Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Heinritz-Bechtel

Arzt, Frauenarzt (Gynäkologe)

nach Vereinbarung

Schumannstr. 908056 Zwickau

• Trad. Chinesische Medizin (TCM)

• Psychosomatische Grundversorgung

Lieber Patient, liebe Patientin,

Falls Sie irgendwelche Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihr Dr. Bechtel

1987 bis 1994Studium der Humanmedizin in Essen
Folgendes Absolvieren meiner klinischen Ausbildung an der Frauenklinik des Marienhospitals Altenessen der Katholischen Kliniken Essen-Nord, Chefarzt Dr. med. Rainer L. A.
1994Staatsexamen im Bereich der Ärztekammer Nordrhein
Promotion an der Tumorklinik des Westdeutschen Tumorzentrums der Universität Essen
2000Übernahme einer bestehenden gynäkologische Einzelpraxis in Recklinghausen
Ausbau zu einer Praxisgesellschaft mit den Schwerpunkten gynäkologische Onkologie, Ultraschall- und Pränataldiagnostik, gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin sowie Traditionelle Chinesische Medizin
2007Verkauf meines Praxisanteils und Übernahme der Frauenarztpraxis der Dres. Schulze & Windisch in Zwickau mit den Praxisschwerpunkten Pränatal- und Ultraschalldiagnostik sowie gynäkologische Onkologie

Mitgliedschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG)
  • Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM)
  • Deutsche Krebsgesellschaft
  • Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur (DÄGfA)
  • Berufsverband der Frauenärzte
  • Kreisärztekammer Zwickau (Mitglied des Beirats)
  • Gynäkologisches Qualitätsnetz Westsachsen e.V. (1. Vorsitzender)

www.frauenarzt-zwickau.de

Hier meine beiden Behandlungsschwerpunkte im Überblick:

• Mutterschaftsvorsorge/Pränataldiagnostik

• Myom-Sprechstunde

• Diagnostik und Therapie des PCO-Syndroms

• Mutterschaftsvorsorge/Pränataldiagnostik

• erweiterte Fehlbildungsdiagnostik (sog. Feindiagnostik)
      • fetale Echokardiographie
      • Dopplersonographie
      • Live-3D-Ultraschall
      • Ersttrimester-Screening/Nackentransparenzmessung
      • praena-/harmony-Test
    • Myom-Sprechstunde

Myome sind die häufigsten gutartigen Tumore der Frau. Sie kommen bei ca. 30 - 70% aller Frauen vor. Beschwerden durch die Myome können vielfältig sein und treten bei ca. 25% der Myomträgerinnen auf. Dazu gehören unter anderem:

• Blutungsstörungen
      • Unfruchtbarkeit
      • Schmerzen
      • Druckgefühl/Fremdkörpergefühl im Unterbauch
      • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr
      • Beschwerden beim Wasserlassen
      • Verstopfung

Zu den Therapiemöglichkeiten gehören Medikamente, Operationen (organerhaltend sowie die Gebärmutterentfernung) sowie radiologische Verfahren.

Wir beraten Sie nach einer ausführlichen Anamnese, Tastuntersuchung sowie Ultraschall, welche Therapieoption für Sie die optimale ist - gerne auch als 2. Meinung.

Einen Termin dazu können Sie unter 0375 295013 vereinbaren oder unter  TERMINE ONLINE

• Diagnostik und Therapie des PCO-Syndroms

Das PCO-Syndrom (Syndrom der polyzystischen Ovarien) ist unter Frauen weit verbreitet. Es trifft Schätzungen zufolge bei 15-20% der Frauen in der reproduktiven Lebensphase auf. In Deutschland leiden ca. 1 Million Frauen darunter. Es ist die häufigste Ursache für Zyklusstörungen kombiniert mit einer erhöhten Rate an Unfruchtbarkeit. Dabei liegen sehr oft erhöhte Werte für Androgene (männliche Hormone) vor mit ggf. Zeichen z.B. einer vermehrten Körperbehaarung.

Nach der heutzutage am häufigsten angewandten Definition des PCO-Syndroms liegt dieses dann vor, wenn mindestens zwei der drei folgenden Kriterien erfüllt werden (Klassikfikation nach den Rotterdam-Kriterien von 2003):

• Chronische Anovulation (Oligo- bzw. Anovulation) - oft kombiniert mit Blutungsstörungen
      • Klinischer und/oder laborchemischer Hyperandrogenismus mit den Zeichen der vermehrten Körperbehaarung und Akne
      • polyzystische Ovarien

Wir beraten Sie nach einer ausführlichen Anamnese, klinischer und Hormonuntersuchung sowie Ultraschall, welche Therapieoption für Sie die optimale ist - gerne auch als 2. Meinung.

Einen Termin dazu können Sie unter 0375 295013 vereinbaren oder unter TERMINE ONLINE bei Dr. Bechtel

weitere Infos zu meinen Behandlungsschwerpunkten

Hier bekommen Sie einen kleinen Überblick über mein Leistungsspektrum, das ich Ihnen stichpunktartig aufgelistet habe:

• Krebsfrüherkennungsuntersuchungen

• Hormonanalysen
      • Ultraschalldiagnostik
      • sonographische Prüfung der Durchgängigkeit der Eileiter
    • Anthroposophische Medizin

• Als anthroposophische Medizin oder genauer als anthroposophisch erweiterte Medizin wird eine um bestimmte Aspekte erweiterte Schulmedizin bezeichnet, die in diesem Sinn dem Bereich der Komplementärmedizin bzw. der integrativen Medizin zuzuordnen ist. In der Anthroposophie wird die herkömmliche Schulmedizin als eingeschränkt und materiell-technisch, zugleich aber auch als fundierte naturwissenschaftliche Grundlage begriffen, die jedoch um bestimmte geisteswissenschaftliche Erkenntnisse zu ergänzen ist. "Sie fügt zu der Erkenntnis des physischen Menschen, die allein durch die naturwissenschaftlichen Methoden der Gegenwart gewonnen werden kann, diejenige vom geistigen Menschen." (Lit.: GA 27, S. 8)
        Die theoretisch-methodischen Grundlagen entwickelte Rudolf Steiner 1920–1924 in zahlreichen Vorträgen für Ärzte und Medizinstudenten (Bände 312 –319 der Gesamtausgabe) sowie in dem 1925 mit der Ärztin Ita Wegman (1876–1943) herausgegebenen Buch Grundlegendes zu einer Erweiterung der Heilkunst nach geisteswissenschaftlichen Erkenntnissen. Die anthroposophisch erweiterte Medizin stützt sich zur Erforschung der physischen, lebendigen, seelischen und der geistigen Phänomene sowohl auf die Prinzipien der Naturwissenschaft als auch auf die anthroposophische Geisteswissenschaft, wie sie von Rudolf Steiner begründet worden ist. Auf diese Weise ergibt sich eine Erweiterung der ärztlichen Kunst, die das Verhältnis von Leib, Seele und Geist des Menschen in seiner Beziehung zu den Substanzen und Kräften in der Natur und...

Detaillierte Informationen zum Leistungspektrum

MVZ Villa Schumannstraße Dr. Bechtel & Kollegen Fachärzte für Frauenheilkunde

Dr. Heinritz-Bechtel gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Zwickau • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 16.03.2020

Super Praxis

Kann man zu 100% weiter empfehlen.

Bewertung vom 03.12.2019

Sehr netter kompetenter Arzt

Wir sind nach Zwickau gezogen und haben verzweifelt einen Frauenarzt in Zwickau gesucht, leider haben die meisten Frauenärzte keine neuen Patienten angenommen.

Als ich bei diesem Arzt angerufen habe, hatte ich Glück. Eine sehr nette Schwester gab mir einen Termin.Ich möchte mich nochmal dafür bedanken.

Zu Herrn Dr. Bechtel kann ich sagen,das er sehr aufmerksam ist und was ich toll an ihm finde das er einen Mut macht und in die Zukunft blickt.

Ich kann diese Praxis nur empfehlen!

Bewertung vom 17.10.2019

Sehr guter Arzt und tolles Team

Herr Dr. B ist ein total freundlicher und einfühlsamer Arzt. Er nimmt sich viel Zeit für einen. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben, vor allem durch meine Schwangerschaft und die zusätzliche Dysplasie die ich habe. Er erklärt alles im ruhigen und hat für Fragen immer einen in offenes Ohr. Die Schwestern sind auch super Klasse. Ich gehe immer lachend aus der Praxis, weil alle sehr humorvoll sind. Ich kann diesen Arzt wirklich sehr empfehlen.

Bewertung vom 29.07.2019
3,4

kompetenter Arzt, welcher kommerziell veranlagt ist

Ich war viele Jahre Patientin bei Dr. B. Bei den wenigen Problemen in beiden SS, fühlte ich mich jedoch nicht ernst genommen und nicht gut aufgehoben.

Beratung und Aufklärung erfolgt in Form eines Flyers. In diesen Beratungsterminen ist Dr. B. sehr wortkarg und jede Nachfrage wird mit einem Lächeln quittiert und einer sehr kurzen Antwort.-wirkt arrogant

Behandlungen werden schnell abgefertigt.

Sein Schwesternteam ist top.

Gefühlt ein kompetetenter Arzt was jedoch nicht beim Patienten ankommt.

Bewertung vom 06.06.2019

Weg von Gruselgeschichten!

Heute habe ich mir ein Verhütungsschirmchen setzen lassen. Nach einer ausführlichen Beratung entschied ich mich dafür. Alle Vorbereitungen getroffen, sollte ich mich 2 Wochen später melden. Termin war schnell vereinbart. Doch dann erste bedenken, man fängt an im Internet zu recherchieren und befragt Freunde. Alles was man zu hören bekommt, sind die schlimmsten Horrorszenarien.

ALLES großer Unfug!

Es war wie eine normale Untersuchung. Sehr zu empfehlen!

70%Weiterempfehlung
63.963Profilaufrufe