Praxisgemeinschaft

Praxisgemeinschaft

Eichener Str. 6957223 Kreuztal

wir, Dr. Johanna Enkling-Scholl und Prof. Dr. Dr. Norbert Enkling, heißen Sie auf dem jameda-Profil der Eichenklinik herzlich willkommen! Unsere Räume befinden sich in der Eichener Str. 69 in Kreuztal. Aber Sie erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten unserer Klinik, sondern erhalten viele weiterführende Informationen. Wir haben uns u. a. auf Zahnmedizin, Implantologie und Kieferorthopädie spezialisiert. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne beraten wir Sie persönlich und stellen Ihnen mögliche Therapien vor.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihre Dr. Johanna Enkling-Scholl und Prof. Dr. Dr. Norbert Enkling

Unsere Schwerpunkte

Auf dieser Seite erfahren Sie Details über die Behandlungsschwerpunkte unserer Klinik in Kreuztal. Wir haben uns auf Zahnmedizin, Implantologie und Kieferorthopädie spezialisiert. Sie möchten mehr über diese Eingriffe und die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin erfahren? Wir setzen auf schonende, schmerzarme Verfahren, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

• Zahnmedizin

• Implantologie / Zahnimplantate

• Kieferorthopädie

• Zahnmedizin

• Implantologie / Zahnimplantate

Der Verlust einzelner Zähne oder ganzer Zahnreihen bedeutet eine drastische Einschränkung Ihrer Lebensqualität. Setzen Sie daher auf moderne Implantat-Technik und genießen Sie ein unbeschwertes Lächeln ein Leben lang.

Wir zeigen Ihnen gerne Ihre Möglichkeiten und sind mit unserem umfassenden implantologischen Fachwissen fest an Ihrer Seite. Als Fachzahnarzt für Oralchirurgie, Master of Advanced Studies in Prosthodontics und Implant Dentistry, einer mehrjährigen implantogischen Weiterbildung an der Universität Bern, verfügt Prof. Dr. Dr. Norbert Enkling über eine implantologische Ausbildung nach höchsten Standards. Somit bieten wir Ihnen in unserer Zahnklinik in Kreuztal für jede individuelle Situation maßgeschneiderte Lösungen.

• Kieferorthopädie

Unsere Fachpraxis für Kieferorthopädie (KFO) unter der Leitung von Dr. Johanna Enkling-Scholl, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie, ist sowohl auf die kieferorthopädische Behandlung im Kindes- und Jugendalter als auch auf eine schonende und komfortable Kieferorthopädie für Erwachsene spezialisiert.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Hier können Sie sich einen Überblick über alle Behandlungen verschaffen, die wir Ihnen in der Eichenklinik in Kreuztal anbieten. Dazu gehören sowohl vorbeugende Maßnahmen, als auch die Behandlung konkreter Symptome. Dabei legen wir viel Wert darauf, Sie über den geplanten Behandlungsverlauf zu informieren. Denn je besser Sie Bescheid wissen, desto besser können wir gemeinsam für ein opimales Ergebnis sorgen.

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Zahnspange

• Ästhetische Zahnheilkunde

Mittels innovativer Techniken, schonender Behandlungsmethoden und geeigneter Materialien kann in der modernen Zahnmedizin ein ansprechendes und harmonisches Gesamtbild aus Weiß- (Zahn) und Rot- (Zahnfleisch) Ästhetik auf höchstem Niveau erreicht werden.

• Prothetik und hochwertiger Zahnersatz

Als ausgewiesener Spezialist für Prothetik findet Prof. Dr. Dr. Norbert Enkling in Abstimmung mit Ihnen einen individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Zahnersatz, den wir in unserem angegliederten, klinikeigenen zahntechnischem Labor und in Kooperation mit unseren externen Partnerlaboren auf höchstem Niveau für Sie fertigen.

• Oralchirurgie

Die Oralchirurgie als Spezialgebiet innerhalb der Zahnmedizin umfasst alle operativen Eingriffe in der Mundhöhle und im Bereich des Kieferknochens. Dazu gehören beispielsweise Zahnentfernungen, Freilegungen von verlagerten Zähnen, Parodontalchirurgie, Entfernung von Wurzelspitzen, Knochenerhalt und -aufbau sowie die operative Entfernung von Zysten.

• Kiefergelenksdiagnostik und –therapie / CMD

Die Kiefergelenksdiagnostik und -therapie ist ein wichtiger Bestandteil der modernen Zahnheilkunde. Prof. Dr. Dr. Enkling ist zertifizierter Spezialist für Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie (DGFDT) und weist in diesem Fachgebiet eine besondere Expertise auf.

• CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion)-Physiotherapie

Wir arbeiten interdisziplinär mit anderen Spezialisten Hand in Hand. Durch unser klinikeigenes Physio-Zentrum, das sich auf die CMD-Physiotherapie spezialisiert hat, bieten wir Ihnen in der Eichenklinik ein einzigartiges und ganzheitliches Konzept.

• Parodontitisbehandlung

Eine Parodontaltherapie umfasst sämtliche Diagnose-, Vorbeugungs- und Behandlungsschritte im Zusammenhang mit einer Parodontitis, auch gebräuchlich Parodontose genannt.

• Zahnfleischästhetik

Zu einem harmonischen Gesamteindruck und einem attraktiven Lächeln tragen nicht nur schöne Zähne, sondern ebenso gesundes, gleichmäßig verlaufendes Zahnfleisch bei.

Eine Zahnfleischkorrektur ist dann notwendig, wenn auf Grund von zu viel oder zu wenig Zahnfleisch ästhetische Beeinträchtigungen oder gar Beschwerden vorliegen.

Die Eichenklinik bietet im Bereich der Zahnfleischkorrekturen die folgenden Leistungen an:

• Parodontalchirurgie
    • Rezessionsdeckung
    • Gummy Smile
    • Zahnfleischaufbau
  • Wurzelkanalbehandlung / Endodontologie

Die Endodontologie befasst sich mit der Erkrankung und Behandlung des Zahninneren. Dazu gehören das Dentin, das Zahnbein und die Pulpa, das Zahnmark bzw. der Zahnnerv.

• Kinderzahnheilkunde

Die zahnärztliche Behandlung von Kindern unterscheidet sich erheblich von der Behandlung Erwachsener, vor allem weil sich das kindliche Gebiss noch in der Entwicklung befindet. Doch ist ein früher Beginn entscheidend, um die Zahngesundheit Ihres Kindes positiv zu fördern und Zahnerkrankungen vorzubeugen.

• Prophylaxe

Unter höchsten Ansprüchen erarbeiten wir mit Ihnen einen individuellen Vorsorgeplan, welcher sich an Ihrem persönlichen Risiko für Zahn- und Zahnfleischerkrankungen orientiert.

Durch unser optimiertes Prophylaxe-System nach dem Vorbild der Universitätszahnklink Göteborg / Schweden und Bern / Schweiz möchten wir Ihre Zähne und Mundgesundheit langfristig erhalten. Unsere Prophylaxe beinhaltet die regelmäßige Kontrolle und professionelle Reinigung (PZR) Ihrer Zähne und Zahnfleischtaschen.

• 3D-Diagnostik / DVT

Sicherheit und Präzision durch Planung mit High-Tech - so wissen wir bereits im Vorfeld, wo die Reise hingeht.

Wir bieten Ihnen in der Eichenklinik die Möglichkeit der hochmodernen Röntgendiagnostik, mit deren Hilfe wir mögliche Behandlungsrisiken von Beginn an minimieren können.

• Therapie der Zahnbehandlungsangst

In angenehmer und beruhigender Atmosphäre und unter Betreuung unseres Dipl.-Psychologen Reinhard Semmerling bieten wir hier betroffenen Patienten ein außergewöhnliches Konzept.

Unser Eichenklinik Therapiezentrum für Zahnbehandlungsangst ist speziell für Ihre Bedürfnisse ausgelegt. Denn durch eine der Zahnbehandlung vorgelagerte psychologische Betreuung bereitet unser geschultes und spezialisiertes Team Sie optimal und völlig stressfrei auf Ihre Zahnbehandlung vor.

• Behandlung unter Vollnarkose / in Sedierung

Bei der Vollnarkose wird der Patient in einen Zustand versetzt, in dem die Schmerzempfindung des Körpers vollständig ausgeschaltet wird. Die Behandlung verläuft schmerz- und bewusstseinsfrei. Zur Narkotisierung werden die Schlaf- und Schmerzmittel stressfrei über einen Venenzugang verabreicht oder über eine Maske eingeleitet.

• Digitale Zahnmedizin

Wir sind Hightech! Die digitale Zahnmedizin ermöglicht uns, zahnmedizinische Eingriffe mittels modernster Technik schon im Voraus bestmöglich zu planen, so dass Sie, unser Patient, von einem minimierten Behandlungsrisiko profitieren.

• Florida Probe® / PA-on®
    • Digitale und 3-dimensionale Röntgentechnik / DVT
    • Digitale Okklusions-/Artikulationsanalyse T-Scan III®
    • Zebris®
  • Medizinische Zahnaufhellung / Bleaching

Unschöne Verfärbungen der Zähne sind nicht nur Folge unserer Lebensgewohnheiten und können durch den Genuss von Nikotin, Kaffee oder Rotwein entstehen, sondern können auch Resultat von Unfällen oder vorangegangen Wurzelbehandlungen sein.

Das Professionelle medizinische Bleaching (Zahnaufhellung) ist dann eine schonende Behandlungsmethode, mit der das natürliche Weiß Ihrer Zähne wieder hergestellt werden kann.

• Zahnimplantate

Gesunde und festsitzende Zähne sind sowohl für ein ästhetisch ansprechendes Lächeln als auch für ein gesundes Gebiss von herausragender Bedeutung. Die moderne Implantologie ermöglicht es uns, Ihnen nach dem Verlust eines Zahnes oder mehrerer Zähne Ihr Lächeln zurück zu geben!

In unserem Zentrum für Zahnimplantate in Kreuztal, zielen wir auf eine Rundum-Versorgung ab: Beratung, Anamnese, 3D-Diagnostik (DVT) und Implantatplanung.

Wir arbeiten mit computergestützter Technologie und verwenden Zahnersatz „Made in Germany“ direkt von unserem praxiseigenen zahntechnischen Labor oder unseren Top-Partner-Laboren erstellt.

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

Der Grundstein für lebenslange Zahngesundheit wird schon im Kindesalter gelegt. Auch die Zahnstellung und Lage der Kiefer zueinander sind enorm wichtig für eine gesunde Kaufunktion und somit für das dauerhaft gute Lebensgefühl Ihres Kindes.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Unser kieferorthopädisches Behandlungskonzept beruht auf der Erkenntnis, dass eine Korrektur der Kiefer- und Zahnstellung nicht nur einem ästhetisch anspruchsvollen Erscheinungsbild und selbstbewusstem Auftreten dient, sondern auch maßgeblich zu unserer Gesundheit und unserem allgemeinen Wohlbefinden beiträgt.

• Zahnspange

Eine Zahnspange ist oft notwendig, um Kiefer- und Zahnfehlstellungen zu korrigieren. Die moderne Kieferorthopädie hat dafür diverse Behandlungsmethoden zu bieten: feste Zahnspangen, klassische lose Zahnspangen und sogar unsichtbare Zahnschienen.

Letzte Aktualisierung22.11.2016

Danke , Eichenklinik Praxisklinik für Zahnmed… !