Dr. med. dent. Andreas Köneke

Zahnarzt, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie

Aktuelle Information

Dr. med. dent. Andreas Köneke • 19.01.2022
Mitarbeiter/in gesucht!

Falls Sie Intereese daran haben, bei uns in der Praxis zu arbeiten - kontaktieren Sie uns gerne!

Carl-Häberlin-Str. 12,

Früherkennung
Brackets
Zähneknirschen
Schnarchschienen

auf meinem jameda-Profil heiße ich Sie ganz herzlich willkommen!

Mein Name ist Dr. Andreas Köneke, ich bin Fachzahnarzt für Kieferorthopädie und Leiter der kieferorthopädischen Fachpraxen „Die Kieferorthopäden am Meer“. Ich freue mich sehr, Ihnen im Folgenden den Praxisstandort Wyk auf Föhr vorstellen zu dürfen.

Hier halte ich für Sie und Ihren Nachwuchs, gemeinsam mit meinen Facharztkolleginnen Dr. Jagst und Frau Dr. von Spreckelsen sowie dem gesamten Praxis-Team, alle Leistungen der funktionsorientierten, ästhetischen und ganzheitlichen Kieferorthopädie bereit – und das für Patienten jeden Alters. Denn die Korrektur von Zahnfehlstellungen ist längst nicht mehr allein Kindern und Teenagern vorbehalten.

Und mit innovativen Methoden wie Invisalign, der Lingualtechnik oder keramikfarbenen Brackets kann diese sogar nahezu unsichtbar erfolgen.

Wichtig ist uns immer der ganzheitliche Ansatz. Das bedeutet, dass wir den gesamten Patienten und nicht lediglich seine Zähne oder den Kiefer betrachten. So untersuchen wir beispielsweise bei Kieferfehlstellungen auch eventuelle Haltungsstörungen oder muskuläre Ungleichgewichte im Mundbereich.

Gerne berate ich Sie persönlich zu allen für Sie oder Ihr Kind in Frage kommenden Behandlungsmöglichkeiten.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und Ihren Besuch in unserer Praxis in Wyk auf Föhr oder aber auch in Kiel, Bad Schwartau oder Eckernförde,

Ihr Dr. Andreas Köneke

Praxis Dr. Andreas Köneke in Wyk

Neben den herkömmlichen Leistungen sind wir in unserer kieferorthopädischen Fachpraxis Wyk auf Föhr für Spezialbereiche wie Invisalign, Incognito oder auch die Therapie von Funktionsstörungen zertifiziert. An dieser Stelle habe ich Ihnen erste Informationen zu unseren Behandlungsschwerpunkten zusammengestellt. Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, bin ich jederzeit gerne für Sie da.

• Unsichtbare Zahnspangen

• CMD-Therapie

• Erwachsenenbehandlung

• Unsichtbare Zahnspangen

In unserer kieferorthopädischen Praxis Wyk auf Föhr bieten wir Ihnen vielfältige Möglichkeiten mit nahezu unsichtbaren Zahnspangen. Denn besonders unsere erwachsenen Patienten haben den Wunsch, eine Zahnkorrektur quasi incognito durchführen zu lassen. Das ist beispielsweise mit dem Schienensystem Invisalign möglich. Mit transparenten Zahnschienen, die für Sie individuell gefertigt und von Ihnen über mehrere Monate rund 22 Stunden pro Tag getragen werde sollten, werden die Zähne sanft Stück für Stück an die gewünschte Position geschoben. Zur Mundhygiene sowie zum Essen und Trinken lassen sich die Schienen ganz einfach herausnehmen. Auch eine feste Zahnspange mit keramikfarbenen Brackets ist sehr unauffällig und liefert in kürzester Zeit beste Ergebnisse. Gänzlich unsichtbar für das Gegenüber ist die sogenannte Lingualtechnik. Dieser Begriff bezeichnet eine feste Zahnspange, bei der Bögen und Brackets auf der Innenseite der Zähne befestigt werden. Gerne berate ich Sie persönlich zu allen Möglichkeiten einer unsichtbaren Zahnspange.

• CMD-Therapie

Wir behandeln ganzheitlich, entsprechend gehört auch die CMD-Therapie zu unseren Schwerpunkten. CMD steht für Craniomandibuläre Dysfunktion und bezeichnet Zahn- oder Kieferfehlstellungen bzw. die damit verbundenen Beschwerdebilder. Schließlich ist der  Kiefer ist unmittelbar mit dem Körper verbunden. Und so kann sich eine Kieferfehlstellung direkt oder indirekt auf den Körper auswirken und sich in Symptomen wie Rückenschmerzen, Knieschäden, Tinnitus oder anderen zeigen. Aber auch umgekehrt kann eine Fehlstellung des Halteapparates sich auf den Kiefer und die Zähne auswirken. Durch unsere Spezialisierung auf diese Wechselwirkungen ermitteln wir anhand einer umfassenden Funktionsdiagnostik die Ursachen der Beschwerden und entwickeln eine maßgeschneiderte Funktionstherapie. Häufig erfolgt diese auch in enger Zusammenarbeit mit Fachkollegen wie Physiotherapeuten oder HNO-Ärzten.

• Erwachsenenbehandlung

Immer mehr Erwachsene wünschen sich die Korrektur einer Zahnfehlstellung, sei es aus funktionellen oder ästhetischen Gründen. Das Erreichen schöner und gerader Zähne ist dank modernster Technik heutzutage nicht nur während des Wachstums, sondern in jedem Alter möglich. In unserer Praxis sind wir auf die Kieferorthopädie für Erwachsene spezialisiert und bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten, die nicht nur komfortabel, sondern auch sehr unauffällig funktionieren – sei es mit Keramikbrackets, Invisalign oder der Lingualtechnik. Gemeinsam finden wir das Verfahren, welches Ihnen ganz nach Ihren Vorstellungen zu Ihrem schönsten Lächeln verhilft.

meine Behandlungsschwerpunkte

In unserer Fachpraxis in Wyk auf Föhr sind wir mit sämtlichen Leistungen der modernen Kieferorthopädie für Sie da – von der Frühbehandlung für die Kleinsten bis hin zur komplexen und unsichtbaren Korrektur einer Zahnfehlstellung im Erwachsenenalter. Neben der optimalen Funktionalität und Ästhetik steht bei uns immer auch die Ganzheitlichkeit im Fokus. Haben Sie Fragen? Oder wünschen Sie eine individuelle Beratung? Vereinbaren Sie dafür einfach einen Termin unter der Telefonnummer 0 46 81-74 66 69.

• Frühbehandlung / Kinderbehandlung

• Digitale Kieferorthopädie

• Myobrace

• Alignertherapie

• Frühbehandlung / Kinderbehandlung

Auch wenn Ihr Kind noch nicht in dem Alter für eine feste Zahnspange ist, empfehlen wir schon einmal den Besuch bei uns. Denn bereits im Vorschulalter lässt sich ein Fehlbiss erkennen und wir können das natürliche Wachstum nutzen, um gegenzusteuern. In diesem Alter lassen sich Kiefer und Zähne noch durch sanfte und schonende Maßnahmen in Harmonie zueinander und dem Rest des Körpers bringen. Auf diese Weise kann mitunter sogar das spätere Tragen einer Zahnspange vermieden werden.

• Digitale Kieferorthopädie

Dank unserer innovativen Technik erwartet Sie bei uns digitale Kieferorthopädie, die für Sie die Behandlung besonders einfach und schonend gestaltet. Beispielsweise nutzen wir anstatt des viele Jahre üblichen Abdrucks, den viele Patienten als unangenehm empfunden haben, einen Oralscanner. Mit diesem lassen sich die Zähne quasi „abfilmen“ und die Daten werden direkt auf den Computer übertragen. Dadurch lässt sich auch die Behandlung exakt berechnen und Sie können das mögliche Ergebnis schon vorab auf dem Bildschirm sehen.

• Myobrace

Myobrace ist eine Form der Frühbehandlung für Kinder bis etwa Ende des Grundschulalters. Denn in diesem Alter lassen sich Zähne, Muskulatur und Kiefer mit einfachen und sanften Mitteln in gerade Bahnen lenken. Eine solch ganzheitliche und nachhaltige Behandlung ist später nicht mehr möglich. Bei Myobrace handelt es sich um eine herausnehmbare Apparatur, durch die – in Verbindung mit speziellen Übungen – beispielsweise eine optimale Zungenposition oder eine  korrekte Lippenhaltung erreicht wird.

• Alignertherapie

Aligner ist der Fachbegriff für transparente Kunststoffschienen, mit denen Zahnfehlstellungen fast unsichtbar korrigiert werde können. Es gibt Aligner in verschiedenen Varianten und von verschiedenen Herstellern. Wir nutzen in der Praxis Kieferorthopädie Wyk auf Föhr das sowohl bewährte als auch innovative Invisalign-System. Die Schienen sind maßgefertigt, komfortabel zu tragen und jederzeit herausnehmbar. Deshalb entscheiden sich insbesondere Erwachsene häufig für die Alignertherapie, da die Zahnspange somit keine Einschränkung, beispielsweise im Berufsleben, darstellt. Aber auch für Jugendliche bieten wir mit Invisalign Teen eine passende Alignertherapie an.

• Schienentherapie

Unter Bruxismus verstehen wir das nächtliche Zähnepressen bzw. Zähneknirschen. Jeder fünfte Deutsche tut es – Tendenz steigend. Die Ursachen dafür sind vielschichtig, oft steckt ein psychologischer Auslöser wie Stress dahinter. Aber auch physiologische Ursachen, wie beispielsweise ein Fehlbiss, können zu Bruxismus führen und wiederum unterschiedlichste Beschwerden auslösen. Erste Wahl zur Therapie ist eine individuell gefertigte Ausbissschiene, durch die Zähne und Kiefer entlastet werden. Während des Tragens können der Ober- und der Unterkiefer nicht mehr unmittelbar aufeinandertreffen, so dass auch Schäden an der Zahnsubstanz vermieden werden.

• Funktionskieferorthopädie

Die sogenannte Funktionskieferorthopädie kommt meist bei Kindern und Jugendlichen zum Einsatz, die noch im Wachstum sind. Sie hat zum Ziel, mittels spezieller loser Apparaturen sowie bestimmter Übungen eine muskuläre Veränderung im Mundraum zu erreichen. Die Funktion der Muskulatur stimuliert und reguliert, um eine optimale Bisslage erhalten. Das Tragen der genutzen Apparaturen ist weder schmerzhaft noch unangenehm. Möchten Sie wissen, ob die Funktionskieferorthopädie für Ihren Nachwuchs in Frage kommt? Dann besuchen Sie uns doch einfach einmal in unseren freundlichen Praxisräumlichkeiten in der Carl-Häberlin-Str. 12, wo ich Sie dann gerne in aller Ruhe berate.

• Feste Zahnspange

Mit einer festen Zahnspange lassen sich die Zähne sehr präzise und effektiv in die gewünschte Position bewegen. Eine solche Spange besteht aus kleinen Plättchen, sogenannten Brackets, die auf die Zähne geklebt und mit einem Bogendraht verbunden werden. In unserer Praxis halten wir für Sie verschiedene Brackettypen bereit:
    • Metallbrackets
    Sie sind aus rostfreiem Stahl und Standardversorgung in der Kieferorthopädie. Es gibt sie in verschiedenen Größen.
    • Keramikbrackets
    Sie werden aus zahnfarbener oder transparenter Keramik hergestellt und sind daher unauffälliger als Metallbrackets.
    • Minibrackets
    Bestehen auch aus Metall, sind jedoch kleiner als die „Klassiker“
    • Selbstligierende Brackets
    Benötigen keine haltenden Drähte, was die Behandlung noch schneller und sanfter macht.
    • Lingualbrackets
    Diese werden an der Innenseite der Zähne befestigt, wodurch sie quasi „incognito“ arbeiten.

• Zahnspange

• ganzheitliche Kieferorthopädie

• Platzhalter

• ästhetische Kieferorthopädie

In der Praxis Kieferorthopädie Wyk auf Föhr werden Sie nicht nur medizinisch, sondern auch menschlich bestens betreut.

Wir legen viel Wert auf eine individuelle Betreuung und maßgeschneiderte Behandlungen. Entsprechend ist es für uns selbstverständlich, uns besonders viel Zeit zur Planung und für die Beratung zu nehmen. Sie können sicher sein, bei uns in erfahrenen und kompetenten Händen zu sein.

Davon zeugt auch meine Zertifizierung als Diplomate of the German Board of Orthodontics and Orofacial Orthopedics, welches die die höchste Qualifizierungsstufe für niedergelassene Kieferorthopäden ist. Doch darauf ruhen wir uns natürlich nicht aus und nehmen kontinuierlich an fachlichen Fortbildungen teil, um für Sie stets auf den neuesten medizinischen Stand der Wissenschaft zu sein und Ihnen somit jederzeit die bestmögliche Behandlung zu bieten.

Lernen Sie mich kennen!

Die Praxis Kieferorthopädie auf Föhr finden Sie in der Carl-Häberlin-Str. 12. Durch unser optimales Terminmanagement halten wir die Wartezeit für Sie so kurz wie möglich. Aber wenn Sie doch einmal ein wenig länger im Wartezimmer Platz nehmen müssen, erwartet Sie dort neben entspannter Musik, einer Auswahl an Zeitschriften und Spielzeug für die Kleinen auch Kaffee, Tee, Kakao, Mineralwasser und stets frischer Apfelsaft aus eigener Ernte. Gerne können Sie auch, zumindest bei schönem Wetter – und davon gibt es auf Wyk mit rund Föhr registriert 200 Sonnenstunden eine Menge  – auf unserer schönen Terrasse im Garten Platz nehmen. Oder aber das informative und unterhaltsame Programm auf dem großen Flachbild-Fernseher genießen.

• So erreichen Sie uns

Mein freundliches Team und ich begrüßen Sie in der Praxis montags zwischen 12.15 und 18 Uhr sowie dienstags bereits ab 7.30 bis 11.30 Uhr und von 12.30 bis 14.45 Uhr.

Bitte vereinbaren Sie vorab Ihren Termin direkt online hier über jameda oder aber telefonisch unter der Nummer (0 46 81) 74 66 69.

Wir freuen uns schon auf Ihren Besuch in unserer Praxis.

Lernen Sie uns kennen!

Beruflicher Werdegang

• 1987-1993: Studium der Zahnheilkunde an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • 1994-1997: Kieferorthopädische Weiterbildung in verschiedenen kieferorthopädischen Fachpraxen in Viersen, Düsseldorf und Bad Soden/Ts.
  • 1995: Dissertation zur Erlangung des Grades eines Doktors der Zahnmedizin, Medizinische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf
  • 1997-1998: Abschluss der kieferorthopädischen Weiterbildung in der Klinik für Kieferorthopädie des Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Kiel
  • Seit 1998: niedergelassen in eigener kieferorthopädischer Praxis als Fachzahnarzt für Kieferorthopädie in Kiel und konsiliarische Tätigkeit in der Partnerschaft für interdisziplinäre ZahnMedizin, Bremen.
  • 2005: Gründung der Zweigpraxis Wyk/Föhr
  • Seit 2006: Expertenprüfer für das Norddeutsche CMD-Curriculum
  • 2009: Umwandlung der konsiliarischen Tätigkeit für die Partnerschaft für interdisziplinäre ZahnMedizin, Bremen in eine Zweigniederlassung für kieferorthopädische CMD-Therapie als Praxisgemeinschaft mit der Partnerschaft für interdisziplinäre ZahnMedizin
  • 2010-2012: Lehrauftrag der Universität Rostock für kieferorthopädisches CMD-Management
  • 2011-2012: Mitglied des Experten-Prüfungsausschusses des CMD-Dachverbands
  • 2013: Zertifizierung zum Diplomate of the German Board of Orthodontics and Orofacial Orthopedics als erster Kieferorthopäde Schleswig-Holsteins (höchste Prüfung für niedergelassene Kieferorthopäden in Deutschland, auf freiwilliger Basis)
  • 2018: Erfüllung der Rezertifizierung als Diplomate of the German Board of Orthodontics and Orofacial Orthopedics durch lückenlose Umsetzung der GBO-Qualitätsstandards.

Mitglied in folgenden Fachvereinigungen:

• Zahnärztekammer Schleswig-Holstein
  • Berufsverband der Deutschen Kieferorthopäden (BDK)
  • German Board of Orthodontics and Orofacial Orthopedics (GBO)
  • Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO)
  • Deutsche Gesellschaft für Linguale Orthodontie (DGLO)
  • Verein für Kindesentwicklung Kiel
  • European Orthodontic Society (EOS)
  • World Federation of Orthodontists (WFO)

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Video

Dr. Köneke ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in und um Wyk auf Föhr

11.06.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter Kieferorthopäde mit Weitblick

Dr. Köneke ist ein extrem kompetenter Kieferorthopäde. Meine Behandlung bei ihm war ein voller Erfolg und seine Prognose über das mögliche Behandlungsergebnis ist zu 100% erreicht worden. Dazu ein tolles Team und immer nette Stimmung. Bemerkenswert. Ich bin Zahnarzt und weiß was es bedeutet eine Praxis in dieser vorbildlichen weise zu führen.

14.06.2017

Tolles Praxis

Tolle Praxis.

Freundlichs motiviertes Team.

Super Ärzteteam!

06.04.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

In sehr guten Händen

Meine Tochter und ich waren zur Behandlung in der Praxis von Dr. Köneke und Kollegen und fühlten uns dort in guten Händen. Wir wurden umfangreich Beraten und bekamen auf all unsere fragen eine kompetente Antwort. Die Behandlung verlief sehr Zufriedenstellend. Die Helferinnen waren immer freundlich und verstehen ihr Handwerk, überhaupt herrschte in der Praxis eine angenehme Atmosphäre. Ich als Mutter, war sehr froh darüber, dass Dr. Köneke auf unserer Insel eine Praxis eröffnet hat. Mit meinen Sohn mußte ich zur Behandlung auf das Festland fahren, was mich viel Urlaubszeit und Reisekosten gekostet hat, da ich Berufstätig war. Wir würden immer wieder in diese Praxis gehen.

14.09.2012 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Praxis von Dr. Köneke ist sehr weiter zu empfehlen.

Meine Tochter fühlt sich immer sehr wohl in der Praxis von Dr. Köneke.

Ihr Schiefstand wurde behoben und trotz erhöhtem Würgereiz, wurde sie sehr lieb behandelt.

Wir empfehlen ihn sehr gerne weiter.

06.09.2012 • Alter: über 50

Danke!

Die Behandlung war exzellent. Viele Jahre nach der Behandlung ist immer noch alles stabil. Gut, dass es diese Praxis gibt!

Letzte Aktualisierung25.02.2022

• Top Städte in Schleswig-Holstein