MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

Digitale Volumentomographie, DVT
Funktionsdiagnostik und -therapie

Behandler dieses MVZ (2)

Liebe Patientin, lieber Patient

ich freue mich sehr über Ihren Besuch auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dr. Alexander Hohensee, ich betreue am Standort Simmern und Bingen als Facharzt für Kieferorthopädie Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Diagnostik und Therapie des Kiefers und der Zähne. Befundung, Planung und die anschließende Empfehlung einer geeigneten Apparatur sind wichtige erste Behandlungsschritte. Aber auch die ausführliche Aufklärung über einzelne Abschnitte der Therapie ist wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Mit modernen Technologien wie der 3D-Planung sowie der Modellerfassung und -analyse bin nicht nur ich als Behandler, sondern auch Sie als Patient immer bestens über den Therapieverlauf informiert.

Sie möchten uns kennenlernen? Ich freue mich, Sie in unserer Sprechstunde begrüßen zu dürfen. An den Standorten Boppard und Geisenheim stehen Ihnen die Kolleginnen und Kollegen der smile & function Gruppe zur Verfügung.

Ihr Dr. Alexander Hohensee

Fachzahnarzt für Kieferorthopädie

Diplomate of the German Board of Orthodontics and Craniofacial Orthopedic

Auf der Liste der empfohlenen Kieferorthopäden des Nachrichtenmagazins „Focus“

3-jährige Weiterbildungsberechtigung für das Fach Kieferorthopädie

Zertifizierter Tätigkeitsschwerpunkt Funktionsdiagnostik und -therapie

Fachkunde „Digitale Volumentomographie, DVT“

„Moderne Kieferorthopädie geht weit über das Geradestellen von Zähnen hinaus: wir betrachten unsere Patienten ganzheitlich. Das Therapiekonzept umfasst Fragen wie Körperhaltung, Kiefergelenke, Atmung, Sprache und Ästhetik. Wir streben Lösungen an, die unserem Namen gerecht werden: Lachen und Funktion.“

Unsere Schwerpunkte

Gerade Zähne sind sowohl im Kindes- als auch im Erwachsenenalter wichtig, da sie zu einem harmonischen Erscheinungsbild beitragen. Die Diagnostik und Therapie der Kieferorthopädie trägt einen entscheidenden Teil zu ihrer Funktionstüchtigkeit und Ästhetik bei. Ich freue mich, wenn Ihre Zähne nach der Behandlung in der Praxis smile & function in Bingen wieder in Reih und Glied stehen und Sie mit dem Ergebnis vollauf zufrieden sind. Mehr über meine Schwerpunkte erfahren Sie hier:

• Funktionsdiagnostik und -therapie

• Digitale Volumentomographie, DVT

• Funktionsdiagnostik und -therapie

Die Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden (CMD) kann durch die intensive Zusammenarbeit mit Logopädinnen, Physiotherapeuten und Osteopathen, die in den Räumen unserer Praxis in Wiesbaden arbeiten, sehr effizient gestaltet werden. Darüber hinaus haben sich spezielle Magnetresonanzaufnahmen des Kiefergelenks in Statik und Dynamik als wertvolles diagnostisches Hilfsmittel erwiesen.

• Digitale Volumentomographie, DVT

Die dreidimensionale Darstellung von Zähnen und Kiefern ist sicherlich der aktuelle Goldstandard in der kieferorthopädischen Diagnostik. Trotz erheblicher technologischer Fortschritte ist die Strahlenbelastung immer noch höher als bei 2D-Systemen, daher werden im Regelfall nur erwachsene Patienten im DVT vermessen. Diese Aufnahmen sind natürlich nur so gut wie die Auswertung, die dahinter steht. Mit unserer Software können wir nicht nur alle Aspekte des Kopfes millimetergenau darstellen. Wir berechnen unter anderem auch genau das Atemvolumen unserer Patienten, was besonders für unsere schlafmedizinisch betreuten Patienten von größtem Interesse ist.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

In Praxis smile and function in Bingen helfen wir Ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung und ausgewiesenen Behandlungsmethoden der modernen Kieferorthopädie. Unser engagiertes Team sorgt dafür, dass Sie den Weg zu einem schönen Lächeln mit herausnehmbaren Zahnspangen und festsitzenden Apparaturen möglichst schnell und beschwerdefrei bestreiten können. Hier erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten der Zahn- und Kieferkorrektur:

• Herausnehmbare Zahnspangen für Kinder und Jugendliche

• Sportmundschutz

• Chirurgische Kieferbehandlung

• Schlafmedizinische Betreuung

• Herausnehmbare Zahnspangen für Kinder und Jugendliche

Die Spangen wirken biologisch sanft und können selbst eingesetzt und herausgenommen werden. Die Weichteile und Muskelkräfte im Mund werden durch die Spange so „trainiert“, dass sich Kieferstellung und Biss korrigieren.

• Festsitzende Lösungen

Exakt dosierbare Zahnbewegungen

Auf den Zähnen befestigte Brackets werden mit einem Metalldraht verbunden. Durch die Einstellung des Drahts können die Kräfte und somit die Zahnbewegungen exakt dosiert werden.

• Lingualtechnik

Lingualtechnik - Keiner sieht’s, keiner merkt’s

Die Brackets können auf den Innenseiten der Zähne - von außen nicht sichtbar - befestigt werden. Diese Methode ist technisch recht aufwendig und hat sich beständig weiter entwickelt.

• Aligner

Aligner - „Die unsichtbare Ästhetik-Schienen“

Diese Zahnregulierungssysteme bestehen aus einer dünnen transparenten Kunststoffschiene, die dem Gebiss angepasst wird und auf die richtige Zahnstellung hinwirkt - sehr unauffällig und einfach in der Handhabung.

• Funktionsanalyse und Kiefergelenksbehandlung

Für den richtigen Biss

Funktionsstörungen der Kiefergelenke machen sich oftmals erst sehr spät durch Schmerzen bemerkbar. Die Funktionsanalyse gibt Aufschluss über erforderliche Maßnahmen wie z. B. spezielle Aufbissschienen.

• Prophylaxe

Prophylaxe - für den dauerhaften Behandlungserfolg

Während der kieferorthopädischen Behandlung ist das Karies- und Parodontitis-Risiko deutlich erhöht. Wir erstellen deshalb ein individuelles Prophylaxeprogramm, das vor Karies und Parodontitis wirkungsvoll schützt.

• Bleaching

Schöne Zähne und ein strahlendes Lächeln

Unser professionelles Bleaching-System zeichnet sich dadurch aus, dass es besonders schonend, sicher und wirkungsvoll ist. Durch Wiederholung ist eine Zahnaufhellung um mehrere Nuancen möglich.

• Sportmundschutz

Ein „Muss“ für viele Trendsportarten

Häufig werden bei Sportunfällen die Zähne so stark beschädigt, dass Sie entfernt werden müssen. Durch einen individuell angepassten Sportmundschutz lässt sich dies vermeiden.

• Chirurgische Kieferbehandlung

Bei ausgeprägten Fehlstellungen

Bei sehr ausgeprägten Zahn- und Kieferfehlstellungen ist eine kieferorthopädische Behandlung allein nicht mehr ausreichend. Wir arbeiten in diesen Fällen intensiv mit einer spezialisierten kieferchirurgischen Praxis zusammen.

• Schlafmedizinische Betreuung

Schlaf ohne Schnarchen

Viele Patienten leiden unter Schlafstörungen, sei es Schnarchen oder in schwereren Fällen eine Unterbrechung der Sauerstoffzufuhr, die sog. Apnoe. Spezielle Schienen können Schlaf und Sauerstoffversorgung verbessern.

Letzte Aktualisierung25.02.2021