AugenCentrum Dresden MVZ

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum), Augen-Klinik, Ambulantes Operationszentrum

Trompeterstr. 501069 Dresden

Korrektur von Fehlsichtigkeiten - Sehen
Grüner Star (Glaukom)
Augenlider
Akupunktur

HERZLICH WILLKOMMEN IM AUGENCENTRUM DRESDEN!

Sehr geehrte Patienten,

wir freuen uns, dass Sie den Weg zu unserem jameda-Profil gefunden haben. Hier können Sie sich im Vorfeld über unsere Behandlungsschwerpunkte informieren und uns ein wenig kennen lernen.

Das Auge ist ein komplexes System einzelner Bausteine und gehört zu unseren empfindlichsten Organen. Sicherheit und Vertrauen zu den behandelnden Ärzten sind daher besonders wichtig.

Zusammen mit unserem erfahrenen Ärzteteam bieten wir Ihnen auf 1.100 Quadratmeter Praxisfläche höchste Kompetenz und eine optimale medizinische Versorgung rund um das Auge. Als Spezialisten verfügen wir über langjährige Erfahrung, Wissen und Können. Wir kombinieren dies mit modernsten Methoden zur Diagnostik und Behandlung.

Wir beraten Sie gern. WANN SEHEN WIR UNS?

AugenCentrum Dresden

Unsere Schwerpunkte

Unseren Schwerpunkt bilden Operationen des Grauen Stars und die operative Behandlung von Fehlsichtigkeiten mit dem Ziel, ein Leben ohne Brille zu ermöglichen. Die Femtolaser assistierte Linsenoperation ermöglicht uns besonders präzise und schonende Operationen. Sie bildet eines der modernsten Verfahren zur chirurgischen Behandlung der Augen.

Für uns als Mediziner ist das Auge micht nur äußerst sensibel, sondern auch hochkomplex. Mit dem AugenCentrum Dresden haben wir deshalb ein Kompetenzzentrum für Ihre Augengesundheit geschaffen.

• Grauer Star (Katarakt) und Linse

• Korrektur von Fehlsichtigkeiten - Sehen ohne Brille

• Sehschule für Kinder und Erwachsene

• Grüner Star (Glaukom)

• Makula- und Netzhaut

• Grauer Star (Katarakt) und Linse

• Operative Behandlung aller Formen des Grauen Stars (Katarakt)
    • Operation mit Kleinschnittchirurgie
    • Einpflanzung aller Speziallinsen (multifokale Linsen, asphärische Linsen, torische oder Blaufilter- Kunstlinsen)
    • Nachträgliches Einsetzen von Linsen bei Linsenlosigkeit (Aphakie)
    • Lasertherapie bei Nachstar (YAG-Kapsulotomie)

• Korrektur von Fehlsichtigkeiten - Sehen ohne Brille

• Refraktive Linsenchirurgie zur Behandlung von Kurz-, Weit-, Alterssichtigkeit und Hornhautverkrümmung
    • Refraktiver Linsentausch mit Multifokallinse
    • Zusatzlinse zur natürlichen Linse (Evo Visian ICL)
    • Zusatzlinse zur Kunstlinse (Add-On Linse)

• Sehschule für Kinder und Erwachsene

• Diagnostik von Sehschwäche und angeborenem Schielen
    • Okklusionsbehandlung (Abkleben)
    • Prismenbrillen
    • Diagnostik unklarer Sehstörungen

• Grüner Star (Glaukom)

• Laserchirurgie des Trabekelwerks (Selektive Lasertrabekuloplastik)
    • Glaukom-Feindiagnostik mittels verschiedener Spezialverfahren (HRT III, OCT, optische Pachymetrie)

• Makula- und Netzhaut

• Behandlung der Makuladegeneration durch Eingabe von Medikamenten in den Augapfel (intravitreale Injektion)
    • Laserbehandlung von diabetischen Netzhauterkrankungen, retinalen Gefäßverschlüssen und anderen Veränderungen
    • Netzhaut-Feindiagnostik mittels modernster optischer Kohärenztomographie (OCT) und Angiographie

Höchste Qualitätsansprüche an die medizinische Versorgung sind uns sehr wichtig. Um dies sicherzustellen, werden wir regelmäßig geprüft.

Wir beraten Sie gern. WANN SEHEN WIR UNS?

Unsere Schwerpunkte

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Unsere Leistungen für Ihre Augengesundheit:

• Vorsorgeuntersuchungen - ein komplexes System einzelner Bausteine

• Augendiagnostik - präzise Diaknostik für eine optimale Behandlung

• Augenoperationen - Erfahrung, Sicherheit und modernste Methoden für Ihre Augen

• Brillenfreiheit - sanft und sicher in ein Leben ohne Brille

• Altersbedingte Makuladegeneration (AMD) - Erkennen und frühzeitig stoppen

• Sehschule - früh erkannt, Gefahr gebannt

• Gutachten und Atteste

• Vorsorgeuntersuchungen - ein komplexes System einzelner Bausteine

Viele Augenerkrankungen führen erst im fortgeschrittenen Stadium zu einer Sehverschlechterung und werden so erst spät erkannt. Dadurch können schon bleibende Schäden entstanden sein, bevor die Erkrankung erkannt und eine Therapie eingeleitet werden kann. Daher ist es sinnvoll, durch augenärztliche Vorsorgeuntersuchungensolche Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und eine weitere Schädigung des Auges zu verhindern. Wir beraten Sie gern, welche Voruntersuchungen für Sie sinnvoll sind. Sprechen Sie uns an!

• Augendiagnostik - präzise Diaknostik für eine optimale Behandlung

Mit unserer hochmodernen Diagnostiktechnologie können wir Augenerkrankungen frühzeitig und äußerst präzise erkennen. Feinste Veränderungen der Netzhaut, Hornhaut oder auch des Sehnervs können dargestellt werden. Erkrankungen wie die altersbedingte Makuladegeneration (AMD), Keratokonus oder Grüner Star können so besser behandelt oder in einem frühen Stadium aufgehalten werden.

Mit dem AugenCentrum Dresden steht Ihnen ein hochmodernes ambulantes Operationszentrum zur Verfügung. Sie erwartet Augenchirurgie auf dem höchsten fachlichen und technischen Niveau.

Von der Kataraktoperation bis hin zur refraktiven Chirurgie führen wir neben der Linsenchirurgie, Glaukomoperationen, intravitreale Injektionen und Hornhautvernetzungen durch. Bei jeder Operation verfolgen wir ein Ziel: Wir erhalten viel von der natür- lichen Augenstruktur, um Ihnen nachhaltig optimale Sehergebnisse zu schaffen.

• Brillenfreiheit - sanft und sicher in ein Leben ohne Brille

Sind Sie mit Ihrer Brille zufrieden? Gut so! Möchten Sie im Alltag gern auf Brille oder Kontaktlinsen verzichten? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Mit großer Sorgfalt prüfen wir, welche operativen Möglichkeiten für Sie geeignet sind. Auch hier folgen wir unserer Philosophie einer schonenden Behandlung Ihrer Augen und beraten Sie gern zur Implantation künstlicher Linsen, die Ihnen im Gegensatz zu vielen Hornhaut-Lasereingriffen eine langfristige Lösung.

• Altersbedingte Makuladegeneration (AMD) - Erkennen und frühzeitig stoppen

Patienten mit Erkrankungen des Augenhintergrundes, insbesondere im Bereich der Makula, benötigen häufig regelmäßige Kontroll- und Behandlungstermine. Unser Makulazentrum überzeugt durch kurze Wege und gut aufeinander abgestimmte Abläufe.

Ein eigens geschaffener Bereich, der den Therapieablauf deutlich flüssiger gestaltet und zudem sehr viel Ruhe ausstrahlt.

• Sehschule - früh erkannt, Gefahr gebannt

Jeden Tag wirken unzählige Informationen auf uns ein. Die meisten davon nehmen wir über unsere Augen wahr. Ein gutes Sehvermögen ist für junge wie alte Menschen enorm wichtig. In unserer Sehschule diagnostizieren und therapieren unsere erfahrenen Orthoptistinnen Bewegungsstörungen der Augen wie Schielen, Augenmuskellähmungen, Augenzittern und Probleme des beidäugigen Sehens.

• Gutachten und Atteste

Wir erstellen jede Form von Gutachten und Attesten z.B. für Führerschein, Bildschirmarbeit, Polizei, Bundeswehr, Sportboot, Versorgungsamt etc. Insbesondere für den Erwerb von bestimmten Führerscheinklassen sind augenärztliche Untersuchungen gesetzlich vorgeschrieben. Für die Führerscheine C, CE, C1, C1E, D DE, D1, D1E sowie die Personenbeförderung (P-Schein, Taxi) benötigen Sie ein augenärztliches Gutachten. Für die Klassen A, B, M, L, S und T benötigen Sie dies nur bei eingeschränkter Sehschärfe (unter 0.7/0.7), sonst ist ein augenärztliches Attest nach DIN 58 220 ausreichend. Alle notwendigen Untersuchungen können Sie bei uns durchführen:

• Bestimmung der Zentrale Sehschärfe (Visus)
    • Überprüfung des Gesichtsfeldes (Perimetrie)
    • Farbensehen (Anomaloskop),
    • Untersuchung des Dämmerungssehens (Mesotest)
    • Bestimmung der Blendungsempfindlichkeit
    • Überprüfung des Räumlichen Sehens

Unser Leistungsspektrum

AugenCentrum Dresden

Das AugenCentrum Dresden bietet Ihnen eine Rundum-Versorgung für Ihre Augen:

• unseren Hauptsitz, dem AugenCentrum Dresden MVZ finden Sie in der Trompeterstraße 5
  • weitere Außenstellen befinden sich in Klotzsche, Pieschen, der Räcknitzhöhe, Ottendorf-Okrilla, Radebeul oder Wilsdruff

WANN SEHEN WIR UNS?

Augenarztpraxis Räcknitzhöhe

Räcknitzhöhe 35

01217 Dresden

Letzte Aktualisierung07.05.2021

AugenCentrum Dresden MVZ bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?