Gemeinschaftspraxis

Kinesiotape
Manuelle Medizin
Chirotherapie
Schulteroperation
Zweitmeinung (Hüfte, Knie, Schulter)
Hüftgelenksersatz (Hüftendoprothese)
Kniegelenksersatz (Knieendoprothese)
Akupunktur
Hyaluronbehandlung (ua. Renehavis)
Stoßwellentherapie
PRP-Behandlung
Sportmedizin

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (2)

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil und in der Praxis OrthoSport Eschweiler. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einige Informationen darüber zur Verfügung stellen, wie wir Sie mit sportmedizinischen Methoden in Bewegung bringen und halten können.

Im Zentrum unserer Arbeit stehen die Therapie und Diagnose von Verletzungen des Bewegungsapparats eines Menschen, die durch Sport oder Sportunfälle entstanden sind. Wir helfen Ihnen aber nicht nur bei Sportverletzungen, sondern begleiten Sie auch beim Sporteinstieg oder -wiedereinstieg individuell und unterstützen Sie beim Hobby- und Profisport.

In unseren neuen Räumen und mit unserem neuen Team können wir ab Juli 2021 für Sie durchstarten. Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie einen Termin unter 02403-8843000. Wir würden uns freuen, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihre

Dr. med. Sebastian Fritz und
Dr. Cornelia van Hauten

OrthoSport Eschweiler

Unsere Schwerpunkte

Als kompetente Fachärzte der Orthopädie & Unfallchirurgie behandeln wir Sie individuell auf Ihren Fall bezogen und ergänzen uns in unseren Schwerpunkten, sodass wir Ihnen ein breites Spektrum an Leistungen anbieten können. Erhalten Sie wie folgt einen ersten Überblick über unsere Spezialisierungen und erfahren Sie hier auf jameda in unserem Leistungsspektrum mehr.

• Unsere Schwerpunkte im Überblick:

• Unsere Schwerpunkte im Überblick:

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Wir sind erfahrene Sportmediziner und behandeln sowohl Sporteinsteiger als auch Hobbysportler und Sportprofis. In unserer Praxis am Kiefernweg 16 in Eschweiler nutzen wir eine Vielzahl an Therapiemöglichkeiten, um Ihren Bewegungsapparat mobil zu erhalten und Ihre Fitness optimal zu fördern. Gerne können Sie unter 02403-8843000 einen Termin vereinbaren, um die Praxis OrthoSport Eschweiler persönlich kennenzulernen.

• Bewegungsanalyse

• Faszientherapie

• Pulsierende Magnetfeldtherapie

• Dynamische Wirbelsäulenvermessung

• Triggerpunkttherapie

• Ganganalyse

• Neuromuskuläre Analyse und Training

• Hypoxietraining- Höhentraining ohne Berge….geht das?

• Weitere Leistungen

• Laufsport

Die meisten von uns sitzen viel zu viel – und das ist eine große Gefahr für unsere Gesundheit. Als erfahrener Laufmediziner und begeisterter Läufer ist es mir eine Herzensangelegenheit, Sie an das Laufen heranzuführen und Ihnen damit zu mehr Lebensqualität zu verhelfen. Oder es möglich zu machen, dass Sie diese Form des Ausdauersports wieder schmerzfrei ausführen können. Gerne berate ich Sie auch dazu, wie typischen Laufverletzungen, beispielsweise des Knies, am besten vorgebeugt werden kann.

Unser medizinisches Know-how ergänzend wir durch modernste Technik:  Mit der High-Performance-Laufanalyse finden wir Ihre individuelle Lösung gegen Ihre Beschwerden.

• Radsport

Mit dem Fahrrad raus in die frische Luft, über Felder oder durch den kühlen Wald. Radsport und insbesondere Mountainbiken ist meine Leidenschaft. Hier kenne ich nur zu genau, welche Beschwerden des Bewegungsapparates bei dieser Sportart entstehen können. Es ist mir daher ein persönliches Anliegen, mit einer umfassenden Analyse die Gründe der Beschwerden aufzudecken und Ihnen ein nachhaltiges Behandlungskonzept zu mehr Freude an Ihrem Hobby zu geben. Mein Ziel: Ihre schmerzfreie Rückkehr aufs Fahrrad. Damit Sie Ihr geliebtes Hobby wieder machen können.

Unser medizinisches Know-how ergänzend wir durch modernste Technik: Bewegungs- und Wirbelsäulenanalyse auf Ihrem Fahrrad. Neugierig? Sprechen Sie uns an!

• Therapie bei Hüft- und Kniegelenksarthrose

Meine persönliche Herausforderung ist, möglichst lange Operationen zu vermeiden. Meine Motivation ist, Ihnen wieder zu einer schmerzfreien Bewegung zu verhelfen. Sollte die nicht-operative Therapie ausgeschöpft sein, stehe ich mit meiner jahrelangen Erfahrung als leitender Oberarzt für Gelenkchirurgie beratend und wenn gewünscht auch operativ zur Seite.

Arthrose, umgangssprachlich auch oft Gelenkverschleiß genannt, tritt hauptsächlich in höherem Lebensalter auf. Denn die Ursache für arthrosebedingte Schmerzen ist eine Abnutzung des Knorpels in den Gelenken. Diese werden dann quasi nicht mehr richtig „geschmiert“, was die Beschwerden verursacht und auch die Beweglichkeit stark einschränken kann. Als Experte für Arthrosetherapie halte ich für Sie eine Vielzahl an Behandlungsoptionen bereit, neben Injektionen mit Hyaluronsäure oder Eigenbluttherapie, gibt es weitere sehr hilfreiche Methoden, die der Schmerzreduktion sowie der Verbesserung der Beweglichkeit dienen. Ich erläutere Ihnen auch gerne, welche Möglichkeiten der Arthroseprävention es gibt.

• Stoßwellentherapie

Die Stoßwellentherapie ist eine bewährte Behandlungsmethode zur Linderung von Beschwerden verschiedenster orthopädischer Krankheitsbilder. Vielfach kann durch die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) sogar ein operativer Eingriff vermieden werden. Bei dieser Form der Therapie werden Stoßwellen mit unterschiedlicher Energie eingesetzt. Durch den dadurch entstehenden Druck wird die Bildung von körpereigenen Botenstoffen angeregt, welche wiederum die Selbstheilungskräfte des Gewebes aktiveren und beispielsweise die Durchblutung sowie die Wundheilung fördern. Unter anderem kommt die Stoßwellentherapie bei folgenden Beschwerdebildern zum Einsatz:

• Kalkschulter
    • Fersensporn / Plantarsehnenentzündung
    • Achillessehnentendinose
    • Tennisellenbogen / Golferellenbogen
    • Springerknie / Läuferknie
    • Schleimbeutelentzündungen
  • Eigenbluttherapie (PRP)

PRP steht für „Platelet Rich Plasma“, was mit „plättchenreiches Plasma“ übersetzt werden kann. Denn dieses machen wir uns bei der sogenannten Eigenbluttherapie zunutze. Dieses Verfahren stammt ursprünglich aus der Behandlung von Hochleistungssportlern, hat aber längst in die allgemeine orthopädische Versorgung Einzug erhalten und zu vielen positiven Behandlungsergebnissen geführt. Bei diesem biologischen Verfahren entnehmen wir dem Patienten Blut und gewinnen aus diesem das thrombozytenreichem Blutplasma, mit welchem mittels Injektion unter anderem folgende Verletzungen und Krankheitsbilder behandelt werden:

• Leichte bis mittelschweren Arthrosen der Gelenke
    • Tennisellenbogen
    • Fersensporn
    • Bandverletzungen
  • Akupunktur / Laserakupunktur

Bei OrthoSport bieten wir Ihnen zur Schmerzlinderung sowohl die klassische Variante der Akupunktur als auch die Laserakupunktur an. Beide Methoden beruhen auf dem jahrhundertealten Prinzip der traditionellen chinesischen Medizin, durch die gezielte Behandlung spezieller Körperpunkte die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren, um so auf sanfte Weise Schmerzen zu lindern und Blockaden zu lösen. Während bei der klassischen Form der Akupunktur mit feinsten Nadeln gearbeitet, die auf bestimmte Körperstellen gesetzt werden, gearbeitet wird, ersetzt bei der Laserakupunktur modernste Lasertechnik diese Akupunkturnadeln.

• Bewegungsanalyse

Möchten Sie wieder Sport betreiben und hierfür genau wissen, welche Art von Sport Ihrem Körper guttut? Fühlen sie sich nach einer Verletzung noch nicht so richtig fit für Fitness? Im Rahmen unserer ausführlichen Bewegungsanalyse haben wir bei OrthoSport Eschweiler die Möglichkeit, eventuelle Störungen Ihres Bewegungsapparates zu entdecken. Dadurch können wir entsprechend passende, effektive Therapien finden, um Sie schnell wieder fit zu machen. Und Ihnen auch maßgeschneiderte Tipps zur Prävention von Verletzungen beim Sport an die Hand geben. Mit unserem einzigartigen Analysekonzept können wir Ihr individuell bestes Behandlungskonzept erarbeiten.

• Faszientherapie

Faszien gehören zu unserem Bindegewebe, sie umhüllen Organe und Muskeln und verbinden in unserem Körper quasi alles miteinander. Diese Faszienstruktur kann jedoch auch gestört werden – sei es, durch zu viel oder zu wenig Bewegung. Aber auch durch Unfälle und Verletzungen. Daraus resultierende Beschwerden können im Rahmen einer sogenannten Faszientherapie mit speziellen Handgriffen behandelt und somit Schmerzen effektiv gelindert werden.

• Pulsierende Magnetfeldtherapie

Die pulsierende Magnetfeldtherapie kann bei der Behandlung verschiedenster orthopädischer Krankheitsbilder eingesetzt werden. Durch die pulsierenden Magnetfelder werden die Durchblutung, die Sauerstoffversorgung und der Zellstoffwechsel angeregt. Den Nutzen, die genaue Funktionsweise sowie den Ablauf und die Dauer einer solchen pulsierenden Magnetfeldtherapie erläutere ich Ihnen gerne ganz in Ruhe bei Ihrem Besuch in unserer Praxis in Eschweiler.

• Dynamische Wirbelsäulenvermessung

Leiden Sie unter Rückenschmerzen? Die dynamische Wirbelsäulenvermessung ist eine besonders präzise und schonende Methode, mit der wir - ganz ohne Röntgenstrahlung! - unter anderem Haltungsschäden, Muskelfehlbelastungen sowie Fehlstellungen erkennen können. Mit Hilfe modernster Technik können wir Körperbereiche vermessen und erhalten am Bildschirm ein drei- bzw. vierdimensionales präzises Bild von Knochen und Muskeln. Weiter können wir bei dieser Messung Ihre Beinachse Fußbelastung und auch Haltungsprobleme aufdecken und dies sogar in Bewegung auf einem Laufband. Wünschen Sie genauere Informationen zu Ihrem persönlichen Nutzen von diesem modernen Messverfahren? Ich stehe Ihnen für Auskünfte jederzeit zur Verfügung!

• Triggerpunkttherapie

Als myofsziale Triggerpunkte bezeichnen wir überempfindliche Stellen in der Muskulatur, die akute oder chronische Schmerzen auslösen können. Diese treten aber nicht zwingend auch dort auf, wo die Ursache sitzt. Sondern der Schmerz kann auch an anderer Stelle des Körpers und nicht am seinem Entstehungsort erscheinen. Bei der Triggerpunkttherapie werden die betroffenen Muskelareale, also die schmerzauslösenden Triggerpunkte, mit gezielten Handgriffen so behandelt, dass diese sich lockern und die Beschwerden gelindert werden bzw. verschwinden.

• Ganganalyse

Die typische Art, wie wir gehen, hat sich im Laufe unseres Lebens entwickelt. Mitunter auch beeinflusst von Verletzungen. Unser Gang kann die Ursache für verschiedenste Beschwerden wie z.B. Rückenschmerzen sein. Durch die genaue Analyse des Ganges und der damit zusammenhängenden Haltung können wir mögliche Fehlstellungen als Verursacher der Schmerzen aufdecken. Und diesen beispielsweise mit speziellen Schuheinlagen entgegenwirken.

• Neuromuskuläre Analyse und Training

Möchten Sie sich wieder besser bewegen können? Mehr Kraft, Stabilität und Dynamik? Der Huber 360 ist hier eines der modernsten und innovativsten Diagnose- und Therapiegeräte. Hier können Sie unter fachkundlicher Anleitung spezifisch ihre Muskulatur trainieren für mehr Stabilität, Gleichgewicht und Körperempfinden. Nach Verletzungen, Operationen oder bei Faszienproblemen können Sie hiermit Ihre nachhaltigen Bewegungserfolge sichern.

• Hypoxietraining- Höhentraining ohne Berge….geht das?

Möchten Sie mehr Leistung, mehr Vitalität, mehr Ausdauer und ein frisches und vitales Körpergefühl? Dies bietet unser spezifisches Höhentraining. Und Sie müssen hierzu nicht einmal in die Berge fahren.

Gerade der Alltagsstress im Beruf und privat kann erheblich die physische und auch mentale Leistungsfähigkeit einschränken. Genau hier setzt unser innovatives Höhentraining an. Sprechen Sie uns gerne hierzu an!

• Weitere Leistungen

• Digitales Röntgen