Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

DankeDres. Heinrich Meyer und Gunnar Vahre… !

So

Moldenweg 1821339 Lüneburg

schön, dass Sie unser jameda-Profil besuchen. Hier erfahren Sie, welche Leistungen Sie in unserer Zahnarztpraxis in Anspruch nehmen können.

Wir bieten Ihnen für die Herstellung und den Erhalt Ihrer Zahngesundheit in unserer Praxis das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde an. Unsere besonderen Schwerpunkte sind:

• Hochwertige Implantate und Zahnersatz aus dem eigenen, meistergeführten Labor,
  • Parodontosebehandlungen (Wiederaufbau von Zahnhaltegewebe und verlorengegangenem Kieferknochen durch moderne, mikrochirurgische Operationsmethoden),
  • Ästhetische Zahnheilkunde (vollkeramische, metallfreie Restaurationen, Wiederherstellung der natürlichen Formen, Aufhellung eigener Zähne durch Bleichen),
  • Diagnostik und Therapie von Funktionsstörungen des Kauorgans sowie
  • Prophylaxe.

Wir verfügen über eine lange Erfahrung auf dem Gebiet der Implantologie, sind zertifiziert und besitzen den Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie. Auf festsitzenden Zahnersatz gewähren wir eine Garantie von 6 Jahren.

Wir würden uns freuen, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihre Dres. Heinrich Meyer und Gunnar Vahrenholz

Unsere Schwerpunkte

Hier können Sie sich über unsere Behandlungsschwerpunkte Implantologie und Parodontologie informieren. Die moderne Zahnmedizin macht vieles möglich: Dank moderner Technik können wir Zahnerkrankungen auf schonende Art und Weise behandeln. Gerne heißen wir Sie in unserer Zahnarztpraxis willkommen, um Einzelheiten mit Ihnen zu besprechen!

Die Implantologie, also das Einpflanzen künstlicher Zahnwurzeln in den Kieferknochen, ist heute ein fester Bestandteil der modernen Zahnheilkunde und weist außerordentlich hohe Erfolgsquoten auf. Wir können hier auf eine jahrzehntelange Erfahrung zurückblicken und besitzen den Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie (verliehen von der Deutschen Gesellschaft für Implantologie).

Die Parodontitis, häufig Parodontose genannt, betrifft die Entzündung des gesamten Zahnhalteapparats. Unbehandelt führt diese zu Zahnlockerung und schließlich zum Zahnverlust. Ursachen dieser Entzündung sind - ähnlich wie bei der Karies - Bakterien in Zahnbelägen (Plaque). Neuere Studien belegen einen Zusammenhang zwischen dieser Bakterienaktivität und dem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzinfarkt. Ziel einer Parodontaltherapie muss es also sein, diese Entzündung dauerhaft erfolgreich zu eliminieren.

Unser gesamtes Leistungsspektrum

• Prophylaxe

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Funktionsdiagnostik und -therapie

• Hochwertiger Zahnersatz und Einlagefüllungen

• Prophylaxe

Die Vorsorge zur Vermeidung von Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches nimmt in unserem Behandlungskonzept ebenfalls einen breiten Raum ein. Karies und Parodontalerkrankungen können heute nachhaltig verhindert werden. Das ist kein frommer Wunsch, sondern wissenschaftlich untermauerte Realität. Die Bedingungen, unter denen Zähne Karies oder das Zahnfleisch Entzündungen entwickeln, sind klar erkannt, leider werden die sich daraus ergebenden Konsequenzen häufig missachtet. Das wollen wir anders machen. Nachdem die Behandlung der mitgebrachten Schäden abgeschlossen ist, möchten wir helfen, die Gesundheit des Kausystems zu erhalten - nicht für ein paar Jahre, sondern dauerhaft. Der Knackpunkt dabei ist tatsächlich Ihre eigene Anstrengung, die wir unterstützen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Hierunter versteht man die Verschönerung von Zahnstellung, Zahnform und Zahnfarbe auch mittels vollkeramischer metallfreier Werkstoffe. Aus metallfreier Keramik lassen sich Einlagefüllungen (Inlays), Teilkronen, Vollkronen, Brücken und Verblendschalen (Veneers) fertigen. Gerade die Verblendschalen stellen im Frontzahnbereich eine interessante, weil ästhetische und substanzschonende Alternative zu konventionellen Kronen dar. Wir verfügen heute über exzellente Haftvermittler zwischen Zahnsubstanz und Keramik, so dass die Lebensdauer der vollkeramischen Restaurationen derjenigen von konventionellem Zahnersatz in nichts nachsteht.

• Funktionsdiagnostik und -therapie

Die Funktionsdiagnostik und -therapie beschäftigt sich mit Störungen im Bereich der Kiefergelenke, der Zahnkontakte und der (Kau-)Muskulatur. Schon geringfügigste Ungenauigkeiten im Bereich der Zahnkontakte (Okklusion) können zu nachhaltigen Beschwerden im Bereich der Kaumuskulatur und/oder der Kiefergelenke führen. Ein veränderter Muskeltonus der Kaumuskulatur wiederum kann sich entsprechend schädlich auf die Nacken- und Rückenmuskulatur auswirken, was sogar zu Störungen der gesamten Körperhaltung führen kann. Bei vielen Patienten mit jahrelanger (Kopf-)Schmerzsymptomatik liegen sehr oft nicht erkannte Fehlbelastungen im Bereich der Zahnkontakte vor.

• Hochwertiger Zahnersatz und Einlagefüllungen

Zahnersatz dient der prothetischen Wiederherstellung des Kauorgans durch festsitzende oder herausnehmbare Lösungen oder durch eine Kombination beider Varianten. Hierzu gehören auch Amalgamsanierungen, die den Austausch und Ersatz von Amalgamfüllungen durch höherwertige Materialien zum Ziel haben.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde an, wobei wir Gesundheitsprobleme im Zusammenhang betrachten wollen. Neben den konventionellen Formen der Zahnheilkunde haben wir deshalb besonderen Nachdruck auf die Bereiche gelegt, die im Allgemeinen etwas zu kurz kommen oder wegen ihrer Komplexität in Planung und praktischer Umsetzung besonderer Sorgfalt bedürfen.

Letzte Aktualisierung17.03.2015