Privatpraxis, Dres. Guido Stöppel, Ben Klimitz, Christine Zücker und Julia Fischer

Gemeinschaftspraxis

Impfung
Naturheilkunde
Schmerztherapie
Akupunktur

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (4)

Alphabetisch sortiert

schön, dass Sie unsere Privatpraxis für Innere Medizin in Frankfurt näher kennenlernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Behandlungsschwerpunkte wir uns spezialisiert haben und welche Leistungen Sie darüber hinaus bei uns in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Wir freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehmen wir uns Zeit für Ihre Fragen und erklären Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihre Fachärzte für Innere Medizin

Privatpraxis für Innere Medizin in Frankfurt

Unsere Schwerpunkte

Auf dieser Seite können Sie mehr über unsere Fachgebiete Hausärztliche Versorgung, Innere Medizin, Pneumologie, Herz-Kreislauferkrankungen und Vorsorgeuntersuchungen in Erfahrung bringen. Sie möchten Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch klären und interessieren sich für eine Behandlung? Gerne heißen wir Sie in unserer Praxis in Frankfurt willkommen. Wir sind für Sie da!

• Fachärztliche und hausärztliche Versorgung aus einer Hand

• Diagnostikverfahren – Erfahrung und modernste Technik

• Pneumologie – Sauerstoff ist die Grundlage jeden Lebens

• Herz-Kreislauf-Erkrankungen – Prävention und Behandlung

• Vorsorgeuntersuchung

• Fachärztliche und hausärztliche Versorgung aus einer Hand

Ein guter Hausarzt kennt seine Patienten und behält den medizinischen Überblick, wodurch er bestehende Beschwerden oft besser in das individuelle Gesamtbild einordnen kann. Auch bei Erkältungserkrankungen, Impfberatungen, kleineren Wundbehandlungen, sowie für ein vertrauensvolles ärztliches Gespräch stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Als Ihre Internisten Frankfurt Sachsenhausen nehmen wir uns ausreichend Zeit für Sie und klären gemeinsam, wodurch Ihre Beschwerden verursacht werden und wie wir Ihnen schnellstmöglich helfen können.

Darüber hinaus haben wir unser internistisches Spektrum seit Oktober 2020 um das Fachgebiet der Pneumologie erweitert. Unsere neue Kollegin Frau Dr. Fischer ist als Lungenfachärztin spezialisiert auf Diagnostik, Behandlung und kontinuierliche Betreuung von akuten und chronischen Atemwegserkrankungen, sowie Diagnostik und Behandlung von Allergien.

Unser Ziel ist eine medizinische Versorgung, die unnötige und kostenintensive Apparatemedizin und Krankenhausaufenthalte nach Möglichkeit vermeidet. Sollten im Rahmen der internistischen Behandlungen weitere technische Untersuchungen wie Röntgen, MRT, Endoskopie, Herzkatheter oder gar eine stationäre Behandlung notwendig sein, arbeiten wir eng mit Fachpraxen und Krankenhäusern in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet zusammen. Wir bahnen unseren Patienten den Weg durch den „Medizin-Dschungel“ zur schnellstmöglichen Genesung!

• Diagnostikverfahren – Erfahrung und modernste Technik

In unserer Internistischen Privatpraxis in Frankfurt verfügen wir über sämtliche (nicht-invasive) diagnostische Möglichkeiten der Inneren Medizin. Um Ihre Gesundheit zu erhalten und Erkrankungen schnell und kompetent diagnostizieren zu können nutzen wir modernste Geräte.
    Zu unserem Leistungsspektrum gehören:

• 12-Kanal-EKG
    • Computergestütztes Belastungs-EKG
    • Langzeit-Blutdruckmessung über 24 Stunden
    • Langzeit-EKG (24 Stunden bis 7 Tage)
    • Ultraschalluntersuchungen (Sonographie)
    • Erweiterte Lungenfunktionsdiagnostik (z.B. bei Asthma, Luftnot, Atembeschwerden)
    • Allergietestung (Prick-Hauttest, RAST-Test im Blut)
    • Modernste Labordiagnostik
  • Pneumologie – Sauerstoff ist die Grundlage jeden Lebens

Die Lunge ist ein lebensnotwendiges Organ und sie sorgt dafür, dass Sauerstoff aus der Atemluft ins Blut gelangt, von wo aus er über den Blutkreislauf im Körper verteilt wird. Mit der Aufnahme von Sauerstoff wird gleichzeitig Kohlendioxid (CO2) abgegeben, das als Abfallprodukt entsteht und beim Ausatmen entsorgt wird. Nur wenn die Lunge gesund ist, können wir tief und entspannt durchatmen und unser Körper wird ausreichend mit Sauerstoff versorgt.

Wir

• bieten Ihnen sämtliche moderne (nicht-invasive) Diagnoseverfahren der Pneumologie (Lungenheilkunde)
    • entwickeln individuelle Therapiepläne für Ihre Erkrankung,
    • haben mit Frau Dr. Fischer eine ausgebildete und erfahrene Kollegin auf dem Gebiet der Pneumologie.

Diagnoseverfahren:

• Bodyplethysmographie (Lungenfunktionsdiagnostik)
    • NO-Messung
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen – Prävention und Behandlung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen betreffen Millionen Menschen in Deutschland. Manche dieser Erkrankungen fallen zufällig auf, wie beispielsweise der Bluthochdruck. Andere hingegen verursachen starke Beschwerden, zum Beispiel Luftnot, Herzstolpern oder Schmerzen in der Brust. Hinter diesen Symptomen stecken oft Erkrankungen wie Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen oder Verengungen der Herzkranzgefäße, die für Infarkte und Herztod verantwortlich sind.

• analysieren Ihr Risikoprofil und besprechen Präventivmaßnahmen,
    • diagnostizieren bestehende kardiologische Probleme,
    • behandeln medikamentös Bluthochdruck, Herzschwäche und andere Herzerkrankungen,
    • übernehmen die Nachsorge nach Herzinfarkten, Bypassoperationen oder Kathetereingriffen.

Auch bei der kardiologischen Betreuung liegt unsere Aufmerksamkeit auf dem Arzt-Patienten-Gespräch und der sorgfältigen Untersuchung. Weitere kardiologische Untersuchungen wie Herzultraschall, EKG und Belastungsuntersuchungen ergänzen die Basisdiagnostik. Wann immer es möglich ist, versuchen wir, Herzkathetereingriffe oder aufwändige technische Untersuchungen zu vermeiden. Wo Ihre Gesundheit solche Maßnahmen erfordert, arbeiten wir mit mehreren kardiologischen Zentren zusammen, um Ihnen eine optimale Versorgung zu gewährleisten.

Wenn Sie Herzbeschwerden haben oder unter einer akuten kardiologischen Erkrankung leiden, erwähnen Sie dies bitte gleich bei der Anmeldung, damit wir Ihnen schnellstmöglichst einen Termin geben können.

• Vorsorgeuntersuchung

Wir legen großen Wert auf eine aktive Vorsorge, um Krankheiten effektiv vorzubeugen. Regelmäßig besprechen wir mit Ihnen notwendige Krebsvorsorgeuntersuchungen, Herz-Kreislauf-Untersuchungen oder Impfungen. Die internistische Vorsorgeuntersuchung findet dabei im Rahmen der hausärztlichen Versorgung oder bei einem Check-up in unserer Privatpraxis am Schweizer Platz in Frankfurt Sachsenhausen statt. Bei Bedarf arbeiten wir mit urologischen, gynäkologischen, gastroenterologischen und dermatologischen Kollegen zusammen, um Ihnen das volle Spektrum sinnvoller Vorsorgeuntersuchungen anbieten zu können.

Eine Check-up-Untersuchung ist je nach Alter regelmäßig im Abstand von einem bis mehreren Jahren sinnvoll. Außerdem empfehlen wir die Vorsorgeuntersuchung zu Beginn einer Betreuung in unserer Praxis bei Patienten jenseits des 35. Lebensjahrs. Bitte melden Sie sich zu einem Check-up rechtzeitig (telefonisch) an. Da wir in der Zeit Ihres Check-up-Termins keine anderen Patienten einplanen, bitten wir Sie, uns frühzeitig mitzuteilen, wenn es von Ihrer Seite zu Verspätungen oder Terminverschiebungen kommen sollte. So geben Sie uns die Möglichkeit, die Praxisorganisation für Sie und andere Patienten so zeiteffizient wie möglich zu gestalten. In aller Regel werden Check-up-Untersuchungen in unserer privatärztlichen Praxis an zwei Tagen durchgeführt.

Unsere Schwerpunkte

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Gesundheit bedeutet nicht nur, frei von Krankheit zu sein: Die Weltgesundheitsorganisation zählt neben körperlichem Wohlergehen auch das soziale und geistige Wohlbefinden dazu. Deshalb möchten wir nicht nur Ihre Erkrankung heilen, sondern wollen auch, dass Sie sich in unserer Praxis wohlfühlen. Welche Leistungen Sie bei uns in Anspruch nehmen können, erfahren Sie hier:

• Allergologie – Diagnostik und Behandlung von Allergien

• Naturheilkunde – alternative Behandlung von Krankheiten

• Impfberatung und Impfen – auch für Reisen

• Schmerztherapie und Akupunktur – Diagnostik und Behandlung

• Bluthochdruck – Therapie bei Hypertonie

• Allergologie – Diagnostik und Behandlung von Allergien

Dauerschnupfen, Augenjucken, Asthma oder Hautausschläge – all diese Symptome können Zeichen einer Allergie sein. Allergien sind Volkskrankheiten, deren Ausmaß von kaum bemerkbar bis lebensbedrohlich reichen kann. Während einige Allergiker die Anzeichen einer Allergie nur als lästig empfinden, fühlen sich andere stark in Ihrem Alltag eingeschränkt. Oft ist den Betroffenen gar nicht bewusst, dass sich ihr Leidensdruck lindern lässt. Bei uns – Ihren Internisten Frankfurt Sachsenhausen – helfen wir Ihnen, Allergien zu erkennen und zu behandeln. Zum Beispiel durch eine symptomverbessernde Therapie mit Medikamenten oder eine Desensibilisierung, welche allergische Reaktionen dauerhaft unterdrückt.

• führen Allergendiagnostik durch (Pricktest, RAST-Test),
    • behandeln Asthma, allergischen Schnupfen, allergische Augenproblemen oder Hautausschläge,
    • haben langjährige Erfahrungen mit der Desensibilisierungsbehandlung (Gräser, Hausstaubmilben, Pollen).
  • Naturheilkunde – alternative Behandlung von Krankheiten

Lassen sich Erkrankungen auch mit alternativen Heilmethoden behandeln? Oft werden wir von unseren Patienten danach gefragt und gerne beantworten wir Fragen zur Anwendung von natürlichen Heilmethoden in der Inneren Medizin. Auch wenn unser Schwerpunkt in der naturwissenschaftlich fundierten Medizin liegt, sind wir offen für alternative und erfahrungsmedizinische Methoden. Herr Dr. Stöppel besitzt die Zusatzbezeichnung Arzt für Naturheilverfahren.

• legen großen Wert auf die heilende Kraft von Veränderungen des Lebensstils,
    • verwenden pflanzliche Präparate, wo dies möglich und sinnvoll ist,
    • helfen Ihnen, alternativmedizinische Methoden und Medikamente zu bewerten
  • Impfberatung und Impfen – auch für Reisen

Wichtiger Bestandteil der Gesundheitsvorsorge ist die Durchführung und Überwachung der von der WHO (World Health Organization) und dem RKI (Robert-Koch-Institut) empfohlenen Standardimpfungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die notwendigen Impfseren haben wir in aller Regel vorrätig, Impfungen können damit sofort erfolgen.

Darüber hinaus gibt es Impfempfehlungen für Risikopatienten (z.B. Herz-Lungen-Kranke) sowie Reiseimpfungen für exotische Reiseziele, die wir gerne im Rahmen einer individuellen Impfberatung erklären. In der Reisemedizin ist neben der Erörterung allgemeiner Risiken (z.B. Mückenschutz, Malariaprophylaxe, Thromboseschutz, Zeitverschiebung) auch die Bewertung spezieller Risiken (Höhenkrankheit, Tauchmedizin, Tropenkrankheiten, lokale Risikosituation im Reiseland) wichtig. Im individuellen Gespräch kann auch die Zusammensetzung Ihrer Reiseapotheke erörtert werden.

• Schmerztherapie und Akupunktur – Diagnostik und Behandlung

Die Behandlung von Schmerzen gehört zu den wichtigsten Aufgaben eines Arztes. Das gilt besonders für chronische oder wiederkehrende Beschwerden wie Kopfschmerzen und Migräne, Rücken- oder Gelenkschmerzen. Diese können ohne Schmerztherapie zu Dauerbelastungen werden, welche oft schwer in den Griff zu bekommen sind. Bei solchen Erkrankungen gilt es zunächst zu entscheiden, ob eine weitergehende Diagnostik notwendig ist. Oft muss dann eine Intensivierung der medikamentösen Schmerztherapie erfolgen, die gegebenenfalls durch Krankengymnastik oder psychotherapeutische Verfahren unterstützt werden kann. Gerade auf dem Gebiet der Schmerztherapie haben aber auch alternative Heilmethoden wie Akupunktur einen hohen Stellenwert.

• forschen nach den Ursachen Ihrer Schmerzen,
    • erarbeiten, auch in Kooperation mit anderen Fachrichtungen, komplexe schmerztherapeutische Behandlungen,
    • haben mit Frau Dr. Zücker eine ausgebildete und erfahrene Kollegin auf dem Gebiet der Akupunktur.
  • Bluthochdruck – Therapie bei Hypertonie

Hoher Blutdruck kommt häufig vor und bleibt bei vielen Menschen symptomlos. Harmlos ist er jedoch nie, denn er ist mitverantwortlich für Hunderttausende von Schlaganfällen und Herzinfarkten, die jedes Jahr Menschen in Deutschland betreffen. Die meisten dieser Ereignisse lassen sich durch eine gute Blutdrucktherapie verhindern. Oft reicht eine einzige Tablette für die Blutdruckeinstellung aus. Wenn Sie aktuell deutlich mehr Tabletten nehmen, sollten Sie sich genauer untersuchen lassen. Wir haben viel Erfahrung in der Diagnostik und Therapie des Bluthochdrucks.

• diagnostizieren Bluthochdruck und unbemerkte Folgeschäden,
    • optimieren Ihre Blutdrucktherapie,
    • fahnden nach unentdeckten Ursachen des hohen Blutdrucks,
    • besprechen mit Ihnen, wie man Ihr Risikoprofil verbessern kann.

Eine Therapie bei Bluthochdruck bzw. Hypertonie ist wichtig, um den meist unterschätzten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen.

Unser Leistungsspektrum

Unser Praxiskonzept

Internistische Betreuung aus einer Hand

Viele Patienten suchen Ärzte, die mehr als nur ihr Fachgebiet sehen. Sie wollen nicht bloß von einem Spezialisten behandelt, sondern umfassend beraten und betreut werden.

Unsere internistische Facharzt-Privatpraxis wurde 1997 mit dem Ziel gegründet, hausärztliche Versorgung mit fachärztlicher Kompetenz zu verknüpfen. Mit diesem Konzept stehen wir seit über 15 Jahren für internistische Betreuung aus einer Hand. Dabei ist für uns trotz aller technischen Fortschritte der Arzt-Patienten-Kontakt immer noch der wichtigste Schlüssel zur Gesundheit des Patienten. Zeit zum Zuhören und Nachfragen, ein intensives Beratungsgespräch sowie eine gründliche, fachgerechte Untersuchung stehen für uns am Anfang einer Behandlung. Diese Grundvoraussetzungen ärztlicher Kunst verbinden wir mit neuestem wissenschaftlichen Knowhow und dem Einsatz moderner Geräte.

Unser Ziel ist dabei eine medizinische Versorgung, die unnötige und kostenintensive Apparatemedizin und Krankenhausaufenthalte nach Möglichkeit vermeidet. Sollten im Rahmen der internistischen Behandlungen weitere technische Untersuchungen wie Röntgen, MRT, Endoskopie, Herzkatheter oder gar eine stationäre Behandlung notwendig sein, arbeiten wir eng mit Fachpraxen und Krankenhäusern in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet zusammen. Wir bahnen unseren Patienten den Weg durch den „Medizindschungel“ zur schnellstmöglichen Genesung!

Letzte Aktualisierung02.11.2020