Klinik, Suchterkrankungen

Psychodynamische Psychotherapie
Verhaltenstherapeutische Psychotherapie
Body-Scan
Muskelrelaxation

Behandler dieser Klinik (4)

Alphabetisch sortiert

Die Lifespring-Privatklinik ist eine kleine, exklusive Privatklinik in Bad Münstereifel, die sich auf die Behandlung von Alkohol-, Opioid-, Medikamenten- und Kokainsucht spezialisiert hat. In familiärer Atmosphäre mit überschaubaren 22 Einzelzimmern betreuen wir unsere Patienten individuell, um ihnen einen Weg zurück in ein gesundes Leben zu ermöglichen. Herzlich willkommen auf unserem Profil!

Wir wissen, dass Suchtkranke schon genug leiden. Deshalb möchten wir Ihnen den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich gestalten. Dazu gehört, dass wir ein spezielles, sanftes Entgiftungsverfahren anwenden und Ihnen den Komfort eines gehobenen Hotels inmitten erholsamer Natur bieten. Bei uns werden Sie von Experten betreut und behandelt, die Ihnen respektvoll und auf Augenhöhe begegnen. Diskretion ist selbstverständlich für uns. Ein perfekt abgestimmtes Team aus Medizinern, Psychiatern und Psychologen ist für Sie da. Dazu kommen engagierte Pfleger sowie insgesamt sechs Kunst-, Musik-, Theater-, Bewegungs- und Achtsamkeitstherapeuten, eine Yogalehrerin und ein exzellenter Koch. Ärztliche Betreuung und Pflege ist an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr im Haus für Sie verfügbar. Nehmen Sie doch einmal Kontakt mit uns auf: Wir freuen uns, Ihnen mit unserem nachhaltigen Therapiemodell helfen zu dürfen!

Unsere Schwerpunkte

Die Lifespring-Privatklinik in Bad Münstereifel verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, um Körper, Geist sowie die Seele zu heilen und Ihnen einen Weg in ein gesundes Leben ohne Sucht zu ermöglichen. Wir behandeln Sie respektvoll und individuell und wenden ein nachhaltiges Therapiemodell an. Hier erhalten Sie einen kurzen Einblick in unsere Schwerpunkte.

• Qualifizierte Entgiftungsbehandlung Alkohol

• Entgiftung und Therapie von Medikamenten-, Kokain- und Opiatsucht

• Intensive Psychotherapie gegen die Sucht und für ein selbstbestimmtes Leben

Sucht ist ein Verhaltensmuster. Um eine Suchterkrankung zu heilen, ist es deshalb erforderlich, dieses Verhaltensmuster durch ein anderes zu ersetzen. Dies gelingt nur durch Übung und braucht Zeit. Wie einen Muskel müssen Sie Ihr Gehirn trainieren. Dabei helfen wir Ihnen mit einer individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Therapie. Sie umfasst sowohl intensive Einzelgespräche als auch Gruppentherapien, in der Sie aus den Erfahrungen anderer lernen können. Ein wichtiger Baustein ist zudem die Psychoedukation, in der Sie sich das nötige Wissen über die Sucht aneignen und erfahren, wie Sie Rückfälle vermeiden können. Durch ergänzende Aktivitäten wie Kunst und Musik, Yoga und Bewegung reduzieren Sie die psychische Belastung und steigern Ihre sozialen Fähigkeiten.

Weitere Informationen zur psychotherapeutischen Behandlung erhalten Sie hier

• Qualifizierte Entgiftungsbehandlung Alkohol

Der richtige Zeitpunkt, um mit dem Trinken aufzuhören, ist jetzt! Wir helfen Ihnen dabei, zu entgiften und einen Weg aus der Sucht zu finden. Bei der Entgiftung wenden wir eine spezielle, sanfte Methode an: Wir kombinieren die Neuroelektrische Stimulation (NES) mit einem Mix aus Medikamenten, der genau auf den Patienten abgestimmt ist. Die NES schwächt die Entzugssymptome ab und beschleunigt den Entgiftungsprozess. Medikamente helfen zusätzlich, die Anfälligkeit für Krämpfe zu verringern und Symptome wie Übelkeit, zittrige Hände, Schlafmangel und Schwitzen zu vermeiden. Sobald es Ihnen gut genug geht, beginnen wir mit dem Therapieprogramm. Sie lernen, nicht mehr zu trinken und Ihr Leben ohne Alkohol zu meistern. Auch die Rückfallprophylaxe spielt eine entscheidende Rolle in der Therapie.

• Entgiftung und Therapie von Medikamenten-, Kokain- und Opiatsucht

Neben der Behandlung der Alkoholabhängigkeit sind wir auf die Sucht nach Medikamenten, Opiaten und Kokain spezialisiert. In einem ausführlichen Gespräch klären wir zunächst Ihre Vorgeschichte und Ihre individuellen Bedürfnisse. Anschließend stimmen wir die Behandlung passgenau darauf ab. Sie beginnt jeweils mit einem Entgiftungsprozess, den wir so sanft wie nur möglich durchführen. Dabei hilft die Neuroelektrische Stimulation, Entzugssymptome abzuschwächen. Wie lange die Entgiftung dauert, ist individuell verschieden. Sobald Sie fit genug sind, starten wir mit der Therapie. Wir helfen Ihnen dabei, ungünstige Verhaltensmuster zu verändern und Ihr körperliches Wohlbefinden wiederherzustellen, sodass Sie wieder ein gesundes Leben führen können.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

In der Lifespring-Privatklinik erwartet Sie ein erstklassiges Team aus erfahrenen Suchtexperten. Wir führen viele therapeutische Ansätze zusammen und praktizieren nach dem neuesten Stand der Forschung. Dabei finden wir für jeden Patienten die Therapie, die am besten zu ihm passt. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen.

• Behandlung der Alkoholabhängigkeit

• Behandlung der Medikamentenabhängigkeit

• Behandlung der Opiatabhängigkeit

• Behandlung der Kokainabhängigkeit

• Behandlung von Begleiterkrankungen

• Entgiftung unter Anwendung der Neuroelektrischen Stimulation (NES) in Kombination mit Medikamenten

• Achtsamkeitsfokussierte Therapie

• Theater- und Musiktherapie

• Psychoedukation

• Kunsttherapie

• Bewegungstherapie (Personal Trainer)

• Tägliche Visite durch Chef- und Oberarzt

• Gruppenbehandlungen:

• Ambulante Nachsorge

• Psychosoziale Betreuung durch unseren Sozialdienst

• Verhaltenstherapie

• Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

• Gehobene Küche und Service wie im Hotel (Wäscheservice etc.)

• Ein-, gegebenenfalls mehrmals pro Aufenthalt werden u.a. folgende Leistungen erbracht:

• Intensive Psychotherapie gegen die Sucht und für ein selbstbestimmtes Leben

Eine psychotherapeutische Behandlung ist unverzichtbar, um eine Suchterkrankung zu überwinden. Sie hilft Ihnen dabei, Verhaltensmuster zu ändern, wieder in ein gesundes Leben zurückzufinden und Rückfälle zu vermeiden. Die Therapie besteht aus Einzel- und Gruppensitzungen sowie Vorträgen zu allen suchtrelevanten Wissensgebieten. Unter unseren Therapeuten sind auch Teammitglieder, die selbst einmal eine Suchterkrankung bewältigt haben und ihre Erfahrungen einbringen. Ergänzt wird die Psychotherapie durch komplementäre Therapien, die die kognitiven Fähigkeiten, die Koordination, das Selbstbewusstsein und die soziale Kompetenz stärken.

• Behandlung der Alkoholabhängigkeit

Alkohol ist ein in unserer Gesellschaft akzeptiertes Suchtmittel. Viele Menschen trinken aus Gewohnheit. Doch irgendwann reicht ein Glas nach Feierabend nicht mehr aus, um Stress abzubauen oder Sorgen zu bewältigen. Es wird immer schwerer, den Alltag ohne Alkohol zu meistern. In der Lifespring-Klinik zeigen wir Ihnen den Weg aus der Alkoholsucht. Zunächst führen wir eine sanfte Entgiftung durch, bei der wir Medikamente und die Neuroelektrische Stimulation einsetzen, um Entzugsbeschwerden zu minimieren. Anschließend folgt eine individuell auf Sie abgestimmte Therapie.

• Behandlung der Medikamentenabhängigkeit

Benzodiazepine wie Valium, Tavor, Lexotanil, Rohypnol und Midazolam dienen zur Behandlung von Ängsten, Anspannungen und Nervosität, Schlafmangel oder Muskel­schmerzen. Doch wenn man sie über längere Zeit hinweg einnimmt, machen sie abhängig. Das Gehirn spricht dann nicht mehr so gut auf den Wirkstoff an, sodass viele Konsumenten die Dosis erhöhen. Setzt man die Medikamente ab, kommt es zu Entzugserscheinungen. Um Ihnen möglichst sanft aus der Sucht zu helfen, ersetzen wir das Medikament, das Sie aktuell nehmen, zunächst durch Diazepam oder Clonazepam. Anschließend entziehen wir dies schrittweise. Unterstützend setzen wir die Neuroelektrische Stimulation ein. Auf die Entgiftung folgt die Therapie, in der Sie alles für Ihr suchtfreies Leben lernen.

Weitere Einzelheiten zum Thema Medikamentenabhängigkeit finden Sie hier

• Behandlung der Opiatabhängigkeit

Zu den Opiaten zählen Morphium und alle verwandten Stoffe. Sie sind wirkungsvolle Schmerzmittel, haben aber auch eine berauschende Wirkung und ein hohes Suchtpotenzial. Die Spezialisten der Lifespring-Klinik verfügen über eine langjährige, herausragende Expertise bei der Entgiftung von Opioiden. In unserer sanften Methode kombinieren wir die Neuroelektrische Stimulation mit dem Medikament Britlofex. Letzteres blockiert die Ausschüttung des Botenstoffs Noradrenalin im Körper, der für die typischen Entzugsbeschwerden bei Opiatabhängigkeit verantwortlich ist. Dadurch verläuft der Entzug so sanft wie möglich. Anschließend folgt die Therapie, die Ihnen hilft, dauerhaft abstinent zu bleiben.

• Behandlung der Kokainabhängigkeit

Kokain ist eine Droge, die zunächst für Hochstimmung sorgt und die Leistungsfähigkeit steigert. Doch schon nach kurzer Zeit macht sie abhängig, schädigt den Körper und ruft Beschwerden wie Depressionen, Schlafstörungen oder Konzentrationsstörungen hervor. Der Drang, weiter zu konsumieren, wird immer stärker. In der Lifespring-Privatklinik helfen wir Ihnen dabei, die Sucht zu überwinden. Einer unsere Therapeuten war selbst einmal Kokainabhängig und weiß, wie er Sie am besten unterstützen kann. Außerdem begleitet Sie ein ganzes Team aus Suchtexperten. Nach der Entgiftung, die dank NES so sanft wie möglich abläuft, bauen wir Ihre körperliche Fitness wieder auf und helfen Ihnen mit einer Therapie in ein gesundes Leben.

• Behandlung von Begleiterkrankungen

Bei Suchterkrankungen kann es zu psychischen Begleiterkrankungen wie Angststörungen oder Depressionen kommen. Auch für solche Fälle haben wir in unserer Privatklinik ausgewiesene Spezialisten, die sich mit großer Expertise um Sie kümmern. Dazu kommen Maßnahmen, um die körperlichen Folgen Ihrer Suchterkrankung zu behandeln. So bauen wir Ihre Fitness zum Beispiel mit individueller Bewegungstherapie wieder auf und versorgen Sie mit wichtigen Vitaminen und Spurenelementen. Außerdem machen wir Sie mit wohltuenden, naturheilkundlichen Verfahren vertraut.

Um die Entgiftung so sanft wie möglich zu gestalten, stimmen wir die medikamentöse Therapie genau auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten ab. Denn jeder Mensch reagiert mit unterschiedlichen Entzugssymptomen. Zusätzlich wenden wir die Neuroelektrische Stimulation (NES) an, um Beschwerden zu minimieren. Bei dieser Behandlung werden zwei Elektroden hinter den Ohren angebracht, an die ein Impulsgeber angeschlossen ist. Er gibt einen kaum spürbaren Wechselstrom ab und regt damit die Endorphin-Produktion im Gehirn an. Diese Glückshormone sorgen dafür, dass Entzugssymptome schneller nachlassen und sich die Stimmung aufhellt.

• Achtsamkeitsfokussierte Therapie

• Theater- und Musiktherapie

• Psychoedukation

• Kunsttherapie

• Bewegungstherapie (Personal Trainer)

• Tägliche Visite durch Chef- und Oberarzt

• Gruppenbehandlungen:

• Psychodynamische Psychotherapie.
    • Verhaltenstherapeutische Psychotherapie.
    • Kunst- oder Musiktherapie: täglich tiefenpsychologisch o fundierte Gestaltungstherapie.
    • Body-Scan oder progressive Muskelrelaxation.
    • Diverse bewegungstherapeutische Maßnahmen.
  • Ambulante Nachsorge

• Psychosoziale Betreuung durch unseren Sozialdienst

• Verhaltenstherapie

• Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

• Gehobene Küche und Service wie im Hotel (Wäscheservice etc.)

• Ausführliche biographische Anamnese
    • Ausführliche körperliche Untersuchungen
    • Systemische Analyse mittels Familienaufstellung
    • Diagnostische Verfahren – Anwendung und Auswertung von psychologischen Tests, EEG, EKG, Ultraschall etc., Laboruntersuchungen

Unser Leistungsspektrum

Warum zu uns?

Im Gegensatz zu anderen Suchtkliniken konzentriert sich die Lifespring-Privatklinik ausschließlich auf die Sucht nach Alkohol, Opioiden, Medikamenten und Kokain. Das heißt bei uns sprechen Sie mit Experten, die Ihre Situation genau kennen und die Ihnen mit Empathie und auf Augenhöhe begegnen. Einige der Therapeuten haben selbst eine Suchterkrankung erfolgreich bewältigt. Dank der geringen Anzahl an Betten bieten wir eine exklusive und familiäre Atmosphäre. Wir betreuen Sie individuell und finden gemeinsam mit Ihnen die Therapie, die zu Ihrer Persönlichkeit passt. Um Ihnen die Entgiftung so angenehm wie möglich machen, setzen wir ein spezielles, sanftes Entgiftungsverfahren unter Anwendung der Neuroelektrischen Stimulation (NES) ein. Gerne unterstützen wir Sie auch beim Kostenübernahmeverfahren durch Ihre private Krankenkasse.

Zu unserer Homepage

Über uns

• Klinik mit wunderschöner Aussicht

Sie finden die Lifespring-Privatklinik in der Willy-Brandt-Str. 19 in Bad Münstereifel, einer mittelalterlichen Kurstadt in der landschaftlich reizvollen Eifel. Am Hang über dem Ort gelegen, bietet die Klinik eine wunderschöne Aussicht über die umliegenden Hügel und Wälder. Wir haben 22 Einzelzimmer mit dem Komfort und dem Ambiente eines gehobenen Hotels. Viele verfügen über einen Balkon. Ein Spa, Fitnessmöglichkeiten und eine sehr gute Küche tragen zum allgemeinen Wohlbefinden bei.

• Erfahrene und ausgebildete Suchtexperten

Unser interdisziplinäres Behandlungsteam besteht aus hervorragend ausgebildeten, erfahrenen Suchtexperten. Einige davon haben selbst eine Suchterkrankung überwunden und können ihre persönliche Erfahrung in die Therapie einbringen. Unsere Patienten haben freie Therapeutenwahl und können täglich Einzelgespräche führen, bei Bedarf auch am Wochenende. Ergänzt wird das Team durch Spezialisten für komplementäre Therapien wie Yoga, Meditation, Kunsttherapie oder Bewegungstherapie. Außerdem sind ein ärztlicher Bereitschaftsdienst mit Facharztstandard und ein Pflegedienst 24 Stunden an sieben Tagen die Woche für Sie da.

Sie erreichen die Klinik vom Stadtzentrum Köln aus in zirka 45 Minuten über die Autobahn. Sollten Sie mit der Bahn anreisen, holen wir Sie gern vom Hauptbahnhof in Köln mit dem Auto ab. Ab einem Aufenthalt von 14 Tagen ist nach Rücksprache auch eine Übernahme der Reisekosten möglich.

Lernen Sie uns kennen!

Sonstige Informationen

Die Lifespring-Privatklinik wurde von Dr. Christian Schneider gegründet. Er hat Chemie, Biochemie und Molekularbiologie an der FU Berlin, der Harvard University und der ETH Zürich studiert und leitete nach seiner Promotion Forschungsprojekte an der Yale University und am Max-Planck-Institut für Biochemie. Dr. Schneider war Mitgründer und Geschäftsführer der Morphosys AG, dem größten biopharmazeutischen Unternehmen Deutschlands. Er verfügt über umfangreiche Kenntnisse der Neurophysiologie. Sein Verständnis der mit Suchtkrankheiten einhergehenden Stoffwechselprozesse im Gehirn ist ein Fundament der Lifespring-Privatklinik.

Eine Anmeldung und Aufnahme in unserer Klinik ist jederzeit möglich. Rufen Sie uns einfach an! Unser Angebot richtet sich vorwiegend an Selbstzahler und Privatpatienten. Auch gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten für den Aufenthalt in unserer Privatklinik – allerdings nur in der Höhe, wie sie in einem öffentlich-rechtlichen Krankenhaus in Wohnortnähe entstanden wären und nur im Rahmen des Kostenerstattungsverfahrens.

Freundlichkeit Ärzte

OHNE
NOTE

Unmoegluches Benehmen des Aufnahmepersonals

Butte an Das Aufnahmepersonal

Sie haben mit Kranken zu tun,

Butte den nietugen Respekt,

Sie leben vom Beitrag und Von der Zahl der Kranken

Prsxis: 6 x Anrufe nur Arroganz am Ende der Leitung. Aluch als Alkoholiker vor allem zahlender, ist man ein Mensch

Anmerkung von jameda:

31.12.2020

Super Ärzte und Therapeuten Rundumpaket

Super tolle Klinik. Fühlte mich sehr gut aufgehoben und sowohl Ärzte als auch Therapeuten und gesamtes Personal waren einfach spitze. Man fühlte sich gut verstanden und wurde sehr nett und freundschaftlich empfangen und behandelt. Küche ist auch phantastisch. Schön das es so eine tolle Klinik gibt. Gibt mir und auch meiner Frau ein gutes Gefühl zu jeder Zeit einen Ansprechpartner zu haben.

25.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Mir wurde geholfen!

Seit 08.04.2020 ohne Beschwerden. Die Therapeuten sind hervorragend.

11.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Vielen lieben Dank an das gesamte Lifespring-Team!

Mein 3-wöchiger Aufenthalt in der Lifespring-Klinik war super! Betreut durch sehr gut ausgebildete Therapeuten mit den verschiedensten therapeutischen Ansätzen und Schwerpunkten, sehr netten und lieben Schwestern, die immer für einen da sind, ein klasse nettes Housekeeping Team sowie eine tolle Küche mit super leckerem Essen konnte ich mich 1A regenerieren und durch die intensive Gruppen- und Einzel-Therapie die Einstellung zur Droge drastisch ändern! Ich kann mich nur ganz herzlich beim ganzen Lifespring-Team bedanken! DANKE! LG von CB

17.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

exzellente Klinik!

Beste Klinik, die ich mir überhaupt vorstellen kann! Ich kam in desolatem Zustand, alkoholisiert, depressiv und verängstigt an - und ging nach knapp 3 Wochen wieder als "richtiger" Mensch mit neuer Lebensfreude und Zuversicht. Dies ist in erster Linie dem phantastischen Lifespring-Team zu verdanken! Auf allen Ebenen - Ärzte/innen, Therapeut/innen, Pflegekräfte, Admin und Hausmanagement, Küche - begegnete mir absolut herausragende fachliche Kompetenz, gepaart mit viel Empathie, menschlicher Wärme, Herzlichkeit. Auch sind alle miteinander hervorragend vernetzt und über alle Patient/innen sofort im Bilde. Das habe ich so noch nirgendwo erlebt. Die Klinikinfrastruktur, das gesamte setting mit wundervoller Landschaft drum herum, gemütliche und komfortable Einzelzimmer, Sportmöglichkeiten und eine phantastische Küche machen die Einrichtung zu einem wahren "Kur-Hotel". Die Therapieangebote in der Gruppe waren exzellent und vielfältig und ergänzten einander. Ich hatte in 18 Tagen zusätzlich 9 Einzeltherapiestunden und 1 Angehörigengespräch zum Abschluss, was mir enorm half, mich wieder als Mensch zu fühlen und z.B. mit Schuldgefühlen besser umzugehen, sowie auch schon Traumabearbeitung und die Befreiung von schädlichen Grundannahmen aus meiner frühen Jugend in Angriff nahm. Auch der Austausch mit den überwiegend sehr angenehmen und sympathischen Mitpatient/innen trug zum Wohlgefühl und zur Gesundung bei. Ich bin unendlich dankbar, dass es diesen Ort gibt, und plane bereits mein "Refresh" in diesem Jahr mit weiteren Therapiesitzungen, die mir helfen, als gesunder, glücklicher und freier Mensch nachhaltig neue Weichen in meinem Leben zu stellen. Großer Dank ans gesamte Lifespring-Team!

Letzte Aktualisierung28.01.2020

Danke , LIFESPRING Privatklinik Bad Münstereifel!