Kerckhoff-Klinik Abt. Rheumatologie und Klinische Immunologie

Die rheumatologische Abteilung der Kerckhoff-Klinik zählt zu den wenigen qualifizierten Einrichtungen für mein Krankheitsbild bundesweit.

Zunächst wollte man mich als Kassenpatienten mit einer sehr seltenen Form aus der Gruppe der systemischen Sklerosen überhaupt nicht behandeln, als die Erkrankung vor wenigen Jahren ausbrach. Erst auf Druck meiner Betreuerin, die auch Anwältin ist, hat man die Behandlung offensichtlich widerwillig übernommen und sogar exklusive Behandlungsrechte versprochen, damit ich nicht nach Behandlung durch niedergelassene Fachärzte/innen suche.

Jetzt, nachdem ich es gewagt habe, angemessene Kritik an einem Hochschulabsolventen für Humanmedizin mit Dr.-Titel zu äußern, der in der Ambulanz tätig ist, hat man mir den Behandlungsvertrag einfach gekündigt, mich in einer heiklen Phase einfach ohne Behandlungsalternativen und ohne Medikation auf die Straße gesetzt.

Das medizinische Personal der rheumatologischen Abteilung, das man Ärzte nennt, hat offensichtlich nicht gelernt, was die Begriffe "Ärztliches Handeln" und "Versorgungsauftrag" bedeuten.

Professionalität - Fehlanzeige.
    Kritikfähigkeit - Fehlanzeige.
    Qualitätsmanagement entpuppt sich als Patienten-"Management by Champignons".

Die Zweiklassenmedizin hat auch hier inzwischen Einzug gehalten. Wäre ich ein Privatpatient, hätte man sogar Beleidigungen hingenommen.

Wilkommen in der Zweiklassenmedizin • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Kerckhoff-Klinik Abt. Rheumatologie und Klinische Immunologie

Der stationäre Aufenthalt war 7 Jahre kompetent, hilfsbereit, exzellente ärztliche Beratung. Doch in 2018/2019 ist die Rheuma Ambulanz vor allem in der Terminierung abgesackt. Heute bekommt man einen Notfalltermin (!) nach 4 Wochen (!!) Dies bekommt die Rheumatologie nicht in den Griff. Wer einfach schriftlich (!) (bei bekannten Nebenwirkungen der eingenommen Medikamente wie Entzündungen, Ausschlag, Fieber) mitteilt, die bisherigen Medikamente weiter einzunehmen, handelt fahrlässig.

Zu lange Notfallwartezeiten • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Kerckhoff-Klinik Abt. Rheumatologie und Klinische Immunologie

Sehr freundliche, kompetente und überaus fachlich orientierte Ärzte. Ärzre sind sehr freundlich, gehen auf den Patient ein und besitzen ein sehr großes Fachwissen.
    Mir wurde innerhalb sehr kurzer Zeit geholfen.
    Ich würde mich jederzeit wieder in deren Hände begeben.
    Personal ist hilfsbereit u. freundlich. So eine Stationscafe- Ecke wär ganz schön.

Sehr kompetente Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Kerckhoff-Klinik Abt. Rheumatologie und Klinische Immunologie

Nachdem ich 2 Jahre lang Probleme hatte, Termine zu bekommen, (eigentlich seit 2008 Dauerpatientin) erhielt ich 2017 durch Mithilfe eines Arztes endlich wieder einen Termin in der Rheuma-Ambulanz, da es mir sehr schlecht ging. Da ich neue Symptome zeigte, wurde ich zunächst stationär aufgenommen und nochmal sehr gründlich untersucht. In den 10 Tagen wurde nichts ausgelassen und ich kann nicht behaupten, dass sich irgendein Arzt jemals zuvor so gründlich mit mir beschäftigt hat. Es wurden alle Unterlagen gesichtet und ausgewertet und viele Untersuchungen durchgeführt. Auch die Therapiemaßnahmen waren prima. Das Personal war durchgängig wahnsinnig nett und die Ärzte toll. Alle meine Fragen wurden jederzeit beantwortet und ich wurde sehr gut aufgeklärt und beraten. Allein der Entlassungsbericht fasste 7 Seiten und mein Hausarzt meinte, so etwas Gründliches hätte er noch nie gesehen. Daher wirklich alles tip-top!
    Seither bin ich wieder in ambulanter Betreuung und auch dort wieder sehr angetan. Ich wurde nun mehrfach auf neue Medikamente eingestellt, da es zwar immer besser wurde, jedoch noch nicht optimal ist und mein Arzt glaubt, dass das noch besser werden kann. Obwohl ich immer noch keine hunderprozentig sichere Diagnose habe, da bei mir vieles immer untypisch und unklar ist, hat man hier den Mut, etwas zu probieren und auch ein teureres Medikament zu verordnen, wenn es sinnvoll scheint. Das ist toll, denn da habe ich auch schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Und das hat mir so gut geholfen, dass es mir endlich wieder so gut geht wie schon lange nicht. Ich bin sehr froh, dort in Behandlung zu sein und habe vollstens Vertrauen zu allen Ärzten, die mich bisher behandelt haben. Das ist ganz hohes Klinik-Niveau! Ich kann es nur jedem empfehlen! Vor allem diagnostisch ist die Kerckhoff-Klinik klasse und bestens ausgerüstet.

Für mich die beste Adresse für Rheumatologie! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Kerckhoff-Klinik Abt. Rheumatologie und Klinische Immunologie

Wurde schon 5 oder 6 mal in dieser Abteilung therapiert. Ärzte sind ausgesprochen kompetent und auch empathisch. Fragen werden beantwortet, wenn man sie stellt. Die älteren Schwestern sind nett, die jüngeren dürften z.T. etwas freundlicher sein. Ich habe mir meine Erkrankung nicht gewünscht.
    Die therapeutischen Behandlungen sind ganz wunderbar. Die Therapeuten, bei denen ich in Behandlung war, sehr kompetent und freundlich.
    Die Zimmerausstattung ist z.T. renovierungsbedürftig und für Rheumapatienten gelegentlich eine Herausforderung. Das Essen, naja, aber es ist ja kein Hotel. Es sei denn, man kann in den Rehabereich zum Essen.

Empfehlenswerte Abteilung bei seltenen Krankheiten aus dem rheum. Formenkreis • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Benekestr. 2-8, 61231 Bad Nauheim In Google Maps anzeigen