Benedictus Krankenhaus Feldafing

Klinik, Innere Medizin, Rehabilitationsmedizin

Thomas-Mann-Str. 682340 Feldafing
Benedictus Krankenhaus Feldafing -Sind Sie hier beschäftigt?

Note 3,1

Außenbereich

11.08.2021 • privat versichert • Alter: über 50
3,4

Schmerztherapie - 16 Tage stationär

Ziel der Klinikbehandlung (Klinikaufenthalt 16 Tage) ist Hilfe zur Selbsthilfe zu erlernen. Die akute Schmerzbehandlung steht nicht im Vordergrund. Es wird gezeigt was man selbst für sich verändern kann, damit man lernt besser mit seinen chronischen Schmerzen umzugehen.

Es findet keine akute Schmerzbehandlung z.B. mit Spritzen statt! Es finden keine Untersuchungen statt. Der Patient bringt seine Befunde alle mit, darauf wird aufgebaut. Vor Ort also kein Röntgen, MRT etc.....

Schmerzlinderung wird durch die Gabe von Tabletten versucht. Teils ohne Erfolg, es wird also getestet, was helfen könnte? Teils mit großen Nebenwirkungen.

Beispiel: akute Ischiasschmerz. Es wird Clonidin verordnet. Keine Besserung, weil das Medikament dafür gar nicht geeignet ist (lese Beipackzettel).

Linderung wird meist durch die Gabe von Opiathaltigen Tabletten, oder Pflastern erreicht. Die helfen, machen aber auch schnell abhängig.

Ganzheitliche Behandlung wird erreicht durch psychologische Gespräche (3 mal 30 min.) und physikalische Therapie (5 mal 30 min.) und Entspannung durch Yoga, GiGong, Atemübungen, etc.

Weiterhin gibt es Wassergym & Geräte zum Muskelaufbau. Das hilft, jedoch eben nicht kurzfristig.

Fazit: Die Schmerztherapie ist eher als Reha und Hilfestellung und Selbstfindung (was kann ich selbst ändern & verbessern?) gedacht und nicht als sofortige Schmerzbehandlung. Keine Akutbehandlung! bei Schmerzen.

Insofern bin ich -zugegebenermaßen- mit einer anderen Erwartungshaltung gekommen - ich hatte akute Schmerzen.

Zu wenig empfand ich die 3x psychologische & 5x Krankengym. das ist für Schmerzpatienten nicht ausreichend. Med. Massage gibt es gar nicht!

Sonstiges: Essen in Ordung, wirklich lecker ist aber was anderes. Zimmer super! - da ich Einzelzimmer hatte. Chefarztbehandlung hätte ich auch (Privatpatient) aber er war nur 1x da. Klinikausstattung (Geräte, Schwimmbad) sehr gut & neuwertig.

Letzte Aktualisierung06.09.2021

08157/28-8200

Benedictus Krankenhaus Feldafing bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?