose Zähne retten.

Mehr über Parodontologie

In der Zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis Dr. Michael Elzner & Dr. Nadia Holzknecht in Wuppertal-Ronsdorf kommen moderne Verfahren zum Einsatz, um bestmöglich für Ihre Mundgesundheit zu sorgen und Erkrankungen effektiv zu behandeln. Gerne gehen wir den Behandlungsplan Schritt für Schritt mit Ihnen durch, wenn ein Eingriff notwendig ist, und geben Ihnen Tipps für die häusliche Zahnhygiene. Möchten Sie darüber hinaus das Aussehen Ihrer Zähne verbessern, klären wir Sie natürlich gerne über die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin und Bleaching sowie Veneers auf.

• Endodontie

• Funktionsdiagnostik

• Konservierende Zahnheilkunde

• Prophylaxe für Erwachsene und Jugendliche

• Endodontie

Eine Wurzelbehandlung ist immer dann notwendig, wenn der Zahnnerv (Pulpa) im Zahn durch Vorschädigung derart entzündet ist, dass nur noch eine Entfernung des Nervengewebes eine Erhaltung des Zahnes ermöglichen kann. Bei dieser Vorschädigung handelt es sich meistens um Karies, oder eine chronische bakterielle Infektion, die für den Patienten über Jahre symptomlos verlaufen kann.

• Funktionsdiagnostik

Funktionsdiagnostik und -therapie befasst sich mit dem Zusammenspiel von Kiefergelenk, Kaumuskulatur und Zähnen sowie der Diagnostik und Therapie bei Störungen dieser Funktionseinheiten (Craniomandibuläre Dysfunktion CMD). Es geht hier also um eine Fehlfunktion im Zusammenspiel von Ober- und Unterkiefer bedingt durch Störungen in der Funktion der Zähne, der Kiefergelenke, der Kaumuskulatur und der angrenzenden anatomischen Strukturen.

• Konservierende Zahnheilkunde

Die konservierende Zahnheilkunde umfasst alle Behandlungen, die dem Erhalt eines bereits durch Karies geschädigten Zahnes dienen. Als Füllungsmaterialien stehen in unserer Praxis Amalgam, Composite, Goldlegierungen und Keramiken zur Verfügung.

• Prophylaxe für Erwachsene und Jugendliche

Die professionelle Zahnreinigung trägt zur Optimierung Ihrer Mundgesundheit bei. Dank einer Vielzahl von wissenschaftlichen Erkenntnissen verfügt die moderne Zahnheilkunde heute über verschiedene Möglichkeiten, um die Zähne der Patienten ein Leben lang gesund zu erhalten. Die sog. Volkskrankheiten Karies und " Parodontose" (richtig = Parodontitis) können durch Entfernung und Kontrolle der sog. Plaque (harter und weicher Zahnbelag) weitgehend vermieden werden.

• Kinderprophylaxe

Karies ist eine Infektionserkrankung, die in der Familie durch Speichelkontakt (Löffel, Schnuller, Milchflasche etc.) meist von der Mutter auf das Kind weitergegeben wird. Es ist daher von Wichtigkeit, dass Prophylaxe "von Anfang an" betrieben werden sollte, das heißt, vor Durchbruch der ersten Milchzähne ist bereits die erste Prophylaxesitzung in Form einer Elternberatung hinsichtlich Ernährung, Mundhygiene, Zahn- und Kieferentwicklung wichtig.

Als Implantate bezeichnet man in der Zahnheilkunde künstliche Zahnwurzeln, die in den Kiefer eingesetzt werden. Diese künstliche Zahnwurzel besteht aus Titan, hat Schraubenform und verwächst fest mit dem umgebenden Knochen. Implantate ermöglichen es, einzelne und mehrere fehlende Zähne ohne Befestigung an anderen Zähnen zu ersetzen und somit gesunde Zahnsubstanz zu schonen.

• Prothetik

Kariöse, beschädigte oder fehlende Zähne beeinträchtigen nicht nur die Kaufunktion, sondern auch das Wohlbefinden - in jedem Alter. Hauptursachen für den Zahnverlust sind Karies (Zerstörung der Zahnhartsubstanz) und Parodontitis. Muss ein Defekt im Zahn verschlossen oder ein Zahn ersetzt werden, stehen viele Patienten vor der Frage, welche Versorgung, welcher Zahnersatz für sie persönlich am besten geeignet ist.

• Zahnästhetik

Wir haben viele Möglichkeiten, Zähne zu verschönern und kosmetisch zu perfektionieren. Verfärbte Zähne können durch Bleaching aufgehellt werden, Veneers bieten die Möglichkeit der Korrektur kleinerer und größerer Fehlstellungen im Frontzahnbereich. So kann sich heute mit kleinerem oder größerem Aufwand jeder mit seinem Lächeln wohl fühlen.

Unsere Leistungen

Dres. Michael Elzner und Nadia Holzknecht

Dr. Elzner ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Ästhetische Zahnmediziner · in Wuppertal
Parodontologen · in Wuppertal

14.04.2020 • Alter: unter 30

Eine Praxis die weiß was Sache ist.

Ich bewerte im Allgemeinen die Praxis sowie die Behandlung von seiner Kollegin deren Namen ich nicht VÖ darf, da diese mich momentan auch behandelt. Ich kann sagen im großen und ganzen einfach nur Top. Nimmt sich viel Zeit, überlegt nicht bzw ist nicht unsicher oder sonst was der gleichen. Ruhige Art und auch die Behandlung an sich, nicht irgendwie negativ. Spritzen merkt man nicht da vorher das Zahnfleisch leicht betäubt wird also auch geeignet für Menschen die Angst vor Spritzen haben. Grüße

05.03.2020 • Alter: über 50

Spitze

Ich habe vollstes Vertrauen in Dr. Elzner und das gesamte Team. Beratung ist ausführlich und verständlich. Die Behandlung ist kompetent, ruhig und routiniert. Angst vorm Zahnarzt ist hier in keinster Weise angezeigt. Im ganzen Team herrscht ein herzlicher Umgang mit den Patienten. Besonders möchte ich auch die Person erwähnen, die seit vielen Jahren meine Zahnreinigung durchführt. Ich freue mich auf jeden Termin und Sie wird es nicht müde, mich von den Zigaretten und dem Rotwein abzubringen. Vielen Dank.

13.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Paradontose

Alle Arzthelferinnen sind sehr freundlich und sehr zuvor kommend. Die Ärzte sind alle 1a und sehr zuvor kommend und die beratung ist perfeckt.

19.09.2019

Moderne schöne Praxis

Auf der Suche nach einer neuen zahnärztlichen Anbindung, da mein alter Zahnarzt in den Ruhestand gegangen ist, bin ich auf Empfehlung zu Dr. Elzner gekommen. Die Praxis ist hell, modern und einladend, das junge Team ist freundlich und Dr. Elzner ruhig, routiniert und fähig. Auch die professionelle Zahnreinigung läuft perfekt und effektiv. Ich kann die Praxis nur empfehlen.

16.10.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetenter Zahnarzt

Mein Mann und meine 5Kinder sind seit vielen Jahren zufriedene Patienten von Herrn Dr. Elzner. Er arbeitet zuverlässig und jeder Handrgiff sitzt. Terminabsprache und Wartezeit ist gut getaktet. Selbstverständlich gibt es auch Dinge die man vielleicht noch verbessern könnte aber das würde ich Herrn Dr. bzw. seinem Team persönlich sagen wollen sind aber auch nur Kleinigkeiten.

Letzte Aktualisierung16.01.2018

Weitere Behandlungsgebiete in Wuppertal