Priv.-Doz. Dr. med. habil. Reiner Oemus

Chirurgische KFO-Therapie
Liplifting
Digitalröntgen
Allergiediagnostik

Liebe Patientin, lieber Patient, liebe Eltern!

ich heiße Sie in meiner kieferorthopädischen Praxis in Zirndorf bei Nürnberg herzlich willkommen! Hier setze ich – Dr. med. habil. Reiner Oemus – alles daran, Ihnen familienfreundliche, innovative Behandlungen zu gewährleisten.

Unter einem ganzheitlichen Aspekt möchte ich an die „Wurzel Ihrer Beschwerden“ gelangen. Sie profitieren bei Ihrer Therapie von Zahn- und Kieferfehlstellungen sowie von Kau- und Kiefergelenkstörungen von präventiven und biologisch optimierten Verfahren. Moderne Diagnose- und Therapiemethoden wie der Bionator, EOA , SL- und Mikrobrackets sowie Lingualtechnik erleichtern meine Behandlungen.

Ich und mein Team freuen sich darauf, Sie bei Ihrer Zahngesundheit unterstützen zu können!

Ihr Spezialist für Kieferorthopädie

Dr. med. habil. Reiner Oemus

Praxis Dr. Reiner Oemus

Das hochkomplexe und faszinierende Anwendungsfeld der Kieferorthopädie hat bereits sehr früh mein ehrliches Interesse geweckt. Viele medizinische, biomechanische und biologische Kenntnisse werden miteinander verknüpft, um Fehlfunktionen in der Entwicklung des Gebisses, der Zahn- und Kieferstellung und des Gesichtsschädels zu regulieren.

Besonders umweltliche Einflüsse wie Stress, Körperfehlhaltung und Ernährungsprobleme tragen dazu bei, das harmonische Gleichgewicht Ihrer Gesundheit zu stören. Gerne unterstütze ich Sie, auch Ihre Zahngesundheit wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

• Zahnspangen

• Kiefergelenkerkrankungen

• CMD Intensivtherapie

• Zahnspangen

Die Kieferorthopädie legt ihren Fokus auf die Korrektur von Zahnfehlstellungen und die Regulation von Fehlentwicklungen der Bisslage, die auf verschiedenen Formen von Zahnspangen basiert.
    Besonders bei jüngeren Patient*innen kann die Kombination aus herausnehmbaren und festsitzenden Apparaturen von Vorteil sein. Allgemein lässt sich festhalten, dass kieferorthopädische Behandlungen besonders im Kindes- und Jugendalter vorteilhaft sind. Gerade der kindliche Kiefer ist besonders formbar und deutlich einfacher zu modellieren. Zahnspangen und Zahnschienen beheben aber auch im Erwachsenenalter Zahnwanderungen, Zahndrehungen und größere Zahnzwischenraumlücken.

• Kiefergelenkerkrankungen

Kiefergelenkerkrankungen sind die unterschiedlichen Fehlfunktionen, die in Ihrem Kiefergelenk auftreten können. Oftmals werden Sie auch unter der Bezeichnung craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zusammenfasst. Einer Erkrankung von Kiefergelenken und Kaumuskulatur liegen vielfältigste Ursachen zugrunde, die jedoch immer in Zusammenhang mit der Anatomie Ihrer Rücken- und Halswirbelsäule und der Körperhaltung stehen.
    Während meiner Behandlung steht die Betrachtung der einzelnen Muskel- und Faszienstrukturen der Kaumuskulatur, des Kiefergelenks und des Zusammenbisses im Zentrum. Diese werden im Wesentlichen von Verspannungen der Halswirbelsäule und der Wirbelsäule allgemein beeinflusst. Mit Hilfe differenzierter Untersuchungen stelle ich einen präzisen Befund, der die Grundlage weiterer therapeutischer Maßnahmen bildet.

• CMD Intensivtherapie

Die Diagnostik und Behandlung einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) gehört zu den Spezialgebieten meiner Zirndorfer Praxis. Die Erkrankung umfasst die Funktionsstörung des gesamten Kausystems. Als Ursache der CMD gelten beispielsweise Zahnfehlstellungen, fehlende Zähne, Zähneknirschen oder schlecht passender Zahnersatz, aber auch Körperfehlhaltung und Fehlbelastungen.
    Da die Ursache der CMD verschiedenste Körperbereiche betrifft, ist ein ganzheitlicher Ansatz von Nöten. In enger Zusammenarbeit tausche ich mich dabei mit Spezialist*innen der Orthopädie, Physiotherapie, HNO, Logopädie, Psychologie oder auch Neurologie aus. In Form von wirkungsvollen Sofortmaßnahmen wie Aufbissschienen oder prothetischen Maßnahmen wird das Kausystem nachhaltig entlastet.

Praxis Dr. Reiner Oemus

Meine kieferorthopädische Praxis in Zirndorf hat Ihnen einiges zu bieten. Wir erarbeiten spezielle Vorgaben für die Kiefergelenk-Physiotherapie sowie die Behandlung des  Kieferknackens und die Bruxismus-Therapie. Hierbei stehe ich Ihnen als Nürnberger Spezialist für die Behandlung von CMD zur Seite.

Eine individuelle Beratung ist meine besondere Stärke. In einem familiären Ambiente berate ich gerne Kinder und Jugendliche zu kieferorthopädischen Fragestellungen. Eine verständliche und auch kind- bzw. jugendgerechte Aufklärung ist mir gerade bei jungen Patient*innen sehr wichtig.

• Frühbehandlung

• Kopfschmerzen bei Kindern

• Funktionsanalysen

• Schienentherapie mit Alignern

• Frühbehandlung

Die frühesten Anwendungen werden bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spaltbildungen (LKGS) oder Syndromen unmittelbar nach der Geburt eines Kindes  in regionalen Zentren oder Universitätskliniken durch Kieferorthopäden/ Kieferorthopädinnen in einem spezialisierten Ärzt*innen-Team behandelt.
    In meiner Kieferorthopädie-Praxis  in Zirndorf werden Kinder mit zahnbedingten Sprachstörungen und Kreuzbissen ab dem 5.Lebensjahr behandelt. Schon seit langer Zeit werden aber auch Patienten mit Konzentrationsstörungen, Lese-Rechtschreib-Problemen und den daraus folgenden Kopf- und Nackenschmerzen in Zusammenarbeit mit Logopäden und hochspezialisierten Augenoptikern ( Optometristen) erfolgreich behandelt.

• Kopfschmerzen bei Kindern

Schon im Kindes- und Jugendalter können im Bereich der Halswirbelsäule und im oberen Schulterbereich Muskelverspannungen entstehen. Diese Schmerzpunkte strahlen in umliegende Körperregionen aus und verursachen dort Übertragungsschmerzen. Außerdem ist es möglich, dass die Ursachen von Kopfschmerzen bei Kindern in Zähneknirschen bzw. Bruxismus, vor allem aber durch Kreuzbisse und starke Unterkieferrücklagen entstehen oder aber mit Augenproblemen zusammenhängen.

• Funktionsanalysen

Vor jeder Kieferorthopädie-Therapie beginne ich meine Diagnostik mittels einer Screening-Funktionsanalyse, die unterschiedlich umfangreich sein kann. Hier kann festgestellt werden, ob ein falscher Biss vorliegt, die Stellung der Kiefergelenke beeinträchtigt ist oder Fehlbelastungen durch die Körperhaltung bestehen. Zudem wird die Verzahnung des Kiefers fokussiert, um Okklusionsstörungen festzustellen. Nach der teils sehr umfangreichen Analyse gilt es die Ursachen Ihrer Beschwerden mit verschiedenen kieferorthopädischen Maßnahmen zu therapieren.

• Schienentherapie mit Alignern

In meiner Zirndorfer Praxis biete ich neben herkömmlichen Zahnspangen das innovative Verfahren der Aligner-Schienen. Die herausnehmbaren Zahnschienen punkten besonders durch ihre diskrete Optik und angenehme Handhabung im Alltag. Durch das unsichtbare Kunststoffmaterial werden die Schienen vom sozialen Umfeld kaum wahrgenommen. Außerdem ermöglichen die Aligner durch eine individualisierte Anfertigung ein angenehmes Tragegefühl.

• Bruxismus / Zähneknirschen

Der Begriff Bruxismus bezeichnet das Zähneknirschen und Kieferpressen, die sehr häufig auch schon bei Kindern durch Stress bedingt sind. Verschiedene Faktoren wie eine Fehlstellung des Bisses oder Stress können die Angewohnheit verstärken. Bleibt der Bruxismus unerkannt, kann dies zu schmerzhaften Kieferverspannungen und einer Überlastung des Zahnhalteapparats führen. Mit Hilfe spezieller Aufbiss-Schienen soll die Muskulatur entspannt und der weitere Abrieb des Zahnes verhindert werden und der Kiefer wieder in einer regelrechten Funktion arbeiten können.

• Schnarch Therapie

Das leidige Thema des Schnarchens ist neben der Belastung für Partner oftmals eine unbewusste Belastung für den Patienten/ die Patientin selbst. Während des Schlafes entspannt sich unsere Muskulatur. Durch das Schwingen der Weichteile im verengten Rachen wird das ungeliebte Schnarchgeräusch erzeugt. Bei einigen kommt es zusätzlich noch zu Atemaussetzern, der sogenannten Schlafapnoe. Verschiedene Formen von speziellen Schnarchschienen können Abhilfe schaffen und verhelfen Ihnen somit zu einem erholsamen Schlaf ohne die Gefahr von Sekundenschlaf bei der Arbeit oder bei der Autofahrt.

• Kiefergelenkknacken

Knacken im Kiefergelenk ist eine Fehlfunktion, die oftmals unangenehme Muskelverspannungen oder sogar Schmerzen mit sich bringt. Durch einen Übertragungsschmerz klagen Betroffene beispielsweise über Kopf- oder Ohrenschmerzen oder eine Einschränkung der Kaumuskulatur. Kiefergelenkknacken kann demnach auf eine Fehlbelastung, Fehlfunktion in der Bewegung oder Abnutzung des Kiefergelenks hindeuten.

Praxis Dr. Reiner Oemus

Meine individuellen Tätigkeitsschwerpunkte haben sich durch eine hervorragende funktionelle Ausbildung während der Facharztausbildung entwickelt. Diese wurde wesentlich von einer Zusatzausbildung in Haltungsmedizin erweitert.

Bereits bei dem ersten Kontakt und in einem frühen Stadium achte ich auf eine Körperfehlhaltung sowie Konzentrations- und Leistungsprobleme (beispielsweise Lese-Schreibstörungen). Im Erwachsenenalter habe ich besonders Symptome wie Kopfschmerzen, Kaumuskel- und Nackenbeschwerden oder Schulter-, Rücken – und Fußschmerzen im Blick.

Meine kieferorthopädische Praxis steht dabei in enger Zusammenarbeit mit anderen medizinischen Fachgebieten. Mit meinem Netzwerk aus Physiotherapeuten, Optometristen, Osteopathen, Logopäden und psychisch arbeitenden Fachgebieten gehe ich der Ursache Ihrer Beschwerden ganzheitlich auf den Grund.

Neben der rein fachlichen Perspektive ist mir eine Behandlung auf Augenhöhe wichtig. Mit viel Empathie und einem großen Zeitaufwand setzte ich auf eine verständnisvolle Aufklärung. Mein gesamtes Team und ich wollen Ihnen zu jeder Zeit ein gutes Behandlungsgefühl vermitteln. Dies spiegelt sich im Allgemeinen auch in den positiven Patientenbewertungen wider.

Praxis Dr. Reiner Oemus

Die Nürnberger Straße 27 in Zirndorf liegt in der Metropolregion Nürnberg. Hier finden Sie unsere kieferorthopädische Praxis mit folgenden Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag von 08:30-12:30 und 13:30-17:30.

Bei einem konkreten Notfall oder einem dringenden Anliegen sind Termine außerhalb der Sprechstunden möglich. Neben der Terminvergabe via Telefon oder E-Mail bin ich über die online Plattform „Xing“ zu erreichen.

Großen Wert lege ich auf hochwertige zertifizierte Materialien und qualitative Verfahren. In Form einer individuellen Beratung erarbeite ich gemeinsam mit Ihnen einen personalisierten Therapieplan. Gerne berate ich Sie in einem Gespräch über vorteilhafte Therapieverfahren wie beispielsweise die Behandlung von Biofilm mit der modernsten Reinigung mit der GBT- EMS- Methode. Des Weiteren erfüllt das Hygienekonzept der Praxis – gerade in der Pandemiezeit – alle aktuellen Anforderungen des deutschen Robert-Koch-Instituts (RKI). Unsere Praxis hat ein mikrobiologisch kontrolliertes Wasserkonzept und arbeitet in allen Bereichen mit ständig kontrollierter Wasserhygiene.

Praxis Dr. Reiner Oemus

Noch bevor mein beruflicher Werdegang als Kieferorthopäden startete, war ich als Chorsänger und Alumne im Dresdner Kreuzchor tätig. Nach meinem abgeschlossenen Abitur an der Kreuzschule Dresden begann mein Studium der Zahnheilkunde an der Universität Leipzig.

In Folge meiner zahnärztlichen Promotion zum Dr. med. dent. folgte die Fachzahnarztausbildung in der Abteilung Kieferorthopädie. Dort fungierte ich als Leiter der Forschungsgruppe Stoffwechsel.  Nach Habilitation an der Universität Leipzig wurde ich zum Oberarzt und Leiter der Abteilung Kieferorthopädie und zum Hochschuldozenten berufen. Seit 1991 arbeite ich in meiner Praxis für Kieferorthopädie und Kaustörungen in Zirndorf.

Weiteres

• Leiter der Abteilung Kieferorthopädie Universität Leipzig 1987-1989
  • 1991 Niederlassung in eigener Praxis in Zirndorf/Nürnberg
  • 1992 - 2008 Gründer und Direktor des wiss. Instituts für med. Forschung und Weiterbildung (IMFW) in Markkleeberg/Leipzig
  • 1994 - 2009 Gründer und Direktor der Meisterschule für Zahntechnik Ronneburg
  • Gründungsmitglied der OEMUS Media AG Leipzig
  • Tätigkeit als Medizin-Journalist

Mitgliedschaften

Experten-Ratgeber-Artikel von Priv.-Doz. Dr. med. habil. Reiner Oemus

Priv.-Doz. Dr. Oemus ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in und um Fürth
Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Zirndorf

11.09.2018 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Toller Arzt! Tolle Mitarbeiter! Kurze Wartezeiten!

Sind seit Jahren bei ihm in Behandlung und sind nach wie vor sehr zufrieden.

12.07.2018

Kompetente und nette ganzheitliche Behandlung

Zu Herrn Dr. Oemus kamen wir vorrangig nicht wg. der Zähne. Er wurde uns gerade deshalb empfohlen, weil er eben nicht nur einen Bereich isoliert betrachtet. Vielmehr erkennt er den Zusammenhang der Einzelbereiche und die gegenseitigen Auswirkungen.

Wir wurden jederzeit grundlegend und freundlich beraten.

Nach drei Monaten kann man bereits wesentliche Verbesserungen in allen Bereichen feststellen!

Wir sind bisher sehr zufrieden mit allem!

Team und Arzt sind jederzeit nett und zuvorkommend.

17.04.2018 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Super aufgehoben in dieser Praxis

Nachdem wir uns bei Dr. Oemus eine zweite Meinung eingeholt haben, sind wir auch zu ihm gewechselt.

Ich kann nur sagen, dass wir diesen Schritt keine Sekunde bereut haben. Dr. Oemus ist fachlich sehr kompetent und in der Praxis fühlt man sich richtig wohl. Die Arzthelferinnen sind alle super nett und freundlich. Für alle die auf Fachkompetenz, Verständnis und Freundlichkeit nicht verzichten wollen, kann ich diese Praxis nur weiterempfehlen!

20.02.2018 • Alter: unter 30

Arztwechsel zu Dr. Oemus war eine sehr gute Entscheidung

nach einem Arztwechsel zu Hr. Oemus brachte er die Behandlung mit sehr gutem Ergebnis zu Ende. Nochmals vielen Dank dafür.

17.09.2017 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Unsere Rettung

Wir haben Dr. Oemus aufgesucht, da wir mit einer anderen kieferorthopädischen Praxis, die unsere Tochter schon mehrere Jahre betreut und behandelt hatte, überhaupt nicht mehr zufrieden waren.

Unsere Tochter und auch wir waren inzwischen sehr verzweifelt.

Nach einer sehr ausführlichen und sehr kompetenten Beratung und Zweitmeinung durch Dr. Oemus, beschlossen wir den Wechsel zu Dr. Oemus und haben diesen Entscheidung nie bereut.

Wir als Eltern und vor allem auch unsere Tochter haben sich von der ersten Minute an in der Praxis sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt. Dr. Oemus und wirklich das gesamte Praxisteam sind sehr freundlich, einfühlsam. kompetent und antworten geduldig auf alle gestellten Fragen.

Inzwischen sind wir erfolgreich und sehr glücklich mit dem Ergebnis der Behandlung am Ende der Kieferbehandlung angekommen und wir möchten uns auch auf diesem Wege bei Dr. Oemus und seinem Team bedanken !! Wir können die Praxis Dr. Oemus auf jeden Fall nur weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung30.12.2021

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Reiner Oemus bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?