Dr. med. Thomas Metzeler

Knorpelschutzbehandlung

Akupunkteur
Chirotherapeut
D-Arzt

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite und in unserer chirurgischen Gemeinschaftspraxis Dr. Gruber, Dr. Loos, Dr. Metzeler in Zirndorf.

G L M steht dabei nicht nur für unsere Namen, sondern auch für Gesundheit, Leistung und Mobilität. Denn genau dafür möchten wir in unserer Praxis im Pinderpark 5 in Zirndorf sorgen. Wir behandeln schwerpunktmäßig Verletzungen durch Sport oder Unfälle, Arbeitsunfälle (D-Arzt-Verfahren), führen ambulante und stationäre Operationen durch, bieten konservative Wirbelsäulen-Behandlungen an und therapieren Bewegungsschmerzen aller Art. Ergänzt wird unser Behandlungsspektrum durch verschiedene IGEL-Leistungen.

Erfahren Sie nachfolgend mehr über unser umfassendes Leistungsspektrum und meine persönlichen Tätigkeitsschwerpunkte. Wenn Sie Fragen haben, sind wir auch gerne persönlich für Sie da. Sie erreichen unser freundliches Team unter 0911/6565590.

Ihr Dr. Thomas Metzeler

www.glm-chirurgie.de

Als Facharzt für Allgemeinchirurgie mit Zusatzqualifikation in Sportmedizin bin ich Ihr kompetenter Ansprechpartner, wenn es um operative Eingriffe wie beispielsweise Arthroskopien oder die Versorgung von Brüchen geht. Einen weiteren Schwerpunkt meiner Tätigkeit stellt die Behandlung von Sportverletzungen dar. Gerne berate ich Sie auch präventiv, damit es erst gar nicht zu Verletzungen oder gar bleibenden Sportschäden kommt.

Sie möchten mehr erfahren? Vereinbaren Sie gerne einen Termin in unserer Praxis Im Pinderpark 5 in Zirndorf. Ich würde mich freuen, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

• Sportmedizin

• Ambulante Operationen

• Sportmedizin

Die Sportmedizin beschäftigt sich mit vielen Aspekten des Sportes. Ein wesentliches Aufgabengebiet ist die Sporttraumatologie.

Wesentliche Aufgaben sind die Vorbeugung, Erstversorgung und Rehabilitation von Sportverletzungen und Sportschäden.

Drei einfache Grundregeln:

• Seien Sie fit für Ihre persönliche Sportart !
    • Wärmen Sie sich sorgfältig auf !
    • Benutzen Sie die richtige Ausrüstung und die richtige Technik !

Während Sportverletzungen oder Sportunfälle meist reversible Geschehen bezeichnet, sind Sportschäden meist als irreversible Geschehen einzuordnen.

• Ambulante Operationen

Übersicht über die in unserer Praxis durchgeführten ambulanten operativen Eingriffe:

Athroskopie

• Morbus Dupuytren
    • Schnellender Finger
    • Tendovaginitis
    • Tennisarm, Golferellenbogen

Metallentfernungen (große und kleine Knochen)

Fußchirurgie

• Hallux valgus
    • Hammerzehen / Krallenzehen

Traumatologie

• Achillessehnenriss
    • Verletzungen am Sprunggelenk - Bandplastik
    • Versorgung von Knochenbrüchen

Entfernung von malignen Hautveränderungen

Entfernung von Weichteilgeschwülsten (große Lipome, Warzen)

www.glm-chirurgie.de

Von ambulanten Operationen über Arbeitsunfälle bis hin zur Chirotherapie: Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über das Behandlungsspektrum unserer Praxis in Zirndorf. Um Ihnen eine Behandlung auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und Technik zu bieten, ist unsere chirurgische Gemeinschaftspraxis mit modernen Geräten - wie beispielsweise digitalem Röntgen - ausgestattet. Wir beraten Sie ausführlich, welche Therapie in Ihrem individuellen Fall am besten geeignet ist und wie diese Schritt für Schritt abläuft. Verschaffen Sie sich hier einen ersten Eindruck über unsere Leistungen:

• Diagnostik

• Gelenkspiegelung

• Diagnostik

• Digitales Röntgen
    • Gelenksonographie und Weichteilsonographie
    • Sonographie des Abdomens
  • Gelenkspiegelung

Die Arthroskopie (Gelenkspiegelung) ist sicherlich die bekannteste und häufigste sogenannte minimal-invasive chirurgische Maßnahme zur Diagnostik und Behandlung von Gelenkverletzungen oder Erkrankungen. Auf Grund der sehr guten Erfolge nahm diese Methode seit den 60er Jahren einen enormen Aufschwung. Nachdem die Arthroskopie sich zunächst im Wesentlichen auf das Kniegelenk beschränkte, werden mittlerweile nahezu alle Gelenke arthroskopisch untersucht und therapiert.

Grundsätzlich werden bei der Arthroskopie ca. 0,5 cm lange Hautschnitte benutzt, um das Arthroskop und verschiedene Instrumente einzubringen. Das Arthroskop liefert über eine Optik und ein Lichtleitkabel Bilder aus dem Gelenkinneren auf einen Monitor.

Über dieses Bild werden vom Operateur die Diagnostik und Operationen mit verschiedenen Instrumenten durchgeführt.

Folgende Arthroskopische Operationen werden in unserer Praxis durchgeführt:

• Meniskusteil- oder Totalentfernung
    • Meniskusnaht
    • Knorpelchirurgie
    • Laterale Faszienspaltung ("lateral release")
    • mediale Kapselnaht
    • Kreuzbandersatzplastik (Semitendinosus-Gracilis-Plastik)

• Knorpelchirurgie
    • Anbohrung von Knorpel-Knochendefekten ("Ostechondrosis-Dissecans" - OD)
    • Bandplastiken zur Stabilisierung nach vorheriger Arthroskopie
  • Schultergelenksarthroskopie

• Subakromiale Dekompression (SAD)
    • Operationen an der Rotatorenmanschette
    • Arthroskopische Resektion des Schultereckgelenkes
  • Ellenbogenarthroskopie

• Knorpel- und Synoviaeingriffe
  • Arbeitsunfälle: Durchgangsarzt = D-Arzt-Verfahren

Wir sind als Durchgangsärzte für die Behandlung von Arbeitsunfällen für die Berufsgenossenschaften zugelassen.

Die Vorstellung erfolgt, sofern der Verletzte den Durchgangsarzt nicht schon aus eigenem Antrieb aufsucht,

• durch die Unternehmer
    • durch die Krankenkassen
    • durch die behandelnden Ärzte und die Unfallversicherungsträger

Auf Grund der Untersuchung entscheidet der Durchgangsarzt, ob eine allgemeine/besondere Heilbehandlung erforderlich ist und leitet diese gegebenenfalls ein.

Der Durchgangsarzt soll bei den Verletzten, die er nicht in eigene Behandlung genommen hat, den Fortgang der Heilbehandlung durch Nachschau überwachen, soweit es aus medizinischen Gründen erforderlich ist.

• Chirotherapie

Chirotherapie, auch Manuelle Therapie genannt, wird bereits seit Jahrhunderten als Volkskunst angewandt.- "Manuelle Medizin ist so alt wie die Menschheit". Die Übersetzung des Worte Chirotherapie bedeutet "mit den Händen behandeln".

Blockierung bedeutet einen Zustand reversibel gestörter Funktion eines Gelenkes im Sinne der Bewegungseinschränkung. Das Gelenk kann an jedem Punkt der physiologischen Bewegungsbahn (Mittel- bis Endstellung) verharren.

Die Beweglichkeit ist nie ganz aufgehoben, sondern in eine oder mehrere Richtungen eingeschränkt. Das Gelenkspiel ist regelmäßig beeinträchtigt, weiterhin ist die zum Gelenk gehörende Muskulatur auf neurophysiologischem Wege entsprechend der Richtung der Bewegungseinschränkung verspannt, und die Funktion der dem Gelenk segmental zugeordneten Gewebe und inneren Organe kann beeinträchtigt sein.

• Eine regelhaft durchgeführte Chirotherapie ist nicht schmerzhaft, da sie in die freie, nicht schmerzhafte, Bewegungsrichtung erfolgt.
    • Chirotherapie setzt immer eine spezielle manuelle Diagnostik voraus.
    • Durch Röntgendbilder werden andere Krankheitsursachen ausgeschlossen.
  • Individuelle Gesundheitsleistungen: Sportärztliche Untersuchungen

Laserbehandlung

• Ellbogen
    • Achillessehne
    • Schulter
    • Muskel-, Weichteilgewebe

Die Behandlung mit unseren Lasergerät ist ein Bestandteil unseres Praxisspektrums und wird im Rahmen der von uns angebotenen IGEL-Leistungen (IGEL = individuelle Gesundheitsleistungen, keine Kostenübernahme der GKV) durchgeführt.

Laser (Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation) bedeutet, daß durch angeregt Aussendung von Strahlung aus einem Medium energiereiches Licht entsteht. Dadurch werden hohe Energiemengen in das Gewebe gebracht und nachhaltig die Heilung angeregt.

Der von uns verwendete Opton-Laser zeichnet sich durch zwei unterschiedliche Wellenlängen und eine hohe Lichtintensität aus. Durch die gleichzeitige Anwendung beider Lichtwellen und die hohe Lichtintensität werden nicht nur oberflächliche Schmerzrezeptoren stimuliert, sondern der Opton-Laser unterstützt auch die Heilung in den tieferliegenden Gewebeschichten.

Indikationen:

• Verspannungen
    • Schmerzbehandlung
    • Rückenschmerzen
    • Tennis-, Golferellbogen
    • Sehnenscheidenentzündungen (z.B. Handgelenk, Achillessehne)
    • Arthritis
    • Verstauchungen

Lasertherapie ist heute auf vielen medizinischen Gebieten nicht mehr weg zu denken. Wegen ihrer heilungsfördernden und schmerzstillenden Wirkung eignet sich die Lasertherapie mit Opton zur Kombination mit klassischen Behandlungsarten.

Die therapeutische Wirksamkeit dieser physikalischen Methode ist durch 10-jährige klinische Erprobung erwiesen. Für Patienten verläuft die Therapie im allgemeinen schmerzfrei.

• Individuelle Gesundheitsleistungen: Knorpelschutzbehandlung

• Knie
    • Schulter
    • Sprunggelenk

Arthrose ist eine der häufigsten degenerativen Erkrankungen. Für viele Patienten bedeutet Arthrose, lebenslang immer wieder Schmerzen und eingeschränkte Bewegungsfreiheit ertragen zu müssen.

Eine neue Behandlungsmöglichkeit ist die Therapie mit Hyaluronsäure – einem Gelenkflüssigkeitsersatz. Die hierbei eingesetzte Hyaluronsäure ist der körpereigenen Hyaluronsäure in der Gelenkflüssigkeitsehr ähnlich.

Die Substanz wurde so hoch konzentriert, dass sie gegenüber der arthrotischen Gelenkflüssigkeit deutlich bessere Eigenschaften aufweist – insbesondere bei Schmierung und Stoßminderung. Sie ist frei von Konservierungsmitteln und zeichnet sich durch hervorragende Verträglichkeit aus.

Durch die bessere Schmierung des Gelenks wird die Gleitfähigkeit in den Gelenken erhöht, Stöße werden wieder abgedämpft, die Gelenkfunktion normalisiert. Durch die Schmerzlinderung oder –befreiung können die betroffenen Gelenke wieder besser bewegt und belastet werden.

Die Injektion in den Gelenkspalt verursacht in der Regel keine Schmerzen.
    Über die Behandlungsdauer und alle notwendigen Details informieren wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Jochen Gruber Thomas Loos und Thomas Metzeler

Dr. Metzeler ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in und um Fürth
Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Zirndorf

02.01.2020

Absolut kompetenter und netter Arzt

War das erste mal dort, mit zunehmenden Schmerzen im Sprunggelenk, das bei einem Unfall vor 30 Jahren nicht operiert wurde und versetzt zusammenwuchs. Damals prognostizierten die Ärzte, dass ich darin irgendwann Arthrose bekomme. Dachte, es wäre soweit. Nach sofortiger Röntgenaufnahme, stellte er fest, dass die noch nicht so weit fortgeschritten ist und fand schnell die Ursache : aufgrund falscher Schuheinlagen (von anderem Arzt ) und schmerzhaftem Druckpunkt nahm ich falsche Schonhaltung an.

21.11.2019

Toller Arzt!

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt. Vermutete die Diagnose schon vor der Röntgenaufnahme! Termin für das MRT wird gleich vor Ort von der Praxis ausgemacht!

09.09.2019 • Alter: 30 bis 50

Top Diagnose schon vor MRT

War wegen meinem Knie dort. Termin bekam ich sehr kurzfristig und musste auch nur ca. 10 Minuten warten. Personal war ausgesprochen freundlich.

Der Arzt stellte seine Diagnose nach kurzem Abtasten und ein paar Bewegungen ziemlich zügig.

Das MRT (Praxis organisierte kurzfristigen Termin!) bestätigte die Diagnose zu 100%.

Dr. Metzeler hat eine freundliche direkte Art und ich kann Ihn absolut weiterempfehlen.

06.02.2019

Super gelaufen

Ich war heut trotz der teilweise miesen Bewertungen heute das erste mal bei Dr. Metzeler. Ich bin mit null Erwartungen da hin gegangen und wurde positiv überrascht. Weder waren die Sprechstundenhilfen unfreundlich (so wie es eben reinbrüllt...:-)) noch musste ich warten....im Gegenteil, das Wartezimmer hab ich nur im Vorbeigehen gesehen. Dr. Metzeler war sehr aufmerksam, hat mir gut und in Ruhe zugehört. Hat mir sehr ausführlich erklärt was wohl die Ursache meiner Probleme sein könnten. Super!

17.06.2017 • Alter: 30 bis 50

Empfehlenswert!

Zwar wartet in der Praxis man manchmal ziemlich lange und weiß auch nicht, welchen der Ärzte man antreffen wird, aber ingesamt ist das Team freundlich, sehr hilfbereit, effizient und verständnisvoll. Dr Metzeler ist sehr sympathisch, klärt umfassend auf und ich bin mit dem Ergebnis der Operation sehr zufrieden und würde mich jederzeit wieder für diese Praxis entscheiden.

Letzte Aktualisierung11.05.2021

Dr. med. Thomas Metzeler bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?