Leistungen

Ärzt:innen und Heilberufler:innen

Erfahrungsberichte

Gesamteindruck 4.0
Einrichtung
(2)
Behandler:innen
(5)

    Dr. med. Julika Lübbren Andere

    Leider kann Fr. Dr. Lübbren mit ihrem Engagement nicht die unfreundlichen Damen am Empfang ( die telefonisch nicht erreichbar sind) wieder wett machen. Fr. Dr. Lübbren ist eine wirklich angenehme Ärztin die über ein breites Wissen verfügt - aber bevor man bei ihr gegenüber sitzt ist es eine Katatstrophe und ich bin auf der Suche nach einem neuen Endokrinologen. Schade---

    Dr. Dr. med. Clemens Franz Andere

    Dr. Franz ist als Endokrinologe für trans und nicht-binäre Personen okay. Er hat anfangs ein paar merkwürdige Dinge gesagt, aber war aufgeschlossen ggü. Microdosing und hat nicht versucht, mir Dinge einzureden.

    Die Kommunikation mit Xxxxx per Mail war keine gute Erfahrung. Unfreundlich, kurze Sätze und weder hilfreich, noch empathisch. Mein erstes Rezept wurde mir noch per Post zugeschickt. Weil es aufgrund von Arbeit gerade nicht möglich ist 2 Stunden zur Praxis & zurück zu fahren, um das Rezept abzuholen (und es dringend ist), habe ich gefragt, ob das wieder möglich ist. Antwort: Nein. (Bzw. nur, wenn einen frankierten Rückumschlag schicke - hilft auch nicht, wenn es dringend ist), & per Mail o. Fax an meine Apotheke (mit der ich vorher gesprochen habe) geht auch nicht. Ich habe eine nette Mail geschrieben, aber nachdem ich mehrere 1-Zeiler sinnhaft mit "Ne, geht nicht" zurückbekommen habe, hatte ich keinen Bock mehr. Ich werde mir eine*n neue*n Endokrinolog*in suchen.

    Dr. med. Marion Gstettenbauer Andere

    Leider entspricht sie dem Muster vieler Ärzte in Deutschland, die wenig Fragen stellen und sich wenig Zeit nehmen, um den einzelnen Patienten zu verstehen. In unserem Fall gab Dr. Gstettenbauer unaufgefordert Ernährungsratschläge, die sich als sehr schädlich herausstellten. Als wäre sie erwachsen, riet sie einer beeinflussbaren 16-Jährigen mit einem hormonellen Ungleichgewicht, einer durch das Internet ausgelösten Angst vor POSC und einer genetischen Veranlagung zu ED zu einer fett-, kohlenhydrat-, gluten- und zuckerarmen Ernährung. Für einen gesunden Menschen dachte sie sicherlich, dass sie eine ausgewogene Ernährung befürwortete, aber in den Ohren meiner perfektionistischen/ängstlichen Tochter hörte sie DIET und SCHLECHTE NAHRUNGSMITTEL. Die von oben nach unten gerichtete Art, Medizin zu praktizieren - wie in den 1960er Jahren -, bei der diese Experten ihre Meinungen mit unaufgeforderten Ratschlägen vermischen, ohne wirklich über den Patienten nachzudenken oder mit ihm zu sprechen, kann echte und verheerende Folgen haben. Die Ärzte hier scheinen zu glauben, modern zu sein bedeute nur, dass sie erklären müssen, was sie tun. Die Anamnese eines Patienten ist ihr wichtigstes Instrument, und um daraus Informationen zu gewinnen, muss man die richtigen Fragen stellen und den Antworten zuhören, anstatt einfach ohne den entsprechenden Kontext potenziell gefährliche Meinungen abzugeben.

    Sie sind die angesprochene Person? Kommentieren Sie diesen Erfahrungsbericht! Jetzt anmelden


    Dr. med. Julika Lübbren Andere

    Eine wirklich herausragende, großartige Ärztin! In Sachen Kompetenz, Diagnostik, Zugewandtheit, Aufmerksameit, was das Erklären der Krankheit angeht, das Begleiten während der Krankheit. Frau Dr. Lübbren nimmt sich Zeit, begutachtet und erfasst den ganzen Menschen. Einfach nicht zu toppen!


    Dr. Dr. med. Clemens Franz Andere

    Freundlich, einfühlsam, menschlich, fachlich kompetent, erklärt verständlich, pünktliche Termineinhaltung


    Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut

Kontakt

Kurfürstendamm 178-179, 10707 Berlin In Google Maps anzeigen
Privat versichert, Gesetzlich versichert

Häufig gestellte Fragen