Krankenkasse, Gesetzliche Krankenkasse

Gesund bleiben
Digitale Services
Bonusprogramm
Facharzt- und Kliniksuche

Liebe Kundinnen und Kunden, das Coronavirus stellt uns alle vor Herausforderungen. Die SBK ist Teil des Gesundheitswesens und wir werden in dieser Situation weiterhin verlässlich auf Ihrer Seite stehen.

Wir beraten Sie wieder persönlich in unserer Geschäftsstelle. Um Sie und uns vor Ansteckung zu schützen, rufen Sie uns bitte auf jeden Fall vor Ihrem Besuch an. So erhalten Sie einen individuellen Termin ohne Wartezeiten.

Bei der SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) erwarten Sie starke Leistungen und Ihr persönlicher Kundenberater: ein Berater, der für Sie da ist und der Sie dabei unterstützt, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ein Berater, der die für Sie passende Lösung findet, sich engagiert für Sie einsetzt und auf Ihrer Seite ist.

Diese ganz besondere persönliche Nähe zu unseren Kunden steckt schon in unserer DNA: wurden wir doch 1908 gegründet, um der eigenen Belegschaft, den Mitarbeitern der Vereinigten Siemens-Werke, mehr Sicherheit zu bieten. Heute stehen wir grundsätzlich allen gesetzlich Versicherten offen.

Eine ausgezeichnete Krankenkasse – finden auch unsere Kunden
Expertenauszeichnungen sind das eine. Auch darüber freuen wir uns natürlich sehr. Doch das größte Kompliment kommt von unseren Kunden. Sie geben für unsere Leistungen regelmäßig Bestnoten und fühlen sich bei uns optimal aufgehoben. Mehr dazu finden Sie unter www.sbk.org/auszeichnungen.

Von Persönlicher Facharzt- und Kliniksuche bis hin zu persönlicher Auszeit
Egal, ob Sie auf der Suche nach dem richtigen Facharzt sind oder eine Beratung zu einer Auslandsreise brauchen. Egal, ob Sie zur SBK wechseln möchten oder bereits Kunde sind und eine Rückfrage zu einer Versicherungsleistung haben: Wir sind gerne für Sie da – und freuen uns auf Ihren Anruf:

SBK-Kundentelefon: 0800 072 572 572 50
SBK-Interessententelefon: 0800 072 572 570 07

Wir sind auf deiner Seite

Unsere Schwerpunkte

Unser Versprechen: „Wir sind auf deiner Seite.“ bedeutet für jeden einzelnen Kunden:
•    Sie erhalten starke Leistungen – passend für Sie und Ihre Bedürfnisse.
•    Wir setzen uns persönlich und engagiert für Ihre Interessen ein. Ihre Gesundheit ist bei uns in besten Händen.
•    Wir unterstützen Sie schnell und einfach – und Sie erhalten konkrete Entscheidungshilfen, wenn Sie mal nicht weiterwissen.

• Ein Ansprechpartner für alle Fragen

• Kompetenz in allen Bereichen

• Lösungen ganz auf Sie zugeschnitten

• Schnelle und einfache Unterstützung – damit Sie wertvolle Zeit sparen

• Ein Ansprechpartner für alle Fragen

Wenn es drauf ankommt, brauchen Sie schnell und einfach die passende Lösung. Genau dann macht Ihr persönlicher Kundenberater den Unterschied.

Egal, ob vor Ort, per Telefon, E-Mail, Fax oder Post: Ihr Kundenberater ist gerne für Sie da und unterstützt Sie bei allen Fragen rund um Ihre Krankenversicherung. Er zeigt Lösungen auf und unterstützt Sie dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

• Kompetenz in allen Bereichen

Was ist das Beste für Ihre Gesundheit? Welcher Facharzt ist der richtige? Wie ist Ihre Familie am besten abgesichert – egal, ob zu Hause oder im Ausland? Ihr Kundenberater ist Ihr persönlicher Experte für all diese Fragen.

• Lösungen ganz auf Sie zugeschnitten

Gemeinsam mit Ihnen findet Ihr Kundenberater individuelle Lösungen, die zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passen. Er ist Berater auf Augenhöhe und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, damit Sie die richtigen Entscheidungen treffen. Das gibt Ihnen die Sicherheit, dass Sie aus dem umfassenden Angebot der SBK stets die passenden Leistungen erhalten.

• Schnelle und einfache Unterstützung – damit Sie wertvolle Zeit sparen

Sie benötigen Hilfe beim Ausfüllen eines Antragsformulars? Sie haben eine Rückfrage zu einer Versicherungsleistung? Ihre Anliegen werden bei uns schnell und zuverlässig bearbeitet. So sparen Sie wertvolle Zeit und fühlen sich rundum bestens betreut.

Mehr zu unseren Schwerpunkten

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Unser Serviceangebot und unsere Leistungen sind individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt – sodass wir Sie in jeder Lebensphase bestmöglich unterstützen können:

• Terminservice

• Osteopathie

• Gesund bleiben

• Digitale Services

• Terminservice

Sie möchten einen Arzttermin vereinbaren? Gerne übernehmen wir das für Sie – und Sie sparen wertvolle Zeit.

• Gesundheitstelefon

Wir sind immer für Sie da! Egal, an welchem Wochentag, egal, zu welcher Uhrzeit Sie eine medizinische Frage haben: Die Experten am SBK-Gesundheitstelefon sind Tag und Nacht, sieben Tage die Woche erreichbar.

• Auslandsberatung

Ob Urlaub, Studium oder geschäftlicher Aufenthalt im Ausland: Die SBK-Experten in der Auslandsberatung unterstützen unsere Mitglieder vor, während und nach der Reise – vom Impfschutz bis hin zur individuellen Absicherung für Ihr Ziel. Damit Sie ganz entspannt auf Reisen gehen können.

• Psychologische Beratung

In besonderen Lebensphasen benötigt man besonders schnelle Hilfe: Bei unserem Angebot „Beratung hilft“ stehen Ihnen erfahrene und qualifizierte Psychotherapeuten via E-Mail, Telefon, Text- oder Videochat zur Verfügung. Für junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren haben wir sogar eine separate Hotline eingerichtet. Denn wir möchten, dass Sie sich in jeder Lebensphase gut aufgehoben fühlen.

• Rückenberatung

70 Prozent der Deutschen haben mindestens einmal im Jahr Rückenschmerzen. Mit der SBK-Rückenberatung durch erfahrene und spezialisierte Physiotherapeuten verbessern Sie Ihre Rückengesundheit nachhaltig und beugen aktiv Schmerzen vor.

• Osteopathie

Uns liegt es am Herzen, dass Ihre ganze Familie die individuell beste Behandlung erhält – zum Beispiel auch durch Osteopathie. Bereits Kinder im Säuglingsalter reagieren in der Regel gut auf diese Behandlungsmethode. Deshalb können Sie und Ihre ganze Familie als SBK-Kunden dank einer teilweisen Kostenübernahme die klassische Schulmedizin durch die Osteopathie ergänzen.

• Gesund bleiben

Bei der SBK bekommen Sie viele Angebote für Ihre Gesundheit – und erhalten für einige davon sogar eine Prämie aus dem SBK-Bonusprogramm. Vom Hautkrebsscreening über diverse Impfungen bis hin zur Brustkrebsfrüherkennung durch Discovering Hands: Gehen Sie gemeinsam mit uns auf Nummer sicher!

• Digitale Services

Ihr persönlicher Kundenberater ist jederzeit für Sie da. Wenn Sie möchten, können Sie viele Anliegen auch schnell und einfach digital erledigen – in unserer Online-Geschäftsstelle Meine SBK, die auch als App verfügbar ist. Sie können Ihre Daten aktualisieren, Anträge und Formulare direkt ausfüllen, Bescheinigungen ausdrucken oder die Post von Ihrem persönlichen Kundenberater abrufen. Krankmeldungen und Studienbescheinigungen senden Sie uns einfach per Smartphone über unsere App zu – portofrei und direkt.

Mehr zu unseren Leistungen und Services

Gesundheitsvorsorge

Zusatzversicherungen

07.06.2020

Persönliche Kundenbetreuung ist wunderbar

Man bekommt oft Angebote von vielen Krankenkassen. Wir als Familie würden die Krankenkasse nicht wechseln, da uns hier bei der SBK alles geboten wird. Immer ist unsere persönliche Kundenberaterin für uns erreichbar und findet für alles eine individuelle Lösung. Einfach nur super! Man fühlt sich hier geborgen. Ich kann die Siemens Betriebskrankenkasse jedem ohne Bedenken weiterempfehlen! Ihr macht einen super Job, danke!

Kommentar von SBK Geschäftsstelle Braunschweig am 08.06.2020

Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung! Schön, dass Sie zufrieden sind und uns weiterempfehlen können! Sonnige Grüße Ihre SBK Braunschweig

26.03.2020

stets hilfsbereit

Sehr schnelle Reaktionszeit bei Fragen und Themen.

09.12.2019 • Alter: über 50

Zuverlässig, erreichbar und kompetent!

Ich bin seit 1972 Mitglied der SBK, vieles hat sich seitdem verändert, geblieben ist aber immer eine Krankenkasse die hält was sie verspricht.

Zuverlässig, erreichbar und kompetent!

Kommentar von SBK Geschäftsstelle Braunschweig am 10.12.2019

Hallo lieber SBK Kunde, Ihre Zeilen sind für uns ein tolles Weihnachtsgeschenk als DANK! Ihnen weiterhin alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit. Ihre SBK aus Braunschweig.

30.10.2019 • Alter: 30 bis 50

Fürsorgliche Kundenbetreuung

ich möchte mich an dieser Stelle für den jahrenlangen sehr guten Kundenservice bedanken. Es gab in der Vergangenheit z. B. nie Probleme mit meinen teuren Infusionen oder den damit verbundenen Krankenhausaufenthalt. Heute benötige ich diese Medikamente nicht mehr. Sehr positiv war bisher auch immer die schnelle Abwicklung der Beantragung der Verhinderungspflege, die ich zeitweise für meinen Vater übernahm und die umgehende Überweisung meines Verdienstausfalles, wenn ich die Abrechnung eingereicht hatte. Mein Vater war Siemens Mitarbeiter und hatte mich vor vielen Jahren überredet, zur SBK zu wechseln und diese Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut. Ich fühle mich als Kunde ständig umsorgt durch SBK Mitarbeiter, die selbst nachfragen, wenn auch wenn gerade nichts anliegt. Die SBK Zeitung hat auch immer tolle Tipps und Angebote zum Erhalt der Gesundheit oder zur Wiederherstellung.

Kommentar von SBK Geschäftsstelle Braunschweig am 04.11.2019

Hallo liebe/r Versicherte/r, herzlichen Dank für Ihre klasse Bewertung! Es freut uns sehr, dass Sie sich so gut bei uns aufgehoben und betreut fühlen. Es grüßt Sie Ihre SBK aus Braunschweig.

15.08.2019 • Alter: 30 bis 50

Bislang immer eine Lösung für meine Probleme

Eine gesetzliche Krankenkasse, die allen Interessierten offen steht. Ich habe noch über 15Jahren meine Entscheidung nicht bereut. Der Service vor Ort ist gut. Die Mitarbeiter konnten mir bislang immer weiterhelfen oder haben Probleme mit meinem Arbeitgeber selbsttätig geklärt.

Kommentar von SBK Geschäftsstelle Braunschweig am 16.08.2019

Hallo liebe/r Versicherte/r, danke für die tolle Bewertung! Uns freut es sehr, dass Sie schon jahrelang zufrieden mit der SBK sind. Ihnen weiterhin alles Gute und beste Grüße, Ihre SBK Braunschweig

Letzte Aktualisierung08.09.2020

Danke , SBK Geschäftsstelle Braunschweig!