Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben GmbH Klinikum Blankenburg

Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich

Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben GmbH Klinikum Blankenburg

Ein bekanntes, gut aufgebautes therap.Setting ist nach einer Klinikfusion nach Blankenburg "gezogen". Ich fand die bekannten Traumatherapeuten und auch das Pflegepersonal in neuen Räumlichkeiten vor. Noch habe ich einiges an Verwirrungen/Unklarheiten auf Grund der kürzlichen Fusion erlebt, bin aber froh über das Fortbestehen der Abteilung "Trauma".
    Wir konnten die therap. Arbeit in gewohnt hilfreicher Weise fortsetzen. Besonders hervorheben möchte ich die gute Arbeit des dortigen, mich behandelnden Traumatherapeuten sowie auch der "zweiten" Therapeutin, der Spezialtherapeutin, die unkonventionell verschiedene Ansätze kombiniert, der Kunst- und auch der Physiotherapeutin. Es herrscht ein Klima der Akzeptanz, auch für "schwierige" dissoziative Störungen. Die behandelnden Ärztinnen auf der Station P7 und P7b und auch der neue Chefarzt sind aufgeschlossen gegenüber speziellen Problemen und wurden als sehr zugewandt, aufgeschlossen und freundlich erlebt.
    Einge noch bestehende interne Probleme der Fusion haben auch die Patienten "erreicht" und tlw. zusätzliche Belastungen bewirkt. Diese werden sicher die Zeit und das weitere Zusammenwachsen ausräumen.
    Wünschen würde ich mir, das das Pflegepersonal im Bereich der Traumatherapie noch fundiertere Kenntnisse erwerben kann. Hier gibt es noch grosse Unterschiede, auch wenn es an Bemühungen auf die Patienten einzugehen, nicht grundsätzlich fehlt. Gefühlte Unterbesetzungen machen es für die Schwestern/Pfleger nicht leicht, alle Patienten auf angemessene Weise zu betreuen.
    Negativ zu werten ist die Essenversorgung. Auch wenn über Geschmack zu streiten ist, habe ich mehrfach erlebt, das leere Tabletts geliefert wurden. Bei der langen Liegezeit und der psychischen Belastung durch die Therapie ist Essen nicht nur eine Nebensächlichkeit. Auch die Bemühungen der Schwestern, Abhilfe zu schaffen, haben das Problem nicht immer lösen können. Hier würde ich mir eine bessere Kritikauswertung wünschen.
    Fazit: Sehr gute Traumatherapie

spez. Psychotherapie bei posttraumatischen Belastungsstörung Station P7b Trauma • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal