St. Antonius-Hospital Abt. Urologie und Kinderurologie

Ich war zu einer Roboterassistierten Entfernung der Prostata vom 11.7-16.7 auf der urologischen Station 1A
    Vor der Operation hat Dr. Karagiotis mich ausführlich über den Eingriff informiert und mir so schon etwas von meiner Nervosität genommen. Ich habe mich vom ersten Moment an sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt. Die Operation, die Wundversorgung und die Betreuung durch das Pflegepersonal kann ich nur positiv und zu meiner vollsten Zufriedenheit bewerten.

Kompetenter und sehr emphatischer Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

St. Antonius-Hospital Abt. Urologie und Kinderurologie

Prostatakarzinom Gleason 9, PSA dreistellig. Im Beratungsgespräch vor OP hat man mir folgendes gesagt: Lymphknoten Entnahme nur wenn sie befallen sind, Kontinenz ist gar kein Problem, Erektionsfähigkeit wird danach nicht gegeben sein.
    Nach der OP: es wurden 19 Lymphknoten entfernt, alle Tumor frei, ich bin zu 100 % inkontinent geworden, es hat sich auch Lymphozele gebildet. Mein Arzt hat mich mit folgenden Worten empfange: was hat man ihnen angetan? Ich muss noch dazu sagen, dass das vor OP Gespräch ein anderer Chirurg mit mir durchgeführt hat. Für die OP habe ich dann zwei andere Ärzte zugeteilt bekommen. Wenn ich noch eine Prostata hätte würde ich mir ein anderes Krankenhaus aussuchen. Ich bin mir bewusst, dass das alles passieren kann, ich habe es sogar unterschrieben. Ich bin aber nach Gronau gefahren damit das nicht passiert, sonst hätte ich es auch in Buxtehude machen lassen können.
    Aus der Presse „Höchste Präzision bei Prostatakrebsoperationen - Am Prostata Zentrum Nord West in Gronau werden Prostatakrebsoperationen ausschließlich roboterassistiert durchgeführt – mit großem Erfolg“. Leider nicht immer.
    Krankenhausangestellte, Schwestern sehr kompetent und hilfsbereit.
    Falls es bei mir zu einer Besserung kommen sollte werde natürlich ich die Bewertung korrigieren.

Enttäuscht. • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

St. Antonius-Hospital Abt. Urologie und Kinderurologie

Anfang 2019 war ich zur minimal-invasiven roboter-assistierten Prostataentfernung in der Klinik für Urologie , Kinderurologie und Urologische Onkologie des St. Antonius-Hospitals Gronau (auch: PZNW - Prostata Zentrum Nord West). Untergebracht war ich dort in einem sehr schönen und gut eingerichteten 2-Bett-Zimmer mit Balkon. Die Sauberkeit und das Essensangebot waren top. Das betreuende Personal war stets freundlich, hilfsbereit und kompetent. Operiert wurde ich vom Chefarzt. Seine überzeugende Leistung (und die seines Teams) wird aus der kurzen Aufenthaltsdauer und dem weiteren Heilungsverlauf sehr deutlich: Die Aufnahme und die vorbereitenden Untersuchungen erfolgten an einem Montag. Dienstags wurde ich operiert und am Samstag wurde ich schon wieder entlassen. Der Heilungsprozess unter dem Motto „laufen und saufen“ verlief optimal. Schon während der Anschlussheilbehandlung konnte ich auf die Benutzung von Vorlagen verzichten. Ich kann allen, die sich einer solchen OP unterziehen müssen, dieses Krankenhaus nur wärmstens empfehlen.

Prostata-OP • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

St. Antonius-Hospital Abt. Urologie und Kinderurologie

Flotte Termine, umfassende Aufklärung, professionell strukturierter Ablauf meiner Karzinom OP, Nachsorge.
    Ich hatte einige Alternativen ins Auge gefasst - aber in dieser Klinik von Anfang an den sicheren Eindruck mit meinem Prostata Karzinom am richtigen Ort zu sein. Das hat sich komplett bewahrheitet. Sehr empfehlenswert!

Kompetenz, Freundlichkeit • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

St. Antonius-Hospital Abt. Urologie und Kinderurologie

Bei mir wurde wegen eines Prostatakarzinoms die Prostata mit dem Da Vinci-Verfahren also roboterunterstüzt und damit gewebeschonend operiert. Es hat alles bestens geklappt.Und ich war sehr schnell wieder zu Hause. Die Pflegekräfte waren sehr freundlich und sind auch bei Extrawünschen sehr flexibel und zuvorkommend. Ich habe keine unangenehmen Nachwirkungen wie Inkontenenz oder Potenzprobleme und die Werte der Nachsorgeuntersuchungen waren bisher (2 Jahre) bestens.

Kompetente und Vertrauenserweckende Ärzte • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

St. Antonius-Hospital Abt. Urologie und Kinderurologie

Bei mir wurde von Dr.Schütte und dem Roboter die Prostata entfernt und ich habe keine "Nachwehen".Das Pflegeteam auf Station 1A hätte nicht besser sein können.Rundherum das KH ist sehr gut.

Dr.Schütte und das Pflegeteam ist das Beste was ich erlebt habe • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

St. Antonius-Hospital Abt. Urologie und Kinderurologie

Chefarzt, Stationsarzt einschl. Pflegepersonal kompetent, hilfsbereit und immer freundlich.
    Management: von der Aufnahme bis zur Entlassung sehr gut. Man fühlte sich nie alleine gelassen.
    Zweibettzimmer: erstklassig, sauber, sogar hatte jeder einen eigenen Kühlschrank.
    Essen: service sehr gut. Es wurde jeden Tag abgefragt und auf Änderungswünsche eingegangen. Dadurch war es abwechslungsreich.
    Der Behandlungsplan für den gesammten Krankenhausaufenthalt hat mir persöhnlich sehr geholfen. So wuste ich immer an jedem Tag welche Maßnahme anstand und konnte mich im Vorfeld darauf einstellen und mich mit ihr vertraut machen.

Beeindruckendes hervorragend geführtes Krankenhaus. • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

St. Antonius-Hospital Abt. Urologie und Kinderurologie

Vom ersten Kontakt schon vorher mit Frau Noetzel, über die super Beratung in der gut organisierten Spezialsprechstunde durch Dr. Wagner bis zur OP und dem Aufenthalt habe ich mich super betreut gefühlt! Obwohl die in Gronau echt viele Patienten aus der ganzen Welt haben, hatte ich nie das Gefühl nur eine Nummer zu sein, die Betreuung für mich und meine Frau durch das tolle Pflegeteam und die Ärzte war super! Als ich in die Reha kam, habe ich viele Patienten getroffen, denen es echt nicht so gut ging wie mir...Bin sehr dankbar für alles und werde diese Klinik unbedingt weiterempfehlen. Bin sehr froh, dass ich über meinen Nachbarn von Gronau erfahren habe, sonst wäre ich wahrscheinlich offen operiert worden.Der lange Weg hat sich gelohnt!

Die Nummer 1 für Prostatakrebs! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

St. Antonius-Hospital Abt. Urologie und Kinderurologie

Schon bei meinem ersten Besuch hatte ich einen so positiven Eindruck von Dr. Witt und seinem Team, dass ich mich schnell entschloss, die OP mit Da Vinci von Dr. Witt durchführen zu lassen.
    Dieser erste Eindruck hat sich dann bei meinem Klinikauenthalt voll bestätigt. So eine Freundlichkeit findet man heute leider in den Großkliniken nicht mehr.

Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert