Ich habe einen Knoten in meiner Brust ertastet. Wie erkenne ich, ob es harmlos oder gefährlich ist?
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Ich habe einen Knoten in meiner Brust ertastet. Wie erkenne ich, ob es harmlos oder gefährlich ist?
Jeder neu aufgetretene Knoten in der Brust sollte fachärztlich abgeklärt werden. Eindeutige klinische Zeichen (also durch Anschauen und Abtasten erhobene Befunde) für eine sichere Unterscheidung zwischen gut- und bösartig gibt es nicht. Dennoch gilt: Die meisten Knoten in der Brust sind gutartig (Zysten, Fibroadenome und andere). Je jünger die Patientin ist, umso wahrscheinlicher liegen gutartige Veränderungen vor.
Meist hilft die Ultraschalluntersuchung in der frauenärztlichen Praxis bereits, die Frage zu klären. Manchmal muss zusätzlich eine Mammographie (Röntgenuntersuchung der Brustdrüse) durchgeführt werden. Wenn dann der Verdacht besteht, es könnte sich um eine bösartige Läsion handeln, oder bei Unklarkeit kann zusätzlich eine sogenannte Stanzbiopsie (minimal-invasive Probenentnahme) aus der Brust durchgeführt werden. Dabei werden nach lokaler Betäubung unter Ultraschall- oder Röntgen- selten auch MRT-Sicht mit einer kleinen Nadel Proben aus der Brust entnommen, die in der Pathologie unter dem Mikroskop beurteilt werden. In den meisten Fällen, ist dann eindeutig geklärt, worum es sich bei dem Knoten handelt.
Meist hilft die Ultraschalluntersuchung in der frauenärztlichen Praxis bereits, die Frage zu klären. Manchmal muss zusätzlich eine Mammographie (Röntgenuntersuchung der Brustdrüse) durchgeführt werden. Wenn dann der Verdacht besteht, es könnte sich um eine bösartige Läsion handeln, oder bei Unklarkeit kann zusätzlich eine sogenannte Stanzbiopsie (minimal-invasive Probenentnahme) aus der Brust durchgeführt werden. Dabei werden nach lokaler Betäubung unter Ultraschall- oder Röntgen- selten auch MRT-Sicht mit einer kleinen Nadel Proben aus der Brust entnommen, die in der Pathologie unter dem Mikroskop beurteilt werden. In den meisten Fällen, ist dann eindeutig geklärt, worum es sich bei dem Knoten handelt.
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