Gemeinschaftspraxis

DankeGem. Praxis für Urologie, Dres. Marc … !

Gemeinschaftspraxis

DankeGem. Praxis für Urologie, Dres. Marc … !

Bahnhofstr. 2670806 Kornwestheim

Leistungsübersicht

KinderwunschbehandlungMännergesundheitErektionsstörungBeschneidungGesundheitscheckProstataLeistenbruchKinderwunschVasektomieJungensprechstundeHormonbestimmungHarnröhrenkalibrierungUltraschallProstatabiopsieBlasenkrebstestBlasenspiegelungUroonkologieAmbulante urologische KomplettbetreuungVasektomie rückgängig machenMikrochirurgische Refertilisierung

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (3)

Dr. med. Marc Armbruster
Note1,0
Torsten Geyer
Note1,3
Dr. med. Johannes Gärtner
Note1,0

schön, dass Sie sich auf unserem jameda-Profil über uns, die Dres. Dr. med. Marc Armbruster & Dr. med. Johannes Gärtner, und unsere Gemeinschaftspraxis für Urologie in Kornwestheim informieren wollen. Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum der urologischen Beratung, Betreuung und Behandlung an, über welches Sie auf den folgenden Seiten mehr erfahren können. Darüber hinaus erhalten Sie Einblicke in unsere Praxisräumlichkeiten und unser Team, damit Sie uns vorab etwas kennenlernen. Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns zu unseren Öffnungszeiten telefonisch unter der 07154 997 96 88 kontaktieren.

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung!

Ihr Dr. med. Marc Armbruster & Dr. med. Johannes Gärtner

Unsere Schwerpunkte

In unserer modern eingerichteten Gemeinschaftspraxis für Urologie in Kornwestheim behandeln wir Patienten mit verschiedenen urologischen Problemen und Erkrankungen. Sorgfalt und fundierte Fachkenntnisse im Bereich Urologie zeichnen dabei unsere Arbeit aus. Unsere Schwerpunkte sind vor allem die Vasektomie, die Beschneidung und die Uroonkologie. Besonders wichtig ist uns, dass Sie über Ihre Krankheit und möglichen Behandlungsformen gut informiert werden.

So können wir gemeinsam entscheiden, welche Therapie für Sie die richtige ist.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

• Ambulante urologische Komplettbetreuung & Vorsorge-Untersuchungen

• Vasektomie in Form der Non-Skalpell-Vasektomie

• Beschneidung & Laser-Beschneidung

• Uroonkologie

• Ambulante urologische Komplettbetreuung & Vorsorge-Untersuchungen

Sie als Patient sind in unserer Gemeinschaftspraxis in besten Händen für alle Fragen, Sorgen, Schwierigkeiten und Leiden, die den urologischen Fachbereich betreffen. Im ersten Schritt stehen wir Ihnen immer für ein Vertrauen schaffendes erstes Gespräch zur Verfügung. Wir klären Ihre urologisch relevante gesundheitliche Vorgeschichte ab und übernehmen die urologische Diagnostik, um einen genauen Überblick Ihrer gesundheitlichen Situation zu gewinnen. Bei uns erhalten Sie alle fachärztlichen Leistungen, die zur ambulanten urologischen Komplettversorgung gehören. Dabei legen wir größten Wert auf urologische Vorsorgeleistungen, damit sich potenzielle Krankheiten vermeiden oder schon im Frühstadium auffangen lassen. Sollte es bei Ihnen an Nieren, Blase, Prostata, den ableitenden Harnwegen oder den Hoden bzw. am männlichen Geschlechtsorgan zu gravierenden Erkrankungen kommen, stehen wir Ihnen für die verantwortungsvolle Betreuung zur Verfügung.

• Vasektomie in Form der Non-Skalpell-Vasektomie

Auf das minimalinvasive Operationsverfahren der Vasektomie ist Dr. med. Marc Armbruster seit Jahren in besonderer Weise spezialisiert. Mit dem Wort Vasektomie wird in der medizinischen Fachsprache ein Eingriff zur Sterilisation des Mannes bezeichnet. Diese Maßnahme bietet sich an für Männer, deren Familienplanung abgeschlossen ist und die ihrer Frau beispielsweise die fortlaufende Verhütung mit Medikamenten und anderen Mitteln ersparen wollen. Vor allem ist Dr. med. Marc Armbruster auf die minimalinvasive Variante dieses Eingriffs in Form der so genannten Non-Skalpell-Vasektomie spezialisiert

• Beschneidung & Laser-Beschneidung

Die Beschneidung der Vorhaut am Penis kann aus unterschiedlichen Gründen in Betracht kommen. Manche Männer leiden unter einer genetisch bedingten, verengten Vorhaut, die unter funktionellen wie unter hygienischen Aspekten belastend ist. In manchen Kulturen wird die Beschneidung beim männlichen Kind aus ethnischer oder religiöser Tradition begründet. Und immer wieder finden Männer den Weg in unsere Praxis, weil sie sich aus ästhetischen und manchmal auch aus sexuellen Motiven eine Beschneidung wünschen. In der Praxis sind wir für die Durchführung ambulanter urologischer Operationen bestens ausgerüstet und wir sind in der Lage, Beschneidungen direkt vor Ort vorzunehmen.

Dabei ist es wichtig, dass wir unseren Patienten neben herkömmlichen Verfahren mit dem Skalpell oder mit einer Klemme auch die innovative Laser-Beschneidung anbieten. Bei diesem Verfahren wird die Vorhaut durch einen hochkonzentrierten Laserstrahl chirurgisch durchtrennt. Da es möglich ist, mit Laser besonders fein und gezielt zu arbeiten, lassen sich damit alle Beschneidungsvarianten und Beschneidungstechniken ausführen; selbst Narbenkorrekturen nach früheren Eingriffen sind möglich.

• Uroonkologie

Unter diesem Begriff werden in unserem ärztlichen Fachgebiet die unterschiedlichen Krebserkrankungen und Tumorleiden zusammengefasst. Damit kümmert sich Dr. med. Johannes Gärtner sich auf diesem Spezialgebiet vorrangig um Patienten, die von Nierenkrebs, Blasenkrebs, Prostatakrebs, Hodenkrebs oder von einem anderen urologischen Tumorleiden wie beispielsweise einem Tumor am Penis oder am Harnleiter betroffen sind. Für dieses Teilgebiet, in dem wegen des besonderen Schweregrads der Krankheitsbilder sehr hohe Anforderungen gelten, hat Dr. med. Johannes Gärtner die profunde fachliche Qualifizierung erworben.

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Wir freuen uns, dass Sie mehr über unsere urologische Praxis in Kornwestheim bei Stuttgart erfahren möchten. Entnehmen Sie unserem jameda-Profil mehr Informationen zu den verschiedenen Leistungen unserer Praxis oder kontaktieren Sie uns persönlich unter Tel.: 07154 997 96 88.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

• Blasenspiegelung (Zystoskopie)

• Prostatabiopsie

• Medikamentöse Tumortherapie

• Röntgendiagnostik

• Jungensprechstunde

• Hormonbestimmung

• Bauchaortenscreening

• Harnröhrenkalibrierung

• Verödung von Krampfadern im Hodensack (Varikozele)

• Abklärung unerfüllter Kinderwunsch

• Blasenspiegelung (Zystoskopie)

Die Spiegelung der Harnblase wird dann beim Patienten durchgeführt, wenn die unteren Harnwege einer direkten ärztlichen Betrachtung und Diagnostik unterzogen werden sollen. Hierfür verwenden wir ein sehr dünnes und flexibles endoskopisches Gerät, in dem neben einer winzigen Lichtquelle und einer optischen Einheit winzigste Instrumente gebündelt sind. Dieses Verfahren hilft, den Abschnitt von der vorderen Harnröhrenöffnung bis zur Blase zu diagnostizieren. Dabei kann man mögliche Verengungen in der Harnröhre ebenso erkennen wie eine Vergrößerung der Prostata und Veränderungen in der Schließmuskelfunktion der Blase. Vor allem kann festgestellt werden, ob in diesem Bereich ein Tumor vorhanden ist bzw. ob sich in der Harnblase Blasensteine angesammelt haben.

• Prostatabiopsie

Um einen Tumor an der männlichen Vorsteherdrüse möglichst sicher und eindeutig zu diagnostizieren, kann man eine Prostatabiopsie vornehmen. Dabei werden in der Praxis unter örtlicher Betäubung ultraschallgesteuert winzige Gewebeproben aus der Vorsteherdrüse entnommen. Dies geschieht bei uns auf Grund der örtlichen Betäubung weitgehend schmerzfrei. Ihre anschließende histologische Analyse im Labor erlaubt es, aus der Zahl und Verteilung enthaltener Tumorzellen auf die Größe und Anordnung des krebsartig veränderten Gewebes im Inneren des Organs zu schließen.

• Medikamentöse Tumortherapie

Menschen, die mit einem Krebsleiden zu kämpfen haben, müssen vom betreuenden Arzt besonders engmaschig betreut werden. Bei vielen Tumorleiden im urologischen Bereich ist es möglich, nach der grundlegenden Behandlung mit einer Bestrahlung oder auch parallel dazu eine medikamentöse Versorgung anzugehen. Für diese Leistungen sind wir Ihre kompetenten und erfahrenen Partner. Wir beraten und versorgen Sie umfassend, wenn es um die spezifische medikamentöse Therapie im Zusammenhang mit beispielsweise einem Prostatakarzinom, dem Hodenkrebs oder einer bösartigen Nierenerkrankung geht. So können wir Ihnen zum Beispiel im Zusammenhang mit Prostatakrebs auch die entsprechende Hormontherapie verabreichen.

• Röntgendiagnostik

• Jungensprechstunde

• Hormonbestimmung

• Bauchaortenscreening

• Harnröhrenkalibrierung

• Verödung von Krampfadern im Hodensack (Varikozele)

Mit dem Samenstrang des Mannes ist ein dichtes Geflecht von Blutgefäßen verbunden. Im Bereich dieser Venen kann es zu krampfaderartigen Veränderungen kommen. Eine solche Krampfader im Bereich des Hodensacks wird als Varikozele bezeichnet. Bei sehr vielen Patienten muss diese häufig vorkommende Blutgefäßerkrankung am Geschlechtsorgan nicht behandelt werden, da sie kaum Beschwerden bereitet. Kommt es aufgrund einer Varikozele aber zu Schmerzen oder wird sie aufgrund ihrer Größe in ästhetischer Hinsicht als Belastung empfunden, kann man sie auf operativem Weg entfernen. Dafür bieten wir Ihnen neben anderen Methoden insbesondere die Verödung an.

• Abklärung unerfüllter Kinderwunsch

Sie haben den Wunsch, sich fortzupflanzen? Doch es hapert schon seit Längerem hartnäckig daran? Für Fragen und Schwierigkeiten dieser Art steht wir Ihnen jederzeit sehr gerne als urologische und andrologische Ansprechpartner zur Seite. Parallel zur Abklärung der weiblichen Fruchtbarkeit beim Gynäkologen kann man die männliche Fertilität einer gründlichen Analyse unterziehen. Dafür bieten wir Ihnen in unserer Praxis alle erforderlichen Untersuchungen, Tests und Analysemethoden an.

98%Weiterempfehlung
1.941Profilaufrufe