Dr. med. dent. Michael Elzner

Prophylaxe für Erwachsene und
Kinderprophylaxe
Prothetik
Zahnästhetik

ich freue mich sehr über Ihren Besuch auf meinem jameda-Profil. Ich heiße Dr. med. dent. Michael Elzner. Im Laufe meiner Ausbildung zum Facharzt für Zahnheilkunde habe ich mich auf Parodontologie spezialisiert. Sie können sich bei uns aber auf allen gängigen Gebieten der Zahnheilkunde, von der Endodontie, über die Funktionsdiagnostik bis zur Implantologie behandeln lassen. Wir achten stets darauf, unsere Patienten über verschiedene Zahnerkrankungen sowie die Möglichkeit der Prophylaxe aufzuklären. Außerdem machen wir Sie mit den Möglichkeiten, bestehende Erkrankungen zu behandeln sowie Behandlungsalternativen vertraut. Gemeinsam entwickeln wir einen individuellen Behandlungsplan, damit Sie von Anfang an über den Verlauf der Therapie Bescheid wissen.

Haben Sie Fragen zu unseren Leistungen? Sprechen Sie uns an!

Ihr Dr. med. dent. Michael Elzner

Geboren am 14.10.1966
1988 bis 1993Studium der Zahnmedizin in Berlin in den Zahnkliniken Süd, Nord und in der Charité
1993Zahnärztliches Staatsexamen
1993 bis 1995Weiterbildungsassistent in niedergelassener Praxis
1995Zahnärztliche Promotion
1995 bis 1996Angestellter Zahnarzt
08/1996Niederlassung in eigener Praxis

Hier können Sie sich über meinen Behandlungsschwerpunkt Parodontologie informieren. Die moderne Zahnmedizin macht vieles möglich: Dank moderner Technik können wir Zahnerkrankungen auf schonende Art und Weise behandeln. Gerne heiße ich Sie in unserer Zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis Dr. Michael Elzner & Dr. Nadia Holzknecht in Wuppertal-Ronsdorf willkommen, um Einzelheiten mit Ihnen zu besprechen!

Wird eine Parodontitis diagnostiziert, so wird diese mittels schonender Ultraschallmethodik sowie spezieller Handinstrumentation therapiert. Fortgeschrittene parodontale Erkrankungen erfordern in einigen Fällen chirurgische Intervention. Dabei kann es zum gezielten Einsatz von modernsten mikrochirurgischen Techniken unter Verwendung von Eigenknochen, Knochenersatzmaterialien und Membranen unter OP-Bedingungen kommen. Die moderne Zahnheilkunde kann heute viele scheinbar hoffnungslose Zähne retten.

Mehr über Parodontologie

In der Zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis Dr. Michael Elzner & Dr. Nadia Holzknecht in Wuppertal-Ronsdorf kommen moderne Verfahren zum Einsatz, um bestmöglich für Ihre Mundgesundheit zu sorgen und Erkrankungen effektiv zu behandeln. Gerne gehen wir den Behandlungsplan Schritt für Schritt mit Ihnen durch, wenn ein Eingriff notwendig ist, und geben Ihnen Tipps für die häusliche Zahnhygiene. Möchten Sie darüber hinaus das Aussehen Ihrer Zähne verbessern, klären wir Sie natürlich gerne über die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin und Bleaching sowie Veneers auf.

• Endodontie

• Funktionsdiagnostik

• Konservierende Zahnheilkunde

• Prophylaxe für Erwachsene und Jugendliche

• Endodontie

Eine Wurzelbehandlung ist immer dann notwendig, wenn der Zahnnerv (Pulpa) im Zahn durch Vorschädigung derart entzündet ist, dass nur noch eine Entfernung des Nervengewebes eine Erhaltung des Zahnes ermöglichen kann. Bei dieser Vorschädigung handelt es sich meistens um Karies, oder eine chronische bakterielle Infektion, die für den Patienten über Jahre symptomlos verlaufen kann.

• Funktionsdiagnostik

Funktionsdiagnostik und -therapie befasst sich mit dem Zusammenspiel von Kiefergelenk, Kaumuskulatur und Zähnen sowie der Diagnostik und Therapie bei Störungen dieser Funktionseinheiten (Craniomandibuläre Dysfunktion CMD). Es geht hier also um eine Fehlfunktion im Zusammenspiel von Ober- und Unterkiefer bedingt durch Störungen in der Funktion der Zähne, der Kiefergelenke, der Kaumuskulatur und der angrenzenden anatomischen Strukturen.

• Konservierende Zahnheilkunde

Die konservierende Zahnheilkunde umfasst alle Behandlungen, die dem Erhalt eines bereits durch Karies geschädigten Zahnes dienen. Als Füllungsmaterialien stehen in unserer Praxis Amalgam, Composite, Goldlegierungen und Keramiken zur Verfügung.

• Prophylaxe für Erwachsene und Jugendliche

Die professionelle Zahnreinigung trägt zur Optimierung Ihrer Mundgesundheit bei. Dank einer Vielzahl von wissenschaftlichen Erkenntnissen verfügt die moderne Zahnheilkunde heute über verschiedene Möglichkeiten, um die Zähne der Patienten ein Leben lang gesund zu erhalten. Die sog. Volkskrankheiten Karies und " Parodontose" (richtig = Parodontitis) können durch Entfernung und Kontrolle der sog. Plaque (harter und weicher Zahnbelag) weitgehend vermieden werden.

• Kinderprophylaxe

Karies ist eine Infektionserkrankung, die in der Familie durch Speichelkontakt (Löffel, Schnuller, Milchflasche etc.) meist von der Mutter auf das Kind weitergegeben wird. Es ist daher von Wichtigkeit, dass Prophylaxe "von Anfang an" betrieben werden sollte, das heißt, vor Durchbruch der ersten Milchzähne ist bereits die erste Prophylaxesitzung in Form einer Elternberatung hinsichtlich Ernährung, Mundhygiene, Zahn- und Kieferentwicklung wichtig.

Als Implantate bezeichnet man in der Zahnheilkunde künstliche Zahnwurzeln, die in den Kiefer eingesetzt werden. Diese künstliche Zahnwurzel besteht aus Titan, hat Schraubenform und verwächst fest mit dem umgebenden Knochen. Implantate ermöglichen es, einzelne und mehrere fehlende Zähne ohne Befestigung an anderen Zähnen zu ersetzen und somit gesunde Zahnsubstanz zu schonen.

• Prothetik

Kariöse, beschädigte oder fehlende Zähne beeinträchtigen nicht nur die Kaufunktion, sondern auch das Wohlbefinden - in jedem Alter. Hauptursachen für den Zahnverlust sind Karies (Zerstörung der Zahnhartsubstanz) und Parodontitis. Muss ein Defekt im Zahn verschlossen oder ein Zahn ersetzt werden, stehen viele Patienten vor der Frage, welche Versorgung, welcher Zahnersatz für sie persönlich am besten geeignet ist.

• Zahnästhetik

Wir haben viele Möglichkeiten, Zähne zu verschönern und kosmetisch zu perfektionieren. Verfärbte Zähne können durch Bleaching aufgehellt werden, Veneers bieten die Möglichkeit der Korrektur kleinerer und größerer Fehlstellungen im Frontzahnbereich. So kann sich heute mit kleinerem oder größerem Aufwand jeder mit seinem Lächeln wohl fühlen.

Unsere Leistungen

Gemeinschaftspraxis • Dres. Michael Elzner und Nadia Holzknecht

Dr. Elzner ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Parodontologen · in Wuppertal
Ästhetische Zahnmediziner · in Wuppertal

20.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

In guten Händen

Bin Neupatient von Dr.Elzner. Einer gründlichen Erstuntersuchung (mit Anamnese) und Röntgenaufnahme folgte eine professionelle Zahnreinigung und Kariesbehandlung (Füllung Backenzahn).

Sehr freundlicher/s Arzt/Praxisteam in angenehmer Praxisatmosphäre, habe mich sehr wohlgefühlt.

11.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Erstklassige Arbeit die ihres gleichen sucht!

In meinem Fall war eine Brücke am Oberkiefer angesagt, da der 1/1er Schneidezahn wegen einer Entzündung entfernt werden musste. Das Ganze hatte sich seit langem angekündigt. Der 1/1er Zahn war schon lange in zahnärztlicher Behandlung, und es hat mich selbst erstaunt, dass er überhaupt so lange erhalten werden konnte. Nach einer Wurzelspitzen- Resektion hielt er immerhin fast 20 Jahre lang den Belastungen des Alltags stand, bis er sich schließlich lockerte. Durch die Lockerung konnte Bakterien eindringen was dann zur Entzündung führte.

Doch jetzt hat Dr. Elsner und sein ZahntechnikTeam eine Brücke angefertigt, die perfekt sitzt und dem gesamdten Oberkiefer neue Stabilität verleiht. Die Brücke sieht zudem perfekt aus und überzeugt voll und ganz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man soetwas noch perfekter herstellen kann. es ist einfach optimal. Ich kann Dr. Elsner und sein Team nur empfehlen und mich nochmals ausdrücklich bedanken. MfG

13.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bewertung

Ich habe im letzten Jahr eine neue Brücke durch Fr. Dr. Holzknecht erhalten und bin

wieder sehr begeistert. Die Ärztin gibt sich immer die größte Mühe, kontrolliert stets

den Fortschritt der Arbeiten durch das Labor, fragte während der Behandlung ständig

nach, ob ich Schmerzen habe. Auch das Praxisteam ist in meinen Augen einmalig,

schon wenn man an den Empfang tritt, merkt man, wie freundlich die Mitarbeiterinnen

miteinander umgehen, ja, fast schon familiär. Jetzt in der Corona-Zeit wird noch mehr

auf Hygiene geachtet als es eh schon der Fall ist.

Inzwischen geht auch mein Lebensgefährte zu Fr. Dr. Holzknecht und auch er ist

begeistert. Ich selber bin mittlerweile 22 Jahre Patientin von ihr und werde es auch

weiter bleiben.

14.04.2020 • Alter: unter 30

Eine Praxis die weiß was Sache ist.

Ich bewerte im Allgemeinen die Praxis sowie die Behandlung von seiner Kollegin deren Namen ich nicht VÖ darf, da diese mich momentan auch behandelt. Ich kann sagen im großen und ganzen einfach nur Top. Nimmt sich viel Zeit, überlegt nicht bzw ist nicht unsicher oder sonst was der gleichen. Ruhige Art und auch die Behandlung an sich, nicht irgendwie negativ. Spritzen merkt man nicht da vorher das Zahnfleisch leicht betäubt wird also auch geeignet für Menschen die Angst vor Spritzen haben. Grüße

05.03.2020 • Alter: über 50

Spitze

Ich habe vollstes Vertrauen in Dr. Elzner und das gesamte Team. Beratung ist ausführlich und verständlich. Die Behandlung ist kompetent, ruhig und routiniert. Angst vorm Zahnarzt ist hier in keinster Weise angezeigt. Im ganzen Team herrscht ein herzlicher Umgang mit den Patienten. Besonders möchte ich auch die Person erwähnen, die seit vielen Jahren meine Zahnreinigung durchführt. Ich freue mich auf jeden Termin und Sie wird es nicht müde, mich von den Zigaretten und dem Rotwein abzubringen. Vielen Dank.

Letzte Aktualisierung29.09.2021

Dr. med. dent. Michael Elzner bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?