MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

Venenbehandlungen in Übersicht
Behandlungen des Enddarms
Hyaluron – das Mittel der Wahl gegen
Soft Restauration – Facelift ohne OP

wir freuen uns, Sie auf unserem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Sie leiden an Haut-, Venen- oder Enddarmerkrankungen? Wir bieten Ihnen in unserer Praxis HautVenenBlaustein des Ärztehauses Höhwiesen 3 in Blaustein hochqualitative fachärztliche Leistungen an. Dazu runden neueste Laserverfahren, ästhetische Behandlungen und kosmetische Leistungen das Behandlungsspektrum des Zentrums ab.

Uns ist sehr daran gelegen, Sie in einem freundlichen und modernen Ambiente zu betreuen. Wir freuen uns darauf, Ihnen zu Gesundheit und Wohlbefinden zu verhelfen!

Ihre Dres. Marianna Steinert, Clark Jones, Stephan Grenzner

Unsere Schwerpunkte

Schön, dass Sie sich über die Schwerpunkte der Praxis HautVenenBlaustein des Ärztehauses Höhwiesen 3 in Blaustein informieren möchten! Unsere Praxis ist auf Haut, Venen, Enddarm und Ästhetische Medizin spezialisiert. Wir freuen uns, Sie bei uns persönlich begrüßen zu dürfen und hoffen, dass Sie sich in unseren Räumen wohl fühlen. Gerne klären wir Sie persönlich über Chancen, Risiken sowie Kosten der Eingriffe auf und entwerfen ein individuelles Behandlungskonzept für Sie. Kommen Sie gern auf uns zu, wenn Sie Fragen haben.

• Haut

• Venen und Enddarm

• Ästhetische Medizin

• Haut

Sie haben ein Hautproblem – wir haben eine Lösung.

Nicht jedes Problem ist sofort lösbar, aber durch eine vertrauensvolle Patient-Arzt Verbindung werden wir Ihre Gesundheit wiederherstellen.

Fühlen Sie sich in unseren neuen Räumlichkeiten wohl und Sie werden erkennen, dass ein Arztbesuch nicht immer unangenehm sein muß.

Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum moderner Dermatologie, Allergologie und Phlebologie in Diagnostik und Therapie. Durch die fachübergreifende Kooperation in unserer Praxis und in der Region können wir uns umfassend um Ihre Haut- und Venengesundheit kümmern.

Unser Spektrum

Als eine unserer Kernaufgaben sehen wir die Früherkennung von Hautkrebs und dessen Vorstufen, denn im Frühstadium erkannt, lassen sich die meisten Hautkrebsarten erfolgreich behandeln.

Hautkrebsvorsorge - mit Videoauflichtmikroskopie als computergestütztes Kamerasystem werden Muttermale in ihrem Verlauf genau kontrolliert. Durch eine mikroskopische Aufnahme des auffälligen Muttermals in HD-Qualität kann in bestimmten zeitlichen Abständen eine Veränderung im Verlauf festgestellt, analysiert und dokumentiert werden.

Zur Therapie von Schuppenflechte und Neurodermitis bieten wir eine Licht-Therapie an.

Z.B. bei einer mittel- bis schweren Form der Psoriasis (Schuppenflechte) setzen wir die PUVA-Badtherapie ein; in anderen Fällen kann eine Teilkörperbestrahlung oder eine 311-nm-UVB-Bestrahlung erfolgen.

• Venen und Enddarm

Behandlungen der Venen

Krampfadern, Besenreiser, Thrombosen, Venenentzündungen, offene Beine – wir sind für Sie da!

Langjährige ärztliche Erfahrung kombiniert mit modernsten Untersuchungsmethoden:In unserem angenehmen Ambiente fällt der Arztbesuch nicht schwer.

Bioelektrische und-mechanische Untersuchungen (LRR, VVP), Doppler- und farbkodierte Duplexsonographie zur schmerzlosen Darstellung der venösen Beingefäße, gehören zur Standarddiagnostik.

Wenden Sie sich vertrauensvoll an uns, wir ziehen für Sie alle Register: von Besenreiserverödung bis hin zum Radiowellenverfahren – Ihr Krampfaderproblem wird von uns gelöst.

Behandlungen des Enddarms

Behutsamer und diskreter Umgang mit diesem Thema lassen den Besuch beim Proktologen nicht zur Qual werden. Ihre Entscheidung, uns frühzeitig aufzusuchen, ist richtig, denn eine schamhafte Verzögerung der Untersuchung erschwert u.U. die Therapie.

• Ästhetische Medizin

Oft verbinden wir ein frisches Aussehen mit Gesundheit, Attraktivität und Leistungsfähigkeit. Doch mit fortschreitendem Alterungsprozess verliert die Haut an Elastizität und Spannkraft – Falten entstehen, die Hautstruktur verliert ihr pralles, jugendliches Erscheinungsbild, die Gesichtszüge erschlaffen und der gesamte Ausdruck wirkt müde. Obwohl dieser Alterungsprozess vollkommen normal ist, verspüren viele Menschen das Bedürfnis, wieder so jung auszusehen wie sie sich fühlen.

Bei der sanften Faltenbehandlung im HaVen-Institut Blaustein in der Praxis von HautVenenBlaustein geht es uns deswegen darum, Ihnen als unserem Patienten wieder schonend zu dem jugendlichen Aussehen zu verhelfen, das Sie sich wünschen - immer im Einklang mit Ihrer Lebenssituation und Ihren Wünschen.

Dabei vertrauen wir ausschließlich auf moderne Verfahren der Faltenunterspritzung und bewährte, wissenschaftlich anerkannte Substanzen wie Hyaluron oder Botulinum.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Hier erhalten Sie einen Überblick über alle Behandlungen der Praxis HautVenenBlaustein des Ärztehauses Höhwiesen 3 in Blaustein. Unsere moderne Ausstattung erlaubt es uns, präzise Diagnosen zu stellen und möglichst schonende Verfahren zu wählen. Wir erklären Ihnen genau, welche Therapien zur Verfügung stehen, welche am erfolgversprechendsten sind und wie die Behandlung ablaufen wird. Auf eine freundliche, offene Atmosphäre legen wir außerdem großen Wert, damit Sie sich bei uns wohl fühlen. Hier können Sie sich einen Überblick über unser gesamtes Leistungsspektrum verschaffen.

• Allergologie

• Photodynamische Therapie

• Medizinische Kosmetik

• Kosmetische und medizinische Aknetherapie

• Venenbehandlungen in Übersicht

• Behandlungen des Enddarms

• Hyaluron – das Mittel der Wahl gegen Falten im HaVen-Institut Blaustein

• Soft Restauration – Facelift ohne OP mit Hyaluron im HaVen-Institut in Blaustein

• HaVen-Institut Blaustein: Mit Botulinum sanft gegen mimische Falten

• Behandlung der Hyperhidrose

• Allergologie

Allergietests wie Prick- und Epikutantestungen sowie Untersuchung auf Allergien mittels Bluttest.

• Photodynamische Therapie

Die Photodynamische Therapie steht zur Verfügung, um oberflächliche Formen von hellen Hautkrebsarten und deren Vorstufen schonend ohne Operation zu behandeln. Nach dem Auftragen einer photosensibilisierenden (lichtempfindlichkeitssteigernden) Creme erfolgt eine Rotlichtbestrahlung. Bösartig veränderte Hautzellen und deren Vorstufen können dadurch zerstört werden.

Sicher gutartige Hautveränderungen lassen sich schonend mit Hilfe modernster Lasertechnologien entfernen:

• Erbium-YAG-Laser
    • QuadroStarPRO YELLOW-Laser
    • Diodenlaser
    • Soprano-Ice-Laser
    • SINON-Rubin-Lasers

Lässt sich eine Hautoperation nicht vermeiden, bieten wir Ihnen eine Entfernung in örtlicher Betäubung oder Tumeszenzlokalanästhesie an. Auf Wunsch ist eine Operation im Dämmerschlaf möglich.

• Entfernung von Hautkrebs (malignes Melanom, Basalzellkarzinom, spinozelluläres Karzinom) mittels eines chirurgischen Eingriffs
    • Entfernung von Muttermalen
    • Entfernung von Lipomen und Zysten
    • Nagelplastiken (unser Motto: Nagelerhalt!) im Zusammenspiel mit den chirurgischen Fachkollegen
  • Medizinische Kosmetik

Wir setzen medizinische Kosmetik zur Prophylaxe der Hautalterung und Behandlung bereits aufgetretener Hautalterung ein.

• Mikrodermabrasion
    • Mikroneedling
    • Fruchtsäurepeels
  • Kosmetische und medizinische Aknetherapie

Unsere Fachkosmetikerinnen führen nach erfolgter hautärztlicher Diagnostik und Anordnung medizinisch-kosmetische Behandlungen durch.

• Venenbehandlungen in Übersicht

• Besenreiserverödung: flüssig oder aufgeschäumt mit Äthoxysklerol.
    • Radiowellenobliteration: schonender und dauerhafter Verschluss einer Stammvene mittels Gefäßkathetertechnik.
    • Stripping: Entfernung der betroffenen Stammvene über kleine Schnitte.

Ist ein Veneneingriff nicht zu vermeiden, können wir bewährte und modernste Methoden in ambulantem oder, falls nötig, in stationärem Rahmen durchführen. Kooperationspartner für stationäre Behandlungen (www.capio-blausteinklinik.de).

Die Eingriffe können teils ohne, teils in örtlicher Betäubung oder in Zusammenarbeit mit unseren Anästhesisten auch in Narkose erfolgen.

• Behandlungen des Enddarms

• Befundabhängig: konservative Gummibandligatur und Verödungen bei geringgradigen Hämorrhoidalleiden, operatives Vorgehen bei höhergradigen Hämorrhoiden, chronischen Fissuren und komplexeren Befunden.
    • Die Radiowellentherapie bei Hämorrhoidalleiden (RAFAELO-Verfahren) wurde von uns im süddeutschen Raum etabliert. Die Methode hat sich als besonders schonend und wirkungsvoll erwiesen.

Durch die fachübergreifende Betreuung in unserer Praxis profitieren Sie vom proktologischen und hautärztlichen Sachverstand unseres Ärzteteams.

Eingriffe können in unseren Räumlichkeiten ambulant durchgeführt werden.

Sollten einmal komplexere Fragestellungen auftreten, kooperieren wir mit der Chirurgischen Abteilung der Universitätsklinik Ulm (www.uniklinik-ulm.de), mit dem Beckenbodenzentrum des  Klinikums Ludwigsburg (www.klinikum-ludwigsburg.de) sowie mit der Chirurgischen Abteilung des Bundeswehrkrankenhaus Ulm (www.bwkrankenhaus.de).

• Hyaluron – das Mittel der Wahl gegen Falten im HaVen-Institut Blaustein

Hyaluron ist ein körpereigener Stoff und natürlicher Bestandteil unserer Haut. Dank der starken Wasserbindungsfähigkeit verleiht es der Haut jugendliches Volumen und Spannkraft. Mit zunehmendem Alter nimmt der körpereigene Hyaluronanteil jedoch ab, wodurch Falten entstehen und die Hautelastizität nachlässt.

Im Rahmen der Faltenunterspritzung mit Hyaluron im HaVen-Institut füllen wir mithilfe gezielter Hyaluroninjektionen die Depots in den betroffenen Gesichtspartien sanft von innen auf. Tiefe Falten, wie Nasolabialfalten verschwinden und Stirnfalten, Krähenfüße oder Oberlippenfältchen können auf natürlich aussehende Weise geglättet werden.

Auch wenn Sie sich eine harmonische Betonung Ihrer Lippen, eine definierte Lippenkontur sowie leicht angehobene Mundwinkel wünschen, dann kann eine Lippenunterspritzung mit Hyaluron genau das Richtige für Sie sein.

Hyaluron wird mit der Zeit vom Körper rückstandslos abgebaut und ausgeschieden. Die Ergebnisse einer Faltenunterspritzung mit Hyaluron sind lang anhaltend, aber nicht permanent. So können Sie sich jederzeit wieder neu für eine Behandlung entscheiden.

Je nachdem, ob Sie eher eine Verbesserung der Hautqualität wünschen oder Sie im gesamten Gesicht oder in Teilregionen wieder jugendliches Volumen rekonstruieren möchten, bieten wir Ihnen im HaVen-Institut Blaustein die innovativsten Methoden und Hyaluronprodukte an.

Zu viel Sonne oder Lebensgewohnheiten wie wenig Schlaf oder das Rauchen können die Qualität unserer Haut im Laufe des Lebens verschlechtern. Sie verliert an Elastizität, kleine Fältchen entstehen und die Haut kann grau und ledrig wirken.

In unserem Ästhetikinstitut sind wir auf das innovative Konzept der Hautrevitalisierung mit Skinboostern auf Basis von stabilisiertem Hyaluron spezialisiert. Dabei werden kleinste Mengen dünnflüssigen Hyalurons in Mikrodepots großflächig in die Haut injiziert. Dort bindet es Wasser und sorgt für eine Tiefenhydratation der Haut von innen.

Die Hautqualität im Gesicht, am Hals, auf den Händen und des Dekolletés kann so spürbar verbessert werden und die Haut kann ihre jugendliche Strahlkraft zurückgewinnen.

Skinbooster (z. B. Restylane VitalTM oder Restylane VitalTM Light) können auch eine wirksame Therapie bei Aknenarben darstellen – sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

• HaVen-Institut Blaustein: Mit Botulinum sanft gegen mimische Falten

Die Behandlung mit Botulinum eignet sich besonders gut, mimisch verursachte Falten wirksam zu reduzieren und das gesamte Erscheinungsbild des Gesichts sanft zu entspannen.

In unserem HaVen-Institut achten wir dabei besonders auf natürlich wirkende Ergebnisse ohne ein maskenhaftes Aussehen, stets in Harmonie mit Ihren individuellen Gesichtszügen. Botulinumtoxin, Botulinum oder umgangssprachlich Botox ist ein natürliches Protein, das in Bakterien vorkommt. In kleinsten Mengen wird es mit einer hauchdünnen Nadel unter die Haut injiziert, wo es bestimmte Muskelaktivitäten vorübergehend gezielt reduzieren soll. Dadurch entspannt sich die Haut in diesen Bereichen und die als störend empfundenen Falten glätten sich.

Die Ergebnisse einer Unterspritzung mit Botulinum gegen Falten zeigen sich nach einigen Tagen und halten ca. 4 Monate an. Danach hat sich die Substanz vollständig abgebaut.

Mögliche Indikationen für eine Faltenbehandlung mit Botulinum im HaVen-Institut Blaustein sind:

• Stirnfalten
    • Zornesfalten
    • Krähenfüße
    • erschlaffte Unterlider
    • Oberlippenfältchen/ Raucherfältchen
  • Behandlung der Hyperhidrose

Als eine wirksame Methode wenden wir in unserem Blausteiner Ästhetik-Institut HaVen das Injektionsverfahren mit Botulinum an. Dabei werden mit einer hauchdünnen Nadel geringste Mengen Botulinum in dem gesamten betroffenen Areal verteilt, was die Schweißproduktion für einige Monate wirksam reduziert bzw. vollständig stoppt.

Zur Aufrechterhaltung der schweißreduzierenden Wirkung empfehlen wir unseren Patienten alle paar Monate eine Nachbehandlung durchzuführen.

Letzte Aktualisierung01.10.2018

HautVenen Blaustein MVZ bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?