Behandler:innen
(3)

Dr. med. Toralf Hoppe Andere

Nach einem Rezept für Krankengymnastik und einem MRT-Termin war ich wegen meiner Schulterschmerzen nach 2 Monaten zur MRT-Besprechung bei Herrn Dr. Hoppe. Die Schmerzen waren zu diesem Zeitpunkt kaum weniger als bei der Erstuntersuchung.
    Für Herrn Dr. Hoppe war der Fall in ca. 2 Minuten abgehakt: Laut MRT keine größeren Auffälligkeiten, daher solle ich selbstständig Übungen zur Stärkung machen. Auf Nachfrage sagte er, dass er mir kein zweites Rezept für Krankengymnastik ausstellen darf (würde die Krankenkasse nicht bezahlen) und er mir stattdessen einen Zettel mit Übungen geben würde. Auf mein Bitten hin wurde er sehr überheblich und unfreundlich, begleitete mich zur Tür, kreuzte auf einem Zettel 3 Übungen an und sagte, ich solle in 4 Monaten wiederkommen, wenn es nicht besser wird. Das ist nach meiner Auffassung kein Verhalten, das eines Arztes würdig ist.
    Später habe ich den MRT-Befund und die Heilmittel-Richtlinie verglichen. Ergebnis: Die Krankenkasse übernimmt weitere 2 Rezepte.

Dr. med. Toralf Hoppe Andere

Nach der Untersuchung wurde das Gespräch mit Dr Hoppe extrem unangenehm. Er sagte seine Diagnose, doch auf mein genaueres Nachfragen nach empfohlenem Verhalten und einer geschätzten Dauer der Krankschreibung reagierte er sehr gereizt. Anstatt eine einfache Antwort zu geben, hielt er einen Monolog darüber, wie genervt er davon sei, wenn "Leute immer wieder solche Fragen stellen". Diese Art einen Patienten anzugehen ist unmöglich und ich habe mich sehr unwohl in der Situation gefühlt. Eine empathische Erläuterung der empfohlenen Maßnahmen ist doch wohl nicht zu viel verlangt. Und eine Krankschreibung ist meines Wissens auch kein Wunschkonzert, da sollte ein Arzt schon in der Lage sein, eine handfeste Aussage zu machen, anstatt den Patienten so unsachlich anzublöken.
    Wer so schnell außer sich ist, nur weil ein Patient etwas genauer wissen will, sollte überdenken, ob er geeignet ist für einen Beruf, in dem man mit Menschen zu tun hat.

Dr. med. Toralf Hoppe Andere

Ich befinde mich zur Zeit bei Herrn Dr. Toralf Hoppe mit einem akuten Banscheibenvorfall in Behandlung.
    Er ist ein fantastischer Arzt und kennt sich bestens aus.
    Zudem nimmt er sich Zeit in Ruhe die Diagnose und Behandlungsarten zu erläutern.
    Ich fühle mich sehr wohl und kann ihn und die Praxis nur weiterempfelhen.

Breite Str. 161-163, 50667 Köln In Google Maps anzeigen
Gesetzlich versichert, Privat versichert