MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

Professionelle Zahnreinigung
gerade Zähne
Zahnkorrektur
Zahnfehlstellung

wir freuen uns, dass Sie den Weg zu unserem jameda-Profil gefunden haben. Wir sind zwei Fachärztinnen für Kieferorthopädie, die Sie im MVZ für Kieferorthopädie im GerMedicum mit modernen Untersuchungen und Therapien versorgen.

Die Kieferorthopädie beschäftigt sich mit der Erkennung, Behandlung sowie Verhütung von Zahnstellungs- und Kieferanomalien. Sowohl Kinder, als auch Jugendliche und Erwachsene sind eingeladen, uns zu besuchen.

Auf jameda können Sie sich einen Überblick über unsere Leistungen verschaffen. Sie erfahren mehr über die CMD-Therapie und Sportmundschutz. Außerdem lernen Sie unsere Spangen – von innenliegend, über herausnehmbar bis unsichtbar – sowie unseren Intraoralscanner und die digitalen Abdrücke kennen.

Sie möchten uns besuchen und sich persönlich von unserem Service überzeugen? Rufen Sie uns an unter 089/55059770. Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie persönlich darüber, ob eine kieferorthopädische Behandlung in Ihrem Fall sinnvoll ist.

Ihre

Dr. med. dent. Helena Zuch (geb. Engels) und
Sophie Angster

Unsere Schwerpunkte

Gerade Zähne sind sowohl im Kindes- als auch im Erwachsenenalter wichtig, da sie zu einem harmonischen Erscheinungsbild beitragen. Wir freuen uns, wenn Ihre Zähne nach der kieferorthopädischen Behandlung wieder in Reih und Glied stehen und Sie mit dem Ergebnis vollauf zufrieden sind. Auf dieser Seite geben wir Ihnen einen Einblick in die Schwerpunkte unseres MVZ für Kieferorthopädie in Germering.

• Behandlung von Kindern und Jugendlichen

• Behandlung von Erwachsenen

• Unsichtbare Zahnspange

• Behandlung von Kindern und Jugendlichen

Welche Behandlung für die Bedürfnisse Ihres Kindes optimal geeignet ist, besprechen wir mit Ihnen und Ihrem Kind individuell und ausführlich. Je nach Korrekturbedarf empfehlen wir:

• herausnehmbare Zahnspangen
    • Invisalign (durchsichtige Kunststoffschiene)
    • festsitzende Zahnspangen
    • Lingualtechnik („unsichtbare“ Zahnspange: Brackets und Drähte werden an den Innenseiten der Zähne befestigt / siehe unten)
  • Behandlung von Erwachsenen

Kleinere Zahnfehlstellungen können mit herausnehmbaren Spangen korrigiert werden. Bei größeren Zahnbewegungen sind festsitzende Apparaturen nötig, da nur mit dieser Technik die Bewegung der Zähne optimal in allen Dimensionen des Raumes kontrolliert werden kann. Selbstverständlich verwenden wir nur modernste und höchsten ästhetischen Ansprüchen genügende Materialien (Brackets und Bögen), um Ihre feste Spange so unauffällig und komfortabel wie möglich zu gestalten.

Falls es individuell möglich ist, bieten wir auch eine unauffällige Alternative, die „unsichtbaren" Zahnspange. Hier wird zwischen einem Schienentherapie zur Begradigung der Zähne (Invisalign) und der festsitzenden Zahnspange auf der Innenseite der Zähne (Lingualtechnik) unterschieden.

In einem persönlichen Beratungsgespräch informieren wir Sie gerne ausführlich über die verschiedenen Behandlungstechniken und finden mit Ihnen gemeinsam die für Sie optimale Behandlungsmethode.

• Unsichtbare Zahnspange

Wenn wir bei einer kieferorthopädischen Behandlung von einer „unsichtbaren“ Zahnspange sprechen kommen 2 unterschiedliche Systeme in Frage.

1. Schienentherapie (Invisalign®)

Hierbei handelt es sich um durchsichtige Schienen, die über die Zahnbogen gestülpt werden. Sie müssen während der gesamten Behandlungszeit 22h am Tag getragen werden und sollen nur zum Essen oder beim Genuss von heißen oder gesüßten Getränken entfernt werden. Bei dieser Therapie ist die Reinigung der Zähne im Vergleich zu einer Behandlung mit fester Zahnspange deutlich erleichtert. Zur besseren Wirkung der Schienen werden auf die Zähne sogenannte Attachements geklebt. Hierbei handelt es sich um zahnfarbene Kunststoffknöpfchen auf den Außenflächen der Zähne, die die Ästhetik leicht beeinträchtigen könnten.

2. Lingualtechnik (Incognito™)

Bei der Lingualtechnik werden die Brackets der festsitzenden Zahnspange nicht wie üblich auf die Außenflächen der Zähne geklebt, sondern auf die innenliegenden Flächen. Dadurch ist die Zahnspange sehr unauffällig und es kommt zu keiner ästhetischen Beeinträchtigung. Die Zunge benötigt eine Phase von ca. 2-4 Wochen, um sich an die neue rauere Oberfläche in Bezug auf die Aussprache und das Wohlbefinden zu gewöhnen.

Die Behandlungen, sowohl mit Invisalign® als auch mit Incognito™, sind mit größerem technischen Aufwand verbunden, weshalb man hier individuell für jeden Patienten überprüfen muss, ob eine Behandlung mit dem entsprechenden System in Frage kommt.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

In unserer Kieferorthopädischen Praxis in der Unteren Bahnhofstr. 42 in Germering versorgen wir Sie mit nahezu dem gesamten Spektrum der modernen Kieferorthopädie. Wir behandeln Kinder, Jugendliche und Erwachsene und bieten Ihnen neben allgemeinen Leistungen auch die CMD-Therapie, Sportmundschutz, digitale Abdrücke und greifen bei der Diagnostik auf den Intraoralscanner zurück. In unserer Praxis klären wir Sie gerne darüber auf, welche Behandlung in Ihrem Fall den größten Erfolg verspricht.

• Prophylaxe

• Präprothetische Versorgung

• Zahnschutz beim Sport

• Kiefergelenkstherapie (Therapie bei CMD)

• Intraoralscanner

• Digitale Abdrücke

• Prophylaxe

Saubere und gesunde Zähne sind bei einer kieferorthopädischen Behandlung sehr wichtig, denn Karies gefährdet nicht nur den Behandlungserfolg, sondern auch direkt Ihre Zähne.

Am besten, Sie sorgen durch eine gründliche Mundhygiene vor: Wer regelmäßig seine Zähne putzt und Zahnseide benutzt, senkt das Kariesrisiko erheblich. Die während einer Behandlung notwendigen Spangen, Drähte oder Brackets erschweren allerdings die Zahnreinigung.

Außerdem empfehlen wir dringend, vor und während der kieferorthopädischen Behandlung professionelle Zahnreinigungen durchführen zu lassen.

• Präprothetische Versorgung

Vor dem Einsatz von Brücken, Prothesen oder Implantaten sind häufig vorbereitende Maßnahmen seitens der Kieferorthopädie nötig.

Wir schaffen optimale Voraussetzungen für den bevorstehenden Einsatz des Zahnersatzes durch Ihren Zahnarzt; so beispielsweise wenn Nachbarzähne durch frühzeitigen Zahnverlust oder Nichtanlagen gekippt sind oder Platz für den Zahnersatz gemacht werden soll.

Gerne arbeiten wir im Sinne einer bestmöglichen ästhetischen und funktionellen prothetischen Behandlung interdisziplinär mit Ihrem Zahnarzt zusammen.

• Zahnschutz beim Sport

Ob Eishockey, Hockey, Handball oder Basketball – bei vielen Sportarten können sich Ihre Kinder oder auch Sie selbst gravierende Zahnverletzungen zuziehen. Doch Sie haben die Möglichkeit vorzubeugen: Mit einem in unserer Praxis individuell gefertigten Mundschutz können die meisten Verletzungen im Mundbereich verhindert werden.

Dieser Mundschutz wird Ihrer Zahnreihe genau angepasst und sitzt während des Sports fest. Trotzdem können Sie frei atmen und nach einer kurzen Gewöhnungsphase normal sprechen. Die Optik bestimmen Sie, denn je nach Geschmack, kann der Mundschutz transparent oder bunt angefertigt werden.

Gerne beraten wir Sie und Ihre Kinder.

• Kiefergelenkstherapie (Therapie bei CMD)

• Intraoralscanner

• Digitale Abdrücke

Letzte Aktualisierung28.07.2020

Danke , MVZ für Kieferorthopädie im GerMedicum!