Klinik, Orthopädie, Allgemeinchirurgie

Neuro- und Technische Orthopädie
Wirbelsäulenchirurgie
Unfallchirurgie, Traumatologie
Gelenkersatz

wir freuen uns sehr, dass Sie sich für das Lubinus Clinicum  interessieren.

Unsere Klinik ist rund um die Uhr geöffnet, damit wir uns um die Genesung unserer Patienten kümmern können. Rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versorgen _Sie medizinisch, pflegen Sie, sorgen für reibungslose Abläufe und eine funktionierende Technik.

Verschaffen Sie sich auf jameda einen Überblick über unsere Tätigkeitsfelder, um unsere Klinik bereits vor dem ersten Termin kennenzulernen.

Wir würden uns freuen, Sie bald bei uns am Steenbeker Weg 25 in Kiel begrüßen zu dürfen. Falls Sie eine Frage haben, erreichen Sie uns am besten unter unserer Rufnummer 0431/388-0.

Ihr

Lubinus Clinicum Kiel

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Das Lubinus Clinicum steht für moderne Orthopädie und Unfallchirurgie und bietet Ihnen sämtliche Eingriffe von der Gelenkersatztherapie bis zur integrierten Versorgung. Auf jameda lernen Sie alle Leistungen kennen, die Sie bei uns in Anspruch nehmen können. Wir freuen uns, Sie bald bei uns am Steenbeker Weg 25 in Kiel begrüßen zu dürfen. Sie haben eine Frage? Stellen Sie sie uns am besten unter unserer Rufnummer 0431/388-0. Bei dieser Gelegenheit können wir außerdem auch einen Termin vereinbaren.

• Gelenkersatz

• Anästhesiologie

• Physiotherapie

• Besondere (Integrierte) Versorgung

• Gelenkersatz

Der Name Lubinus ist seit Jahrzehnten mit der Endoprothetik verbunden.

Bereits 1963 wurde, erstmalig in Norddeutschland, im Lubinus Clinicum einem Patienten eine Hüftgelenks-Endoprothese eingesetzt.

Mittlerweile implantieren wir jährlich über 1.700 Prothesen, davon weit mehr als 200 Wechseloperationen aller Schwierigkeitsgrade, an allen großen Gelenken des Körpers und blicken auf über 35.000 solcher Eingriffe zurück.

• Unfallchirurgie, Traumatologie

Schwere Verletzung von Gelenken insbesondere Gelenkfrakturen können zu lebenslangen Funktionseinschränkungen führen. Unsere Aufgabe ist es das bestmögliche Behandlungsergebnis für den Patienten zu erzielen. Als Spezialklinik für den Bewegungsapparat erreichen wir dies durch langjährige Erfahrung, schonende Operationsverfahren, modernste Implantate und individuelle Behandlung der Patienten.

• Wirbelsäulenchirurgie

Die Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie besteht aus einem Team von Ärzten, das auf die Behandlung von allen Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule spezialisiert ist. Das Behandlungskonzept beinhaltet das gesamte Spektrum konservativer und operativer Therapieverfahren von Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule.

• Fuß- und Sprunggelenkchirurgie

Die Lubinus-Fuß- und Sprunggelenkchirurgie führt jährlich etwa 1.200 operative Eingriffe durch. Unser Spektrum reicht von kleineren Operationen wie eingewachsenen Zehennägeln bis hin zu aufwändigen Versorgungen wie Korrekturoperationen oder Gelenkprothetik. Unser Team besteht aus sechs Ärzten, die teils jahrzehntelange Erfahrung in der orthopädischen Chirurgie haben und seit vielen Jahren auf Fußchirurgie spezialisiert sind, sowie aus drei weiteren Mitarbeiterinnen.

• Hand- und Mikrochirurgie

Die Abteilung für Hand- und Mikrochirurgie wurde 1991 unter der Leitung von Dr. med. Christoph Ranft gegründet, nachdem er zunächst als Ltd. Oberarzt der Klinik für diesen Fachbereich verantwortlich war. Seit seinem Eintritt in die Klinik im Juli 1987 nahmen die handchirurgischen Leistungen des Hauses jedoch jährlich um ein Vielfaches zu, sodass eine qualifizierte Behandlung der abgeforderten Leistungsmenge eine spezifisch ausgebildete ärztliche Mannschaft erforderlich machte.

• Arthroskopische Gelenkchirurgie

Ob Sportverletzung oder Gelenkverschleiß, als hoch spezialisierte Abteilung kümmern wir uns um die Gelenkerhaltung am Schulter-, Ellbogen-, Hüft-, Knie- und Sprunggelenk. Neben der minimalinvasiven Behandlung von Band- und Sehnenverletzungen ist die Wiederherstellung eines Gelenks bei Knorpelschäden ein weiterer Schwerpunkt.

• Brustchirurgie

Mit einem Team aus qualifizierten und hoch spezialisierten Ärzten um den Chefarzt Dr. Matthias Geenen möchten wir uns gerne um alle Ihre Fragen und Probleme kümmern. Dabei bildet eine persönliche und individuelle Analyse Ihrer Probleme die Grundlage für eine möglichst objektive Beratung, bei der es uns sehr wichtig ist, dass Sie sich verstanden und unterstützt fühlen.

• Plastische und wiederherstellende Chirurgie

Mit einem Team aus qualifizierten und hochspezialisierten Ärzten um den Chefarzt Dr. Matthias Geenen möchten wir uns gerne um alle Ihre Fragen und Probleme kümmern. Dabei bildet eine persönliche und individuelle Analyse Ihrer Probleme die Grundlage für eine möglichst objektive Beratung, bei der es uns sehr wichtig ist, dass Sie sich verstanden und unterstützt fühlen.

• Neuro- und Technische Orthopädie

Die Neuro- und Technische Orthopädie beschäftigt sich mit Veränderungen am Stütz- und Bewegungsapparat aufgrund neurologischer Grunderkrankungen, die operativ oder mit Hilfsmitteln geheilt und gelindert werden können. Betroffene Kinder und Erwachsene werden von unserem Spezialisten Dr. Volker Diedrichs behandelt.

• Schmerztherapie

Schmerz ist nicht gleich Schmerz. Er ist immer eingebettet in eine Gesamtsituation, die für die Verarbeitung und die gesellschaftliche Bewertung der Schmerzen essenziell ist. Ein akuter Schmerz ist etwas Gutes, weil er uns schützt: Wenn wir in einen Nagel treten, zu heißes Wasser berühren oder einer Flamme zu nahe kommen, ist er sogar lebenswichtig. Auch bei Verletzungen hilft uns der Schmerz, abzuwarten, bis die Verletzung abgeklungen ist und uns zu schonen.

• Kinderorthopädie

Die Kinderorthopädie ist ein Spezialgebiet der Orthopädie, das sich mit angeborenen und erworbenen Deformitäten und Erkrankungen des Halte- und Bewegungsapparates (Knochen, Gelenke, Muskeln, Bänder) bei Kindern und Jugendlichen beschäftigt.

• Anästhesiologie

Ärzte und Pflegekräfte der Fachabteilung für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin sind in vielerlei Hinsicht an der ambulanten und stationären Patientenversorgung am Lubinus Clinicum beteiligt. Entlang der klinischen Versorgungspfade erbringen sie Leistungen aus den Bereichen Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerzmedizin.

• Physiotherapie

Im Lubinus Clinicum nimmt die Physiotherapie einen sehr hohen Stellenwert ein. Hier findet unser gelebtes Motto "Leben ist Bewegung" eine seiner praktischen Anwendungen. Das bedeutet: eine frühe Mobilisation nach erfolgter Operation. Dadurch gewinnen Sie als Patient schnellstmöglich die Eigenständigkeit und Gehfähigkeit wieder zurück.

• Besondere (Integrierte) Versorgung

Die Behandlungskette

Besondere Versorgung ist in § 140 a ff. des Sozialgesetzbuches V (SGB V) verankert.

Der Patient soll durch diese Regelung die Möglichkeit bekommen, sektorenübergreifend behandelt zu werden.

Die Teilnahme der Versicherten an den besonderen Versorgungsformen ist freiwillig.

Konkret heißt besondere Versorgung für unsere Patienten, dass die gesamte Behandlungskette einer Krankheit durch Lubinus organisiert wird.

Lubinus Clinicum

139 Planbetten kann das Lubinus Clinicum seinen Patienten anbieten, davon sind 11 Intensivbetten. Rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich im weitesten Sinne um die Genesung unserer Patienten, versorgen sie medizinisch, pflegen sie, sorgen für reibungslose Abläufe und eine funktionierende Technik. 10.000 Patienten vertrauen sich jährlich bei einem stationären Aufenthalt dem Clinicum an. 2.000 Operationen führen unsere Spezialisten ambulant durch. Auch die Notfallambulanz wird stark frequentiert. Mehr als 40.000 Patienten holen sich dort jährlich Hilfe.

Unser Haus gehört seit Jahrzehnten zu den besten Fachkliniken für Orthopädie in Deutschland. Ein unabhängiges Rechercheinstitut setzt Jahr für Jahr Lubinus auf die bundesweite Liste der empfehlenswerten Krankenhäuser. So darf sich das Clinicum beispielsweise als „TOP Nationales Krankenhaus 2020 Orthopädie“, "TOP Nationales Krankenhaus 2020 Wirbelsäulenchirurgie" und "TOP Regionales Krankenhaus 2020“ bezeichnen.

Außerdem hat sich die Abteilung für Endoprothetik in einem aufwendigen Verfahren zertifizieren können und ist jetzt EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung. Hohe Qualitätshürden galt es zu überwinden, um die Auszeichnung erhalten zu können. Entsprechende Voraussetzungen hat auch die Abteilung für „Plastische Chirurgie“ (Brustchirurgie) erfüllen müssen. Die Brustspezialisten sind norddeutschlandweit die einzigen, die sich zertifiziert haben. Sie sehen, bei uns sind Sie in den besten Händen.

Note 2,7

Außenbereich

04.06.2021
4,4

Katastrophe !

Ein Fußchirurg, der alles andere als kompetent, geschweige denn mit Intersse, Lust und Energie dabei war , mir meine Schmerzen im linken Fuß zu nehmen. Nach mehreren Besuchen, deren Inhalt ich hier lieber gar nicht erst weiter erwähne, war sein Fazit, dann müßte ich wohl mit den Schmerzen leben !

Er war nicht in der Lage meine Sprunggelenkathrose zu erkennen. Ich habe auf Anraten meines Hausarztes dann in eine andere Klinik in KI gewechselt. Die waren offen,interessiert u. helfen mir jetzt auch

08.02.2021

Top Klinik

Ich bin froh das es so eine top Klinik hier in Norden gibt die Betreuung und Behandlung ist ein Traum

Die Zusammenarbeit zwischen Ärzte und Pfleger ist so einzigartig das Mann sich hier so familiär fühlt das Angebot beim Essen ist 5 Sterne Mann kann zwischen 12 Gerichte wählen

02.04.2020

Freundlicher kompetenter Arzt in der Notaufnahme

Mein Mann ist am späten Nachmittag gestürzt am 1. April. Habe mit dem Arzt telefoniert.Nette Auskunft bekommen. Nun mußten wir doch noch um halb fünf morgens doch noch in die Notaufnahme. Wir sind freundlich empfangen worden trotz der Coronakrise! Wir haben einen super Arzt angetroffen. Außerdem finde ich Lubinus noch die beste Klinik überhaupt!

11.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30
4,8

Je nach Tagesform und Arzt gut oder grauenhaft.

Mehrmals musste ich gezwungenermaßen mit kleineren oder größeren Arbeitsunfällen in die Notaufnahme der Klinik. Einige Ärzte waren sehr gut, andere fahrlässig.

Einmal kam ich dort blutend mit aufgeplatzter Lippe an und die Empfangsdame war der Meinung, sie müsse erst meine Anschrift usw. kontrollieren, während ich vor Schmerzen kaum sprechen konnte und mir das Blut herunterlief.

Ein anderes Mal habe ich mich privat beim Sport an der Hand verletzt und konnte mit dieser keine Kraft ausüben und hatte starke Schmerzen. Die extrem unfreundliche und überhebliche ältere Ärztin, schien das aber nicht zu interessieren und sagte, ohne meine Hand auch nur einmal anzuschauen oder zu anzufassen, dass das Röntgen zeigt, dass ich nichts habe und geht einfach nach einem Satz. Selbst der Helferin war es derart unangenehm, dass sie noch ein nettes Wort fand.

Meine Empfehlung: Bei Arbeitsunfällen über die Berufsgenossenschaft müssen sie hier her, Privat sollten sie die Lubinus Notaufnahme meiden.

30.08.2019 • privat versichert

Nach Möglichkeit meiden

Ich war Patient wegen einer Knie-OP und war dort stationär aufgenommen.

Der Orthopäde (Belegarzt) war sehr kompetent, genauso auch Teile des Physioteams engagiert und freundlich. Die Verpflegung war gut.

Die Bettendisposition war überfordert, noch vor meiner OP wurde ich zweimal verlegt. Das medizinische Personal war mitunter sehr unfreundlich, die Behandlung war eher Körperverletzung als alles andere und am Ende konnte die Klinik mich nicht früh genug loswerden. Innerhalb von wenigen Minuten wurde ich aus dem Zimmer geschmissen und durfte mich dann an der Rezeption um ein Taxi kümmern.

Der Gesamteindruck ist für einen Patienten nach einer OP höchst unerfreulich gewesen.

Letzte Aktualisierung06.09.2021