Dr. med. dent. Yuriy Malyk

Zweitmeinung
Kinder
Schmerzbehandlung
Zahnschiene

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten unserer Praxis in Zusmarshausen, sondern erhalten viele weiterführende Informationen.
Ich, Zahnarzt Dr. med. dent. Yuriy Malyk, habe mich unter anderem auf Endodontie spezialisiert. Wir sind eine Zahnarztpraxis, in der Sie und Ihre Anliegen als Mensch und Patient im Mittelpunkt stehen. Unsere Praxisphilosophie beinhaltet nicht nur die Rekonstruktion einmal aufgetretener Schäden auf entsprechendem ästhetischem Niveau, sondern auch Konzepte zur Verhinderung dieser Schäden. Daher liegen uns vorbeugende Maßnahmen, insbesondere die Individualprophylaxe, besonders am Herzen.  Unsere Schwerpunkte liegen bei hochwertigem Zahnersatz und ästhetischer Zahnheilkunde, Parodontologie, Kinderzahnheilkunde und Prophylaxe.

Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor!

Ihr Dr. med. dent. Yuriy Malyk

Zahnarztpraxis Zusamdental

Schöne, gesunde Zähne tragen maßgeblich zu einem positiven ersten Eindruck bei, sind aber auch wichtig, um sich wohl zu fühlen. Deshalb habe ich, Dr. med. dent. Yuriy Malyk, mich als Zahnarzt der Mundgesundheit verschrieben und biete in unserer Praxis am Marktplatz 10 in Zusmarshausen u.a. Endodontie, Funktionsdiagnostik (CMD) sowie Parodontitisbehandlung an. Auf jameda finden Sie weitere Informationen zu meinem Schwerpunkten, die Sie sich jederzeit ansehen können, um meine  Tätigkeit vorab kennen zu lernen.

• Funktionsdiagnostik (CMD)

• Endodontie

• Parodontitisbehandlung

• Funktionsdiagnostik (CMD)

CMD ist die Abkürzung für craniomandibuläre Dysfunktion. Sie ist eine krankhafte Fehlfunktion des Kiefergelenksystems. Sie kann sowohl physiologische als auch psychologische Ursachen haben:

• nicht korrekt angefertigter Zahnersatz
    • parodontaler Gewebsverlust
    • Lückenbildung und Zahnwanderung nach Zahnverlust
    • Arthrose der Kiefergelenke
    • stressbedingtes Zähneknirschen und -pressen über einen längeren Zeitraum

Die Therapie bei einfacheren Formen der CMD besteht in einer Schienentherapie. Bei schwereren Fällen wird der Physiotherapeut in der Behandlung hingezogen.

• Endodontie

Im Inneren des Zahnes befindet sich ein Hohlraum (Pulpa), der mit dem Pulpagewebe (allgemein als „Nerv“ bezeichnet) ausgefüllt ist. Ist dieses Gewebe stark geschädigt oder bereits abgestorben, so muss dieser Hohlraum desinfiziert und aufgefüllt werden. Dies nennt man eine Wurzelkanalbehandlung.

Wann ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig? Durch eine Karies können Bakterien bis zur Zahnwurzel vordringen und hier eine Entzündung verursachen. Auch eine tiefe Karies kann zu einer Entzündung des Pulpagewebes führen. Dies ist in der Regel sehr schmerzhaft, kann aber auch völlig beschwerdefrei verlaufen. In beiden Fällen ist eine Wurzelkanalbehandlung nötig, um eine Ausbreitung einer Entzündung in den Kieferknochen zu verhindern und den Zahn möglichst zu erhalten.

• Parodontitisbehandlung

Parodontitis ist eine durch Bakterien hervorgerufene infektiöse Entzündung des Zahnhalteapparates. Diese sehr häufige Infektion führt zum Zahnverlust. Die Parodontitis (über Monate bis Jahre) ist meist schmerzfrei. Wenn eine Parodontitis (auch Parodontose genannt) bereits ausgebrochen ist, erfordert es eine konsequente Behandlung, da unter dieser Erkrankung nicht nur der Zahnhalteapparat leidet, sondern auch andere Körperorgane und –systeme.

Bei jeder Kontrolluntersuchung kontrollieren wir Ihren Zahnhalteapparat genau. Sollten Sie selbst aber Veränderungen an ihrem Zahnfleisch wie etwa

• dunkelrotes und geschwollenes Zahnfleisch
    • übermäßiger Zahnbelag
    • Zahnfleischbluten
    • Rückgang des Zahnfleisches
    • Mundgeruch
    • Lockerung und Wanderung der Zähne

feststellen, vereinbaren Sie bitte schnellst möglich einen Termin. Damit wir alles Nötige für eine Zahnfleischbehandlung veranlassen können. Unter lokaler Betäubung werden die bakteriellen Ablagerungen auf den Zähnen und in der Tiefe des Zahnhalteapparates mittels modernen Ultraschallgeräten entfernt. Im Anschluss an die Parodontitisbehandlung ist es wichtig, dass sie in unserem Prophylaxeprogramm bleiben. Hierzu beraten wir sie gerne.

Zahnarztpraxis Zusamdental

Wir setzen uns für Ihre Mundgesundheit ein: In unserer Praxis "Zusamdental" in Zusmarshausen behandeln wir Mund-, Kiefer- und Zahnerkrankungen mit modernen Methoden. Unser Bestreben ist es, Ihren Bedürfnissen von Zahngesundheit und Ästhetik in einer angenehmen Atmosphäre gerecht zu werden. Sie als Patient sollen sich in unserer Praxis wohlfühlen und die Behandlung als angenehm und schonend empfinden. Das ist unser oberstes Ziel. Gerne beraten wir Sie persönlich. Wir freuen uns, Sie in unseren Räumen begrüßen zu dürfen.

• Füllungstherapie

Dr. Malyk ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Zusmarshausen

09.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Teleskopprothese

Sehr gutes Ergebnis! Während der Behandlung hat Herr Dr. Malyk stets Wert darauf gelegt, daß ich wußte, was er bei der Behandlung macht und warum. Seine Assistenz hat er immer namentlich vorgestellt und somit eine persönliche Atmosphäre geschaffen. Während der Behandlung, die auf ca. 1,5 Monate Dauer angesetzt war gab es keine Komplikationen. Fachlich sehr kompetent, gab mir durch seine Ruhe und Ausstrahlung ein sicheres Gefühl. Das Ergebnis hat dies auch bestätigt. Sehr empfehlenswert.

Kommentar von Dr. Malyk am 17.12.2020

Vielen lieben Dank! Wir freuen uns sehr über Ihre positive Rückmeldung!

27.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr professionelle und freundliche Behandlung. Top Beratung für Prophylaxe.

Während der Behandlung wurde ich kompetent informiert und über die notwendige Prophylaxe aufgeklärt. Diese überzeugende Aufklärung hat mich überzeugt und ich handle seitdem danach.

05.06.2019

Eine Top Adresse für Zahnbehandlungen

Ich bin die letzten Jahre eher seltener zum Zahnarzt gegangen (Angst, Notwendigkeit ?), Und wenn dann erst wenn's schmerzbedingt nicht mehr anders ging. Habe jetzt eine Reihe Behandlungen bei Herrn Dr. Malyk hinter mir und bin absolut froh einen so netten, kompetenten Zahnarzt in der Nähe zu haben. Ich fühle mich in seinen Händen sehr gut aufgehoben und werde die regelmäßigen Untersuchungen jetzt nicht mehr schleifen lassen.

13.02.2019 • gesetzlich versichert

Faziniert von den neuen Techniken in der Zahnbehandlung

Freundlich, kompetent und sehr an der Aufklärung seiner Patienten bemüht. Ich fühle mich bei jeder Behandlung in den besten Händen. Zudem bin ich fasziniert von dem Einsatz neuer Technologien, die mir gestern meine erste Krone "aus dem 3-D-Drucker" beschert hat. Keine Zahnabdrücke mit der Silikonpaste mehr, sondern computergestützte Vermessung der Zähne und Fertigung der Krone innerhalb von wenigen Stunden. Sitzt wie angegossen - bin hoch zufrieden!

19.12.2018

Engagierter und kompetenter Zahnarzt mit eingespieltem freundlichen Team

Dr. Malyk behandelt sehr sorgfältig und kompetent unter Einbeziehung moderner und patientenfreundlicher Technik. Er nimmt sich ausreichend Zeit und ist ebenso freundlich wie sein fachlich gut eingespieltes Team. So konnte ich auch bei zwei Wurzelbehandlungen und einer neuen Krone entspannt bleiben und bin mit dem Behandlungsergebnis sehr zufrieden.

Letzte Aktualisierung13.01.2021

Danke , Dr. Malyk!