Gem. Praxis im Vital Center, Gerlinde Klust, Hans-Ulrich Braun, Yves Turbanisch und w.

Gemeinschaftspraxis

Herz-Kreislauf-Diagnostik
Blutdruckmessung
Lungenfunktionsuntersuchung
Tauchmedizin

wir freuen uns sehr, dass Sie auf das jameda-Profil der Gemeinschaftspraxis Karlsfeld im Vital Center aufmerksam geworden sind. Wir sind ein Team aus fünf Fachärzten für Innere bzw. Allgemeinmedizin sowie zwei Assistenzärzten.

Unsere Untersuchungen und Therapien gehen über den hausärztlichen Versorgungsauftrag hinaus und umfassen z. B. auch Kinesio Taping, Operationsvorbereitung sowie die palliativmedizinische Betreuung. Ein herzlicher Umgang miteinander sowie eine professionelle Behandlung mit modernen Geräten und Materialien sind uns besonders wichtig. Schließlich möchten wir, dass Sie schnell wieder gesund werden.

Auf jameda stellen wir Ihnen unser erweitertes Leistungsspektrum vor. Sie würden gerne mehr darüber erfahren, was unsere Praxis so besonders macht? Kontaktieren Sie uns unter 08131/91108 – unser freundliches Empfangsteam gibt Ihnen gerne den nächstmöglichen Termin und berät Sie über alle Details.

Ihre

Dominik Kappeler
Dr. Tobias Richter

Gemeinschaftspraxis Karlsfeld im Vital Center

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Falls Sie in Karlsfeld auf der Suche nach einem neuen Hausarzt sind, heißen wir Sie in unserer allgemeinärztlich-internistischen Gemeinschaftspraxis herzlich willkommen. Wir sind zwei erfahrene Internisten und bieten Ihnen verschiedene Untersuchungen, die über den hausärztlichen Versorgungsauftrag hinausgehen. Informieren Sie sich auf jameda über unser erweitertes Behandlungsspektrum und kontaktieren Sie uns unter 08131/91108, wenn Sie unsere Sprechstunde besuchen möchten.

• Hausärztliche, allgemeinmedizinische und internistische Versorgung

• Hausbesuche (auch im Notfall)

• Labordiagnostik

• Mikrobiologische Untersuchungen

• Impfungen

• Disease Management Program (DMP)

• Chirurgische Wundversorgung

• Psychosomatische Grundversorgung

• Geriatrische Versorgung

• Palliative Versorgung

• Vermittlung von Versorgungsleistungen

• Präventive Leistungen (Gesundheitsvorsorge)

• Tauchmedizin

• Langzeitblutdruckmessung
    • Langzeit-EKG
    • Troponintest

Ultraschalldiagnostik

Die verschiedenen Ultraschallverfahren sind eine moderne, völlig schmerz- und nebenwirkungsfreie Methode, um die inneren Organe des Menschen näher zu untersuchen.

• Bauchorgane (Abdomen)

Gastroenterologische Testverfahren

• Oraler Lactosetoleranztest
    • Labordiagnostik bei Glutenunverträglichkeit

Notfallmedizinische Versorgung

• Hausbesuche (auch im Notfall)

Sollten Sie oder Ihre Angehörigen das Haus auf Grund einer Erkrankung entweder dauerhaft oder nur vorübergehend nicht verlassen können, sind wir auch gerne bereit, zu Ihnen nach Hause zu kommen, um ärztliche Untersuchungen und Behandlungen durchzuführen. In dringlichen Fällen ist auch ein zeitnaher Besuch am selben Tag möglich. Bitte rufen Sie uns an!

• Labordiagnostik

In Zusammenarbeit mit dem Labor „Bioscientia“ in Karlsfeld bieten wir eine große Palette an diagnostischen Laboruntersuchungen an. Die Blutentnahme findet durch unser geschultes Praxispersonal und auf Wunsch durch die Ärzte und Ärztinnen statt.

Die meisten Laborwerte erfahren Sie bereits am nächsten Tag. Aber auch spezielle Werte sind bereits nach wenigen Tagen verfügbar.

Labordiagnostik in der Praxis:

• Urinuntersuchungen
    • Quickbestimmung bei Marcumarpatienten
    • CRP-Schnelltest bei Verdacht auf Infektion
    • D-Dimer-Test bei Verdacht auf Thrombose oder Lungenembolie
    • Bestimmung des Herzenzyms Troponin bei Verdacht auf Herzinfarkt

Das Ergebnis liegt dann unmittelbar vor.

• Mikrobiologische Untersuchungen

In Zusammenarbeit mit dem Labor „Bioscientia“ in Karlsfeld sind umfassende mikrobiologische Untersuchungen von Körpersekreten und Wunden möglich. Für Kinder bis zum Alter von 16 Jahren ist bereits in der Praxis die Durchführung eines Streptokokkenschnelltestes im Rachenabstrich möglich, dessen Ergebnis nach wenigen Minuten vorliegt, um eine Scharlacherkrankung zu diagnostizieren.

• Impfungen

Es werden alle gängigen Impfungen durchgeführt. Dazu gehören insbesondere:

• Tetanus
    • Diphterie
    • Polio
    • Pertussis (= Keuchhusten)
    • Hepatitis A und B
    • Pneumokokken
    • Meningokokken
    • Hämophilus influenza B
    • Influenza (Grippeschutzimpfung)
    • FSME (durch Zecken übertragen)
    • Tollwut
    • Cholera
    • HPV und Varizellen

Wir beraten Sie auch gerne über notwendige und sinnvolle Impfungen vor Fernreisen.

• Disease Management Program (DMP)

Das Disease Management Program, kurz DMP, ist ein Programm, in das wir all unsere Patienten mit

• Asthma
    • chronisch obstruktiver Lungenerkrankung COPD
    • Zuckerkrankheit
    • koronarer Herzerkrankung

einschließen. Es trägt zur optimalen Betreuung dieser Patientengruppen bei und gewährleistet eine bestmögliche Versorgung.

• Chirurgische Wundversorgung

Kleinere Schnitt-, Stich-, Brand- und Quetschwunden können in unserer Praxis behandelt werden. Die Wundversorgung kann auch per Naht erfolgen. Bei Arbeitsunfällen ist aus rechtlichen Gründen unter Umständen das Aufsuchen eines sogenannten D-Arztes notwendig. Die Nachsorge übernehmen dann wieder wir.

• Operationsvorbereitung

Wir führen für Sie die notwendigen Vorbereitungen auf geplante Operationen durch. Welche Untersuchungen im Einzelfall erforderlich sind, wird Ihnen Ihr Operateur mitteilen.

• Postoperative Versorgung

Nach einem größeren operativen Eingriff sind in aller Regel Wundkontrollen erforderlich. Die Entfernung von Naht- oder Klammermaterial zählt ebenfalls zu unseren Aufgaben.

• Kinesio Taping

Mit dieser Methode lassen sich zahlreiche Erkrankungen und Funktionsstörungen der Muskulatur und des Bewegungs- und Halteapparates sehr effektiv und nebenwirkungsarm behandeln.

• Spülung des Gehörganges

Wir können Ihnen die Spülung der Gehörgänge mittels eines modernen und schonenden Verfahrens als individuelle Gesundheitsleistung (IGel) anbieten.

• Psychosomatische Grundversorgung

In unserem ärztlichen Handeln müssen wir Erkrankungen, die körperliche Ursachen haben, von Krankheiten unterscheiden, die psychischen Ursprungs sind. Auch diese Erkrankungen fallen in das Spektrum der allgemeinärztlich-internistischen Versorgung. Bitte suchen Sie das Gespräch mit uns! Die Ärzte und Ärztinnen der Praxis sind auch für das Erkennen und Behandeln von Erkrankungen an der Schnittstelle von Körper und Seele ausgebildet und helfen Ihnen gerne weiter.

• Geriatrische Versorgung

Hier finden vor allem die besonderen Gegebenheiten und Bedürfnisse des alternden Menschen Berücksichtigung. Bei Bedarf ist auch die nähere Abklärung einer beginnenden oder manifesten Demenzerkrankung mittels verschiedener Testverfahren möglich.

• Palliative Versorgung

Unter Palliativmedizin versteht man die Behandlung unheilbar Kranker, mit der Zielsetzung, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern und Leiden zu lindern. Dazu gehören vor allem die Behandlung von Schmerzen, Atemnot und Ängsten unter Einbindung familiärer und pflegerischer Ressourcen. Die palliative Versorgung findet im Rahmen der hausärztlichen Versorgung statt.

• Vermittlung von Versorgungsleistungen

Wir sind Ihnen gerne behilflich, wenn es darum geht, Versorgungsleistungen zu beantragen. Dazu zählen die Beantragung einer Pflegestufe, die Vermittlung eines ambulanten Pflegedienstes, Beratung zur Berentung, Beantragung von häuslichen Hilfsmitteln und vieles mehr.

• Präventive Leistungen (Gesundheitsvorsorge)

• J1 und J2 (Jugendschutzuntersuchungen)
    • Gesundheitscheck „ab 35“
    • Beratung zur Darmkrebsfrüherkennung
    • Darmkrebsfrüherkennung mittels Untersuchung auf verstecktes Blut (Hämoccult)
    • Prostatakrebsscreening
    • Hautkrebsscreening
  • Tauchmedizin

• Ausstellen von allgemeinen Sportattesten

• Beratungen in englischer Sprache

Gemeinschaftspraxis Karlsfeld im Vital Center

Letzte Aktualisierung16.05.2020

Danke , Gem. Praxis im Vital Center, Gerlinde… !