Einen Erfahrungsbericht zu schreiben ist ganz einfach: Klicken Sie im Profil der Ärztin bzw. des Arztes auf "Erfahrungsbericht schreiben" und registrieren sich anschließend auf jameda. Sie können daraufhin Sterne vergeben, die Ihre Zufriedenheit ausdrücken und zusätzlich von Ihrer Erfahrung mit der Ärztin bzw. dem Arzt berichten. Ihr Erfahrungsbericht durchläuft daraufhin einen technischen Algorithmus und wird ggf. zur Durchsicht an das Moderationsteam gesendet. Erst nach Prüfung durch eine:n Moderator:in wird er im Profil von Ärzt:innen angezeigt. Bevor Sie einen Erfahrungsbericht schreiben, empfehlen wir Ihnen, sich mit unseren Nutzungsrichtlinien vertraut zu machen.
Wenn Sie Patienten-Feedbacks für Ärzt:innen und Heilberufler:innen hinterlassen, kann es sein, dass diese:r sich bei uns meldet und Ihren Beitrag beanstandet. Aber seien Sie beruhigt - gelöscht wurde Ihr Feedback nicht!
Ärzt:innen haben in der Regel mehrere hundert Patienten im Monat, sodass sich Ihr Erfahrungsbericht oft nicht auf Anhieb zuordnen lässt. Häufig haben Menschen auch eine ganz andere Sichtweise auf ein- und denselben Sachverhalt. Manchmal kann es deswegen vorkommen, dass der von Ihnen bewertete Arzt bzw. die von Ihnen bewertete Ärztin eine andere Ansicht vertritt, als Sie in Ihrem Erfahrungsbericht geschildert haben. Erhalten wir eine solche Beanstandung, sind wir dazu verpflichtet, Ihren Erfahrungsbericht erstmal offline zu stellen und Sie anzuschreiben.
Die E-Mail, die Sie erhalten, enthält einen Link zu einem Bestätigungsformular, das Sie ausfüllen müssen, wenn Sie Ihren Erfahrungsbericht gegenüber dem Arzt bzw. der Ärztin verteidigen möchten. Für die Bestätigung Ihres Feedbacks ist es notwendig, alle 6 Punkte des Formulars auszufüllen.
1. Ablauf des Termins: Schildern Sie den Behandlungsablauf möglichst ausführlich und gehen Sie auf den Einwand des Arztes bzw. der Ärztin ein. Haben Sie Ihren Erfahrungsbericht aufgrund eines bestimmten Vorfalls geschrieben? Was ist der Hauptkritikpunkt Ihres Feedbacks? Wollten Sie nur die Terminvergabe oder das Praxismanagement bewerten?
2. Behandlungskontakt: Klicken Sie an, für wen Ihr Feedback bestimmt ist. Hatten Sie keinen Kontakt zu einer bzw. einem der Behandler:innen? Dann können Sie auch nur die Terminvergabe oder das Praxismanagement bewerten.
3. Beleg-Upload: Mit Hilfe eines Belegs können Sie beweisen, dass Sie Kontakt zu der Praxis oder der Klink hatten. Ein solcher Beleg kann z. B. ein Rezept, eine Rechnung oder eine Terminbestätigung sein. Sie können auch über Ihre Krankenkasse eine Patientenquittung anfordern. Die meisten Krankenkassen stellen Ihnen dieses Dokument auch online zur Verfügung.
4. Praxisbeschreibung: Sie haben keinen Beleg nach Ihrem Termin erhalten? Kein Problem! Beschreiben Sie die Praxis möglichst ausführlich. Sind die Wände in einer sehr speziellen Farbe gestrichen? Ist die Einrichtung ungewöhnlich?
5. Behandlungszeitraum: Geben Sie den Monat Ihres letzten Kontakts mit der Praxis bzw. der Klinik an. Sie sind seit mehreren Jahren Patient:in? Dann geben Sie diesen Zeitraum gerne unter Punkt eins im Freitextfeld an.
6. Bestätigung: Vergewissern Sie sich, dass alle Angaben richtig sind und setzen Sie das Häkchen. Sie bestätigen damit Ihr Einverständnis, dass wir Ihre Daten geschwärzt weiterleiten dürfen.
jameda Hinweis
Haben Sie keine Angst! Bestimmte Angaben (z.B. Name, Adresse, Geburtsdatum etc.) dürfen gar nicht erst an den Arzt bzw. die Ärztin weitergegeben werden, da sie als besonders schützenswert gelten.
Geschafft! Nachdem Ihre Stellungnahme weitergeleitet wurde, müssen Sie erstmal nichts mehr tun.
Der/die von Ihnen bewertete Arzt bzw. Ärztin bekommt nun noch mal die Möglichkeit, Stellung zu nehmen. Sobald alle Stellungnahmen vorliegen, wird Ihr Erfahrungsbericht von uns geprüft. Enthält Ihr Text keine Beleidigungen, falsche Aussagen oder Verstöße gegen unsere Nutzungsrichtlinien, veröffentlichen wir Ihren Erfahrungsbericht.
Sie sind sich nicht sicher, ob Ihr Erfahrungsbericht nutzungsrichtlinienkonform ist oder möchten Ihren Text aus anderen Gründen ändern? Kein Problem! Teilen Sie uns Ihre Änderungswünsche über eines der Freitextfelder des Bestätigungsformulars mit.
Sollten Sie sich dazu entscheiden, Ihren Erfahrungsbericht nicht zu bestätigen, kann er leider nicht veröffentlicht werden. Die Veröffentlichung von falschen Patienten-Feedbacks soll auf diese Weise verhindert werden.
Wenn Sie einen bereits veröffentlichten Erfahrungsbericht löschen möchten, können Sie dies über den „Melden“-Button tun, den Sie neben Ihrem Erfahrungsbericht finden. Sie müssen nur angeben, dass Sie Ihren Erfahrungsbericht löschen möchten. Sobald unsere Moderator:innen Ihre Anfrage überprüft haben, erhalten Sie eine E-Mail, die Sie darüber informiert, dass Ihr Erfahrungsbericht gelöscht wurde.
ODER
Natürlich können Sie Ihre Erfahrungsberichte eigenständig verwalten. Loggen Sie sich dazu in Ihren Account ein und gehen innerhalb Ihres persönlichen Bereichs auf “Erfahrungsberichte”. Wählen Sie den entsprechenden Erfahrungsbericht aus und klicken auf den Button “Erfahrungsbericht löschen”. Es besteht dort auch die Option den Erfahrungsbericht zu verändern. Falls Ihr Erfahrungsbericht überprüft wurde, bitten wir Sie, an bewertungen@jameda.de zu schreiben - wir kümmern uns dann um die Löschung.
Sie können die Anzahl der Sterne, die Sie Ärzt:innen oder Heilberufler:innen gegeben haben, jederzeit ändern. Klicken Sie dazu einfach innerhalb Ihres Login-Bereichs auf den Button “Erfahrungsbericht bearbeiten“ und ändern die Sterne nach Belieben. Daraufhin wird Ihre Änderung erneut unseren Mitarbeiter:innen zur Überprüfung eingespielt. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail, damit Sie versichert sein können, dass Ihre Änderung umgesetzt wurde.
Sie können versichert sein, dass jameda verantwortungsvoll mit Erfahrungsberichten umgeht. Nur anhand von authentischen Erfahrungsberichten finden Patient:innen auf jameda passende Ärzt:innen oder Heilberufler:innen für sich. Aus diesem Grund greifen bei uns verschiedene Maßnahmen zur Qualitätssicherung. Jeder Erfahrungsbericht durchläuft vor Veröffentlichung einen selbstlernenden, automatisierten Prüfalgorithmus. Stellen wir hierbei Auffälligkeiten fest, wird der Erfahrungsbericht einer erneuten Prüfung durch jameda unterzogen und sowohl auf die Einhaltung von Nutzungsrichtlinien kontrolliert, als auch auf Authentizität überprüft. Dabei kommen je nach Manipulationsverdacht verschiedene Arten von Überprüfungen zum Einsatz, bei denen Patient:innen unter anderem von uns angeschrieben und befragt werden. Unseriöse, offensichtlich manipulierte Erfahrungsberichte oder andere Verstöße gegen die jameda Nutzungsrichtlinien werden von uns nicht akzeptiert und direkt gelöscht.
Alle Erfahrungsberichte werden vor Veröffentlichung durch einen selbstlernenden und automatisierten Prüfalgorithmus analysiert. Wann immer das System Unregelmäßigkeiten identifiziert, wird der Erfahrungsbericht durch jameda nochmals geprüft. Dies kann bis zu zwei Werktage dauern. Nach dem positiven Abschluss der Prüfung werden alle Erfahrungsberichte veröffentlicht. Erfahrungsberichte sind subjektive Einzelmeinungen, von denen nach unserer Auffassung jeder einen wichtigen Hinweis für andere Patient:innen enthalten kann. Wir sind der Überzeugung, dass unsere Nutzer:innen auch eine einzelne Meinung einschätzen und interpretieren können.
Dadurch, dass Sie bei jameda Ihren Erfahrungsbericht anonym verfassen, können Sie offen Diagnosen, Behandlungsergebnisse oder Ähnliches schildern, ohne direkt identifizierbar zu sein. Bitte bedenken Sie jedoch, dass das Praxisteam Sie bei detailreichen Schilderungen erkennen könnte. Zudem werden Erfahrungsberichte auf jameda datenschutzrechtlich als äußerst sensibel eingestuft, da darin häufig Angaben zu medizinischen Themen geschildert werden. Für uns ergeben sich dadurch hohe Anforderungen, um Ihre Anonymität zu wahren.
In Ihrem Erfahrungsbericht hat sich ein Rechtschreibfehler eingeschlichen, den Sie schnellstmöglich verbessern wollen? Sie wollen Ihr Feedback nachträglich ändern, weil Ihnen noch eine wichtige Information eingefallen ist, die Sie gerne ergänzen möchten? Kein Problem! Wir zeigen Ihnen, wie es geht.
Loggen Sie sich dazu einfach mit Ihren Zugangsdaten ein. Unter „Meine Erfahrungsberichte“ können Sie alle Feedbacks, die Sie geschrieben haben, bearbeiten oder löschen. Denken Sie daran, dass auch Ihr geänderter Erfahrungsbericht unseren Nutzungsrichtlinien entsprechen muss - sonst können wir ihn leider nicht veröffentlichen! jameda Hinweis Berücksichtigen Sie bitte, dass Sie Ihren Erfahrungsbericht nicht mehr ändern können, wenn bereits eine Überprüfung aufgrund einer Beanstandung durch einen Arzt bzw. eine Ärztin stattgefunden hat.
Natürlich können Sie Ihre Erfahrungsberichte auch löschen. Wählen Sie den zu löschenden Erfahrungsbericht aus und klicken auf den Button “Erfahrungsbericht löschen”.
Sie wollen Ihr Passwort ändern, den Newsletter abbestellen oder Ihr Nutzerkonto löschen? Erfahren Sie hier, was Sie dafür tun müssen. Rufen Sie die Startseite www.jameda.de auf und gehen Sie rechts oben auf den Button “Login/Registrierung”. Sie werden direkt zu einer Anmeldemaske weitergeleitet. Loggen Sie sich mit Ihre Zugangsdaten ein. Unter dem Button “Meine Daten” können Sie Ihr Konto nach Belieben verwalten.
Sie können sich nicht mehr an Ihr Passwort erinnern? Kein Problem! Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich ganz einfach ein neues Passwort erstellen können.
Rufen Sie die Startseite www.jameda.de auf und gehen Sie rechts oben auf den Button “Login/Registrierung”. Sie werden direkt zu einer Anmeldemaske weitergeleitet. Klicken Sie unter dem Feld für Ihr Passwort auf “Passwort vergessen”. Sie können jetzt Ihre E-Mail-Adresse eintragen und auf “Passwort verschicken” klicken. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link und können sich so ein neues Passwort vergeben. jameda Hinweis Denken Sie daran, dass Ihr Passwort aus mindestens 6 Buchstaben, einem Großbuchstaben und einem Sonderzeichen (z.B. !, #, %, oder =) bestehen muss.
Nachdem Sie Ihren ersten Erfahrungsbericht geschrieben haben, müssen Sie ihn zunächst bestätigen, bevor er veröffentlicht werden kann. Dazu erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Durch das Klicken auf diesen Link wird Ihr Erfahrungsbericht automatisch aktiviert.
Manchmal ergeben sich auch Rückfragen nach der Veröffentlichung eines Erfahrungsberichts. Der Arzt bzw. die Ärztin beanstandet Ihr Feedback? Dann müssen wir Sie per E-Mail anschreiben und um eine Stellungnahme bitten. Ihr Erfahrungsbericht weist technische Auffälligkeiten auf? Auch in diesem Fall fragen wir eine Stellungnahme per E-Mail bei Ihnen an.
Selbstverständlich können Sie sich auch anmelden, ohne vorher einen Erfahrungsbericht geschrieben zu haben. Rufen Sie die Startseite www.jameda.de auf und klicken Sie rechts oben auf den Button “Login/Registrierung”. Klicken Sie auf den Button “Neu registrieren”. Füllen Sie die Anmeldemaske aus, zu der Sie weitergeleitet wurden. Sobald die Registrierung abgeschlossen ist, senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Link. Durch Klicken auf diesen Link wird Ihr Konto automatisch aktiviert.
jameda Hinweis Seien Sie unbesorgt - Ihre E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben!
Unsere Suchergebnisse sind immer patientenorientiert. Sie fragen sich, was das bedeutet? Das heißt, dass die Profile von Ärzt:innen und Heilberufler:innen danach aufgelistet werden, wie relevant und ""attraktiv"" sie für Sie sind. Denn das Ziel unserer Arztsuche besteht darin, sicherzustellen, dass Sie die am besten passenden Ergebnisse für sich erhalten.
Je vollständiger ein Profil ist – dazu gehören auch Erfahrungsberichte, die Verfügbarkeit eines Onlinekalenders, das Hinzufügen von Fotos und Dienstleistungen – desto weiter oben wird es in Ihrer Suchergebnisliste angezeigt.
Sie wünschen sich Suchergebnisse, die auf Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst sind? Wir haben die Lösung! Mit Hilfe der Filterfunktion haben Sie die Möglichkeit, nach verfügbaren Onlineterminen, Krankheiten, Dienstleistungen, Versicherungen, Zahlungsarten oder Patienten-Feedbacks zu suchen.
Sie fragen sich, warum nur manche Ärzt:innen und Heilberufler:innen Bilder und zusätzliche Informationen auf ihrem Profil hinterlegt haben? Die Antwort ist simpel.
Ärzt:innen und Heilberufler:innen mit einem kostenfreien Basiszugang oder einer Premiumlösung haben die Möglichkeit, auf ihren Profile personalisierte Inhalte und Bilder anzeigen zu lassen.
Sie glauben, dass auch Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin von diesen Vorteilen profitieren könnte? Sprechen Sie ihn bzw. sie gerne darauf an!
Unser Ziel ist es, Sie dabei zu unterstützen, schnell und einfach einen Termin bei einem passenden Arzt bzw. einer passenden Ärztin zu finden. Deshalb werden alle Ärzt:innen und Heilberufler:innen, die Onlinetermine für Ihre Patient:innen anbieten, weiter oben in der Suchergebnisliste angezeigt.
jameda Hinweis Onlinetermine und Videosprechstunden können nur von Ärzt:innen und Heilberufler:innen angeboten werden, die eine Premiumlösung aktiviert haben.
Sollte die Standardsortierung nicht zu Ihren Bedürfnissen passen, können Sie Ihre Suchergebnisse auch nach Krankheiten, Dienstleistungen, Versicherungen, Zahlungsarten oder Patienten-Feedbacks anzeigen lassen.
Die Videosprechstunde ermöglicht Ihnen, Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin aus der Ferne zu konsultieren und dennoch die gleiche präzise Diagnose zu erhalten wie in der Praxis. Sie können Ihre Gesundheitsfragen klären, ohne Ihr Haus zu verlassen. Lesen Sie hier mehr darüber, wie es funktioniert.
https://www.doctoralia.es/faq/consulta-online (-> Link muss ersetzt werden)
Wenn Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können, haben Sie die Möglichkeit, ihn abzusagen oder zu verschieben. Wie dies funktioniert, erfahren Sie weiter unten
Wenn Sie Ihren Termin online buchen:
Überprüfen Sie die Details in Ihrem jameda-Konto: Hier können Sie Ihre Termine überprüfen, absagen und verschieben.
Bestätigungsnachricht: Nach der Terminbuchung erhalten Sie alle Einzelheiten zu Ihrem Termin. Die Nachricht enthält einen Link, über den Sie die Möglichkeit zur Stornierung Ihres Termins haben (sofern gewünscht). Die Nachrichten können per SMS oder E-Mail versendet werden.
Wenn die Terminbuchung durch Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin erfolgt:
Bestätigungsnachricht: Nach der Terminbuchung erhalten Sie alle Einzelheiten zu Ihrem Termin. Die Nachricht enthält einen Link, über den Sie die Möglichkeit zur Stornierung Ihres Termins haben (sofern gewünscht). Die Nachrichten können aus verschiedenen Quellen stammen: SMS oder E-Mail.
Wichtig: Denken Sie daran, die Stornierungs- und Rückerstattungsbedingungen zu lesen, bevor Sie einen Termin stornieren. Sie können sie in der Bestätigungs-E-Mail einsehen, die Sie erhalten. Sollten Sie Schwierigkeiten haben, Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin zu kontaktieren oder Ihren Termin abzusagen, können Sie sich hier jederzeit an das jameda-Team wenden.
Um den Bedürfnissen unserer Patient:innen und Ärzt:innen gerecht zu werden, gelten je nach Fachgebiet von Ärzt:innen verschiedene Stornierungsbedingungen. Die genauen Angaben können Sie immer im jeweiligen Arztprofil oder in der Bestätigungsnachricht einsehen, die Sie per SMS oder E-Mail erhalten.
Weitere Einzelheiten zu den Stornierungs- und Erstattungsbedingungen finden Sie in der Bestätigungs-E-Mail, die Sie erhalten. Wenn Sie Probleme haben, Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin zu kontaktieren oder Ihren Termin abzusagen, können Sie sich jederzeit an das jameda-Team wenden.
Manchmal kann es zu Verspätungen kommen. Versuchen Sie, den Termin online aufzurufen. Sollte Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin nicht erscheinen, versuchen Sie ihn/sie telefonisch, per E-Mail oder per Messenger (falls verfügbar) zu kontaktieren.
Wenn Sie Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin nicht erreichen können, senden Sie uns bitte eine Nachricht. Wir werden Ihnen helfen, den Termin zu verschieben oder eine Erstattung der Kosten für Ihren Termin zu vereinbaren.
Ärzt:innen können für die Videosprechstunde unterschiedliche Tools verwenden. Sie geben Ihnen daher gegebenenfalls verschiedene Erklärunge für das richtige Vorgehen.
Für gewöhnlich finden Sie diese Informationen in einer der Mitteilungen, die Ihnen der Arzt bzw. die Ärztin geschickt hat. Wie Sie also eine Verbindung mit Ärzt:innen herstellen können, erfahren Sie am besten, wenn Sie in einer dieser Nachrichten nachsehen:
Wenn Sie online gebucht haben:
- Überprüfen Sie die Details zu Ihrem Termin in Ihrem jameda-Konto: Sie können Ihre Termine einsehen und erfahren, wie Sie sich mit Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin verbinden können.
- Bestätigungsnachricht: Nach der Terminbuchung erhalten Sie eine Nachricht mit allen Einzelheiten zu Ihrem Termin. Diese Nachrichten können per SMS oder E-Mail versendet werden.
Wenn die Terminbuchung durch Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin erfolgt:
- Bestätigungsnachricht: Nach der Terminbuchung erhalten Sie alle Einzelheiten zum Termin. Die Nachrichten können per SMS oder E-Mail versendet werden.
Ärzt:innen können für die Videosprechstunde unterschiedliche Tools verwenden. Sie geben Ihnen daher gegebenenfalls verschiedene Erklärunge für das richtige Vorgehen.
Für gewöhnlich finden Sie diese Informationen in einer der Mitteilungen, die Ihnen der Arzt bzw. die Ärztin geschickt hat. Wie Sie also eine Verbindung mit Ärzt:innen herstellen können, erfahren Sie am besten, wenn Sie in einer dieser Nachrichten nachsehen:
Wenn Sie online gebucht haben:
- Überprüfen Sie die Details zu Ihrem Termin in Ihrem jameda-Konto: Sie können Ihre Termine einsehen und erfahren, wie Sie sich mit Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin verbinden können.
- Bestätigungsnachricht: Nach der Terminbuchung erhalten Sie eine Nachricht mit allen Einzelheiten zu Ihrem Termin. Diese Nachrichten können per SMS oder E-Mail versendet werden.
Wenn die Terminbuchung durch Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin erfolgt:
- Bestätigungsnachricht: Nach der Terminbuchung erhalten Sie alle Einzelheiten zum Termin. Die Nachrichten können per SMS oder E-Mail versendet werden.
Nachdem Sie eine Videosprechstunde gebucht haben, sollten Sie eine Bestätigungsnachricht mit weiteren Einzelheiten dazu erhalten. Überprüfen Sie daher immer Ihren E-Mail Posteingang (auch den Spam-Ordner) sowie Ihren SMS-Posteingang.
Wenn Sie die Nachricht nicht finden, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin. Sie können auch hier jederzeit das jameda-Team kontaktieren.
Nachdem Sie oder Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin einen Termin für Sie gebucht haben, können Sie alle Details dazu nachlesen:
Wenn Sie online gebucht haben:
- Überprüfen Sie die Details zu Ihrem Termin in Ihrem jameda-Konto: Sie können Ihre Termine einsehen und sich hier u.a. über die Kosten sowie die Möglichkeiten informieren, wie Sie sich am besten mit Ihren Ärzt:innen in Verbindung setzen können.
- Bestätigungsnachricht: Nach der Terminbuchung erhalten Sie eine Nachricht mit allen Einzelheiten zu Ihrem Termin. Diese Nachrichten können per SMS oder E-Mail versendet werden.
Wenn die Terminbuchung durch Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin erfolgt:
- Bestätigungsnachricht: Nach der Terminbuchung erhalten Sie alle Einzelheiten zu Ihrem Termin. Die Nachrichten können per SMS oder E-Mail versendet werden.
Jede:r Arzt bzw. Ärztin ist dafür verantwortlich, nähere Informationen über die Zahlungsmodalitäten und den richtigen Zeitpunkt für die Zahlung anzugeben. Alle Details können Sie dem Profil des jeweiligen Arztes bzw. der Ärztin auf jameda entnehmen. Sie brauchen hierzu nur auf unserer Wesite nach dem Namen des Arztes bzw. der Ärztin zu suchen, auf das entsprechende Arztprofil zu klicken und zum Abschnitt Zahlungsmethoden zu gehen.
Wenn Sie bereits einen Termin gebucht haben, können Sie die Details dazu jederzeit über eine der folgende Möglichkeiten einsehen:
- Überprüfen Sie die Details zu Ihrem Termin in Ihrem jameda-Konto: Sie können Ihre Termine einsehen und sich hier u.a. über die Kosten sowie die Möglichkeiten informieren, wie Sie sich am besten mit Ihren Ärzt:innen in Verbindung setzen (wenn Sie die Termine selbst gebucht haben)
- Bestätigungsnachricht: Nach der Terminbuchung erhalten Sie eine Nachricht mit allen Einzelheiten zu Ihrem Termin. Diese Nachrichten können per SMS oder E-Mail versendet werden.
Die Videosprechstunde ermöglicht es, dass Sie für einen Termin nicht in die Arztpraxis gehen müssen, sondern den Termin bequem von zu Hause aus wahrnehmen können.
Ärzt:innen können unterschiedliche Arten von Videosprechstunden anbieten. Zur Veranschaulichung zeigen wir Ihnen nachfolgend einige Beispiele:
- Videosprechstunde: Der Arzt bzw. die Ärztin schickt Ihnen entweder einen Link zur Videosprechstunde oder fordert Sie auf, eine bestimmte App für Ihren Termin herunterzuladen. Weitere Details über die benötigte Anwendungssoftware können Sie in der Terminbestätigung nachlesen, die Sie von Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin erhalten haben.
- Telefon: Der Arzt bzw. die Ärztin wird Sie zum vereinbarten Termin anrufen. In der Terminbestätigung, die Sie von Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin erhalten haben, können Sie jederzeit nachlesen, über welchen Informationskanal die Videosprechstunde stattfinden wird. Terminbestätigungen erhalten Sie per SMS oder E-Mail.
- Messenger: Der Arzt bzw. die Ärztin kann Ihnen einen Link für den Zugang zum Messenger schicken oder andere Apps verwenden. In der Terminbestätigung, die Sie von Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin erhalten haben, können Sie jederzeit nachlesen, über welchen Informationskanal die Videosprechstunde stattfinden wird.
Die Videosprechstunde ermöglicht es, dass Sie für einen Termin nicht in die Arztpraxis gehen müssen, sondern den Termin bequem von zu Hause aus wahrnehmen können.
Ärzt:innen können unterschiedliche Arten von Videosprechstunden anbieten. Zur Veranschaulichung zeigen wir Ihnen nachfolgend einige Beispiele:
- Videosprechstunde: Der Arzt bzw. die Ärztin schickt Ihnen entweder einen Link zur Videosprechstunde oder fordert Sie auf, eine bestimmte App für Ihren Termin herunterzuladen. Weitere Details über die benötigte Anwendungssoftware können Sie in der Terminbestätigung nachlesen, die Sie von Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin erhalten haben.
- Telefon: Der Arzt bzw. die Ärztin wird Sie zum vereinbarten Termin anrufen. In der Terminbestätigung, die Sie von Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin erhalten haben, können Sie jederzeit nachlesen, über welchen Informationskanal die Videosprechstunde stattfinden wird. Terminbestätigungen erhalten Sie per SMS oder E-Mail.
- Messenger: Der Arzt bzw. die Ärztin kann Ihnen einen Link für den Zugang zum Messenger schicken oder andere Apps verwenden. In der Terminbestätigung, die Sie von Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin erhalten haben, können Sie jederzeit nachlesen, über welchen Informationskanal die Videosprechstunde stattfinden wird.