Gemeinschaftspraxis, Allgemeinchirurgie

Gemeinschaftspraxis, Allgemeinchirurgie

DankeChirurgie Maintaunus, Dr. Enderle, Hi… !

Professor-Much-Str. 265812 Bad Soden

Hand- und Fußchirurgie
Ästhetische und Plastische Chirurgie
Unfallchirurgie
Plastische Chirurgie
Orthopädie
Septische Chirurgie
Ästhetische Chirurgie |

herzlich willkommen in der Facharztpraxis chirurgie-maintaunus. Vier erfahrene Fachärzte wissen, dass mit Begeisterung für den Beruf und der tiefen Überzeugung für das, was wir tun, vieles erreicht werden kann. Gemeinsam sind uns nicht nur die Leidenschaft für die Chirurgie und das Verantwortungsgefühl unseren Patienten gegenüber, sondern auch die langjährige Erfahrung als Oberärzte bzw. Oberärztin renommierter chirurgischer Abteilungen in großen Kliniken des Rhein-Main-Gebietes.

Zusammen stehen wir für fast 100 Jahre chirurgische Erfahrung!

Unser Spektrum reicht von der allgemeinen Chirurgie, der Hand- und Fußchirurgie, über die Ästhetische und Plastische Chirurgie, die Unfallchirurgie und die operative Orthopädie bis hin zur septischen Chirurgie. Unsere Operationen führen wir sowohl ambulant als auch stationär durch.

Wie können wir Ihnen helfen?

Ihr Team der Facharztpraxis chirurgie-maintaunus

Unsere Schwerpunkte

Wir freuen uns, Ihnen unsere Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Unser Fokus liegt u.a. auf Hand- und Fußchirurgie, Ästhetische und Plastische Chirurgie sowie der Unfallchirurgie. Sie wollen mehr über die Möglichkeiten der modernen Chirurgie erfahren? Gerne klären wir Sie persönlich über Chancen, Risiken sowie Kosten der Eingriffe auf und entwerfen ein individuelles Behandlungskonzept für Sie. Sprechen Sie uns an, wir sind jederzeit für Sie da.

• Hand- und Fußchirurgie

• Ästhetische und Plastische Chirurgie

• Unfallchirurgie

• Hand- und Fußchirurgie

• Ästhetische und Plastische Chirurgie

• Unfallchirurgie

Die Behandlung von Knochenbrüchen, Sehnenverletzungen und Muskelverletzungen ist ein Schwerpunkt unserer Praxis. Das gilt sowohl für die konservative Behandlung ohne Operation als auch für die operative Versorgung.

Allgemeine chirurgische Eingriffe und septische Chirurgie

In die Hände eines Allgemeinchirurgen gehören viele Krankheitsbilder, z.B. der Leistenbruch, der Nabelbruch, die Bursitis (Schleimbeutelentzündung) oder die operative Behandlung von Weichteilerkrankungen.

Die Allgemeinchirurgie war früher der Oberbegriff für die gesamte Chirurgie. In den letzten Jahren haben sich die einzelnen chirurgischen Bereiche immer weiter spezialisiert, so dass sich die Ausbildung zunehmend auf einzelne Bereiche der Chirurgie konzentriert. Hr. Hirschberger und Dr. Riediger haben vor Ihrer Spezialisierung eine langjährige, breite allgemeinchirurgische Ausbildung durchlaufen und jeweils den Facharzt für Chirurgie erworben. In unserer Praxis können wir Ihnen das komplette Spektrum der allgemeinen Chirurgie anbieten.

Eine Spezialität unserer Praxis ist die operative Behandlung der sogenannten Eingeweidebrüche (Hernien).

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Die moderne Ausstattung meiner Praxis erlaubt es mir, präzise Diagnosen zu stellen und möglichst schonende Verfahren zu wählen. Wir erklären Ihnen genau, welche Therapien zur Verfügung stehen, welche am erfolgversprechendsten sind und wie die Behandlung ablaufen wird. Auf eine freundliche, offene Atmosphäre legen wir außerdem großen Wert, damit Sie sich bei uns wohl fühlen. Hier können Sie sich einen Überblick über unser Leistungsspektrum verschaffen:

• Orthopädie

• Septische Chirurgie

• Handchirurgie

• Plastische Chirurgie

• Ästhetische Chirurgie | Schönheitschirurgie

• Arbeits-, Schul und Wegeunfälle

• Orthopädie

Das Ziel jeder orthopädischen Behandlung ist es, eine schmerzfreie Beweglichkeit und damit Lebensqualität zurückzugewinnen. Neben den modernen Operationsverfahren, die wir anbieten, hat die konservative Behandlung weiterhin einen hohen Stellenwert. Uns stehen dafür physikalische Maßnahmen wie die Ultraschall-, Elektro-, Stoßwellen- und die Tiefenwärmetherapie zur Verfügung. Erst, wenn diese Verfahren und medikamentöse Therapieformen nicht mehr weiter helfen, wird eine Operation in Betracht gezogen.

• Septische Chirurgie

Die Behandlungen chronischer Wunden, des diabetischen Fußes, infektiöser Wund- und Knochenheilungsstörungen sowie von Gelenkinfektionen sind die wesentlichen Aufgaben der „septischen Chirurgie“, und sie gehören in die Hände eines erfahrenen Arztes. Jede Therapie von Infektionen an Haut, Weichteilen oder Knochen stellt eine Herausforderung dar, eine Herausforderung, der wir uns mit Sachverstand, Sorgfalt und langjähriger Erfahrung stellen.

• Handchirurgie

Wer sich einen Augenblick Zeit nimmt und seine Hände in Bewegung beobachtet, dem wird schnell klar, welch‘ unglaublich komplexes, aber auch verletzliches Werkzeug die Natur erschaffen hat. Deshalb wird uns zumeist auch erst im Fall der Erkrankung der Hand das enorme Handicap bewusst, das mit ihrer eingeschränkten Funktionsfähigkeit verbunden ist. Die Folgen können schwerwiegend sein - bis hin zur Berufsunfähigkeit.

• Plastische Chirurgie

Die Plastische Chirurgie beschäftigt sich mit der gesamten Körperoberfläche und versucht diese möglichst narbenarm und funktionell bei Tumoren, Verbrennungen und anderen Hautveränderungen wiederherzustellen (Rekonstruktive Chirurgie). Auf diesem Wege ist die Ausbildung in der Mikrochirurgie sehr hilfreich, um Nervenverletzungen zu vermeiden und möglichst zart zu operieren.

• Ästhetische Chirurgie | Schönheitschirurgie

Schönheit ist für uns nicht einfach ein Produkt. Der Mensch muss im Mittelpunkt stehen - und das heißt, die Erhaltung der Natürlichkeit, die Achtung seiner Person. Diese sind der wirklich wesentliche Maßstab des Operationserfolgs und die Grundlage des Wohlbefindens. Erst mit einer sehr präzisen und sorgfältigen Operationsindikation, einer umfassenden Vorbereitung und Nachsorge und natürlich einem bestens ausgebildeten und erfahrenen Chirurgen kann und sollte der Natur  „nachgeholfen“ werden.

• Arbeits-, Schul und Wegeunfälle

Hr. Hirschberger und Dr. Riediger haben im Rahmen Ihrer Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie bzw. zum Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie und der mehrjährigen Zusatzausbildung zum speziellen Unfallchirurgen die notwendigen Voraussetzungen für die Behandlung von Arbeitsunfällen erworben. Neben dieser Anerkennung als D-Arzt erfüllen wir in unserer Praxis auch die gesetzlichen Vorgaben für die räumliche Ausstattung einer D-Arzt-Praxis. So verfügen wir u.a. über eigene Operations- bzw. Eingriffsräume und eine digitale Röntgenanlage.

Letzte Aktualisierung28.08.2019