Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

DankePraxis für Zahnheilkunde, Dr. Melanie… !

Am Bahnhof 985435 Erding

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil der gemeinschaftlichen Praxis für Zahnheilkunde Michaela Fekl & Dr. Melanie Frauendorf in Erding. Hier betreut und behandelt Sie ein rundum kompetentes und freundliches Team, wenn Sie der Zahnschmerz plagt, oder wenn Sie einfach mal wieder einen Prophylaxe-Termin vereinbaren möchten. Wir können Ihnen das gesamte Leistungsspektrum der modernen Zahnheilkunde anbieten. Darunter fallen Leistungen wie beispielsweise Wurzelbehandlungen, Zahnimplantate und Parodontitisbehandlungen. Selbstverständlich nutzen wir stets diejenige Behandlungsmethode, die für Ihre individuellen Bedürfnisse am besten geeignet ist. Wenn Sie Fragen mit unseren Fachärztinnen Michaela Fekl oder Dr. Melanie Frauendorf besprechen möchten, vereinbare Sie einfach online oder telefonisch unter 08122/10623 einen Termin. Wir freuen uns auf Sie!

Unsere Schwerpunkte

Auf dieser Seite erfahren Sie Details über die Behandlungsschwerpunkte unserer Praxis für Zahnheilkunde, Michaela Fekl & Dr. Melanie Frauendorf in Erding. Wir haben uns auf Prophylaxe, Wurzelbehandlungen und hochwertigen Zahnersatz spezialisiert. Sie möchten mehr über diese Eingriffe und die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin erfahren? Wir setzen auf schonende, schmerzarme Verfahren, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

• Prophylaxe

• Wurzelbehandlung

• Hochwertiger Zahnersatz

• Prophylaxe

Nach dem Grundsatz „Vorsorgen ist besser als Nachsorgen“ hat die Prophylaxe in unserer Praxis einen hohen Stellenwert. Mit Hilfe regelmäßiger Prophylaxe ist es tatsächlich möglich, Erkrankungen erst gar nicht entstehen zu lassen und Zähne ein Leben lang gesund zu erhalten. Dank der verbesserten Vorsorge haben Kinder und Erwachsene heute wesentlich gesündere Zähne! Darüber hinaus sind regelmäßige Prophylaxetermine der Allgemeingesundheit förderlich und Grundvoraussetzung für den Erfolg anderer zahnärztlicher Behandlungen. Qualität zählt: In unserer Praxis wird die Prophylaxe von einer speziell dafür fortgebildeten und sehr erfahrenen Fachkraft durchgeführt. Zudem haben wir spezielle Prophylaxekonzepte für verschiedene Patientengruppen entwickelt, vom Kleinkind bis zum Senioren und zum Beispiel für Diabetes- und Parodontitispatienten und für Schwangere.

• Professionelle Zahnreinigung
    • Prophylaxe in der Schwangerschaft
    • Fissurenversiegelung
  • Wurzelbehandlung

Das Ziel einer Wurzelbehandlung ist es, einen Zahn mit entzündetem „Nerv“ zu erhalten. Eine solche bakterielle Entzündung kann zum Beispiel durch eine tiefe Karies oder durch einen Zahnunfall (Zahntrauma) entstehen. Früher wurde ein solcher Zahn meist entfernt, da keine Behandlungsmöglichkeit bestand. Heute können wir ihn mit einer nach modernen Maßstäben durchgeführten Behandlung oft davor bewahren. Neben dem Zahnerhalt hat die Wurzelbehandlung außerdem das Ziel, zu verhindern, dass sich die Entzündung auf den Kieferknochen ausweitet.

• Hochwertiger Zahnersatz

Hochwertiger Zahnersatz erfüllt nicht nur die Hauptfunktionen Kauen und Essen. Er sorgt durch seine gute Anpassung an Ihren Biss für ein natürliches Zahngefühl, er hilft, Kiefergelenksprobleme zu vermeiden und ist haltbarer. Außerdem kann Zahnersatz heute nahezu so natürlich wirken wie Ihre eigenen Zähne. Seien Sie also anspruchsvoll – es lohnt sich! Ein besonderer Schwerpunkt unserer Praxis liegt auf größeren Zahnersatzversorgungen. Egal, ob (Teil)krone, Brücke, Teil- oder Totalprothese: Den passenden Zahnersatz für Ihre individuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten finden wir nach der Diagnostik gemeinsam in unserem persönlichen Beratungsgespräch. Sie können sicher sein, von uns ein hochwertiges Qualitätsprodukt zu erhalten. Zufrieden sind wir erst dann, wenn Sie es sind!

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen: In der Praxis für Zahnheilkunde, Michaela Fekl & Dr. Melanie Frauendorf in Erding nutzen wir moderne Diagnose- und Therapieverfahren im Bereich der Implantologie, Füllungstherapie und Parodontologie, um Zahnerkrankungen keine Chance zu geben. Doch damit wir bestmöglich für Ihre Mundgesundheit sorgen können, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen: Wenn Sie Ihre Zähne zu Hause gründlich pflegen und regelmäßig Kontrolltermine wahrnehmen, schaffen Sie die besten Voraussetzungen, um sich auch im Alter an gesunden Zähnen erfreuen zu können.

• Zahnimplantate

• Kinderzahnheilkunde

• Schwangerschaft

• Alterszahnheilkunde

• Zahnimplantate

Zahnimplantate erhalten Lebensqualität: Sie sehen nahezu aus wie eigene Zähne und werden auch als solche empfunden. Mehr Ausstrahlung, unbeschwert essen, sprechen und lachen – das alles ist mit ihnen (wieder) möglich. Dem natürlichen Vorbild kommen Zahnimplantate so nahe, weil sie den kompletten Zahn inklusive Wurzel in der Ästhetik und Funktion nachbilden. Selbst bei Kieferknochenrückgang ist dank eines Knochenaufbaus eine Implantatbehandlung in den meisten Fällen möglich.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Die Ästhetik von Zähnen und Zahnfleisch ist für uns überaus wichtig und einer der Leistungsschwerpunkte unserer Praxis. Schöne Zähne stehen für Gesundheit und spielen auch auf zwischenmenschlicher Ebene eine große Rolle. Sie können zum Selbstbewusstsein und zur positiven Ausstrahlung eines Menschen beitragen. Also: Zeigen Sie Zähne ... mit Ihrem schönsten Lächeln!

Egal, ob es um die Zahnreparatur, den Zahnersatz oder um kosmetische Behandlungen geht: Unser Ziel ist es stets, hochwertige Zahnmedizin mit den modernen Möglichkeiten der Zahnästhetik zu verbinden. Dabei entwickeln wir für jeden Patienten ein individuelles Konzept, bei dem Form, Farbe und Funktion im Einklang zusammenspielen.

unser Ästhetikprogramm für sie:

• zahnfarbene Füllungen/Inlays, Frontzahnästhetik
    • hochästhetische vollkeramik-kronen und -brücken
    • Veneers (keramik-verblendschalen)
    • Zahnaufhellung (Bleaching)
    • Zahnfehlstellungs-Korrektur
  • Füllungen und Inlays

Füllungen gehören zum Bereich „Konservierende Zahnheilkunde“, das heißt, mit ihnen können kariesgeschädigte Zähne erhalten werden. Zähne zu erhalten ist ein wichtiger Grundsatz unserer Praxis.

• Parodontitisbehandlungen

Die Parodontitis (auch „Parodontose“) ist eine durch bakterielle Beläge ausgelöste Entzündung des Zahnhalteapparates, inklusive des Kieferknochens. Bei Erwachsenen ist sie heute Hauptursache für Zahnverlust. Darüber hinaus kann eine Parodontitis die Allgemeingesundheit beinträchtigen: Studien belegen, dass die Entzündung das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Frühgeburten erhöht und sich negativ auf Diabetes und Rheumatoide Arthritis auswirkt! Wir legen daher in unserer Praxis größten Wert auf eine Behandlung auf aktuellem Stand der Wissenschaft.

• Früherkennung und Vorsorge
    • Behandlung mit modernen verfahren
    • wichtig: Parodontitis-Prophylaxe
  • Chirurgie/Zahnentfernung

In diesen Bereich fallen Eingriffe, die die Zähne, das Weichgewebe oder den Kieferknochen betreffen – die Implantologie gehört ebenso dazu. Bei allen chirurgischen Behandlungen legen wir nicht nur viel Wert auf den Therapieerfolg: Ein schonendes Vorgehen und eine schmerzfreie und für Sie angenehme Behandlung sind uns genauso wichtig.

Zusammenarbeit mit Kieferchirurgen: Für größere oder kompliziertere chirurgische Behandlungen arbeiten wir mit erfahrenen Kieferchirurgen zusammen und sind somit auch in diesen Fällen Ihr Ansprechpartner.

• Zahn- und Weisheitszahnentfernung
    • Wurzelspitzenresektion
    • chirurgische Kronenverlängerung
  • Funktions-/Kiefergelenksdiagnostik

Zähne, Kiefer, Muskeln und Kiefergelenke sind normalerweise gut aufeinander abgestimmt und arbeiten harmonisch zusammen. Dieses „Kausystem“ kann jedoch aus verschiedensten Gründen aus dem Gleichgewicht geraten und vielfältige Beschwerden hervorrufen. Beispiele dafür sind:

• Unklare Gesichts- und Kopfschmerzen
    • Kiefergelenksschmerzen, -knacken und -bewegungseinschränkungen
    • Verspannungen der Kaumuskulatur und des gesamten Bewegungsapparates
    • Extrem starker Zahnabrieb bis hin zu starken Zahnschädigungen
    • Augen- und Ohrschmerzen/-probleme (wie trockene, schmerzende, gerötete Augen, Tinnitus)
    • Nacken-, Schulter- und sogar Rückenprobleme und Haltungsschäden
    • Das gesamte Beschwerdebild wird heute mit dem Fachbegriff „Craniomandibuläre Dysfunktion“, (CMD), zusammengefasst.

Ebenso zahlreich wie die Symptome sind die möglichen Ursachen solcher Störungen: Seit Längerem bestehende zahnlose Kieferbereiche, neue Füllungen oder Kronen, Zähneknirschen u.v.m.). Daher ist meist eine umfassende Untersuchung erforderlich, um sie zu ermitteln.

• „Unsichtbare“ Zahnkorrektur

Wenn Sie Ihre Zähne korrigieren lassen möchten und Ihnen das Tragen einer festen Zahnspange unangenehm ist, haben wir eine Alternative für Sie: die nahezu unsichtbare Schienentherapie mit Style-Align-Schienen. Hierbei handelt es sich um herausnehmbare Zahnschienen aus durchsichtigem Kunststoff. Sie werden vorwiegend bei Erwachsenen, teilweise auch bei Jugendlichen eingesetzt und dienen zur Korrektur leichter bis mittlerer Zahnfehlstellungen und schmaler Zahnlücken.

• Zahnunfall (Zahntrauma)

Beim Sport oder beim Herumtollen kann es schnell zu Verletzungen kommen, bei denen Zähne betroffen sind. Dabei können Zahnrisse entstehen, Stücke vom Zahn abbrechen, Zähne gelockert, verschoben oder ganz ausgeschlagen werden. Frau Fekl ist in der Behandlung von Zahnunfällen sehr erfahren und führt diese entsprechend routiniert durch. Generell gilt bei Zahnunfällen: Suchen Sie möglichst schnell unsere Praxis bzw. außerhalb unserer Öffnungszeiten den ärztlichen Notdienst (www.notdienst-zahn.de) auf. Bei früher Behandlung können die Zähne in vielen Fällen erhalten werden.

• Kinderzahnheilkunde

Kinderzahnheilkunde ist ein Schwerpunkt unserer Praxis. Unser Ziel ist ein kariesfreies Gebiss Ihres Kindes. Darüber hinaus können wir in dieser Altersphase die Grundlage für die Zahngesundheit im ganzen Leben schaffen. Dabei geht es uns nicht nur um die rein zahnmedizinische Betreuung. Durch besondere Zuwendung, spielerische Elemente und ein einfühlsames Vorgehen bauen wir das Vertrauen unserer jüngsten Patienten meist schnell auf und zeigen ihnen, dass ein Besuch beim Zahnarzt sogar Spaß machen kann! Belohnung aus der Schatzkiste: Alle Kinder dürfen sich nach kleinen Erfolgen über eine Belohnung aus unserer Schatzkiste freuen. Sanfte Zahnbetäubung: Falls bei der Behandlung einmal eine Schmerzbetäubung nötig sein sollte, bieten wir auf Wunsch die Vorbehandlung mit einem Anästhesie-Gel. Der anschließende „Pieks“ der Spritze ist somit kaum zu spüren.

• Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist eine ganz besondere Zeit und bringt viele Veränderungen mit sich − auch in Bezug auf Ihre Zahn- und Mundgesundheit. Wir möchten Sie und Ihr Kind in dieser spannenden Zeit sowie nach der Geburt begleiten. Dazu haben wir ein spezielles zahnärztliches Konzept für Schwangere entwickelt. Es umfasst folgende Maßnahmen:

• Regelmäßige Kontrolltermine (ein Termin pro Trimester)
    • Aufklärungsgespräche und Beratung zu Ernährung und Zahnpflege
    • Prophylaxemaßnahmen wie die professionelle Zahnreinigung.
    • Einen Kinderpass für Zähne

Eine erste Untersuchung in unserer Praxis empfiehlt sich bereits im Vorfeld oder zu Beginn der Schwangerschaft. Wir untersuchen Zähne und Zahnfleisch, beraten Sie, geben Ihnen Tipps und stellen Ihnen unser Konzept vor.

• Alterszahnheilkunde

Die Behandlung älterer Menschen liegt uns am Herzen. Unser Ziel: Auch im höheren Alter sollen sie ohne Einschränkungen kauen, sprechen, nach Herzenslust lachen und beschwerdefrei leben können. Wir möchten ihnen helfen, Ihre Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität zu erhalten bzw. zurückzugewinnen.

Letzte Aktualisierung11.12.2019