Astrid Bendig

Zahnarztangst
Zahnkronen
Minimalinvasive Implantation
Laserbehandlung

ich freue mich, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen! In meiner Zülpicher Zahnarztpraxis widme ich mich voll und ganz der Gesundheit Ihrer Zähne. Als Zahnärztin habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Ihre Zähne durch umfassende Prophylaxemaßnahmen vor Zahnerkrankungen zu schützen und bereits geschädigte Zähne mit schmerzarmen Verfahren zu behandeln.

Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen meine Zahnarztpraxis in der Kommerner Str. 72 vorstellen. Zudem erhalten Sie einen Einblick in meine Arbeitsweise sowie mein zahnmedizinisches Leistungsspektrum.

Einen Vorsorge- oder Beratungstermin können Sie unter der Telefonnummer 02252/6800 vereinbaren.

Ich bin für Sie da!

Ihre Astrid Bendig

Zu meiner Person

In meiner Zülpicher Zahnarztpraxis stehe ich Ihnen gerne für die verschiedensten zahnärztlichen Behandlungen zur Seite. Spezialisiert habe ich mich auf die zahnmedizinische Prophylaxe, die Implantologie sowie Zahnersatzbehandlungen. Details zu spezifischen Untersuchungsmethoden erläutere ich Ihnen gerne in meiner Sprechstunde.

• Prophylaxe

• Implantate

• Zahnersatz

• Prophylaxe

Mit der Prophylaxe tragen wir in unserer Zahnpraxis in Zülpich einen wichtigen Teil zum Zahnerhalt bei. Im Rahmen der Vorsorge können wir Entzündungen, Karies und Parodontitis frühzeitig erkennen und behandeln und somit gezielt dem Zahnverlust vorbeugen sowie den Zahnersatz erhalten.

Eine der vielen wichtigen Maßnahmen zur Prophylaxe ist die professionelle Zahnreinigung, der eine gründliche Untersuchung der Zähne und des Zahnfleisches vorangeht. Auf Grundlage Ihres individuellen Bedarfs werden bei der professionellen Zahnreinigung dann alle harten und weichen Beläge wie Zahnstein von den Zahnoberflächen und in den Zwischenräumen entfernt.

Auch Farbrückstände von Tees, Kaffee und Tabak können beseitigt werden. Im nächsten Schritt folgt die Feinpolitur mit Bürsten und Pasten, die den Zahnschmelz stärken.

• Implantate

Das ganze Leben mit den eigenen Zähnen zu verbringen, ist leider nicht allen Menschen vorbehalten. Doch die fortschrittliche Zahnmedizin hält mit Implantaten eine Alternative zu fehlenden Zähnen bereit.

War das Einsetzen von Implantaten bis vor einigen Jahren oftmals eine schmerzhafte und langwierige Behandlung, die zudem nicht an jedem Patienten durchgeführt werden konnte, existiert mit der minimalinvasiven Methode mittlerweile ein Verfahren, das schmerzarm und in nur einer Behandlung angewendet werden kann.

• Zahnersatz

Wenn ein Zahn Karies hat, muss er behandelt werden. Nicht nur weil Karies Schmerzen verursachen kann, sondern auch um den Zahn vor weiteren Zerstörungen zu schützen. In unserer Zahnarztpraxis in Zülpich bieten wir Zahnfüllungen mit Amalgam, Kunststoff sowie Inlays an.

Ist ein Zahn so sehr zerstört, dass eine Füllung nicht mehr ausreicht, ist ein Zahnersatz nötig. Auch bei fehlenden Zähnen kommen Kronen, Brücken oder Prothesen zum Einsatz. Sollten Sie Zahnersatz benötigen, beraten wir Sie zunächst zu Ihren individuellen Möglichkeiten und informieren Sie eingehend zur Behandlung und den Kosten.

Wenn Sie unter Zahnfleischbluten oder Zahnschmerzen leiden, dann bin ich gerne Ihre Ansprechpartnerin. Als Zahnärztin ist es mir ein Anliegen, Zahnerkrankungen möglichst frühzeitig zu erkennen, denn nur durch eine rechtzeitige Behandlung Ihrer Beschwerden können negative Auswirkungen auf den gesamten Körper verhindert werden. Neben der umfassenden Zahnprophylaxe biete ich auch Parodontitis- und Wurzelbehandlungen an. Hier auf jameda erfahren Sie mehr zu meinem zahnmedizinischen Leistungsangebot:

• Hochwertige Kronen, Brücken und Prothesen aus Keramik

• Kombinierter Zahnersatz

• Biokompatibler Zahnersatz

• Zahnversiegelung

• Hochwertige Kronen, Brücken und Prothesen aus Keramik

Zahnkronen werden nötig, wenn die natürliche Zahnkrone nicht mehr durch Füllungen zu retten ist – ob durch Karies oder eine Wurzelkanalbehandlung, die die Stabilität der Zahnkrone einschränkt. Aber auch ästhetische Gründe wie Verfärbungen oder eine Fehlstellung der Zähne können für den Einsatz einer Zahnkrone sprechen.

Die Zahnarztpraxis Astrid Bendig in Zülpich arbeitet mit Vollkeramikkronen. Anders als bei metallbasierten Kronen sind Vollkeramikkronen besser verträglich, wirken natürlicher und verhindern den schwarzen Rand am Übergang zum Zahnfleisch, der bei metallbasierten Kronen nach einigen Jahren oftmals sichtbar wird.

Zahnbrücken werden nötig, wenn gleich mehrere Zähne ersetzt werden sollen. Zahnbrücken sind ein festsitzender Zahnersatz, der fest eingeklebt wird. Dafür werden die nebenstehenden Zähne überkront und die Brücke dazwischen gesetzt. Ist die Zahnlücke zu groß, um eine Brücke einzusetzen, ist eine Teilprothese oftmals eine gute Alternative. Diese wird mit Klammern an beiden Seiten an den verbleibenden Zähnen fixiert.

• Kombinierter Zahnersatz

Ist die Wurzel des zu behandelnden Zahns stabil genug, bietet sich eine Kombination aus festsitzendem und abnehmbarem Zahnersatz an. Als Verbindungselement zwischen den beiden Bestandteilen setzen wir Teleskope ein.

Dabei werden Doppelkronen auf die verbleibenden Zähne gesetzt, wobei die innere Krone festsitzt und die Außenkrone wie ein Teleskop darüber verankert wird. Die äußere Krone ist das Verbindungselement, mit dem die Doppelkrone fest an den Restzähnen haftet.

• Biokompatibler Zahnersatz

Wir arbeiten ausschließlich mit biologisch verträglichen Werkstoffen, die auch für Allergiker geeignet sind.

• Zahnversiegelung

Einkerbungen auf den Zahnoberflächen, sogenannte Fissuren, können oftmals nicht gut gereinigt werden, da sie tief und eng geartet sind. Da sich Rückstände dort besonders festsetzen können, ist die Kariesgefahr bei Fissuren erhöht. Mit einer Zahnversieglung werden diese nicht gut zugänglichen Bereiche mit einem schützenden Versiegelungskunststoff verschlossen. Die Kauflächen werden bei der Fissurenversiegelung „geglättet“, sodass die Reinigung mit der Zahnbürste wirksamer ist. Diese Zahnversiegelung ist eine schmerzfreie Behandlung, die vorbeugend durchgeführt wird.

Weitere nützliche Informationen zur zahnmedizinischen Prophylaxe erhalten Sie hier.

Für gesunde Zähne ist auch gesundes Zahnfleisch von großer Bedeutung. Denn krankes Zahnfleisches kann zur Zerstörung des Kieferknochens führen, dadurch den Halt der Zähne schwächen, bis diese schließlich verloren gehen. Bei einer frühzeitigen Behandlung der Parodontitis kann die Zahnfleischerkrankung jedoch häufig gut therapiert werden.

Die Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose genannt, ist eine Folgeerkrankung der Gingivitis. Die Gingivitis beschreibt die Entzündung des Zahnfleisches.

Dabei setzen sich Bakterien im Zahnfleisch fest und wandern in den Kieferknochen, bis die Parodontitis, eine Entzündung des Zahnhalteapparates entsteht. Auf lange Sicht kann diese Entzündung des Zahnhalteapparates und des Kieferknochens zu Knochenabbau und Zahnverlust führen.

In unserer Zahnarztpraxis in Zülpich führen wir verschiedene wirkungsvolle und schonende Behandlungen der Parodontitis durch. Ziel jeder Behandlungsform ist es, die Entzündung zu stoppen und die schädlichen Keime zu entfernen. Dafür werden die bakteriellen Beläge und entzündlichen Gewebsreste aus den Zahnfleischtaschen entfernt. Wenn nötig, kann die Behandlung durch Antibiotika unterstützt werden.

Zur Paradontosebehandlung setzen wir auch Diodenlaser ein, der gezielt Bakterien abtöten kann. Um die Zahngesundheit dauerhaft zu bewahren, sollten Sie zur regelmäßigen Nachsorge in die Praxis kommen und auf eine regelmäßige, effektive Mundhygiene setzen.

• Wurzelbehandlung

Entstehen durch Karies oder Außeneinwirkungen, wie ein Unfall, Defekte im Zahn, können schädliche Bakterien bis zur Pulpa, also bis zu den Zahnnerven vordringen und dort Entzündungen hervorrufen. Die Schädigung der Zahnnerven bleibt oftmals unbemerkt, weil keine Symptome spürbar sind.

Doch die Bakterien wandern zwischenzeitlich immer weiter über die Wurzelkanäle bis in den Kieferknochen und lösen dort eine Entzündung der Wurzelspitzen aus. Diese Wurzelentzündung macht sich dann durch starke Schmerzen und Schwellungen bemerkbar.

In unserer Zahnarztpraxis in Zülpich behandeln wir entzündete Zahnwurzeln mit modernsten Geräten und elektrischer Messung. Denn die Wurzelbehandlung benötigt Präzision, schließlich sind die Wurzelkanäle klein, manchmal sogar gekrümmt und somit nur kompliziert zu erreichen.

Mit dem Einsatz eines Diodenlasers können wir sicherstellen, sämtliche schädlichen und entzündlichen Nerv- und Gefäßanteile sowie Bakterien komplett aus dem Wurzelkanalsystem zu entfernen. Nach der Säuberung werden die Wurzelkanäle mit einem biokompatiblen Naturmaterial verschlossen. Somit wird verhindert, dass die Wurzelkanäle erneut durch Bakterien besiedelt werden können.

• Zahnästhetik

• Bleaching

• Kinderzahnheilkunde

Mein Leistungsspektrum

Für die Zahnvorsorge sowie für die Behandlung von Zahnerkrankungen benutze ich moderne zahnmedizinische Diagnose- und Therapieverfahren. Auf diese Weise möchte ich Sie optimal dabei unterstützen, die Gesundheit Ihrer Zähne zu bewahren. In einem persönlichen Gespräch erkläre ich Ihnen gerne, wie eine Behandlung aussehen könnte und wie die einzelnen Schritte ablaufen.

Unter der Telefonnummer 02252/6800 können Sie Terminvereinbarungen vornehmen.

Ich freue mich auf Sie!

Zu meiner Homepage

In meiner Zahnarztpraxis wartet ein engagiertes Praxisteam auf Sie, dass sich ganz Ihrer Zahngesundheit verschrieben hat. Zudem steht uns in unseren modernen Praxisräumen eine hochwertige technische Ausstattung zur Verfügung, die wir täglich zum Wohl unserer Patienten nutzen.

• Die Praxis

Hier erfahren Sie mehr über unsere Zahnarztpraxis in Zülpich.

Lernen Sie uns kennen!

Video

08.04.2019 • Alter: über 50

Fachlich ausgesprochen kompetente Ärztin.

Ich musste den Zahnarzt wechseln wegen Praxisaufgabe. Eine erforderliche Notbehandlung hat dann letztendlich die Wahl entschieden. Seit dieser Zeit gehen fast alle Angehörigen meiner Familie in diese Praxis.

Letzte Aktualisierung24.03.2020