Gemeinschaftspraxis

Prophylaxe
Gnathologie-CMD
Kinderzahnheilkunde
Bleaching

Seit nun mehr länger als 30 Jahren arbeitet unsere Zahnarztpraxis & Fachzahnarztpraxis für Oralchirurgie erfolgreich im Herzen Kölns. Langjährige Erfahrung und eine von uns angestrebte hochqualifizierte Arbeitsweise haben zu unserem Erfolg geführt. Entscheidend für diesen Erfolg war bis heute die Qualität einer schonenden Behandlung und das verantwortungsvolle Umgehen mit den Wünschen und Hoffnungen unserer Patienten.

"Zahnkompetenz aus Tradition". Über diesen kleinen und einfachen Satz definiert sich unser Handeln und Streben, in medizinischer als auch in zwischenmenschlicher Hinsicht.
Es ist die Liebe zur Sorgfalt unserer Behandlungen, dem Fach dem wir vorstehen, dem Streben stetig bessere Behandlungserfolge auf dem Stande neuster Technik und höchstem Niveau zu erzielen und unsere Leidenschaft für die Zahnmedizin die uns aus machen. Tradition verpflichtet...

Unsere Schwerpunkte

Liebe Patienten,

auf dieser Seite möchten wir Ihnen kurz und anschaulich die wesentlichen Schwerpunkte unserer Zahnarztpraxis & Fachzahnarztpraxis für Oralchirurgie beschreiben. Neben dem gesamten Spektrum der klassischen Zahnmedizin, welches unter anderem die Parodontologie, die Endodontologie, die Prothetik, die Kinderzahnheilkunde sowie die Prophylaxe beinhaltet sind wir seit Jahrzehnten sowohl oralchirurgisch als auch parodontalchirugisch sowie implantologisch tätig und führen alle Massnahmen unter sterilen OP-Bedingungen in unserer Praxis durch.

• Oralchirurgie & Implantologie

• Prothetik

• Endodontologie

• Kieferorthopädie

Die Parodontologie beschäftigt sich mit der Lehre des Zahnhalteapparates, der aus verschiedenen Bestandteilen besteht. Diese sind: das Zahnfleisch, der Wurzelzement, die Wurzelhaut und die Wurzelfasern. Letztere verbinden den Zahn mit dem Knochen.

Als parodontologisch tätige Praxis mit langjähriger Erfahrung als Oberazt der Universitätszhanklinik zu Bonn in der Poliklinik für Parodontologie,  führen Dr. A. Alexandridis und sein Team  Prävention, Behandlung und Nachsorge von Zahnhalteapparaterkrankungen jeglicher Form mittels neuster innovativer Technik durch.

Die häufigste parodontologische Erkrankung stellt die Gingivits dar, eine leichte bis extreme Entzündung des Zahnfleisches. In den meisten Fällen fällt diese Erkrankung sehr leicht aus und ist reversibel. Eine genau Untersuchung und Erhebung der allgemeinen Anamnese ist aber, bei den auch hier vorhandenen mannigfaltigen teils schweren Formen, dringend von Nöten.

Eine sogennante Parodontitis, also eine Entzündung des meist gesamten Zahnhalteapparates, kann verschiedenste Fromen und Ausprägungen haben, die sich auch klinisch gut differenzieren lassen. Eine genaue Anamnese und Diagnosestellung sind hier wegweisend. Die meist bakterielle Ursache lässt sich nur durch Zusammenarbeit zwischen Patient und Zahnarzt bekämpfen, was gerade bei der Therapie dieser Erkrankung Ihre besonderte Mitarbeit benötigt. Auch hier setzten wir altbewährte sowie moderne Techniken zur Therapie der Parodontitiden ein und können - gute...

• Oralchirurgie & Implantologie

Als Fachzentrum für Oralchirugie führen wir das gesamte Spektrum der zahnärztlichen Kieferchirurgie unter sterilen OP- Bedingungen in unserer Praxis durch. Neben verschiedensten Weichteilsoperationstechniken sowie Wurzelspitzenresektion und komplizierten Zahnentfernungen sind wir seit Jahrzehnten auch implantologisch tätig. Durch langjährige Erfahrung in diesem sich jährlich änderndem Gebiet, können wir sowohl funktionelle, komfortable, aesthetische Ergebnisse erzielen, die durch engmaschige Nachsorge und Pflege sowie genauer Indikationsstellung heutzutage eine wirkliche Alternative zur rein prothetischen Versorgungen darstellen. Auf Grund der auch hier patientenbezogenen individuellen Situation und den zahlreichen verschiedenen Möglichkeiten der Implantatversorgung müssen alle Varianten sowie Vor- bzw. Nachteile gemeinsam besprochen und diskutiert werden. Wir beraten gerne!

• Prothetik

Seit 1985 ersetzen oder restaurieren wir kranke oder fehlende Zähne durch individuelle Vollprothesen, Teilprothesen oder durch kombinierten sowie festsitzenden Zahnersatz. Hierbei bieten wird das gesamte Spektrum inklusive modernster Vollkeramikrestaurationen sowie implantologisch gelöste Prothetikkonzepte in unserer Praxis an. Die Notwendigkeit, die zum Einsatz der Prothetik führt, sind vor allem Zahnverlust, Karies oder Parodontitis. Da die Prothetik seit Jahrzehnten eine unserer Haupttätigkeiten darstellt, besitzt tiefblau.koeln ein vollausgestattetes, volldigitales hausinternes Meisterlabor, um den immer höhren Ansprüchen unserer Patienten gerecht werden zu können.

• Endodontologie

Die Wurzelkanalbehandlung gehört zum zahnärztlichen Alltag und stellt einen entscheidenden Erfolgsfaktor für den Erhalt von tief kariösen oder zerstörten und frakturierten Zähnen dar. Hierbei erfolgsentscheidend ist eine qualitativ perfekte Wurzelfüllung die von Länge und Dimension individuell an die jeweilige Situation angepasst wird. Mit unserem Spezialisten für Endodontologie ZA. Niko Knitter können wir selbst komplexe Kanalsysteme sowie schwierige Revisionen erfolgreich behandeln. Hierbei setzen wir komplett auf vollautomatische, elektronische Aufbereitungsgeräte, die mit patientenindividuellen Einweg- Titan- Feilen arbeiten und somit den prognostischen Goldstandart darstellen.

• Kieferorthopädie

Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnmedizin spielt Ästhetik in unserer Gemeinschaftspraxis eine wichtige Rolle. Egal ob bei komplexen prothetischen Retaurationen oder bei in Handarbeit individuell modellierten Zahnaufbauten muss heutzutage ein täuschend echtes Ergebnis das angestrebte Ziel sein.

Die Möglichkeiten der Ästhetischen Zahnmedizin sind sehr weit gefächert. Mögliche Therapieoptionen sind unter anderem zahnfarbene Füllungen (Composite), Keramikrestaurationen (Inlays, Teilkronen), Kronen, Brücken, Prothesen, Implantate, Bleachings (Aufhellung Ihrer Zähne) oder Veneers (hauchdünne Keramikschalen)

Hierbei verwenden wir ausschließlich die neuesten Techniken und hochwertigsten Materialien und sind aus Überzeugung eine amalgamfreie Praxis.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Nachfolgend eine grundsätzliche Beschreibung der angebotenen zahnärtlichen Leistungen & Services.

Nicht alle uns möglichen, zahnmedizinischen Behandlungsmethoden sind hier gelistet. Sollten Sie mit Ihrem persönlichen Anliegen nicht fündig geworden sein, freuen wir uns auf Ihr E-Mail. Gerne stehen wir jedoch auch telefonisch zur Verfügung.

• Prophylaxe

• Gnathologie-CMD

• Kinderzahnheilkunde

• Prophylaxe

Die zahnärtliche Prophylaxe stellt unserer Meinung nach den Grundbaustein der gesamten Zahnmedizin dar und wird in unserer Praxis an oberste Stelle gesetzt. Die Kenntnis über die individuell richtige Putztechnik, sowie die richtigen Mundpflegeprodukte sind hierbei erfolgsentscheidend. Durch unsere langjährige Dentalhygienikerin und ein Recallprogramm gewährleisten wir eine optimale Vorsorge zum langjährigen Erhalt ihrer Zähne. Als besonders wichtig, stellt sich eine engmaschige Kontrolle und Prüfung bei komplexen implantologischen und prothetischen Arbeiten  dar. Wir beraten gerne, denn.... gesund beginnt im Mund.

• Gnathologie-CMD

Die Gnathologie stellt eine unserer erworbenen und zertifizierten Schwerpunkttätigkeiten dar und wird auch als Funktionsdiagnostik bezeichnet. Sie befasst sich mit der Okklusion (jeglicher Kontakt zwischen den Zähnen des Oberkiefers und Unterkiefers) und Artikulation (Verschiebung der Zahnreihen gegeneinander oder unter Zahnkontakt durch Gleitbewegungen des Unterkiefers).

Untersucht wird die Funktion des Kauapparates, denn Okklusions- und Artikulationsstörungen haben nicht nur Einfluss auf die Zähne, sondern auch auf die Kiefergelenke und die Kaumuskulatur. Weiterhin können auch multifaktorielle Symptome auftreten. Oftmals bemerkt der Patient nicht, dass der Kontakt zwischen den Zähnen des Oberkiefers und Unterkiefers fehlerhaft ist. Ziel der Gnathologie ist es, diese Fehlstellungen zu korrigieren, damit es später nicht zu gesundheitlichen Schäden wie Kopf- und Rückenschmerzen, Verspannungen, Ohrgeräuschen und Kiefergelenksbeschwerden kommt.

Fehlfunktionen im Kausystem äußern sich zum Beispiel durch abradierte Zähne, Zahnwanderungen, Kieferschmerzen, Kiefergelenkschmerzen, Knacken oder Reiben im Kiefergelenk, Tinnitus oder Kopfschmerzen. Als Folge der Fehlfunktion zwischen Schädel und Unterkiefer entsteht der Krankheitskreis der Craniomandibulären Dysfunktionen, auch CMD genannt. Da eine CMD immer multifaktoriell und individuell unterschiedlich ist, muss durch eine spezielle und ausgedehnte Diagnostik eine individuelle Diagnose gestellt werden. Wir beraten gerne!

• Kinderzahnheilkunde

Gründliche Zahnpflege und regelmäßige Prophylaxe sollte bereits mit den ersten Zähnen beginnen, damit Ihr Kind gute Chancen auf lebenslang gesunde Zähne hat. Weil intakte Milchzähne die beste Voraussetzung für gesunde bleibende Zähne sind, nehmen wir uns viel Zeit, um unsere kleinen Patienten mit viel Einfühlungsvermögen zu untersuchen und sie an den regelmäßigen, angstfreien Besuch beim Zahnarzt zu gewöhnen.

Im Rahmen unserer speziellen Kinderprophylaxe trainieren wir mit Eltern und Kindern die richtigen Putztechniken, geben Tipps zur Vorbeugung bakterieller Krankheiten und informieren über Kariesursachen, Ernährungsgewohnheiten und den richtigen Umgang mit Süßigkeiten. Und sollte trotz regelmäßiger Vorsorge doch einmal ein Zahn beschädigt sein, entfernen wir den Karies so schonend und schmerzfrei wie möglich.

Gerne beraten wir Sie auch schon in der Schwangerschaft über frühkindliche Prophylaxe!

Letzte Aktualisierung11.04.2022

tiefblau®, Fachzentrum für Zahnmedizin, Oralchirurgie & Kieferorthopädie, EST 1985 bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?