Gemeinschaftspraxis, Dres. med. Wolfgang Franz, Sascha J. Hopp, Martin Heth, Okka Ehmen, Benjamin Scheder

Gemeinschaftspraxis

Sprunggelenk- und Fußchirurgie
Knie-Arthrose
Stammzell-Therapie
Knorpel-Aufbau

willkommen auf dem jameda-Profil unserer überörtlichen Gemeinschaftspraxis in der Lutrinaklinik, Ihrem Kompetenzzentrum für Kniechirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie.

Bei uns werden Sie von drei erfahrenen Medizinern, welche sich auf unterschiedliche Bereiche der Orthopädie und Chirurgie spezialisiert haben, betreut. Unter anderem haben wir Weiterbildungen in Sportmedizin, Handmedizin sowie Spezielle Unfallchirurgie absolviert. So können wir sicherstellen, dass wir immer den richtigen Ansprechpartner für Ihr Anliegen finden.

In unserer Gemeinschaftspraxis tun wir, was möglich ist, damit  Sie schnell wieder gesund werden. Dafür greifen wir auf unser Fachwissen sowie Berufserfahrung in der Wiederherstellung des optimalen Zusammenspiels zwischen Hüft-, Halte- und Bewegungsapparat zurück.

Sie haben Fragen über unsere Klinik und unsere Leistungen? Zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren! Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihre

Dr. med. Wolfgang Franz
Dr. med. Sascha J. Hopp
Dr. med. Martin Heth
Dr. med. Okka Sabine Ehmen

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Schön, dass Sie sich für unser Leistungsspektrum interessieren. In unserer überörtlichen Gemeinschaftspraxis für Kniechirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie in Kaiserslautern stehen wir Ihnen bei Schultererkrankungen, Handerkrankungen, Knieproblemen und vielen weiteren Beschwerden zur Verfügung. Welche Leistungen wir im Einzelnen anbieten, erfahren Sie auf dieser Seite. Bei Fragen können Sie sich gerne in unserer Klinik melden - wir freuen uns auf Sie.

• Konservative & operative Therapie von Sportverletzungen

• Schultererkrankungen

• Operative Behandlung von Handerkrankungen

• Kinesiotaping

• Eigenblutbehandlung (Sehnen, Bänder, Gelenke)

• Hyaluronsäurebehandlung

• Kniechirurgie

• Sprunggelenk- und Fußchirurgie

• Akute und chronische (Sport-)schäden Becken

• Konservative & operative Therapie von Sportverletzungen

• Schultererkrankungen

• Engesyndrom der Schulter (Impingement-Syndrom)
    • Schleimbeutel und Sehnenreizungen
    • Schultereckgelenkerkrankung (Arthrose, unfallbedingte Sprengung)
    • Schulterverrenkung ("Bankart-Läsion")
    • Kalkschulter (Tendinosis calcarea)
  • Operative Behandlung von Handerkrankungen

• Knoten in Hohlhand und Fingern (Morbus Dupuytren)
    • Schnellender/Springender Finger (Tendovaginitis stenosans)
    • Nervenengpasssyndrom (Karpaltunnelsyndrom, Sulcus ulnaris Syndrom)
    • Sehnenscheidenentzündung (Tendovaginitis)
    • Ganglien und weitere kleine gutartige Tumoren
    • Daumensattelgelenkarthrose (Rhizarthrose)
  • Kinesiotaping

Das ursprünglich von dem Japaner Kenzo Kase entwickelte elastische Klebeband hat sich längst erfolgreich in der täglichen Praxis etabliert. Profi- als auch Breitensportler sind von den bunten Bändern mit der besonderen Wirkung auf Muskeln, Bänder und Gelenkkapseln überzeugt.

Typische Anwendungsgebiete sind:

• Muskelverspannungen, Dysbalancen
    • Sportverletzungen (Schulter, Knie, Sprunggelenk, etc.)
    • und viele mehr...

Als zertifizierter Kinesiotaping-Therapeut berate ich Sie selbstverständlich gerne.

• Eigenblutbehandlung (Sehnen, Bänder, Gelenke)

Mithilfe der aus dem eigenen Blut gewonnenen Plasmabestandteile können Heilungsvorgänge bei Sportverletzungen des Bewegungsapparates unterstützt als auch Arthrosebeschwerden gelindert werden.

• Hyaluronsäurebehandlung

• Kniechirurgie

• Sprunggelenk- und Fußchirurgie

• Verschleiß / Reizung (Arthrose / Arthritis): konservative und operative Therapiemöglichkeiten
    • Impingement-Syndrom ("Footballer´s Ankle")
    • Sehnenreizung/-luxation
    • Knorpelbehandlung (traumatisch/degenerativ)
    • Bandverletzungen: konservative und operative Behandlung
    • Achillessehnenverletzung / -degeneration
    • Haglund Exostose (arthroskop. Abtragung) / Fersensporn
    • Arthroskopie Sprunggelenk
    • Hallux valgus
    • Krallen- und Hammerzehen
    • Nervenengpasssyndrome (z. B. Tarsaltunnelsyndrom)
    • Morton-Neurom
    • Metallentfernung
  • Akute und chronische (Sport-)schäden Becken

• "Schambeinentzündung" beim Sport
    • Schambeinproblematiken aller Art (Arthrose, Instabilität, nach Geburt oder Unfall)
    • Sehnen-/Muskelverletzungen
    • Akute und chronische Adduktorenprobleme (Verschleiss, An- u. Abriss)
    • Ausschluss "Weiche Leiste", Hüftimpingement

Die Lutrina Klinik

Die Lutrina Klinik ist eine hochspezialisierte Einrichtung in Kaiserslautern. Der größte Schwerpunkt ist die Knie-Chirurgie, die von Dr. W. Franz und Dr. S. Hopp durchgeführt wird. Unterstützt werden Sie von den Kollegen Dr. Heth und Fr. Dr. Ehmen.  Darüber hinaus werden Eingriffe an Schulter, Sprunggelenk, Füßen und Händen, sowie Leistenbruch-, Hämorrhoiden- und Krampfader-Chirurgie und Urologie angeboten. Ein besonderes Spezialgebiet stellen die Diagnostik und Therapie von Leistenschmerzen im Sport dar.

Mitten im Herzen von Kaiserslautern gelegen, ist die Lutrina Klinik ein kleines und überschaubares Krankenhaus, welches seine Aufgaben und Stärken in der individuellen und fortschrittlichen Betreuung und Behandlung sieht.

Wir verstehen uns als Dienstleister am Patienten. Unser Ziel ist es, unsere Patienten nach dem neuesten Stand der Medizin zu behandeln und ihnen einen möglichst kurzen und angenehmen Aufenthalt zu bieten.

Unsere Stärke liegt darin, dass wir ausschließlich ausgewählte Gebiete behandeln und operieren. Da wir uns auf wenige Diagnosen in sehr hohen Fallzahlen konzentrieren, verfügen wir über umfangreiche Erfahrung in unseren Spezialgebieten.

Unsere Haltung und unser Selbstverständnis sowie den Nutzen, den Sie als Patient davon haben, sind in unserem Leitbild festgelegt.

Die Lutrina Klinik ist ein privatärztlich geführtes Haus in der Pfalz und wird von den Chefärzten Dr. med. Wolfgang Franz und Dr. med. Sascha J. Hopp geleitet. Wir haben die Zulassung für alle Kassen und behandeln gesetzlich und privat Versicherte sowie Selbstzahler.

Letzte Aktualisierung07.01.2021

Danke , Gemeinschaftspraxis, Dres. med. Wolfg… !