Praxis Dr.med. Dietrich Schlüter Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie
Hornschuchpromenade 7, Fürth

Dr. med. Dietrich Schlüter bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Dietrich Schlüter?

Standort: Praxis Dr.med. Dietrich Schlüter Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie Andere

Ganz übel, ein extrem unangenehmer empathieloser Arzt . Reine Zeitverschwendung, man kommt nicht weiter, nach monatelangen beantworten von Fragebögen und Sitzungen wird man in einem Endgespräch nach 3 Minuten abserviert ohne Lösungen.
Nach Recherche bin ich kein Einzelfall.

Wir waren sowohl mit dem Arzt als auch mit dem sehr freundlichem Personal sehr zufrieden. Wir haben viele Informationen und Antworten auf unsere Fragen erhalten und können somit mit den besonderen Umständen unseres Kindes besser umgehen. Wir werden Dr. Schlüter und sein Team weiterempfehlen und sofern erforderlich auch gern wieder aufsuchen.

Wir waren sehr zufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Er fand keinen Zugang zu meinem Sohn, der sich diesem Arzt scheinbar komplett verweigerte!
Das war allerdings der erste Mensch mit dem mein Sohn nicht redete.
Nach dem Abschlußgespräch war mir dann auch klar warum. So einen groben und egoistischen Arzt habe ich noch nicht erlebt. Keinerlei Einfühlungsvermögen, brutal auch im Abschlußgespräch mit den Eltern. Von dem "Arzt" kann ich nur abraten wenn Sie ihrem Kind was gutes tun wollen!

Schlechtester Arzt den ich je erlebt habe • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Die Tests wurden durch die Arzthelferinnen durch geführt. Hatten sie eine Schulung?
Der Arzt bekam das Kind kaum zu Gesicht. Wie konnte er nur an Hand der Tests eine Beurteilung abgeben?

Die Beratung war sehr fragwürdig. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich kann mich der vorgehenden Bewertung vom Janur 2016 nur anschließen, wir hatten mit unserem Sohn ähnliche Probleme. Der Arzt hat Asperger trotz einer Vielzahl von Hinweisen nicht erkannt und wollte uns auch Förderschulniveau einreden. Nach einem Arztwechsel und entsprechenden Behandlungsmaßnahmen ist unser Kind ebenfalls erfolgreich auf einem Gymnasium. Da es sich um die fachliche Falschbewertung eines Menschen handelt der sein ganzes Leben noch vor sich hat und die Zukunft ganz wesentlich von der Sorgfalt und der fachlichen Qualifikation eines solchen Facharztes abhängt, kann es hier nur die schlechteste Beurteilung geben.

Akkurate Vorgehensweise und kein Ergebnis • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Bei unserem Sohn wurde in der Grundschule eine Lese- und Rechtschreibschwäche festgestellt. Nun ist er im Gymnasium, in der 5. Klasse. Die Schulpsychologin riet uns nach Einsicht der Unterlagen, ihn auf Legasthenie prüfen zu lassen.
Hr. Dr. Schlüter hat die entsprechenden Untersuchungen durchführen lassen. Positiv war zunächst, daß er erst verschiedene andere Ursachen untersuchen ließ, um diese auszuschließen.
Schließlich kam das Abschlußgespräch mit Dr. Schlüter, an welchem auch unser Sohn anwesend war.
Dieses Gespräch war unglaublich!!!

Uns wurde eröffnet, daß unser Sohn in Bezug auf Rechtschreibung "Förderschulniveau" hätte, der Intelligenztest eher durchschnittlich sei und ihn lediglich zur Realschule befähigen würde. Unser ganzes Problem bestünde also lediglich in der falschen Schulwahl. Legasthenie läge aber nicht vor.
Meine Frau meinte dann, daß uns die Beratungslehrerin im Gymnasium gesagt hätte, daß eine Lese- und Rechtschreibschwäche kein Hinderungsgrund für das Gymnasium sei.
Darauf kam doch glatt die lockere Ansage, daß man heute im Gymnasium eh nicht mehr wahrheitsgemäß beraten werden würde. Er kenne eine Schule in ..., dort wäre man halt noch ehrlich und dort würde einem gesagt, daß ein Kind mit Legasthenie (oder auch nur Lese- Rechtschreibschwäche), am Gymnasium nichts verloren hätte, denn dort würde eben den ganzen Tag nur gelesen und geschrieben, usw. usw ...
Irgendwelche Ideen bezüglich eines weiteren Vorgehens hatte er auch trotz Nachfrage nicht.

Selbst ein sibirischer Holzfäller hätte aufgrund der Anwesenheit des betroffenen Kindes mehr Rücksicht genommen, davon bin ich überzeugt. Unser Sohn war daraufhin am Nachmittag völlig durch den Wind!

Vielleicht hat Hr. Dr. Schlüter gedacht, wir wären die typischen Eltern, welche trotz fehlender Eignung ihr Kind durchs Gymnasium bringen wollen und nun eine Bescheinung für Legasthenie haben wollen.
Denen wollte er wohl mal zeigen, wo der Barthel den Most holt ... Weit gefehlt, weit gefehlt!

Akkurate Vorgehensweise, keinerlei Einfühlungsvermögen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Waren immer sehr zufrieden!

Bester Psychiater! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Dr. Schlüter ist ein sehr lockerer Arzt versucht noch jugendlich rüber zu kommen. Sehr direkt ohne wirkliches Feingefühl. Nicht immer sehr empfehlenswert gerade bei heiklen Themen. Leider keine therapeutischen Anregungen. Gespräche zur Medikation waren in wenigen Minuten abgehandelt. Therapievorschläge sind während unserer Behandlungszeit nicht vorgenommen wurden. Zum Anfang wurden erstmal alle Testungen erneut durchgeführt, obwohl unsere letzen Berichte noch aus dem selben Jahr waren.
Fazit: Wer sein Kind still bekommen will, ist hier gut aufgehoben. Keine Frage!
Wer sich jedoch wirklich für die Probleme seines Kindes interessiert und diese abstellen möchte, sollte wie wir dringend wechseln. Sehr Schade, denn wir haben fast 1 Jahr Hilfe für unser Kind verschenkt.
Praxispersonal: Eine Empfangsdame ist mega launisch, alle anderen sehr freundlich und nett. Auch die testenden Psychologen sind sehr nett.

Nicht wirklich zu empfehlen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Wir waren sehr unzufrieden mit Dr. Schlüter selbst.
Wir haben daraufhin die Praxis gewechselt.
Wir haben uns weder menschlich noch fachlich gut betreut gefühlt.
Keine Weiterempfehlung.

Wir sind weggegangen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich fühlte mich sehr gut verstanden, beraten, behandelt. Ich konnte dank Dr. Schlüters Art schnell Vertrauen aufbauen und loslassen...

Sehr kompetenter, einfühlsamer, respektvoller Arzt. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben