Über uns

Fliedner Klinik Berlin

Als Hilfesuchender und bereit privat zu zahlen habe ich mich an die Fliedner Klinik gewendet. Am Telefon wurde mir gesagt, dass nach einem Erstgespräch eine Empfehlung an eine der drei Angebote der Klinik stattfindet: Stationär/ Tagesklinik und ambulante Psychotherapie. Dazu äußerste ich, dass ich einfach nur eine ambulante Begleitung wünsche. Nachdem ich zig Dokumente ausgefüllt habe und dem mir zugewiesenen Psychiater eine Stunde lang mein Leben ausgeschüttet habe, wurde mir eröffnet, dass die ambulante Therapie genau das richtige für mich wäre, es aber bis auf weiteres gar keine Plätze für neue Patienten gäbe. Na toll. Das hätte man ja wirklich vorher klären können. Ich habe dadurch wertvolle Wochen bei der Suche verloren, mich dem ansässigen Psychiater geöffnet, nur um in einer Situation mit mit noch mehr Optionslosigkeit konfrontiert zu werden. Ich habe auch gelernt, dass solch ein Gehabe üblich ist, weil für Erstgespräche ein deutlich höherer Satz abgerechnet werden kann als für reguläre Termine. Da hat das alles für mich Sinn gemacht. Auf meine Kritik an der Sache wurde nur äußerst unzureichend eingegangen. 1 Stern.

Ich bin maximal enttäuscht! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Fliedner Klinik Berlin

2021 wurde ich wegen Depressionen und einer Essstörung auf Station 1 behandelt. Ich wurde sehr kompetent und in einem äußerst wertschätzenden Umfeld aufgefangen. Der Patient steht hier im Mittelpunkt. Das Team aus Therapeuten, Ärzten und Pflegekräften steht in einem permanenten Austausch untereinander, so dass Sachverhalte kurzfristig und individuell in den unterschiedlichen Behandlungen aufgegriffen und besprochen werden können. Ich bin allen sehr dankbar für die Hilfe, die ich erhalten habe.

Sehr geehrte:r Patient:in, wir bedanken uns herzlich bei Ihnen für dieses tolle Feedback und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute! Ihr Team der Fliedner Klinik Berlin

Uneingeschränkte Weiterempfehlung - sehr kompetentes Team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Fliedner Klinik Berlin

2021 wurde ich in der privaten Tagesklinik in Berlin-Mitte wegen einer wiederkehrenden Depression behandelt. Alle Ärzte und Therapeuten unter Führung von Chefarzt Prof. Dr. Adli waren sehr kompetent und der Pflegedienst war ausgesprochen freundlich und zugewandt. Alle arbeiteten während der gesamten ärztlichen/medikamentösen Behandlung und Psychotherapie von der akuten Krise bis zur Phasenprophylaxe als Team herausragend zusammen. Dabei stand auch im Pflege- und Verwaltungsbereich sowie in der Ambulanz immer der einzelne Patient im Mittelpunkt. Fliedner hilft (nicht nur) bei Depressionen! DANKE!!!

Sehr geehrte:r, liebe:r Patient:in, vielen Dank für diese wunderbare Bewertung, über die wir uns sehr gefreut haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute! Ihr Team der Fliedner Klinik Berlin

Kompetente und erfolgreiche Tagesklinik (nicht nur) bei Depressionen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

2020 und 2021 wurde ich in Station 2 der Fliedner Tagesklinik wegen
    posttraumatischer Belastungsstörung mit einhergehender Depression behandelt.

Die Therapeuten besitzen nicht nur immenses Fachwissen - jeder Therapeut konnte mir die psychologischen Hintergründe zu jedem Punkt der Behandlung nicht nur allgemeinverständlich, sondern auch menschlich angemessen unter Berücksichtigung meiner aktuellen Situation vermitteln.
    Außerdem besteht exzellenter Infoaustausch zwischen den Therapeuten, so dass in einer Behandlung aufgekommene Sachverhalte kurzfristig in anderen Behandlungen zum Wohle meines Behandlungserfolgs weiter verfolgt werden konnten.

Durch die hohe Zugewandtheit des gesamten Personals fühlte ich mich stets menschlich akzeptiert, gut und humorvoll aufgehoben. Dies gilt insbesondere für den Pflege- und Verwaltungsbereich.
    Es war sehr angenehm zu spüren, dass ich als einzelner Patient im Mittelpunkt stand und nicht ein Klinikablauf, ein starrer Zeitplan oder ein standardisierter Therapieplan.

Ich wurde ehrlich auf meine Zeit nach der Tagesklinik vorbereitet und erhielt einen ebenso vielfältigen wie praktisch nutzbaren Werkzeugkasten, um dem Problem eines Rückfalls erfolgreich (hoffentlich) widerstehen zu können.

Die Risiken der CORONA-Problematik werden in der Tagesklinik durch umfassende Hygiene-, Test-Konzepte sowie CORONA konforme Behandlungsabläufe und Gruppengrößen auf ein Minimum reduziert. Natürlich leidet die „Gemütlichkeit“ bisweilen darunter, aber in den Monaten meiner Behandlung gab es keinen einzigen CORONA-Fall in der Klinik.

Die Patientengemeinschaft ging während meines Aufenthalts sehr fürsorglich miteinander um und ermöglichte trotz oder gerade durch die vielfältige Mischung der Patienten, dass jeder mit dem gebotenen Anstand so sein durfte wie er es brauchte bzw. die Möglichkeit zu einem anregenden oder auch sehr persönlichen Gespräch fand.

Sehr geehrte:r Patient:in,

herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung! Wir freuen uns wirklich außerordentlich, dass Sie sich so wohl in unserer Klinik gefühlt haben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Ihr Team der Fliedner Klinik Berlin

Ein menschlicher Ort um zu sich selbst zu finden • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Fliedner Klinik Berlin

Ich bin von der Fliedner-Klinik total begeistert. Sowohl in der Ambulanz als auch in der Tagesklinik fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Von den Ärzten und Therapeuten wird einem ein hohes Sicherheitsgefühl vermittelt.
    In der Tagesklinik habe ich viele Dinge gelernt, die ich in mein jetziges Leben übernommen habe.
    Mir bleibt nur, mich bei allen Ärzten, Therapeuten und Pflegepersonal zu bedanken für die schnelle und professionelle Hilfe. Als ich mental völlig am Boden war, haben sie mir mit viel Geduld und Warmherzigkeit geholfen, wieder ins Leben zurück zu finden.
    DANKESCHÖN

Sehr geehrte:r Patient:in,
    wir bedanken uns ganz herzlich für dieses tolle Feedback und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
    Ihr Team der Fliedner Klinik Berlin

Schnelle und kompetente Hilfe • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Fliedner Klinik Berlin

Ein großes Dank an die komplette Klinik und das dahinterstehende Team. Die Klinik war jeden Cent wert und ich würde jederzeit wieder dort hingehen um Hilfe in Anspruch zu nehmen.
    Als ich dachte, dass es keine Hoffnung mehr gibt, hat mir die Fliedner Klinik innerhalb von 2 Tagen gezeigt, dass ich zuversichtlich sein kann, dass alles wieder gut wird.
    Jetzt bin ich glücklicher als je zuvor.
    Vielen Dank an das ganze Team besonders an Frau Charles.

Sehr geehrte:r, liebe:r Patient:in,
    wir bedanken uns von Herzen für das tolle Feedback und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
    Ihr Team der Fliedner Klinik Berlin

Die Fliedner Klinik hat mein Leben verändert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Besuchszeiten

Fliedner Klinik Berlin

Mitte des Jahres 2020 befand ich mich aufgrund privater Umstände in einer sehr schweren lebensbedrohenden psychischen Krise. Ich wusste nur: Allein schaffe ich es nicht. Über die kurze
    Zwischenstation eines behandelnden Neurologen wurde ich an die Fliedner Tagesklinik weitergeleitet.
    Ohne Verzug wurde ich auf Basis eines eingehenden Erstdiagnosegepräches in die Tagesklinik aufgenommen und dort zwei Monate umfassend behandelt und betreut. Meine diagnostizierte schwere traumatische Depression wurde umfassend "beleuchtet" und behandelt.
    Einzel- und Gruppengespräche mit Therapeuten, Musik-, Kunst- und weitere Therapien haben innerhalb von 2 Monaten zu meiner Heilung geführt, so dass ich im Abschlussgespräch - ohne zu hoch zu greifen - sagen konnte: Ich bin ins Leben zurückgekehrt. Für die hierbei durch die Fliedner Tagesklinik geleistete Hilfe bin ich unendlich dankbar. Besonders positiv hervorheben möchte ich zwei Aspekte der Behandlung:
    1.Die sehr hohe Zugewandtheit zu den Patienten durch die behandelnden Ärzte und Therapeuten. (Mit der Corona-Problematik verbundene Einschränkungen wurden bestmöglich "wegorganisiert".)
    2. Die seitens der Klinik geförderte hohe Gruppendynamik und damit die sich aus der Gruppe
    entwickelnden "Selbstheilungskräfte" hier speziell meiner Patientengruppe.

Professionelle Hilfe in einer Lebenskrise • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Fliedner Klinik Berlin

Die Klinik hat es geschafft, mich innerhalb weniger Wochen wieder gerade auf die Füße zu stellen. Zu verdanken ist dieser Umstand dem herausragenden Engagement aller am Therapieprozess Beteiligten, dem effizienten und vollumfänglich mit den individuellen Bedürfnisse des Patienten abgestimmten Konzept, einem wirklich sehr aufmerksamen, zugewandten, herzlichen und menschlichen Umgang und einer sehr guten Orga. Bei Beschwerden jedweder Art, die nicht in den Zuständigkeitsbereich der Klinik fallen, wird umgehend Kontakt zu anderen Ärzten aufgenommen und es werden sehr zeitnahe Termine vereinbart. Die medizinische Betreuung ist auch in puncto Optimierung der Medikation in meinen Augen optimal. Dabei wird stets versucht im Spannungsfeld von Wirkungen und Nebenwirkungen das beste Ergebnis zu erzielen. Die Kommunikation innerhalb des behandelnden Teams scheint sehr gut zu funktionieren. Nicht selten kam es vor, dass eine scheinbar harmlose Bemerkung in einem Nebensatz in einer Besprechung schon in der nächsten Sitzung von einer anderen Therapeutin / einem anderen Therapeuten aufgegriffen wurde. Es gäbe noch viele weitere positive Aspekte über diese Klinik zu nennen. To make a long story short: Ich hätte nicht besser aufgehoben sein können.

Herausragendes Engagement, effizientes Konzept, sehr gute Orga • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Fliedner Klinik Berlin

Sowohl die Tagesklinik, als auch die Ambulanz verfügen über sehr kompetente Ärzte und Therapeuten. Überhaupt sind Atmosphäre und Abläufe hilfreich für die Patienten. Auch bei meinem zweiten Aufenthalt, der durch eine Verschlechterung meiner psychischen Situation notwendig wurde, hatte das Team mir helfen können, aus dem tiefen Tal herauszukommen. Vielen Dank an alle in Tagesklinik und Ambulanz Tätigen.

Sehr gutes Ärzte- und Therapeuten-Team • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Fliedner Klinik Berlin

Seinerzeit war ich sehr froh, dort für einige Wochen "Zuflucht" zu finden. Rückblickend jedoch:
    - hoher finanzieller Eigenanteil, der in diversen vergleichbaren Berliner Einrichtungen nicht anfällt
    - im Vergleich eher Minimalangebot gängiger Standardtherapien, dazwischen sehr viel zeitlicher Leerlauf
    - hohe Medikamentenlastigkeit bei unzureichender Berücksichtigung von & Aufklärung über Nebenwirkungen, Hormonthematik andererseits zB völlig ausser Acht gelassen, ebenso Ansätze wie zB Baclofen

Im Rückblick: beim Gesamtangebot in Berlin nur sehr eingeschränkt empfehlenswert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Markgrafenstr. 34, 10117 Berlin In Google Maps anzeigen