Gemeinschaftspraxis

Endourologie
Urogynäkologie
benigne Prostatahyperplasie
Ambulantes Röntgen

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (2)

Alphabetisch sortiert
Note1,1
Note1,1

wir freuen uns sehr, dass Sie sich auf unserem jameda-Profil über uns, die Dres. Razvan Ivanescu und Jürgen Doderer, und unsere Leistungen informieren möchten. Hier erhalten Sie weiterführende Informationen über unsere Behandlungsschwerpunkte und unsere Urologische Gemeinschaftspraxis in Bielefeld. Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie uns an! Wir sind gerne für Sie da und entwerfen ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.

Ihre Dres. Razvan Ivanescu und Jürgen Doderer

Unsere Schwerpunkte

Die Urologie befasst sich mit Erkrankungen der Harnorgane bei Kindern, Frauen und Männern. Dazu gehören auch sogenannte Volkskrankheiten wie Harnsteinleiden und die gutartige Vergrößerung der Prostata bei Männern, aber auch Krebserkrankungen oder das Tabuthema „ungewollter Urinverlust“. Unserem jameda Profil können Sie mehr Details zu den Schwerpunkten unserer Urologischen Gemeinschaftspraxis Am Bach 2 in Bielefeld entnehmen. Ich hoffe, Sie finden alle Informationen, die Sie suchen. Wenn nicht, beantworten wir Ihre Fragen gerne persönlich vor Ort.

• Uroonkologische Chirurgie:

• Blasenersatzchirurgie:

• Steintherapie:

• Uroonkologische Chirurgie:

• Behandlung sämtlicher urologischer Tumore
    • Radikale retropubische oder minimalchirurgisch robotisch assistierte Prostatektomie
    • Radikale und organerhaltende Nierenoperationen (auch laparoskopisch robotisch assistiert)
    • Radikale Cystektomie mit allen modernen Formen der Harnableitung
  • Blasenersatzchirurgie:

• Alle modernen Formen der kontinenten und inkontinenten Harnableitung (inklusive Blasenvergrößerung) bei z. B. Blasentumoren, Funktionsverlust
    • Blasenersatz, Blasenaugmentation, Umwandlung inkontinente in kontinente Harnableitung
  • Steintherapie:

• Diagnostik, Metaphylaxe (Nachsorge) und alle Formen der modernen, minimal-invasiven Therapie bei Steinen im Harntrakt
    • Stoßwellentherapie
    • Endoskopische Steinbehandlungen (z. B. Holmium-Laser)
    • Minimalinvasive Nierensteinausräumungen
    • Offene Operationen

Weitere Informationen zum Leistungsspektrum unserer Urologischen Gemeinschaftspraxis finden Sie weiter unten.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Wir freuen uns, dass Sie mehr über unsere urologische Praxis in Bielefeld erfahren möchten. Zu unseren Leistungen zählen neben der Vasektomie unter anderem auch die operative Behandlung bei benigner Prostatahyperplasie (gutartige Prostatavergrößerung) und die Andrologie. Entnehmen Sie unserem jameda-Profil mehr Informationen zu den Leistungen unserer Praxis oder kontaktieren Sie uns persönlich unter 0521/124718. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

• Vasektomie

• Ambulante Operationen

• Ambulantes Röntgen

• Andrologie / Erektile Dysfunktion (Impotenz) / Sexualmedizin

• Infektionen bei Mann und Frau

• Infertilität (unerfüllter Kinderwunsch)

• Inkontinenzbehandlung bei Mann und Frau

• Männergesundheit

• Urologische Onkologie

• Vasektomie

Wir bieten ambulante Operationen auch in Narkose, mit Nachbetreuung in der Aufwachphase an. Auf die Durchführung von Vasektomien / Sterilisation des Mannes als dauerhafte Verhütungsmaßnahme sind wir besonders spezialisiert.

Die Vasektomie oder Sterilisation ist die sicherste, dauerhafte Verhütungsmethode beim Mann. Sie erfolgt durch operative Durchtrennung der beiden Samenleiter. Der Eingriff ist problemlos in örtlicher Betäubung möglich, postoperativ sollten sich unsere Patienten für 1-2 Tage schonen. Da der Schnitt im Bereich der Skrotalfächer nur 1-2 cm beträgt, sind postoperative Schmerzen kaum zu spüren.

Es sind 2 unabhängige Sperma-Kontrollen nach 2 und 3 Monaten, nach erfolgter Vasektomie erforderlich. Erst wenn zweimal unabhängig keine Spermien mehr nachgewiesen werden, ist wieder ungeschützter Geschlechtsverkehr möglich!

Die Sterilisation ist eine Wunschleistung, die nicht von Ihrer gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung übernommen wird. Abgerechnet wird nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).

• Operative Behandlung bei benigner Prostatahyperplasie:

• Transurethrale schonende bipolare Resektion mit Hochfrequenzstrom
    • Moderne Alternativverfahren (Green-Light-Laser)
    • Offene Operationen
  • Urogynäkologie:

• Diagnostik, konservative und operative Therapie bei weiblicher Harninkontinenz
  • Andrologie:

• Behandlung bei Potenzstörungen oder Potenzverlust
    • Primärdiagnostik bei Fertilitätsstörungen und unerfülltem Kinderwunsch
    • Assistierte Reproduktion durch TESE und Mikro-TESE (mikroskopisch unterstützte Samenentnahme aus den Hoden ambulant)
  • Endourologie:

• Alle modernen Techniken der minimalinvasiven Diagnostik, perkutanen und transurethralen Therapie bei Nieren-, Harnleiter- und Blasensteinen, Nierenbecken-, Harnleiter- und Blasentumoren.
  • Laparoskopie / endoskopische Chirurgie:

• Eingriffe bei Nebennieren-, Nierentumoren und -erkrankungen
    • Lymphadenektomien
    • Retroperitoneale Prozesse
    • Diagnostische Bauchspiegelungen
    • Roboterasssistierte Eingriffe mit dem Da Vinci-Xi System der neuesten Generation
  • Ambulante Operationen

Ambulante Operationen werden in der Praxisklinik am Dornberg in Kurznarkose durchgeführt. Dazu gehören u.a.:

• Vasektomie (Sterilisation)
      Sterilisation des Mannes durch Unterbindung der Samenleiter (minimalinvasive Technik).
    • Circumcision (Beschneidung)
      Beschneidung der Vorhaut bei Enge (Phimose) oder auf Wunsch. Als Technik bieten wir die radikale Entfernung (Beschneidung), die Teilentfernung oder plastische Korrektur der Vorhaut und des Penisbändchens in örtlicher oder allgemeiner Narkose an.
    • Condylomata accuminata (Feigwarzen)
      Verödung oder Entfernung von Peniskondylomen.
    • Varikozele
      operative Korrektur von Krampfadern am Hoden wahlweise als antegrade Sklerosierung (Verödung), oder laparoskopische operative Unterbindung
    • Leistenhoden
      operative Korrektur und Verlagerung des Hodens in seine natürliche Position bei angeborener Fehllage (Orchidofunikulolyse und Orchidopexie).
    • Prostatabiopsie
      ultraschallgesteuerte, transrektale, systematische Prostatastanzbiopsie in örtlicher Narkose und Sedoanalgesie.
    • Blasen- und Harnleiterspiegelung
      minimal invasive endoskopische Diagnostik und Therapie bei Harnleiter- und Blasenerkrankungen einschließlich Tumoren in diesem Bereich. Wir führen diese Massnahmen mit dünnen flexiblen Instrumenten schonend durch.
    • Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL)
      Stoßwellenbehandlung bei Nieren- und Harnleitersteinen zur berührungsfreien Steinzertrümmerung.
  • Ambulantes Röntgen

• Röntgen der Nieren und der harnableitenden Wege
  • Andrologie / Erektile Dysfunktion (Impotenz) / Sexualmedizin

• Hormonanalyse
    • Messung der Schwellkörperdurchblutung
    • medikamentöse Therapie mit erektionsfördernden Substanzen
  • Infektionen bei Mann und Frau

• Wiederholt auftretende Blasenentzündungen der Frau. Exakte Erregerdiagnostik und gezielte Therapie über Urinkulturen.
      Impfung gegen Harnwegsinfektionen.
    • Chronische Prostataentzündungen.
  • Infertilität (unerfüllter Kinderwunsch)

• Die Spermauntersuchung (Spermiogramm) ist die wichtigste Untersuchung, um die Zeugungsfähigkeit des Mannes zu beurteilen.
    • Hormonanalyse und –substitution
    • Kontakt zu spezialisierten IVF-Zentren (künstliche Befruchtung)
  • Inkontinenzbehandlung bei Mann und Frau

• Einen besonderen Schwerpunkt unseres Teams stellt die Abklärung (u.a. Urodynamik) und Behandlung von Inkontinenz (Harnverlust) und Senkungsbeschwerden dar (s. auch operative Leistungen).
  • Männergesundheit

• Gesetzliche Krebsvorsorgeuntersuchung des Mannes
    • Individuelle Gesundheitsvorsorge des Mannes
    • Wechseljahre des Mannes
    • Sexualität des Mannes
  • Urologische Onkologie

• Vorsorge, Behandlung und Nachsorge urologischer Krebserkrankungen.

Letzte Aktualisierung22.04.2020