Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)

Humboldtstr. 438106 Braunschweig

herzlich willkommen! Wir freuen uns, dass Sie sich für die Leistungen der Chiropraktoren Heinemeier & Schmidt in Braunschweig interessieren. Um Ihre Schmerzen bzw. Beschwerden so effektiv und nachhaltig wie möglich lindern zu können, setzen wir vor der eigentlichen Behandlung auf eine fundierte Anamnese. Dabei erörtern wir Schritt für Schritt Ihre Behandlungsziele und die am besten passende Therapieform. Welche Therapieform wir anbieten, erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

Ihr Josef Heinemeier & Timo Schmidt

Unsere Schwerpunkte

Eine Behandlung beim Chiropraktor bietet Ihnen die Möglichkeit, sportlich fit zu bleiben, konkrete körperliche Beschwerden zu heilen oder einfach mal zu entspannen. Dabei möchten wir Sie mit unserer Erfahrung in verschiedenen Praktiken, die Ihr Bewegungssystem fördern, unterstützen.

• Chiropraktik

• Chiropraktik

Die Chiropraktik versteht sich als Ergänzung zur Schulmedizin. Mit dem Fokus auf Gesundheit kann der Chiropraktor durch gezielte Impulse die Selbstheilungskräfte aktivieren. Er arbeitet mit den Händen und verzichtet auf den Einsatz von Medikamenten, Operationen und Technologien. Bei der Diagnose betrachtet er den ganzen Menschen als körperliches, seelisches und geistiges Wesen. Durch genaues Beobachten des Bewegungsverhaltens, Ertasten von Gewebeveränderungen und Gespräche mit dem Patienten identifiziert er die individuellen Ursachen der Beeinträchtigungen.

Chiropraktoren Heinemeier & Schmidt

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Wir unterstützen Sie als Chiropraktiker, wenn Sie feststellen, dass Ihre körperlichen Funktionen beeinträchtigt sind mit Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge und einer Behandlung der Störungen. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie in unserer Praxis in Anspruch nehmen können und wie wir Ihnen helfen können, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Säuglingsbehandlung

• Behandlung von Heranwachsenden

• Behandlung von Sportlern

• Behandlung von Senioren

• Säuglingsbehandlung

Eine chiropraktische Behandlung im frühen Stadium des Lebens ist möglich und bietet eine solide Grundlage in der Entwicklung des Kindes. Regelmäßige Untersuchungen in den Entwicklungsphasen sind für die neurologische Vernetzung im Körper wichtig, um Blockaden zu vermeiden. Bewegungseinschränkungen entstehen durch die Lage des Kindes im Mutterleib und bei der Geburt. Sie zeigen sich in Stillproblemen, einseitigen Körper- oder Kopfhaltungen, einer motorisch verlangsamten Entwicklung sowie unerklärlichem Schreien und Koliken.

• Kinderbehandlung

Regelmäßige Untersuchungen von Kindern durch einen Chiropraktor sind insofern sinnvoll, als die Folgen von Stürzen die gesamte Entwicklung beeinflussen können. Blockaden äußern sich motorisch und verhaltenstechnisch. Das Nervensystem kann Blockaden kompensieren, sie ziehen jedoch Energie von der Entwicklung des Kindes ab. Eine Behandlung kann Blockaden freisetzen und dem Kind wieder zu seinen eigentlichen Fähigkeiten verhelfen. Auch Rücken- und Kopfschmerzen rühren bei Kindern wie bei Erwachsenen oftmals von blockierten Wirbeln und Beckengelenken her.

• Behandlung des Kopfes

• Probleme der Halswirbelsäule
    • Schmerzen im Nackenbereich
    • Zähneknirschen
  • Rückenbehandlung

Ursache für Rückenschmerzen sind oftmals Haltungsprobleme. Bewegungsmangel trägt zu einer Erhöhung der Verspannungen bei und verstärkt den Schmerz. Durch Justierung der Wirbelsäule und Veränderung der Lebensumstände kann sich die Situation verbessern.

• Behandlung der Arme und Beine

Schmerzen in den Armen oder Beinen lassen sich oftmals auf eine Drehung der Wirbelsäule und dadurch bedingte Schiefstellung des Beckens zurückführen. Die Extremitäten sind wie Pendel am Rumpf, sie führen die Bewegung aus, die der Körper vorgibt und verspannen sich besonders bei einseitiger Überlastung. Die Folgen sind Sehnenscheidenentzündungen, Muskelfaserrisse und Verstauchungen der Gelenke. Durch einfache chiropraktische Maßnahmen lässt sich die Überlastung korrigieren und das Gleichgewicht der Bewegung von Armen und Beinen einstellen, so dass Reizungen vermieden und die Gefahr von Schleimbeutelentzündungen deutlich reduziert werden können.

• Behandlung der Hüftgelenke

Beschwerden in Gesäß und Leiste werden von den Betroffenen oft als Hüftgelenksschmerz gedeutet. Dies trifft jedoch nur bedingt zu. Der Chiropraktor findet meist auch Blockaden im Becken und in der Lendenwirbelsäule, durch die die Beschwerden ebenfalls verursacht sein können. Eine deutliche Korrektur der Beweglichkeit der betroffenen Region und auch des Hüftgelenkes ermöglichen einen normalen Bewegungsablauf, so dass der Schmerz deutlich reduziert oder gar aufgehoben werden kann. Dies gilt auch für leicht bis mittelschwer verschlissene Hüften. Durch eine Neuorientierung der Lauffläche im Gelenk lässt sich ein wesentlich einfacheres Gangbild mit weniger Schmerzen erreichen.

• Behandlung der Knie

Knie schmerzen oftmals aufgrund von Bewegungseinschränkungen oder Verstauchungen im Sprung- oder Hüftgelenksbereich. Auch bei Kiefergelenksproblemen können Knieschmerzen auftreten. Der Chiropraktor erkennt den Zusammenhang von Knieschmerzen, die sich von Unfällen, Verletzungen oder Verschleiß als Fehlbelastung zeigen, durch die Analyse der Bewegungskette. Er korrigiert das entsprechende Gelenk durch chiropraktische Handgriffe und kann somit eine bessere Beweglichkeit mit einem größeren Funktionsradius und weniger Schmerz erreichen.

• Behandlung der Füße

Füße sind in der Regel erst dann ein Problem, wenn der Betroffene nicht mehr laufen kann. Dann zeigt sich, welche zentrale Bedeutung sie im Leben für die Mobilität des Menschen spielen. Die Füße bilden für den Chiropraktor eine elementare Grundlage bei der Haltungsanalyse, da sich das komplette Körpergewicht beim Gehen jeweils auf einem Fuß befindet. Der Fuß ist die zentrale Stütze im Alltag und mit 25 Knochen oftmals Grund für eine chiropraktische Korrektur im Bewegungsapparat.

• Behandlung bei Verschleiß

Verschleiß ist oftmals auf Röntgenbildern von Menschen zu erkennen. Diese sind jedoch nie mit Schmerz oder Bewegungseinschränkung gleichzusetzen. Ursache hierfür sind lang andauernde Fehlbelastungen des gleichen Gelenks durch einseitige Haltung und / oder alte Verletzungen.

Gelenke im Körper treten in der Regel paarig auf. Jedoch ist es meist nur eines der Gelenke, welches den höheren Verschleiß aufweist. Dieses ist jedoch nicht dem Alter, sondern einer Jahrzehnte langen Fehlbelastung zuzuschreiben, die sich erst im Alter bemerkbar macht. Dies ist für den Chiropraktor ein Ansatzpunkt, um die Statik des Körpers zu verändern. Das überbeanspruchte Gelenk kann durch die Behandlung wieder in eine verbesserte Funktion zurückfinden. Dem Verschleiß wird somit Einhalt geboten und eine bessere Beweglichkeit erzeugt.

• Behandlung von Heranwachsenden

Jugendliche haben enorme Wachstumsschübe und sind Veränderungen in ihren Geschlechtsmerkmalen ausgesetzt, die zu einseitigen Haltungen im Alltag führen können. Auch Mangel an Bewegung führt zu Bewegungseinschränkungen. Der Chiropraktor erkennt jedoch Anzeichen eines schiefen Beckens oder Blockaden der Wirbelsäule bei Heranwachsenden frühzeitig und kann korrigierend eingreifen. Daher sind regelmäßige Kontrollen der Haltung und ausreichend Bewegung notwendig um ein funktionierendes Körpergefüge auszubilden und zu behalten.

• Behandlung von Sportlern

Der Leistungssport setzt ein Höchstmaß an Performance voraus und fordert vom Athleten absolute Disziplin. Sportchiropraktik ist bestrebt die besten körperlichen Voraussetzungen, für höchste Performance im Sport zu gewährleisten. Das Aufgabenfeld der Chiropraktik im Leistungssport liegt deshalb vor allem im Bereich der Leistungssteigerung und Verletzungsprävention. Um beide Bereiche professionell und effektiv abzudecken, versucht der Chiropraktor die optimale biomechanische Funktionalität, neurologische Integrität und muskuläre Balance des Athleten zu erhalten, bzw. wiederherzustellen. Regelmäßig lassen sich Athleten deshalb vor und während Wettkämpfen von Chiropraktoren betreuen, um die optimale Leistungsfähigkeit sicher zu stellen und Verletzungen effektiv vorzubeugen.

• Behandlung von Senioren

Auch Senioren sind bei einem Chiropraktor gut beraten, insofern die Wirbelsäule schon einige Jahre ohne weitere Beachtung genutzt wurde und nun tägliche Beschwerden in unterschiedlicher Variation aufweist. Besonders morgens und nach dem Aufstehen werden Schmerzen im Bewegungsapparat als normal angesehen. Mit entsprechenden chiropraktischen Methoden lässt sich auch ein unflexibleres Gelenk wieder beweglicher und damit schmerzfreier gestalten. Gepaart mit mehr Bewegung und viel Flüssigkeit lassen sich auch Alterserscheinungen wie Verschleiß ertragen und somit die Lebensqualität deutlich verbessern.

Chiropraktoren Heinemeier & Schmidt

Letzte Aktualisierung11.11.2020

0531/7020720

Chiropraktoren, Heinemeier & Schmidt, Partnerschaft | Heilpraktiker bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?