Gold

Geschlossen

Neue Str. 921244 Buchholz
jameda Profil Karte Manfred Steier

Leistungsübersicht

DepressionenTiefenpsychologische PsychotherapieBurn-OutAngststörungenZwängeSupervisionPaartherapieTraumatherapieDiagnostik und BehandlungHyperventilationstraining

• Psychotherapie

• Psychotherapie

ich freue mich, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Hier möchte ich Ihnen meine Tätigkeit als Psychotherapeut vorstellen. In meiner Praxis erhalten Sie die Gelegenheit, in einem geschützten Rahmen über die Lebensbereiche zu sprechen, die für Sie mit Belastungen verbunden sind. Ich sehe meine Aufgabe darin, Sie mit den Kompetenzen auszustatten, die Sie benötigen, um Ihr Leben eigenständig zu meistern. Mein Ziel ist es, dass Sie nach der Behandlung mit Gelassenheit und Stärke auftreten können. Auf dem Weg dorthin begleite ich Sie und unterstütze Sie mit Techniken der Psychotherapie.

Möchten Sie meine Sprechstunde besuchen? Ich stehe Ihnen jederzeit für ein Erstgespräch zur Verfügung.

Ihr Manfred Steier

Weitere Informationen zu mir

Ein gutes Vertrauensverhältniss ist die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Nach dem Erstgespräch,  arbeiten wir gemeinsam an der Themenstellung und arbeiten eine auf Sie zugeschnittene Therapieform aus.

Meine Tätigkeit umfasst die Diagnostik und Behandlung von Depressionen, Ängsten, Zwängen, posttraumatischen Belastungsstörungen und weiterer psychologischer Störungen.

arztpraxis-steier-buchholz

Meine Praxis in der Neue Straße 9 in Buchholz ist für Sie da, wenn Sie psychologische Beratung brauchen. In meiner Ausbildung konnte ich mir umfassende theoretische Fachkenntnisse aneignen, die ich während meiner Tätigkeit als Psychotherapeut mit praktischen Erfahrungen ergänzt habe. Meine Praxis hat sich auf folgende Behandlungsschwerpunkte spezialisiert: Traumatherapie, Hyperventilationstraining und Supervision. Sollten Sie noch Fragen haben, rufen Sie mich an. Sie erreichen mich unter der 04181-9447629.

• Traumatherapie

• Paartherapie

• Supervision

• Traumatherapie

• Paartherapie

• Supervision

arztpraxis-steier-buchholz

Seelische Krisen können sich auf den gesamten Körper auswirken und zu zahlreichen Beschwerden wie Burn-Out führen. Als erfahrener Psychotherapeut gehe ich individuell auf Ihre Sorgen ein und versuche, gemeinsam mit Ihnen einen Weg aus Ihrer schweren Lebenssituation zu finden. Zögern Sie nicht, Hilfe anzunehmen, auch wenn es anfangs schwer fallen mag. Schließlich geht es um Ihre Gesundheit! Hier erfahren Sie mehr zu den Therapien, die ich in meiner Praxis in der Neue Straße 9 in Buchholz anbiete:

• Diagnostik und Behandlung von Depressionen, Ängsten, Zwängen

• Trauma-Therapie

• Burn-Out

• Paartherapie auch in kleinen Gruppen

arztpraxis-steier-buchholz

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Engagement

3,2

Diskretion

Bewertung vom 31.07.2019, Alter: 30 bis 50
5,2

Nicht zu empfehlen! Ein Therapheut theraphiert sich selbt...

Es kostet(e mich) viel Überwindung zum Therapeuten zu gehen - Bei Herrn Steier angekommen durfte ich mir in 2 eigenartigen Sitzungen anhören wie Herr Steier sein Leben gelebt hat, was er im Laufe seines Lebens alles erlebt hat, wie viel Geld er verdient hat - wo er gelebt hat, wie viele Ferienwohnungen er besitzt usw. - zu Wort kam ich selbst kaum. Ich war zunächst überrascht, dachte aber der Herr wird sich schon etwas gedacht haben - er wolle nur "einen Bogen zu meinen Problemen spannen", aber nach der 2. Sitzung sagte er mir, ich solle mir ein Vorbild suchen und ich bräuchte nicht wieder zu kommen. Ich rege mich ehrlich gesagt seit Monaten darüber auf und verstehe nicht warum so jemand Psychotherapeut ist, da er offenkundig kein Interesse am Befinden anderer Menschen zeigt. Es wirkte so als wären die Rollen hier vertauscht.... Ganz eigenartige Erfahrung! Ich kann niemandem empfehlen da hin zu gehen.
Bewertung vom 11.07.2019

Absolut enttäuschend.....

Ich sollte Gespräch über das was mich Bedrückt im Beisein der Sprechstundenhilfe führe! Nach 5 Minuten sagte er mir, ich müsse erstmal an mir selbst arbeiten, er könnte da nicht helfen und gab mir eine Überweisung zur Verhaltenstherapie! Probleme mit meiner Ex-Patnerin sollte ich mit ihr persönlich klären! Auf Nachfragen wurde gereizt und unfreundlich reagiert und man musste Dinge oft wiederholen da der Mann schwerhörig ist! Fazit! Jetzt weiß ich warum man so schnell einen Termin bekommen hat!
Bewertung vom 17.06.2019
3,8

Nicht zu Empfehlen

So etwas habe ich noch nie erlebt, unglaublich schlecht. Wie in einem falschen Film. Man fragt sich unweigerlich immer wieder, wie kann so jemand überhaupt praktizieren. Und es geht mir nicht um getrolle usw. Aber das war echt daneben, und ich war zwei mal da. Nie wieder!!!
Kommentar von Herr Steier

Nicht jeder Mensch ist für tiefenpsychologische Therapie geeignet. Besser mal nachfragen und sich informieren, als unqualifizierte Bösartigkeiten zu verbreiten.

Bewertung vom 03.06.2019
5,2

Unsensibel

Herr Steier war bei meinem ersten Termin grob & zeigte wenig Verständnis für meine Problematik. Ich bin nun schon seit Jahren leider auf Psychotherapie angewiesen aber habe in dieser ganzen Zeit noch nie einen so unhöflichen Arzt erlebt. Während des Gesprächs vermittelte Herr Steier einen sehr urteilenden Eindruck, weshalb die Stimmung die ganze Zeit sehr angespannt war & dementsprechend sehr unangenehm für emotionale Themen. Herr Steier bringt nicht die Eigenschaften mit sich, die einen guten Therapeuten ausmachen (Empathie, Freundlichkeit, Verständnis & Feinfühligkeit) und deshalb kann ich ihn auf gar keinen Fall weiterempfehlen. Die kurze Wartezeiten auf einen Termin hätten mir eigentlich schon zu denken gebn können aber ich habe trotzdem Hoffnung in diesen Termin gesteckt und empfehle deshalb ganz ehrlich: Bitte geht nicht zu diesem Arzt wenn ihr mit groben Menschen nicht klar kommt! Ganz lieb gemeinter Tipp & ich hoffe ihr findet noch den richtigen Therapeuten für euch.
Bewertung vom 21.03.2019, privat versichert, Alter: über 50

Hilfe gefunden

Einfach ein gutes Team vor Ort. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und komme schlichtweg weiter mit mir und meiner Umgebung.
Bewertung vom 19.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Problemanalyse in entspannter Atmosphäre

Nach langwieriger Unzufriedenheit im Beruf und immer öfter auftretenden Burnout Symptomen musste ich mir professionelle Hilfe in Form einer Psychotherapie holen. Nach kurzer Wartezeit bekam ich einen Termin bei Herrn Dr.Steier. In einem ersten für mich recht emotionalen Gespräch konnte Herr Steier schnell erkennen, wo meine Probleme liegen. In ruhiger und entspannter Atmosphäre konnte ich in den folgenden Sitzungen eine stetige Verbesserung meiner Gefühllage feststellen und die Teilnahme an angebotenen Gruppengesprächen empfand ich nach anfänglichem Zögern als sehr hilfreich. Bei administrativen bzw. organisatorischen Fragen oder Problemen stellte die stets freundliche Sprechstundenhilfe eine große Hilfe dar. Ich habe nicht bereut, die Praxis Dr.Steier für meine Problembehandlung gewählt zu haben…
Bewertung vom 18.03.2019

Sehr kompetent und freundlich

Ausserordenlich gründlich und kompetent. Man fühlt sich in guten Händen.
Bewertung vom 14.03.2019

Kompetenter Arzt.

Hr.Steier hat mein Problem sehr schnell erkannt, und schon nach der ersten Sitzung füllte ich mich viel besser! Bereits nach wenigen Sitzungen kann ich mein Leben wieder genießen! Ich bin sehr dankbar!
Bewertung vom 07.03.2019

Kompetentes Team

Dr. Steier und seine Sprechstundenhilfe bilden ein nettes und kompetentes Team, ich fühle mich dort wohl und werde gut beraten.
Bewertung vom 07.02.2019

Eine absolute katastrophe sollte nicht praktizieren dürfen

Ich habe ich meinem ganzen Leben keinen "Arzt " Therapeut erlebt der so inkompetent und unfähig ist. Jetzt erklärt sich auch die kurze Wartezeit auf einen Termin. Dieser Mensch sollte nicht praktizieren dürfen. Bei ptbs und panikattaken aufgrund eines verkehrsunfalls wird einem gesagt er will und kann einem nicht helfen und Mann soll zur Fahrschule gehen. Ich denke dieser Typ sollte mal überlegen ob er den richtigen job gewählt hat. Ich rate jedem davon ab sich von ihm behandeln zu lassen .
Bewertung vom 19.06.2018, gesetzlich versichert

Kompetenter Arzt, der sich genug Zeit nimmt

Herr Steier hat mir mehr helfen können, als mein Psychologe zuvor. Er ist ein sehr besonnener und kompetenter Arzt, der es schnell versteht, den Ursachen auf den Grund zu gehen. So konnte man mir schnell und gut helfen. Auch bei plötzlich auftretenden Problemen wurde mir immer geholfen. Das Sekretariat ist prima. Die Terminvergabe klappt reibungslos und auch hier wird alles getan, damit man gut informiert ist. Also im Ganzen: eine gute Rundumbetreuung
Bewertung vom 07.06.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50
4,4

Nur für eine spezielle Personengruppe geeignet

Mir ist klar, dass ich mit Herr Dr. Steier lediglich ein Erstgespräch führte. Diese Bewertung sollen z.B. hilfsbereiten, empathischen sowie gefühlsbetonten Menschen helfen, die richtige Entscheidung für solch einen wichtigen Schritt zu treffen, einen für sie geeigneten Behandlungsplatz zu finden. Durch meine Verwandtschaft bin ich auf Herr Dr. Steier aufmerksam geworden. Positiv hervorzuheben ist, dass er in seiner doppelten Funktion als praktischer Arzt und ärztlicher Psychotherapeut über ein größeres und unmittelbares Behandlungsangebot verfügt. Außerdem ist die Wartezeit bis zum Erstgespräch (zum damaligen Zeitpunkt) erleichternd kurz gewesen. Das Erstgespräch mit Herr Dr. Steier dauerte inklsuive kurzer Wartezeit vorab insgesamt ca. 15-20 Minuten. Ich erzählte von mir und meiner Problematik, er diagnostizierte die Ursache der Probleme in meiner Kindheit, ich fragte nach akuter Hilfestellung, weil ich diese momentan am Dringendsten brauchte, er entgegnete dass er mir mit dieser Einstellung(?) nicht helfen könne, und empfahl mir wieder zur Arbeit zu gehen, was ich auch tat. Der nach Herr Dr. Steier konsultierte Psychiater stellte eine schwere Depression mit regelmäßigen Selbstmordgedanken fest; die Rückkehr zur Arbeit in dieser Form war ein großer Fehler. Der Eindruck, dass Herr Dr. Steier nicht fähig respektive willens ist ungeeignete Patienten (welche Kriterien auch immer dafür erfüllt werden müssen) zu behandeln, konnte sich nicht wieder auflösen. Deshalb ist Herr Dr. Steier wohl für folgende Personen empfehlenswert: die eine Leitfigur/Autoritätsperson benötigen, klarer und einfacher Charakter, fügsam, ansonsten ohne bzw. wenig sentimentale Anwandlungen. Anderen ist eher nahezulegen, alternative Therapieplätze zu finden.
Bewertung vom 02.05.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

In sich ruhender sehr netter Therapeut

Bin seit 3 Monaten bei Herrn Steier in Behandlung und total begeistert, seine ruhige und sachliche Art ist sehr angenehm. Er trifft bei mir oftmals den Nagel auf den Kopf und bringt mich so zum Nachdenken, ich kann Herrn Steier nur weiterempfehlen.
Bewertung vom 02.03.2018

Hatte den 1. Termin und eigentlich interessierte mein Problem nicht

Es kostet schon Überwindung zu einem Psychiater zu gehen und dann wird dermaßen schlecht auf den Patienten eingegangen. Stunde fing 20 min später an obwohl offensichtlich kein anderer Patient da war. Wollte mich anscheinend einfach nur vergraulen. Bei einem Erstgespräch erwartet man doch erstmal ein Kennenlernen und Abklären der Thematik. Absolut nicht zu EMPFEHLEN!!
Bewertung vom 06.11.2017

eigene Meinung nicht erwünscht

Herr Steier hört nicht so gut, was die Kommunikation sehr erschwert. Ich war sehr aufgewühlt und habe unter Tränen erzählt , was ja nicht unbedingt klar und deutlich ist. Dies dürfte ja nicht nur vereinzelt vorkommen. Weshalb schafft er dann nicht Abhilfe? Er hört nicht wirklich zu, verdeht Aussagen und machte sich keinesfalls die Mühe des Nachfragens, wenn ich versucht habe die Dinge richtig zu stellen. Sondern unterstellt das, was er gehört oder daraus gemacht hat. Er unterstellte mir zum Bsp. Schalflosigkeit bei meiner Diagnose - ohne dieser würde es gar nicht gehen -, obwohl ich mit dieser zum Glück nicht zu kämpfen habe. Er wollte mir Tabletten zum Schlafen und Angstlösen geben, obwohl ich grundsätzlcih gut schlafe. Generell runter kommen muss ich auch nicht, da ich mich zwischen depressiven Episoden doch relativ gut fangen kann. Nachgefragt hat er aber nicht, sondern sich an meinen Stichpunkten im Aufnahmebogen festgehalten, die keinen generellen Zustand darstellten. Er fragte weder gezielt nach dem vorangegangenen Klinikaufenthalt noch nach dem aktuellen Problem. Mein Hinterfagen seiner Aussagen zu meinem Verständinis fand er glaube ich überhaupt nicht gut. Er schien mir dann förmlich nach Argumenten zu suchen, dass wir nicht zusammen passen. So war eine Aussage, dass er mich nicht behandeln kann, wenn ich keine schulmedizinischen Tabletten nehme. Ich war dann so geistesgegenwärtig und bin gegangen. Wieder einen Platz frei gemacht.
Bewertung vom 17.10.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

überzeugend!

Herr Steier erkennt schnell das eigentliche Problem. Seine sehr direkte Art hilft mir, meine eigenen Fehler zu erkennen und was zu tun ist, um diese in den Griff zu bekommen. Natürlich tut es einem manchmal weh, was man zu hören bekommt, aber gerade deswegen ist man doch da!
Bewertung vom 26.07.2017, Alter: 30 bis 50
5,8

Unglaublich unfreundlich

Habe die Praxis wegen starkem Husten aufgesucht. Habe ein Psychopharmaka erhalten... Habe dann angerufen dass ich gerne ein Hustenmittel mit Codein haben möchte, weil ich wegen meines Hustens nicht schlafen könne. Er behauptet ich wollte was zum Schlafen haben! Dann wurde ich als abhängig beschimpft und mir wurde jede weitere Behandlung untersagt! Beschwerde an die Ärztekammer ist raus....
Bewertung vom 26.07.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Hat mir bisher sehr gut geholfen

Herr Steier hat mit bisher sehr gut bei meinem Problem geholfen. Mein Problem welches Herr Steier behandelt ist die psychische Belastung am Arbeitsplatz mit einer Tendenz zum Burnout. Herr Steier nimmt sich wirklich viel um auch effektiv zu helfen. Ich kann hier nur eine absolute Empfehlung aussprechen, denn alles in der Praxis läuft so wie ich es mir gewünscht habe. Unbürokratische und kompetente Hilfe gibt es auch von Herrn Steiers Assistentin / Mitarbeiterin. Ich bin total zufrieden.
Bewertung vom 04.05.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr zu empfehlen

Sehr guter Psychotherapeut, schnell hat er rausgefunden was mir fehlt. Die Behandlung war sehr hilfreich, die Termine in intervallen die zeitnah waren und mir trotzdem Gelegenheit gegeben haben , mein eigenes Verhalten zu überdenken.
Bewertung vom 03.09.2016, gesetzlich versichert

Kompetent und gut erreichbar

Ich bin seit über einem Jahr bei Dr. Steier in Behandlung und fühle mich sehr gut aufgehoben. Einfühlsame aber auch auch klare Gespäche haben mir schon sehr geholfen, sodass sich meine Depression wirklich gebessert hat.
Bewertung vom 29.08.2016

Freundlich und kompetent

Gute Anleitungen zur Selbsthilfe, Herr Steier hat mir bei meiner Genesung sehr geholfen. Seine freundliche und direkte Art hat mir geholfen, meine eigenen Fehler zu sehen und mir aufgezeigt, wie ich daran arbeiten kann meine Probleme in den Griff zu bekommen.
Bewertung vom 24.08.2016, gesetzlich versichert

nicht zu empfehlen . . .

. . . kann die Bewertungen hier nicht nachvollziehen. Herr Steier machte während der Therapiestunden, mehrmals einen desinteressierten, schläfrigen Eindruck. Ich musste mehrere Themen doppelt erzählen, weil er sich daran nicht mehr errinnern konnte. Da ist dann eine Therapie, wenn man überhaupt davon sprechen kann sehr mühlselig. Solange es nach der Meinung von Herrn Steier geht ist alles ok, hat man aber eine andere Meinung, was durchaus mal vorkommt, reagiert Herr Steier sehr genervt. Nachdem ich den Kontakt mit meinen Vater (wohlgemerkt ich habe nur noch ihn) abbrechen sollte und mich von meinem Mann scheiden lassen sollte und ich den "Anweisungen" nicht nachkam, beendet Herr Steier die Therapie nach 8 Std.!!! Einfach unglaublich.
Bewertung vom 19.06.2016

Null Einfühlungsvermögen

Bevor ich bei Manfred Steier war, habe ich andere Therapeuten gesehen. Herr Steier hat kein Einfühlvermögen und arbeitet mit Unterstellungen. Er sagt eine Aussage - wenn man sie dann jedoch dementiert, glaubt er einem nicht (und das mit einem ziemlich abfälligen Blick und selbst wenn diese Aussage wirklich nicht der Wahrheit entspricht!!!). Nicht gerade die beste Grundlage für Therapeut und Klient. Da wundert es mich nicht, dass es keine Wartezeiten auf einen Termin gibt.
Kommentar von Herr Steier

Man kann es leider nicht allen Recht machen......

Bewertung vom 27.03.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein sehr kompetenter Arzt

Ich kann mich den anderen Kommentaren nur anschließen. Er ruht in sich und ist weder aufdringlich noch zu zurückhaltend in der Kommunikation. Gut finde ich auch, das er zuerst abwägt, ob es die richtige Konstellation ist mit ihm und dem Patient. Er agiert intelligent, einfühlsam und aber auch direkt, wenn es angebracht ist. Er vermittelt auch viel Menschlichkeit indem er von sich erzählt und aus dem Leben, wie es ist.
Bewertung vom 22.01.2015, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein Arzt, der weiß was er tut

Vor 3 Monaten hatte ich das "Eintiegsgespräch". Hier informierte Herr Steier über seine Regeln; u.a. ist ihm Pünktlichkeit wichtig. Wer nicht pünktlich sein kann, bricht seine Regel. Es ist menschlich, darauf mit Ärger zu reagieren. Auch betonte er sofort, dass seine Gespräche erst dann beendet sind, wenn die Situation ein Ende mit sich bringen kann. Demzufolge muß man schonmal warten. Ich selbst lasse mich ungern behandeln wie eine Maschine, die zeitgerecht an- und abgeschaltet wird. Für einen kranken Mitmenschen, der seine Zeit mal überplanmäßig benötigt, warte ich gern. In den 3 Monaten trafen mich aber bisher nur 10 Minuten Wartezeit; alles andere startete punktum. Herr Steier ist freundlich und einfühlsam, diagnose- und handlungssicher. Er übermittelt Ruhe und gibt Halt. Herr Steier kann sich sehr gut auf sein Gegenüber einstellen, kennt Ursachen und Wirkungen und weiß die richtigen Reaktionen darauf. Auch die Parkmöglichkeit ist sehr gut, in 3-5 Min. Fußweg steht ein Parkhaus.
Bewertung vom 27.12.2014

Kompetenter, freundlicher, angenehm ruhiger Arzt

Ich lernte Herrn Steier als freundlichen, einfühlsamen, in sich ruhenden und äußerst kompetenten Arzt kennen. Durch sein aufmerksames und aktives Zuhören fühlt man sich in der ruhigen und angenehmen Atmosphäre der Praxisräume sehr gut aufgehoben, als MENSCH verstanden und angenommen. Durch kluge und hilfreiche Fragestellung führt Herr Steier seinen Patienten behutsam dorthin, wo es "hakt". Durch sein fundiertes Fachwissen werden mit dem Patienten Ursachen, Zusammenhänge und Wirkungsweisen von erlernten Verhaltensweisen und Denkmustern genauer betrachtet. In weiteren Gesprächen lernt der Patient, wie er durch die gewonnenen Erkenntnissen ein liebevolles Verständnis für sich selbst und seine Lebenssituation entwickeln kann. Er gibt einfühlsame Ratschläge auf "Augenhöhe", die es einem gerade deshalb leicht machen, diese anzunehmen und im eigenen Tempo und Lebensrythmus auszuprobieren bzw. anzuwenden. Das setzt natürlich voraus, dass man als Patient auch die BEREITSCHAFT mitbringt, sich und seine persönliche "Lebensphilosophie" einmal ungeschminkt betrachten zu wollen UND gegebenenfalls auch an sich arbeiten zu wollen. Wer auf die Abholung eines fertigen "Sorglospaketes" hofft, ist in dieser Praxis falsch. Hier bekommt man dagegen exzellente "Hilfe zur Selbsthilfe".

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
12.02.2019